checkAd

    Die Geschichte des Unternehmens Brokat + + +Aufstieg und Fall + + + - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.11.02 10:42:28 von
    neuester Beitrag 21.11.02 13:31:26 von
    Beiträge: 2
    ID: 661.084
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 352
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 10:42:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es war einmal Brokat: Ein Jahr nach der Pleite des Software-Stars

      Es war eines der spannendsten Kapitel in der Geschichte des Neuen Marktes: Der Aufstieg und Fall des Stuttgarter Software-Unternehmens Brokat. Die Vorstände hatten zwar keine Umsätze und Ad-hoc-Mitteilungen gefälscht und standen auch nicht wegen Insiderhandels vor Gericht. Doch ihre Überschätzung der eigenen Möglichkeiten setzte neue Maßstäbe. Für 2003 hatte der einstige Star der New Economy einen Umsatz von einer Milliarde DM angepeilt. Stattdessen musste die Brokat Technologies AG am 23. November 2001 wegen Überschuldung Insolvenz anmelden. Ein Jahr danach gibt es das Unternehmen nicht mehr, und um die früheren Vorstände ist es still geworden.




      Über die ausufernden Dimensionen der Geschäfte aus der Zeit des Aktienrausches können Experten heute nur noch den Kopf schütteln. Für 1,7 Milliarden DM (0,9 Mrd Euro) hatte Brokat im Sommer 2000 in den USA zwei kleine Software-Schmieden übernommen, verkauft wurden sie ein Jahr später für 47 Millionen DM. Den Todesstoß versetzte Brokat jedoch eine Anleihe über 125 Millionen Euro, die eine Reihe von Banken dem aufstrebenden Unternehmen förmlich aufgedrängt hatten. Für sie mussten jedes Jahr 14 Millionen Euro Zinsen bezahlt werden, obwohl Brokat noch gar keine Gewinne erwirtschafte. "Eine ungewöhnliche Geschichte", wundert sich Insolvenzverwalter Volker Grub (65) noch heute. "Aber die jungen Leute haben genommen, was man ihnen gegeben hat."

      Grub verkaufte Brokat in zwei Teilen. Zahlreiche Jobs blieben erhalten, die Aktionäre gingen leer aus. Das klassische Geschäft mit Software für Internet-Banking übernahm die ebenfalls am Neuen Markt notierte Münchner DataDesign AG -- mit unerwünschten Folgen: Auf Grund der hohen Integrationskosten rutschte das Unternehmen im Sommer 2002 in die roten Zahlen. Die zweite Brokat-Hälfte, die zukunftsträchtige Sparte für das Bezahlen per Handy, erwarb ein amerikanischer Spezialist und taufte sie in Encorus Technologies um. Encorus übernahm von Brokat auch das Logo, allerdings in leicht abgewandelter Form: Die unglücklich gewählte Pusteblume ist einem abstrakteren Emblem gewichen.

      Fünf Freunde, die sich von der Uni kannten, hatten das Unternehmen 1994 gegründet. Um die ehemaligen Brokat-Manager ist es inzwischen ruhig geworden. Der frühere Finanzvorstand Michael Janßen (36) ist noch in einem baden-württembergischen Beraterkreis für Informationstechnologie aktiv und dort zuständig für "spezielle Interessengruppen". Ex-Vorstandschef Stefan Röver (37) machte nur noch ein einziges Mal Schlagzeilen, als er in Stuttgarter Halbhöhenlage ein teures Grundstück mit Villa erstand. Den Job als Vorstandsvorsitzender von Encorus, für den Röver ursprünglich einmal vorgesehen war, bekam er nicht. Dort setzten die amerikanischen Eigentümer auf einen wesentlich erfahreneren Manager.

      Chronologie: Aufstieg und Fall eines ehemaligen Vorzeigeunternehmens

      September 1994: Fünf Partner gründen das Unternehmen in Böblingen.

      September 1998: Börsengang an den Neuen Markt

      Mai 1999: Der Vorstand wird von den Wirtschaftsprüfern Ernst & Young mit dem Preis "Entrepreneur des Jahres" ausgezeichnet.

      November 1999: Intel beteiligt sich mit rund 20 Millionen Mark an Brokat.

      März 2000: Brokat platziert eine Anleihe über 125 Millionen Euro. Die jährliche Verzinsung liegt bei 11,5 Prozent. Brokat bezeichnet sich als Weltmarktführer bei Software für das Internet-Banking.

      Juni 2000: Brokat übernimmt die US-Software-Unternehmen GemStone und Blaze für insgesamt 1,7 Milliarden Mark in Aktien.

      Oktober 2000: Siemens beteiligt sich mit rund 141 Millionen Mark an Brokat.

      Februar 2001: Brokat erhält ein Patent für das elektronische Unterschreiben per Handy. Ende des Jahres sollen schwarze Zahlen geschrieben werden.

      Februar 2001: Mit einem Verlust von 53,5 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2000 schockiert Brokat die Anleger, verspricht aber für Ende 2001 schwarze Zahlen.

      April 2001: Auf Grund der Absatzkrise in der Software-Branche korrigiert der Vorstand die Umsatzprognose nach unten.

      Juni 2001: Brokat baut ein Fünftel seiner 1450 Stellen ab, schließt Standorte und sucht nach Investoren. Die Hälfte des Grundkapitals ist aufgebraucht. Wütende Aktionäre toben auf der Hauptversammlung.

      Juli 2001: Brokat vermeldet einen Quartalsverlust in Höhe von 824 Millionen Euro und verhandelt mit den Anleihegläubigern über eine Auflösung des Rentenpapiers.

      August 2001: Der Sanierungsexperte Dirk Pfeil wird in den Aufsichtsrat von Brokat berufen.

      August 2001: Brokat verkauft die teuer erworbenen US-Firmen wieder für 23,8 Millionen Euro. Vorstandschef Stefan Röver kündigt seinen Rückzug an.

      September 2001: Die Aktie des einstigen Börsenstars mit Höchstkursen um 200 Euro rutscht unter einen Euro und wird damit zur Penny Stock.

      November 2001: Brokat ist überschuldet. Mit den Anleihegläubigern wird keine Einigung erzielt.

      23. November 2001: Brokat meldet Insolvenz an.

      7. Januar 2002: Brokat verkauft sein Kerngeschäft an die Münchner DataDesign und stellt damit alle Aktivitäten ein.

      1. Februar 2002: Das Unternehmen wird abgewickelt.
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 13:31:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vielen Dank für Deine Mühen...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Geschichte des Unternehmens Brokat + + +Aufstieg und Fall + + +