checkAd

    Stimmt das mit 15% pauschal auf aktiengewinne? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.11.02 17:34:33 von
    neuester Beitrag 17.11.02 21:17:06 von
    Beiträge: 14
    ID: 661.163
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 564
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 17:34:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      wenn das stimmt wäre das doch Klasse! Endlich wird Daytrading nicht mehr schlechter gestellt als andere Investments! Auch sinkt die Steuerlast von 25% auf 15%. Habe ich da was falsch verstanden? Rot-Grün senkt die Steuern??? Glaub ich nicht. Die meinten doch bestimmt 51% oder?

      Stoneeagle bittet um Rückantwort:kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 17:39:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1 Ja, falsch verstanden. Vorher waren Gewinne nach Ablauf der Spekufrist steuerfrei. Jetzt nicht mehr! Für Daytrader ändert sich nichts, langfristig investieren ist nunmehr strafbar.
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 17:45:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tut mir leid, stimmt wohl doch. happy trading
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 17:51:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die 15% Pauschalsteuer sind eine vernünftige Sache. Dazu ist eine Abschaffung des Bankgeheimnises weder sinnvoll noch erforderlich.

      Allerdings war auch die zusätzliche Erhebung von Sozialabgaben (40%) in der Diskussion, was inzwischen von einer Sprecherin dementiert wurde. Aber bei dieser Bundesregierung weiß man ja nie genau ...
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 17:53:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      :) JUCHU!!!!!!!!!!Steuern runter dank ROT-GRÜN! Daytrading also nur noch 15%...gönn ich diesen Halsabschneidern zwar auch nicht, aber was solls, wenn die Gewinne stimmen ist es ok. :kiss: Was denkt ihr?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 18:11:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja habe das auch im Handelsblatt gelesen und denke damit würden unsere Regierung sehr viel besser fahren und mehr Geld einnehmen als mit allen anderen Ideen zumal viele Kurzfristanleger auch gerne konsumieren zumindest mache ich das wenn ich einen schönen Gewinn mal wieder haben sollte !


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 18:15:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      # 1
      Und wenn du deine Aktien immer nur mit 14 Prozent Gewinn
      verkaufst, musst du gar nichts abgeben, erst ab 15 Prozent!

      :D :laugh: :D
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 18:17:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      ich fürchte, die freude wird nur von kurzer dauer sein. das verfassungsgericht wird mit sicherheit für die gleichbesteuerung der einkommen urteilen. für uns spekulanten wären die 15% aber wirklich toll. :D
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 18:38:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich merke schon,dass ihr einfach nicht rechnen könnt.
      Selbst für Daytrader werden die Gewinnchancen vermindert!
      Denn bisher musstet auch ihr Daytrader eure Gewinne erst am Ende des Jahres versteuern,jetzt musst ihr die Steuern jetzt schon beim Verkauf direkt bezahlen.Dieses schon beim Verkauf bezahlte Steuergeld könnt ihr jetzt während des Jahresrestes nicht mehr gewinnbringend mit Zinseszinsvermehrung anlegen.
      Beispiel:
      Ihr macht im Jahr 200 Trades und macht mit jedem Trade 1 Prozent Gewinn!
      Dann habt ihr nach einem Jahr (exp(200*ln 1,01)-1)*100)=631 Prozent Gewinn gemacht,davon hattet ihr bisher bei einem Spitzensteuersatz und Halbeinkünfteverfahren am Ende des Jahres 25 Prozent abführen müssen,so dass 473,7 Prozent übrigblieben.

      Ab sofort müsst ihr jedoch bei jedem Trade 15 Prozent sdfort abführen,so dass nicht mehr 1 Prozent/Trade,sondern 0,85 Prozent übrigbleiben.
      Also bleiben (exp(200*ln 1,0085)-1)*100=443 Prozent Gewinn über.

      Es kommt also unter dem Strich weniger raus!
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 19:03:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Und jetzt noch ein tolles Beispiel:
      Ihr macht wieder 200 Trades im Jahr,und macht jewils abwechselnd 1 Prozent Gewinn,und danach wieder 1 Prozent Verlust.

      Nach bisheriger Regelung habt ihr am Ende des Jahres keine Steuern bezahlt,da ihr keine Gewinne gemacht habt.
      Jetzt zahlt ihr bei jedem Trade,wo ihr Gewinn macht,zunachst 15 Prozent Gewinnsteuern,d.h ihr macht 0,85 Prozent Gewinn.Bei dem hundert Verlustrades müsst ihr keine Steuern zahlen,macht also 1 Prozent Verlust.

      Am Jahresende habt ihr also (Exp(100*ln1,0085)*exp(100*ln0,99009900990099)-1)*100=minus 14 Prozent Verlust.
      Ihr habt also mit den Aktien Null prozent Gewinn gemacht,aber musstet insgesamt 14 Prozent abführen.

      Ich gehe mal davon aus,dass ihr diese 14 Prozent am Jahresende wieder ersetzt kriegt,sicher bin ich mir aber nicht.
      Auf jeden Fall wird euch dieses Geld jedoch erstmal bis zum Jahresende entzogen!

      Tja,Pech für euch,ihr kleiner Daytrader!
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 19:40:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      @stock...
      wie kommst Du darauf, das die 15% sofort eingezogen werden!
      Das stimmt meiner Meinung nach so nicht, und war ja in der Vergangenheit nicht der Fall.
      Ansonsten würde man dem Staat zinsfreie Kredite übers Jahr geben, - das ließe sich sicherlich juristisch anfechten.
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 19:43:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Sozen sagen: 15% pauschal

      Was pauschal bedeutet weißt Du hoffentlich.

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 21:05:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Pauschal heisst garnix :)

      Da es erst errechnet werden muss was denn der Gewinn wirklich ist (nach Abzug: Unkosten !) kann es wohl erst mit der Steuerberechnung geschehen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 21:17:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wenn das durchkommt, können sich die Politiker noch eine Diätenerhöhung genehmigen!
      Die Kassen sind zwar leer, aber für diese Bande ist immer noch etwas drin.Pfui!!!
      Politiker sollten Vorbilder sein. Wenn die Kassen leer sind,sind sie leer-für alle!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Stimmt das mit 15% pauschal auf aktiengewinne?