checkAd

    Gibt es Qualitätsunterschiede bei Goldbarren - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.11.02 21:44:27 von
    neuester Beitrag 15.11.02 22:41:50 von
    Beiträge: 19
    ID: 659.182
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.105
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 21:44:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe heute meine Goldbarren von der Bank abgeholt.

      Degussa Feingold 999,9

      Der Barren ist in eine relativ schäbige Plastikhülle eingeschweißt, auf der " foreign currencies" eingeprägt ist.

      Meine Frage:

      1.
      Sind eventuelle Beschädigungen der Plastikhülle wertmindernd?

      2.
      Könnte es theoretisch sein, daß Gold radiaktiv verseucht ist? Ich werde wohl mal einen Geigerzähler dranhalten.

      3.
      Der Goldbarren selbst weißt auf der Oberfläche einige Rillen auf, die m.E. beim Abkühlen des in die Form gegossenen Goldes entstanden sind. Die Unterseite ist nicht ganz eben. Der Barren ist nicht eben oder glatt "poliert".
      Ist das ok?
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 21:51:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...was für barren sinds denn?

      10g oder 50 oder das ganze kilo???
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 22:00:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      RADIAKTIV :laugh: :laugh: :laugh:

      RADIoAKTIV wäre genauso lustig... :laugh: :laugh: :laugh:


      :cool:
      gs
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 22:01:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      verarschen kannst du andere

      DUF
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 22:16:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gibt es Qualitätsunterschiede bei Goldbarren

      Na klar.
      Immer auf`s Ökosiegel achten.
      Da hast Du das geringste Risiko.

      xn

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 22:16:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      #1Beschädigung ist auf jeden Fall wertmindernd ca.40%,die Riffen sind für Sammler allerdings eine Rarität ca.60% Aufschlag minimum.Einlohnender Kauf würde ich sagen sollte auch noch Degggussa die Stempelfehlprägung Drauf sein,so kannst du mit ca.500% Gewinn rechnen.Bei diesen Eigenschafften bitte ich um ein BM,bin sehr Kaufinteressiert.
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 23:05:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Toole Schwachsinnsantworten von Leuten, die nicht im Gold-Forum User sind.

      Mal sehen, wann ich eine richtige Antwort bekomme :-(
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 23:16:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Barren ist Barren, und wenn er auch noch hübsch eingeschweißt ist, alles wunderbar.

      Die WWK kann kommen ;)
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 23:56:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      #7 der Schwachsinn kommt von Dir:O,ein Barren mit oder ohne Folie,Kratzer unsw. ist immer gleich viel wert.Du hast selbst den Feingehalt und Degussa angegeben,bei Briefmarken oder Sammlermünzen wäre deine Frage berechtigt gewesen.:p
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 01:55:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das mit der radioaktiven Verseuchung ist die nächste Qualität des Terrors. Hab ich schon mal unter anderem Namen geschrieben:eek:;)

      Eine einfache Möglichkeit, den Goldpreis in die Höhe zu treiben, und das für tausende von Jahren.

      pF
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 08:52:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es kommt auf den Prägestempel an, da dieser von einer anerkannten Scheideanstalt sein muß, damit der Barren beim späteren Verkauf als "erstklassig" anerkannt sind.
      In Deutschland sind drei solcher anerkannten Scheideanstalten beheimatet (Degussa, Hereaus und Norddeutsche Affinerie (die letztgenannte fertigt allerdings keine Kleinbarren)).
      Degussabarren bis 100 Gramm sind gestanzt und daher "glatt und eben". Größen darüber (gängige Formate sind 250 g, 500 g und 1000 g) sind gegossen und tragen eine eingestanzte individuelle Seriennummer (die auf den Begleitpapieren vermerkt sein sollte). Gußbarren sind nie eben oder absolut kratzerlos.

      "Könnte es theoretisch sein, daß Gold radioaktiv verseucht ist?"

      Wohl zu oft "Goldfinger" geschaut oder was? ;)
      Wenn Du ohnehin ne Analyse machen läßt, dann prüfe bitte auch den Quecksilbergehalt im Goldbarren. Sollte der signifikant zu hoch sein, dann wurde vermutlich Zahngold eingeschmolzen und man hat Dir WKII-KZ-Raubgold untergejubelt...
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 09:56:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Und ich dachte immer das Prädikat:
      "Aus deutschen Landen frisch auf den Tisch"
      sei die höchste Qualität.
      xn
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 10:12:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      ist denn der "grüne Punkt" drauf ?
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 10:41:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      wenn Du den Ggeigerzähler dranhälst, dann muß der Goldbarren ausschlagen.

      Oder mit den Zähnen klappern, falls es sich um Zahngold handelt.

      Das wäre dann die Quecksilberprobe.

      @sovereign:

      wie verhält es sich mit Ögussa ? Gewalzte Barren etc.

      http://www.oegussa.at

      SEP
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 18:30:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      und immer dran Denken
      100 Gramm-Barren sind besser als 1000 g Barren

      bei 10 Einzelbarren zu je 100 Gramm
      da kannst Du mal auf die schnelle
      einen einzelnen 100 Gramm Barren verkaufen

      Da kannst Du besser damit Leben
      wenn Du mal dringen Urlaub machen willst
      und Geld benötigst.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 18:51:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      #14
      Hallo SEP,
      grüß Dich. Machst es wohl wie ich.
      Aus alter Gewohnheit manchmal Titel querlesen und da nichts interessantes gefunden, wenigstens einen Spaß ablassen.
      Gruß
      xn
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 18:59:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wenn er dringend Urlaub machen will, dann

      waere der Urlaub aber angenehmer wenn er

      einen 1 Killo Baren verkauft.:D


      MfG
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 20:39:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ xnickel

      würde mich freuen, wenn Du auch mal wieder was "Konstruktives" beisteuern würdest.
      - Habe mich mal in "alten" threads umgeschaut,
      da hat der Nickel noch geglänzt ... ;)

      Konradi :)
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 22:41:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Konradi,
      habe ja nun leider nichts mehr, an dem sich Goldbugs hochziehen können.
      Nach meiner inzwischen gewonnenen Einsicht, geht Gold langfristig den Wege des Silbers (sofern unsere Welt westlich zivilisiert bleibt).
      D.h. langfristig nur noch wirtschaftlich rentabler Anwendungs/Rohstoffpreispreis plus Liebhaberzuschlag.
      Der Liebhaberzuschlag schmilzt natürlich, wenn die monetäre Komponente unglaubwürdig ist.
      Davor "kann" (muß nicht) selbstverständlich noch viel Preisturbulenz passieren.
      Nur in Alternativwelten, von denen wir hoffentlich verschont bleiben, könnte ich mir Wertgeld Gold vorstellen.
      Tja mein lieber Konradi, das ist nichts mehr für Goldfans.
      xn


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gibt es Qualitätsunterschiede bei Goldbarren