checkAd

    Dax: Korrektur oder neuer Abwärtsimpuls - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.11.02 11:54:32 von
    neuester Beitrag 10.11.02 13:00:35 von
    Beiträge: 5
    ID: 657.959
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 675
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 11:54:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Boardler,

      als Ergänzung zu woernis sehr geschätzten Beiträgen, (sei gegrüßt, schätze Deine sehr eigenständige Perspektive schon seit Rapunzel und frama), meine Einschätzung zum Dax am Montag und ein Link zu einer mittelfristigen Analyse des DAX und des S&P.

      Der über 10%ige Verlust des Dax in den letzten drei Tagen sollte trotz der negativen Signale, die der Schlusskurs von 3079 auf mittelfristige Sicht gegeben hat am Montag korrigiert werden. Es kann allerdings sein, dass diese Korrektur etwas schwierig wird, denn der Dax hat zwar in der roten Unterstützungszone, die sich aus dem 38er RT der gesamten Aufwärtsbewegung, dem 76er der letzten Aufwärtswelle, dem letzten Tief, der gebrochenen roten Abwärtstrendlinie und der unteren Trendlinie der gelben Konsolidierungsflagge ergibt, gestoppt, aber er hat mit dem Schlusskurs, wenn man nicht sehr großzügig ist, sowohl den Rebreak der roten Trendlinie vollzogen, und auch bei der gelben Konsolidierungsflagge ist eine für den Dax negative Linienführung wahrscheinlicher, als eine, die den Dax noch innerhalb des Trendkanales sieht. Dieser Umstand ist kurzfristig noch negativ zu werten, ebenso, dass ich, als Laie der EW-Theorie, zu erkennen glaube, dass eine fünfte Welle noch nicht fertig scheint. So sehe ich für den Handelsbeginn am Montag zwei Varianten: die eine, die neben den o.g. kurzfristig negativen Signalen auch die sich aus der Wochenkerze ergebenden zu Handelbeginn direkt umsetzt und dem Dax weitere Kursverluste (ein sehr kurzer Retest bei 3100 ist möglich) bis 3060 wahrscheinlich sogar bis 3000 beschert. Erst dort setzt die Erholung an, die dann entweder schon im Bereich 3120 dreht oder bis 3220 läuft. Die zweite Variante geht davon aus, dass zu Handelsbeginn ein direkter Rebreak (evt. nach einem sehr kurzen Test der 3060) der beiden am Freitagabend gebrochen Marken (rote Trendlinie und untere Trendkanallinie) mit einem Stundenschlusskurs über 3107 gelingt. Dies sollte im Tagesverlauf zu einer Fortsetzung der Aufwärtskorrektur bis 3170 oder 3220 führen. In diesen Bereichen ist dann aber das Aufstocken der Shortpositionen erste Wahl. In der Präferenz für eine der beiden Möglichkeiten sehe ich eine leicht höhere Wahrscheinlichkeit beim ersten. Die Symmetrie und die Option auf die Bildung einer weiteren Schulter spricht aber für die zweite Variante.



      Die Indikatoren verdeutlichen, dass der Dax reif für eine Erholung ist, allerdings deuten sowohl der Bressert, als auch das Bollingerband daraufhin, dass eine Schwäche zu Handelsbeginn mit einem erneuten Test des unteren Bandes (3036 oder tiefer) die wahrscheinliche Variante ist. Zu beachten für die Erholung die Mittellinie des Bollingerbandes bei 3160 (stark fallend)



      Mittelfristige Analyse unter Trendanalysen bei:
      http://www.quo-va-dax.de

      Schönen Sonntag noch Max
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 12:12:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Max, du darf aber auch nicht den Mai-Abwärtstrend vergessen, der verläuft per Freitag bei 3160 und fällt pro Tag um 20 Punkte und der ist nicht ganz ohne. Dieser False Break von den törichten Bullen, die den Hals oder die Schnauze nicht voll bekommen, hat böse Folgen, wenn es den Bullen nicht gelingt, am Montag und Dienstag den Dax wieder über 3200 und noch besser 3300 zu hieven. Ich bin gespannt, denn wenn die Bären jetzt weiter aufdrehen wird es neue Tiefskurse, ich meine Kurse unter 2519, geben. Die Welle ist nicht von schlechten Eltern, denn es wäre seit 3443 die 5 der 1 der C. Das was wir in den vergangenen Tagen seit dem 9. Oktober bis 3443 dann gesehen hätten wäre eine ausgeprägte 4 der 1 der C gewesen. Ich hoffe für alle törichten Bullen, dass ich mich in meiner Einschätzung irren möge, denn diesmal wird es vielen Bullen an die Hörner gehen und deshalb äußert schmerzhaft werden.

      H., der Analyst.
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 12:19:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 12:21:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      noch ist der boden auf stundenbasis nicht da.
      auch der tageschart sieht weiterhin short aus.
      andy
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 13:00:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sehr schöne Analyse von Max(3055 als Tief am Montagmorgen ist mein Tip/Hoffnung). Die allgemeine Mehrzahl der "Meinungen" befürchtet wohl eine stärkere Korrektur und ist wohl schon stark short positioniert. Ausgehend von der Tatsache einer der realen Wirtschaft vorauseilenden Börse gehe ich nun von ansteigenden Börsen aus. Immerhin ist die 0,5% Zinssenkung durch und es dürfte langsam jedem klar sein wie die EZB reagieren wird:-). Damit erhalten wir uns etwas Fantasie und die nötige Unterstützung von der Zinsseite. Fundamental wird es diese Woche zwar "optisch" bei den Unternehmenszahlen noch einmal heftig werden, die Mehrzahl der Meldungen ist aber längst eingepreist. Mittlerweile hat der letzte auch mitbekommen was eine Verkaufsoption , ein Put oder ein short selling ist. Die gleichen "zittrigen Hände" die nun seit einiger Zeit Ihre Gehversuche im shorten machen, bilden den Boden für den nächsten Aufschwung. Meiner Meinung nach sind wir mitten drin. Step by Step :-)

      Frank


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax: Korrektur oder neuer Abwärtsimpuls