checkAd

    So langsam wird es ernst: Deutschland ist pleite! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.11.02 00:17:33 von
    neuester Beitrag 09.11.02 14:51:02 von
    Beiträge: 16
    ID: 657.238
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 858
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 00:17:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus der FTD vom 8.11.2002

      2003 drohen Milliardenausfälle

      Von Birgit Marschall, Berlin

      Die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden fallen im nächsten Jahr um rund 16 Mrd. Euro geringer aus als bei der Steuerschätzung im Mai erwartet. Davon gehen Vertreter der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute aus.


      Die Institute hatten zuvor in ihrem Herbstgutachten das Steuerminus für dieses Jahr auf ebenfalls etwa 16 Mrd. Euro beziffert. "Die Mindereinnahmen 2003 dürften sich in einer ähnlichen Größenordnung bewegen", erfuhr die Financial Times Deutschland aus Institutskreisen.

      Die Institute gehören dem "Arbeitskreis Steuerschätzung" der Bundesregierung an, der am nächsten Mittwoch seine neue Prognose für das Steueraufkommen 2002 und 2003 vorlegt. Die Ergebnisse fließen in die Haushaltspläne für 2003 ein. Auch der von Finanzminister Hans Eichel angekündigte Nachtragshaushalt 2002 wird davon beeinflusst.


      Allein der Bund müsste 2003 mit Mindereinnahmen von knapp 7 Mrd. Euro rechnen, sollten die Institute Recht behalten. Die rot-grüne Koalition war in ihren Verhandlungen über das Sparpaket 2003 bislang jedoch von nur 5,2 Mrd. Euro Mindereinnahmen gegenüber der Mai-Schätzung ausgegangen. Der Konsolidierungsbedarf dürfte sich demnach, anders als von Finanzminister Eichel bislang erwartet, für 2003 nochmals um knapp 2 Mrd. Euro erhöhen.



      © 2002 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 00:26:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Meine persönliche Meinung:

      die Institute haben damit noch eine sehr optimistische Schätzung abgegeben :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 00:31:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      @burnix
      Fürchte ich leider auch. :(

      Was hätte aus diesem Land noch werden können!
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 00:34:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Wer hat uns verraten?
      Die Sozialdemokraten!"
      Das hatte meine Urgroßmutter früher schon immer gesagt!
      Und - wo sie RECHT hatte - da mußte sie auch RECHT behalten!

      Herzlichst
      der DrProfi
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 00:39:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Langsam dämmert es den ehemals Ungläubigen :eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 00:47:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      .
      ja mei, was heißt denn immer Pleite ???
      Man kann halt nicht mehr ausgeben als wie das was man einnimmt.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 00:56:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      @11meter

      Tja - unsere Regierung meint, sie könne immer mehr einnehmen...

      aber das ist ein Trugschluss - jeder Euro Abgaben mehr kostet mindestens 2 Euro an Steuerausfällen
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 01:19:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der wirklich große Schock kommt erst ab Januar, wenn jeder einzelne Bürger merkt wie unsere Regierung auch den letzten Cent aus der Haushaltskasse stiehlt:D

      Man könnte meinen unsere Regierung besteht aus Terroristen, schneller und sicherer kann man einen Staat kaum zerstören:mad:
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 02:35:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ burnix: Du hast völlig Recht, schließlich:

      "Die Institute gehören dem "Arbeitskreis Steuerschätzung" der Bundesregierung an"

      Für das Jahr 2003 erwarte ich:

      > 100.000 Entlassungen im Bankensektor, bedingt durch die Folgen (massive Ertragseinbrüche!) der geradezu schwachsinnigen Pläne im Bereich der Anlagen- und Vermögensbesteuerung

      > 100.000 Entlassungen in der Bauwirtschaft, bedingt durch einen aufgrund des durch rückwirkende Streichung von Förderungen eintretenden Zusammenbruchs des Immobilienmarktes und in Folge der Bauwirtschaft

      100.000e Privatinsolvenzen durch "faule" Kredite, welche aufgrund o.g. Pläne zur Berücksichtigung von Abschreibungen beim Verkaufserlös und damit einhergehender Deckungslücken gem. Basel II im Baufinanzierungsgeschäft entstehen werden. Nicht eingerechnet hierbei die Kredite, deren Tilgung via der künftig ebenfalls besteuerten LV`s gefährdet sind.

      > 100.000 Firmeninsolvenzen, insbesondere im Mittelstand, dem Handwerk und der Finanzwirtschaft

      10.000e Insolvenzen im Gastronomiebereich, dessen katastrophale Situation jeder nachvollziehen kann und deren geschönter Umsatzrückgang von offiziell 5,7 % lediglich durch die fehlende Berücksichtigung des Schwarzgeldanteils entsteht, der ursprünglich > 30% des Gesamtumsatzes ausgemacht hat.

      > 10 % Umsatzeinbruch in der Automobilindustrie, bedingt durch einen starken Trend hin zu kleineren Modellen im Bereich des Absatzes von Firmenfahrzeugen - die einen Umsatzanteil von > 50% ausmachen

      Massive Kapitalflucht ins Ausland und starke Abwanderungstendenzen im Bereich von Unternehmungen und vermögenden Privaten

      Insgesamt betrachtet, katastrophale Auswirkungen auf die Wirtschaftskraft und das BIP, welche durch "sozial gerechte" Sofortmaßnahmen - z.B. Erhöhung der MwSt - unserer genialen "Wirtschaftsexperten" weiter stranguliert werden

      > 6 Millionen Arbeitslose und ein Anstieg der Sozialhilfeempfänger von mindestens 10 %

      Den endgültigen Zusammenbruch der Sozialsysteme und den Staatsbankrott im Jahr 2005

      Kohl war schon eine Katastrophe, insbesondere in den letzten Jahren seines "Wirkens". Aber was Schröder hier auf die Beine stellt, toppt wirklich alles bisher Dagewesene. Entweder ist der Mann und seine Mannschaft tatsächlich so unfähig, wie ihn mittlerweile auch der größte Teil der Bürger einschätzt, oder er befindet sich auf dem besten Wege, seine 68er Träume Wirklichkeit werden zu lassen und Deutschland auf den gleichen Weg zu führen, den die Sowjetunion vor gut einem Jahrzehnt verlassen hat...:rolleyes:

      Weiter so, Deutschland
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 06:38:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hauptsache Eichel erhält 11000euro Pension!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 06:39:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ist das gerecht?
      11 000 Euro Pension für den Minister, 1026 Euro für den Rentner
      Von S. SORGE und D. HOEREN


      Der Minister




      Der Rentner



      Ist es gerecht, dass Deutschlands Spitzenpolitiker satte Pensionen kassieren – ohne dafür je einen Pfennig in die Rentenkasse eingezahlt zu haben? Diese Diskussion stieß gestern Karl-Heinz Däke an, der Präsident des Steuerzahlerbundes. Däke: „Wir sind eben der Meinung, dass Politiker für ihre Altersversorgung selber sorgen sollten – wie jeder andere auch.“

      Spitzen-Rente für Spitzen-Politiker – Ist das gerecht?




      12 800 Euro im Monat! Altkanzler Kohl mit Spitzen-Rente




      Der eine arbeitet von morgens bis abends für unser Land, der andere bei Wind und Wetter am Bau.

      Finanzminister Hans Eichel (SPD) hält Reden, gibt Erklärungen ab, trägt Verantwortung. Als Pensionär hat er – ohne in die Rentenkasse einzuzahlen – bestens ausgesorgt.

      Ex-Arbeiter Ernst-Albert Ahlers (62) hat 38 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt, seinen Körper geschunden. Als Rentner muss er jetzt überall knapsen.

      Gerecht? Urteilen Sie selbst!
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 07:43:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      am Schluß bekommt Honni Recht:

      Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs
      noch Esel auf.

      Na dann: gute Nacht Deutschland


      Jesse
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 08:03:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wartets ab. Die SPD wird Euch noch mit einer MwSt-Erhöhung und einer neuen Ökosteuerrunde ab 2004 beglücken.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 10:21:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Alle die jetzt jammern muß ich kritisieren. Wenn ihr jetzt schon jammert was werdet ihr dann in zwei Jahren machen? Freut euch noch ein bisschen über den Wohlstand den ihr jetzt habt. Die SPD wird uns noch 4 Jahre mit reformen Beglücken. Ich glaube immer wenn der Kanzler Reformen sagt meint er Steuererhöhung. Seid ihm nicht böse er kennt die Bedeutung des Wortes Reformen nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 00:12:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      `Gebt mir noch 4 Jahre und ihr werdet Deutschland nicht wiedererkennen`

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 14:51:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      WER HAT UNS ALSO VERRATEN?!?

      Meine Urgroßmutters wahrhaftige Aussage hat sich also bestätigt und bewahrheitet!?!

      Unser DEUTSCHLAND - die ursprüngliche WirtschafsLokomotive EurOPAS -
      wird durch die IMMER SCHON wirtschaftspolitisch unfähigen
      ROTEN GENOSSEN zum 1. kapitalistischen BREMSKLOTZ EUROPAS!?!

      MfG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      So langsam wird es ernst: Deutschland ist pleite!