checkAd

    Steuer: Anlage SO - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.11.02 15:22:56 von
    neuester Beitrag 17.11.02 15:59:47 von
    Beiträge: 4
    ID: 661.141
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 351
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 15:22:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      habe mit meinen Steuererklärungen etwas Rückstand, 2000 muss bald raus...

      Nun gibt es da die Anlage SO, die ich nutzen kann um meine Spekulationverluse (damals mit Aktien) anzugeben und vorzutragen. Es gibt die Felder "Zeitpunkt der Anschaffung" und "Zeitpunkt der Veräußerung" - jedes nur ein Mal. Muss man jede einzelne Transaktion aufführen, oder begnügt sich das Finanzamt mit der Summe der Gewinne/Verluste? Bei mir hielte sich ja so eine Aufstellung noch in Grenzen, aber wie verfährt man nun wenn man ein paar hundert Trades hat?

      Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

      Vielleicht gibt es auch irgendwo ein "Spekusteuer"-FAQ? Habe leider noch keins gefunden.
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 15:27:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mach denen eine schöne Exeltabelle. Trag im Formular "siehe Anlage" ein. Das ist ok. Von mir haben sie dann noch alle Belege verlangt. Momentan sind die schwer auf der Jagd.
      Haben aber nichts gefunden.:)
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 15:40:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      also ich habe meine Trades auf einem (bzw. mehreren) separaten Blättern aufgeführt und dann dem Vordruck beigelegt. Einfach nur die Gesamtsumme aufführen wird wahrscheinlich nicht akzeptiert (es sei denn du hast nur drei oder vier Trades.) Das weiß ich zwar nicht, kann es mir aber vorstellen. Ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen, denn speziell wenn du dir Verluste anerkennen lassen möchtest zahlt es sich meiner Meinung nach schon aus, "mit offenen Karten" zu spielen. Wenn du alles schön säuberlich aufführst werden die beim Amt den Eindruck bekommen dass du nichts verbergen willst, und deinem Anliegen wahrscheinlich eher entsprechen, als wenn sie deine Angaben in stundenlanger Kleinarbeit selbst checken müssen.Ich habe mit dieser Vorgehensweise jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

      T.
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 15:59:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…

      Hat alles gefunzt wie im o.g. Thread beschrieben.
      Werbungskosten ( BO-Abo + Eurams-"Schnippsel" ) wurden komplett anerkannt und zum Verlustvortag addiert.

      Viel "Spass" noch ! ;)

      Gruss

      aufsicht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steuer: Anlage SO