checkAd

    Knockout wegen Misstrades im Underlying ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.11.02 17:54:31 von
    neuester Beitrag 15.11.02 13:32:40 von
    Beiträge: 8
    ID: 658.032
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 483
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 17:54:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      ich mache mir gerade theoretische Gedanken über Knock-Out-Zertifikate und bin auf den zwar unwahrscheinlichen aber ab und zu stattfindenen Fall von Misstrades im DAX oder anderen Indizes gekommen.

      Mal ein Beispiel:
      Ich halte ein KO-Zertifikat mit Basis = KO-Schwelle von 2500 im DAX. Ist ja zur Zeit noch ein schöner Abstand (rel. sicher). Nun passiert es, dass intraday irgendwer den Dax wegen falscher Kurseinstellung auf 2400 drückt (dauert gew. nur ein paar Sekunden, dann ist alles wieder beim Alten). Was passiert dann mit dem Zertifikat ? Ist es KO, oder wird ein MIsstrade nicht beachtet ?

      Hat sowas schonmal einer der erfahrenen Zerti-Trader beobachtet ?

      Viele Grüße und besten Dank

      Alan Greensp.
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 09:41:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      kann m.e. nicht passieren, zumindest nicht auf misstrade-basis.
      dax wird nur noch in xetra festgestellt. und im xetra gibts ne vola-unterbrechung.

      letztes jahr kam das mal beim ftse vor, dass es einen starken ruck nach unten gab, aufgrund einer fehleingabe eines händlers( armer händler, arme bank).
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 15:47:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ärgerlich wird die Sache doch erst dann, wenn die Ursache für einen Kurseinbruch das dumme Gequatsche eines Politikers ist (siehe Münteferring).

      In der Vergangenheit kam es aber - um auf deine Frage zurückzukommen - zu Annulierungen bei bestimmten Geschäften im DAX.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 09:57:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      ein misstrade heisst, dass alles zurückgedreht wird, was damit im zusammenhang steht :D

      wenn also ein misstrade zustande kam und dieser als misstrade deklariert wird/wurde, ist das so als ob der preis/indexstand nie dagewesen wäre!
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 10:12:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      die geschäfte mit dem ftse-verfall wurden damals nicht annulliert.
      auch der plötzliche dax-future verfall vom frühjahr wurde nicht annulliert. nur an der eurex wurden die geschäfte annulliert!!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 11:26:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      na gut, aber auf welcher basis werden denn die os-kurse gerechnet???

      doch auf basis der eurex-kurse!
      und wenn die eurex die rückgängig macht, bin ich mir sicher, dass man im falle einer klage gewinnen würde!!!
      wenn der kurs nie da war (und das ist er nicht wenn die eurex die geschäfte zurückdreht), mit welcher berechtigung darf der emi dann das geld einstecken???
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 13:33:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      damals wurde nix zurückgedreht, aber das kennen wir ja.

      ... wo kein kläger ist...
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 13:32:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      ... vielen Dank für die rege Teilnahme !

      Ich denke, im Zweifel den Emittenten fragen, dürfte das Beste sein.

      Bin gerade vom Essen gekommen und sehe in meinem Bloomberg eine Kursspanne im Dax von 3100 bis 3220 Punkten (um ca. 13:00 Uhr). Bei Aktualisierung des Sheets, ist davon nichts mehr zu sehen. Könnte auch wieder so etwas gewesen sein !

      Alan Greensp.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Knockout wegen Misstrades im Underlying ?