checkAd

    EW - Nasdaq100: Seitwärtsphase in den nächsten Tagen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.11.02 14:05:29 von
    neuester Beitrag 18.11.02 17:33:26 von
    Beiträge: 3
    ID: 661.123
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 846
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 14:05:29
      Beitrag Nr. 1 ()

      UPDATE Elliottwellen Analyse Nasdaq100-Index


      Mittelfristiger Wochenchart mit Wellecount:

      Daily-Chart NDX:


      Der NDX hat sich in den vergangenen Wochen nachhaltig oberhalb des mittelfristigen Aufwärtstrends etablieren können. Die Rally vom Freitag in der zweiten Handelshälfte war zuletzt auf Grund des weiter intakten Trends nicht überraschend.

      Mittelfristig: Unverändert wird davon ausgegangen, dass der Index mit dem Oktober-Tief den Tiefpunkt für 2002 und 2003 markiert hat. Wie man im obigen Wochenchart erkennen kann sind die Kursmuster seit dem Allzeithoch vollständig. Dies hätte zur Folge, dass der NDX in einem zumindest 1-2-jährigen Move nach oben blickt und diesen Rückgang korrigiert. Das große mittelfristige Ziel bleibt beim 1.600-er Bereich. Ob darüber hinaus Gewinne bis 2.150 möglich sind, ist völlig offen. Trotz dieses Aufwärtspotenzials sollte man sich aber weiterhin darüber im Klaren sein, dass der Index nicht wie an einer Perlenschnur nach oben steigt. Es wird Zwischenzeitlich immer wieder deutliche Gegenbewegungen geben. Sofern das Idealszenario eintritt, wird der erste große Rückschlag nach einem Top im unteren 1.200-er Bereich im Dezember, ggf. Januar, beginnen.

      Das mittelfristige Alternativszenario konnte sich nicht bestätigen. Denn dafür wäre eigentlich ein Abprall an der langfristigen Baissetrendbegrenzung notwendig gewesen. Im Wochenchart ist der Bruch noch nicht signifikant. Trotzdem ist bislang ein Abprall nicht feststellbar, so dass die (ohnehin geringe) Wahrscheinlichkeit dafür deutlich gesunken ist. Erst ein Re-Break des 62%-Retracements (seit Oktober-Low) reaktiviert diesen Wellencount: Im Rahmen einer noch ausstehenden Welle (5) würde der NDX bis Anfang 2003 zügig bis knapp unter 700 Punkte fallen.

      Tageschart: Die Konsolidierung bis zum Wochentief erfüllte im Prinzip bereits die Mindestvoraussetzungen, um den Anstieg bis 1.070 zu korrigieren. Auf Tagesbasis wäre sicherlich eine zeitlich und preisliche Ausdehnung wünschenswert gewesen. Noch ist eine solche Wave c\` abwärts nicht vom Tisch, falls der NDX zu Wochenbeginn nach unten dreht und unter 1.030 fällt. In diesem Fall wäre ein zweiter Abstieg bis maximal 935 die Folge. Momentan gibt es für dieses Szenario aber (noch) keinerlei Hinweise.

      Der Daily-Chart ist dem entgegen unverändert bullisch zu interpretieren. Nachdem der dicke Widerstand bei 1.020+ nachhaltig überwunden wurde, bleibt es beim schon mehrfach diskutierten, nächsten Ziel bei 1.105-1.125 Punkten: In diesem Bereich finden sich neben Retracements auch andere Widerstände, wie z.B. die flachere Abwärtstrendbegrenzung oder der 200d-MA. Es wäre nicht überraschend, wenn der Index bis Ende November diesen Preisbereich ansteuert.


      30-Minuten-Chart NDX:

      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart NDX:


      Für die kurzfristige Entwicklung sind zwei Preismarken in den nächsten Tagen wichtig. Einerseits wäre das der Widerstand bei 1.071 Punkten. Aller Voraussicht nach wird es zum Test kommen, wobei diese Chartmarke im ersten Anlauf nicht nachhaltig überwunden wird. Das zweite wichtige Preislevel wäre die Unterstützung bei rund 1.025 bzw. später die neue Aufwärtstrendtrendbegrenzung. So lange der NDX oberhalb dieses Supports notiert ist im Zweifel mit eine Fortsetzung des Aufwärtstrends zu rechnen.

      Wellentechnisch ist vor allem die Kursentwicklung ab dem Wochentief wichtig. Wie schon mehrfach in den Tagesanalysen diskutiert, war jede Aufwärtswelle impulsiv. Alle Längenverhältnisse bestätigen den bisherigen Wellencount, so dass es Intraday eigentlich keiner Änderungen bedarf. Mit dem Freitags-Top bzw. am Montag zu Handelsbeginn ist unterhalb von 1.070 ein signifikantes Zwischenhoch zu erwarten. Dieses wird der Endpunkt der Hauptantriebswave iii\` sein. Die hätte zur Folge, dass der Nasdaq100 zu Wochenbeginn (nach dem Abprall bei 1.070) in eine zweitägige Konsolidierung mündet. Es wäre nicht überraschend, wenn es dabei zum Test der steileren Trendbegrenzung kommt, die dann im oberen 1.030-er Bereich verläuft. Erst im Anschluss an diese ausstehende Korrektur, kann der Index nochmals bis rund 1.070 klettern (vgl. 30-Minuten-Chart). Am Montag wird im Übrigen ein ersten negatives Trendsignal ausgelöst, wenn der NDX unter 1.055/56 Punkte fällt.

      Markttechnik: Die Situation ist gegenüber den Vorwochen unverändert - nämlich bullisch. Die Kaufsignale von Mitte Oktober sind weiterhin gültig und zeigen unverändert Aufwärtspotenzial an. Nur wenn es in der nächsten Woche drei negative Sitzungen in Folge gibt muss genau geschaut werden, ob eventuell ein Signalwechsel bevorsteht. Im kurzfristigen Intraday-Bereich zeigt die Markttechnik ebenfalls weiter nach oben. Trotz der Rally bis Handelsschluss ist der Index aber von einer überkauften Marktphase noch meilenweit entfernt. Weitere Gewinne am Montag sind deshalb kein Problem.

       

      Fazit: Die nächste Hürde für den NDX liegt bei 1.070 Punkten. Es ist fraglich, ob der Bruch im ersten oder zweiten Anlauf signifikant gelingt. Im Idealfall gibt es am Montag ein Hoch knapp unterhalb dieses Widerstands, gefolgt von einer Konsolidierungsphase. So lange der Aufwärtstrends intakt bleibt (wahrscheinlich), sind diese Gegenbewegungen aber nur als Verschnaufpause zu interpretieren. Das nächste größere Kursziel befindet sich bei rund 1.125 Punkten. 

      Feedback: Mathias Onischka



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),14:05 17.11.2002

      Avatar
      schrieb am 18.11.02 08:25:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da u.a. die Stochastiks schon im überkauften Bereich notieren,ist die Gefahr eines zweiten Evening Stars,bei etwa 1070 Pkt sehr groß.
      Sollte dieses so eintreten,ist mit einer größeren Abwärtsreaktion zu rechnen.
      Was mir überhaupt nicht gefällt,ist der momentan schon ziemlich große Optimismus unter den Börsianern.Alleine hier im Board,sind kaum pessimistische Beiträge zu lesen.Daß sollte schwer zu denken geben und gilt normalerweise als Kontraindikator für weiter steigende Kurse.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 17:33:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wertpapierhecht hat mal wieder zugeschlagen.
      Noch Mitte Oktober sollte der Anstieg nicht bis über 870 Punkte gehen. Mit soviel Pessimismus hatte niemand gerechnet, außer ihm. Jetzt, wo wir über 20 % über dieser Marke geschafft haben, warnt er erneut vor dem Optimismus. Und bei 2100 Punkten nächsten Mai wird er zum Kauf raten...
      Und für einen Evening Star hätte man heut bei 1080 eröffnen müssen, bis 1100 oder höher steigen müssen, um dann wieder auf ca. 1075 zu schließen. Auch das war (mal wieder) nichts.
      Aber es kümmert ihn wenigstens nicht, daß die andern Leut` sich über ihn lustig machen. das nenne ich Selbstbewußtsein!:laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EW - Nasdaq100: Seitwärtsphase in den nächsten Tagen