checkAd

    Brauche Hilfe beim Schach - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.11.02 22:03:21 von
    neuester Beitrag 15.11.02 23:07:41 von
    Beiträge: 20
    ID: 658.069
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 567
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 22:03:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, kann mir jemand beim Schach behilflich sein? Wie muss ich ein Spiel taktisch aufbauen? Ich beherrsche zwar die Regeln, aber ich weiß nicht was ich machen soll! Mein Schach-Computer gewinnt immer! Danke!
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 22:08:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      vielleicht solltest du ein paar bibliotheken eröffnungstheorie auswendig lernen ? :D:D
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 22:08:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Dachs,

      erst die leichten Figuren ins Spiel bringen, möglichst das Zentrum beherrschen, Einzelbauern vermeiden, und ganz wichtig:

      Am besten dem Computer schon beim Aufbau der Figuren ein paar Figuren "unterschlagen" und Spielmodus auf "Computer setzt auch ab und an mal Schwachsinnszüge" stellen,

      dann sollte es klappen,

      wünscht

      dubaro...
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 22:20:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      dax:

      nicht draufloskaspern, sondern die klassischen eröffnungen lernen (die kann der computer nämlich auch) :D
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 22:27:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Daxdachs,

      Du solltest Dir einen vernünftigen P4-Rechner mit Mehrprozessorboard zur Unterstützung zulegen. Mit dem gewinnst Du dann in den meisten Fällen gegen den Schachcomputer.

      Grüße, fs

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 22:40:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kauf dir einen besseren Schachcomputer und laß die beiden aufeinander los...Schau dir das lange genug an,und lerne später beide auszutricksen!
      Gruß Sascha
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 22:41:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 22:41:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Seit wann bist Du der Sklave deines Computers ... tssss.

      Wenn Du merkst er gewinnt, klau im die Baterien und trenn das netzkabel - sei flexibele Junge :D
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 20:48:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      @JPerejil

      Geht da nicht der olympische Gedanke verloren? Ist Schach überhaupt eine olympische Disziplin? Ein Sport ist es ja anscheinend...
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 23:10:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      #1 Daxdachs

      Mein Schach-Computer gewinnt immer!

      Denk mal darüber nach, warum er gewinnt. Verlierst Du Material, weil Du (einfache) taktische Sachen nicht siehst? Verlierst Du, weil Du Deine Figuren schlecht aufgestellt hast und überspielt wirst? Kannst Du Deine Fehler erkennen und daraus selbständig lernen?...

      Generell: halbwegs gut Schach spielen lernt man - Talent vorausgesetzt - in (vielen) Jahren und hunderten bis tausenden Partien. Zum Training gehört u. a.: Studium von Großmeisterpartien und deren Analysen, Eröffnungstheorie, Mittelspiel- und Endspieltechnik, Lösen von Taktikaufgaben, etc. etc.

      Wenn Du Deine Spielstärke (von null weg) steigern willst, hast Du Dir einiges vorgenommen und viel zu tun...
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 11:23:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Such Dir doch einen Spielpartner, vielleicht hier online, der nicht einfach nur gewinnen will,
      sondern Dir Deine Fehler erklärt und analysiert.
      So lernt man auch ziemlich schnell.:D

      MfG hank
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 22:18:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      @10

      Das Hauptproblem sind bei mir die Bauern - sie stehen immer nur im Weg rum! Wahrscheinlich hast Du recht, da hilft nur üben, üben, üben.

      @11

      Hast Du Lust?
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 01:13:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das Hauptproblem sind bei mir die Bauern - sie stehen immer nur im Weg rum!

      André Philidor, der bekannteste Schachmeister des 18. Jahrhunderts, wies als erster auf die große Bedeutung der Bauern hin: "Die Bauern sind die Seele des Schachspiels"

      Das ist nicht übertrieben. Die Formation der Bauern prägt eine Stellung und bestimmt die positionellen Pläne.

      Bauernzüge sind mit größter Behutsamkeit zu planen. Dies ergibt sich aus einem simplen Umstand: der Bauer kann nicht mehr zurückgehen. Und die Stellung eines einzelnen Bauerns kann eine Position entscheidend bestimmen.

      Bauern "stehen nicht im Weg rum", sie sind das Skelett, das die Muskeln der Figuren trägt. Und: Jeder Bauer "trägt den Marschallstab im Tornister" - bei Erreichen der 8. Reihe kann er in eine Figur umgewandelt werden.

      Dies nur als ein paar Gedanken zur Anregung....
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 04:35:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      ich liebe solche threads !!

      Super Mischung aus Spass und Info so macht WO Spass.
      (ok die Gangbang threads waren auch lustig :D )

      mal so ein LOB am Rande :)
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 04:38:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      achso ich verlier beim Schach eigentlich immer
      -stört es mich nö
      -lern ich daraus nö
      -schau ich mir meine Fehler an nö
      -mach ich Börsengewinne nö
      :D
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 10:33:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Also ich gewinne gegen meinen "Fritz" (ohne Deep, weil normaler PC) fast immer :eek: :cool:. Aber nur auf Stufe "Sparring". Auf der Turnierstufe(Elo > 2500) sehe ich kein Land :cry: :D
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 19:53:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Grasgepafft:

      Danke des Lobes!

      @Topfenpalatschinke:

      Das hört sich ja nett an, aber wie baust Du denn am liebsten Deine Bauern auf? Gibt es da eine Standardformation? Sollten bspw. die Läufer Bewegungsfreiheit von hinten heraus haben?

      Noch eine weitere Frage: es gibt doch so eine Spezialregel bzgl. den Bauern, dass man irgendwie anders laufen darf. Wie war das gleich?
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 20:07:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      @daxdachs
      um die wichtigsten Eröffnungstrategien hier ins Board
      zu stellen,bräuchte man so 200 Threads mit jeweils
      ungefähr 500 einträgen!
      Das möchte hier wohl keiner..... :D

      Suche dir menschliche Gegner (so kannst du auch an ihren
      Fehlern lernen,nicht nur an deinen eigenen)
      kaufe dir ein paar Bücher über Eröffnung/Endspiel und
      spiel in den nächsten Jahren mal ein paar tausend Partien.

      Dann solltest du keine Probleme mehr mit deinem
      Schachcomputer haben!

      :D

      Gruß SM
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 23:08:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Daxdachs

      #18 SeibMertinat hat bereits das Wesentliche zu Bauernformationen gesagt.

      Deine Frage nach der Spezialregel: Du meinst vermutlich "en passant", anhand eines Beispiels erklärt: weißer Bauer d5, schwarzer Bauer zieht c7-c5 (bzw. e7-e5) vorbei, weißer Bauer d5 KANN (aber muß nicht) im nächsten Zug (und nur im nächsten) den schwarzen Bauern schlagen, also d5:c6 (bzw. d5:e6)
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 23:07:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      Liebe Freunde,

      heute ist ein glorreicher Tag, :) ich habe zum aller ersten Mal gegen meinen Schachcomputer gewonnen ! Und das per Zufall! Irgendwie habe ich es geschafft, seine Dame zu klauen und von dem Moment an hat er nur noch Mist gespielt!:) :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brauche Hilfe beim Schach