checkAd

    Gold Lease Rates - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.11.02 09:44:33 von
    neuester Beitrag 09.10.08 22:19:29 von
    Beiträge: 19
    ID: 659.954
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.137
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 09:44:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Lease Rates sind seid dem 11.11.02 förmlich explodiert. Hat jemand eine fundierte Meinung zu Hintergründen und Auswirkungen?
      Grüße,
      pisa
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 09:57:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na, unter explodieren verstehe ich aber was anderes!
      Gruß Backesova
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 10:35:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es scheint so (zumindest wenn man dem Zacken im Kitco-Chart glauben darf), dass die Lease-Rates gestern einen kleinen Sprung gemacht haben.
      Gleichzeitig ist der Goldpreis durchgesackt.

      Mögliche Erklärung: Jemand hat sich einen größeren Schwung Gold ausgeliehen (Lease rates up) und auf den Markt geworfen (POG down).

      Zumindest wäre das Timing für so eine Aktion ziemlich gut gewählt. Denn am gleichen Tag wurde die Annahme der UNO-Bedingungen durch den Irak bekannt. Es konnte also der Eindruck erweckt werden, der Goldpreis wäre durch die Irak-Krise hochgetrieben worden und würde bei Nachlassen der Kriegsgefahr wieder sinken.

      Außerdem wurde dadurch ein Durchbrechen der Chartmarke $325 vorerst verhindert.

      Wenn jemand Interesse am Drücken des Goldpreises hätte (weil er z.B. auf größeren Derivatepositionen sitzt ...), wäre das ein taktisch geschicktes Vorgehen. Allerdings ist kaum anzunehmen, dass sich durch Leihen und Verscherbeln der Goldpreis nachhaltig unten halten lässt. Im Gegenteil, auch diese Position muss ja auch irgendwann eingedeckt werden.

      Das alles sind natürlich nur spekulative (Verschwörungs-)Theorien. In Wirklichkeit ist alles wahrscheinlich ganz anders.

      :D NBK

      Avatar
      schrieb am 14.11.02 10:35:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Explodieren hin oder her, der Ausbruch war jedenfalls ungewöhnlich heftig:



      Man sieht deutlich, innerhalb eines Tages haben sich die rates je nach Laufzeit verdoppelt bis verfünfacht!

      An dem letzten heftigeren Ausbruch im Oktober war angeblich die Rückholung der persischen Goldvorräte aus London schuld! Und gestern?

      Warum aber die 6-Monatsrate zurückgeblieben ist, mutet sehr seltsam an:




      Insgesamt sind diese Beobachtungen ja merkwürdig: Denn ein Gut (in diesem Falle das Gold), dessen Preis sinkt, ist plötzlich viel teurer zu mieten!? Das beißt sich doch irgendwie ...
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 10:55:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      und zeitgleich stieg JPM überpropotional nach der ankündigung saddam`s streng nach norden.

      aber das mit der 6-monatsrate ist schon komisch. was ist in 6 monaten ???? muß mich da mal schlau machen, oder hat einer eine meinung

      DUF

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 10:59:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      das wichtigste wieder vergessen.

      natürlich müssen die verleiher, sprich NB ja mitspielen.
      ein schelm der böses bei denkt.

      DUF
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 12:40:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nun stört Euch doch nicht am wording. Der Spike war schon signifikant.
      Plausibel scheint mir die Meinung dass jemand stark Gold geliehen hat, und damit die Lease Rates nach oben gedrückt hat. Was passiert mit diesem Gold? Schon verkauft? Von wem ? Von einer Bank, Spekulant etc -> wäre ungedeckte shortpostion. Von einer Goldmine -> die hätte die jetzigen Preise genutzt um die Produktion im Voraus zu verkaufen.

      Wie bekommen wir da mehr Klarheit rein? Hat jemand evtl. das Geschehen auf dem Terminmarkt verfolgt?

      Grüße,
      pisa
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 13:57:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich vermute die "Explosion" der lease rates steht im Zusammenhang mit den gerade abgeschlossenen Geschäftsberichten
      von Newmont und Co.

      Auf den gestrigen Einbuch bezogen könnte man zu dem Schluß kommen, dass uns diese gottverdammten
      Ross- und Momentumtrader durch ihre Versklavung an ihre achso genialen Handelssysteme ständig ans Bein pinkeln !

      Längerfristig tun sie sich übrigens selbst keinen Gefallen damit ... - fragen wir doch mal ribaldcorello ... ;)

      Nein, die Schallmauer 325 wurde natürlich von den Derivatehaltern manipuliert ! – oder ?

      Das blöde Spiel dauert einfach zu lange !!! - Was muß denn noch passieren ? -
      Muß erst Osama wieder "aktiv" werden ?

      - Ziemlich makaber !

      Vielleicht hat ja nun der eine oder andere Minenmanager die Faxen dick und hat wieder größere Mengen voraus verkauft... denn natürlich wissen "die" genauso wie "wir", dass alles wieder im alten Schlamassel endet, wenn die Margen bei nach unten ausgereizten Produktionskosten und nach oben ausgereizten Kursen gegen Null tendieren.

      Aber betriebsblind wie wir gern alle sind - mich eingeschlossen - bauen wir darauf, dass Weihnachten der S&P 500 endgültig in die Knie geht, Saddam sein Versprechen nicht hält und JPM pleite ist ... same procedure next year ?

      Konradi
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 15:01:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      nach meiner recherche war es JPM.

      dazu passend; vor kurzer zeit konnten über mehrere tage für JPM bonds keine kurse gestellt werden , und JPM letztlich auf der schwarze liste derer steht, die für künftigte derivatengeschäfte als gegenpartei nicht mehr akzeptiert wird. das verlorene AA gibt den jungs bis weihnachten den rest.

      auch macht der anstieg des goldpreises nach der zinssenkung nach derivatsicht keinen sinn !!! und trotzdem stieg gold. da ist viel mehr im keller als wir alle glauben. an das, daß das verliehene gold wieder zurückgegeben wird glaub ich schon lang nicht mehr und genau dieser punkt wird allen goldbug - und somit auch mir - das kreuz brechen .

      ich traue denen alles zu und sie werden es tun.

      DUF
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 20:20:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Jetzt haben wir ne neue Verschwörung, ich meine die Lease Chartsteller. Der von gestern sah aber anders aus.
      Da scheinbar an den Finanzmärkten und begleitenden Medien sowieso nur Irre sind ist das schon egal.
      J2:(
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 20:39:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      # 3

      ... sehe ich genauso. Und heute werden nachträglich die Spuren verwischt. Und das beste: (Fast) keiner hats gesehen...

      hotspot
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 21:12:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Warum glaubt ihr immer noch ,dass die ZB ihr verliehenes Gold jemals wiedersehen wollen?????:laugh: :laugh: :laugh:

      cu DL..der diesen Saubeuteln alles zutraut
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 21:16:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      der "Ausleihende" kann es nur 1 x verkaufen, dann ist es weg. Und der Käufer gibt`s hoffentlich nicht mehr her. So einfach.
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 00:22:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      @DL

      Hast recht, aber wozu verlangen die überhaupt noch eine Leaserate, solltens offiziell wie GM und Ford machen: kriegst Zinsen wenn du least :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 10:44:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      und jetzt ist der spike einfach verschwunden. sind wir jetzt hier bei den hottentotten oder america ???????.

      DUF
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 08:45:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      Für eine aktuelle Diskussion enthistorisiert.

      MfG MaatMOD
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 09:10:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Zeiten werden wieder interessant.

      Ganz aktuell die Lease Rates wieder extrem im Steigen. Jemand leiht wohl massiv Gold. Die LInks am Threadanfang von 2002 spiegeln das aktuelle Geschehen wieder, sind also hochaktuell.

      Enjoy,
      Pisa
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 20:26:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Dazu auch der goldreport, gefunden auf goldseiten.de
      http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyi…

      Avatar
      schrieb am 09.10.08 22:19:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      http://www.canada.com/vancouversun/news/business/story.html?…


      The cost of borrowing gold has surged to its highest level since May, 2001 as central banks appear to be hoarding the precious metal.
      The one-month lease rate for gold has soared more than threefold, to 2.68 per cent, in just over a week and the parabolic move - symbolic of the expanding reach of the credit crunch - has experts labelling it another bullish sign for bullion. Prices continue to hover around $900 US an ounce after rising 22 per cent in the past year.


      ....


      Enjoy,
      Pisa


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gold Lease Rates