checkAd

    Ummelden-Abmelden-Anmelden Unglaublich!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.11.02 01:11:07 von
    neuester Beitrag 20.11.02 07:25:28 von
    Beiträge: 21
    ID: 661.809
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.049
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 01:11:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin umgezogen. Nun muss ich mich ummelden. Ich dachte, ich könnte das in der heutigen Zeit mal eben online erledigen. War auch bereit, meinen Ausweis einzuskannen. Nun musste ich lesen, dass es immer noch nicht möglich ist, sich online umzumelden. Aber noch viel schlimmer. Es reicht nicht, sich einfach in der neuen Gegend anzumelden. Man muß sich erstmal abmelden. Dazu muß man zum alten Wohnort fahren und sich beim Einwohnermeldeamt erst einmal abmelden. Erst dann kann man sich in der neuen Gegend annmelden. Ist kein Scherz. Ich habe beim Einwohnermeldeamt des neuen Ortes angerufen und gefragt, ob man denn die Abmeldung nicht sofort bei der Annmeldung erledigen könnte. Keine Chance. Man muss wirklich erst zur alten Wohnstätte zurückfahren. Kosten für mich ca. 200 Euro plus einen Tag Urlaub, der nun weg ist. Ich zahle den Höchststeuersatz. Wofür? damit das Einwohnermeldeamt auch 20 Jahre nach Einführung der elektronischen Datenkommunikation nicht in der Lage ist, mich am alten Wohnort abzumelden? Damit ich einen Tag Urlaub nehmen muß, um mich abzumelden? Dieser Tag kostet mich zudem ca. 200 Euro. Das kanns doch wohl nich sein. Sind solche Kosten eigentlich steuerlich absetzbar? Ich habe doch nichts davon, dass ich mich ummelde. Habe nur Nachteile. Z.B. Höhere KFZ-Versicherungsbeiträge. Und wenn ich mich nicht ummelde, werde ich auch noch betraft. Irgendwie kanns das doch nicht sein, dass es die Ämter nicht mal bis heute hinbekommen haben, dass man sich online ummelden kann. Bin frustriert.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 01:24:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin für eine Lohnerhöhung im Öffentlichen Dienst um mind. 5%. Die müssen dort soviel arbeiten. Anmeldungen, Ummeldungen, Abmeldungen und was weiß ich sonst noch. :D
      Opus V
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 01:26:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich find das nicht wirklich witzig. Es kostet wirklich Kohle!!!
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 01:31:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      tja Billy, in den Ämtern arbeiten Beamte, diese wollen halt auch versorgt sein. Sieh dir die Gebäude mal genauer an, jetzt comprende?

      Casta
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 01:34:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Witzig finde ich das auch nicht. Du wirst aber noch mehr zahlen müssen!
      Neuer Perso? Kostet!
      Anmeldebescheinigung? Zahlemann & Söhne
      Auto ummelden?? Aber bitte erst zahlen, plus Nummernschild zum Horrorpreis.
      Gibt bestimmt noch ein paar leckere Kosten.

      Hast du dich auch schon mal gefragt was mit den Steuergeldern passiert?? Und das bestimmt nicht erst seit 4 Jahren.

      Opus V

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 01:51:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      die absolute frechheit ist aber in solchen fällen,das es passieren kann,das die versicherung für kfz teurer wird.
      das soll mir mal einer logisch erklären !
      wird jemand zu einem schlechteren oder blöderen autofahrer nur weil er jetzt wo anders wohnt ?
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 01:55:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Billy,
      zu anmelden:
      wenn ich in Ort X einen Gaststättenverkauf meiner selbst hergestellten Ware beim Ordnungsamt anmelden will, muss ich spätestens 14 Tage vorher einen Antrag auf Wanderlager,dh.Kopie Personalien des Verkäufers und Reisegewerbekarte,Uhrzeit des Verkaufs und Art der Ware usw. stellen.

      Manchmal kommen die sogar kontrollieren.

      Bei 12 Tagen vorher haben sie mir den Verkauf schon öfter verboten.

      Thats Live.

      Casta

      PS: habe das schonmal geschrieben, ist aber bei ankliken Vorschau verschwunden. bin mal gespannt
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 01:58:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Billy

      Schreib doch einfach zwei Briefe (formlos): einen zur Abmeldung und einen zur Anmeldung. Damit kommst Du Deiner Pflicht nach und Du hälst die Fristen ein.

      Bei meinen letzten drei Umzügen habe ich es immer so gemacht. Nach einigen Briefwechseln (ca 6 bis 10 Monate) haben die Jungs es schliesslich immer akzeptiert.

      Einmal wollten sie bei der Anmeldung dann den Personalausweis. Ich habe ihn einfach in einen Umschlag gesteckt und hingeschickt mir der Bitte ihn mir zurückzuschicken.;) Die Jungs sind dann etwas nervös geworden.

      Ebro
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 02:03:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also ihr seid Alle A-Sozial mit Null Verständnis für die wirklichen Probleme.

      Was glaubt ihr denn wieviele Arbeitslose es gäbe ohne Bürokratie???

      Du hast mit Deinem Tag Urlaub einem Menschen zu einem Tag mehr Arbeit verholfen, vielleicht, hoffentlich!

      Das könnte die Steuern weniger drastisch steigern lassen, bist Du nicht stolz darauf???

      Liebe Grüße aus Wien mit dem Abendgebet:
      Bitte erspare uns Gruselbauer mit Bellen - oder ROT GRÜN
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 02:07:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Also ihr seid Alle A-Sozial mit Null Verständnis für die wirklichen Probleme.

      Was glaubt ihr denn wieviele Arbeitslose es gäbe ohne Bürokratie???

      Du hast mit Deinem Tag Urlaub einem Menschen zu einem Tag mehr Arbeit verholfen, vielleicht, hoffentlich!

      Das könnte die Steuern weniger drastisch steigern lassen, bist Du nicht stolz darauf???

      Liebe Grüße aus Wien mit dem Abendgebet:
      Bitte erspare uns Gruselbauer mit Bellen - oder ROT GRÜN
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 04:12:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 06:20:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Dein Eingangsposting ist Unsinn!

      Selbstverständlich genügt es, sich am neuen Wohnort anzumelden. Die Abmeldeformalitäten werden zwischen den Einwohnermeldeämtern erledigt.

      Beim nächsten Mal nicht mit dem Azubi telefonieren ;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 07:30:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      @DasLicht

      Was hat die KfZ-Versicherung mit der erzählten Story und dem maroden, unbeweglichen deutschen Behörden zu tun ? :confused:
      Es wurde sich doch gerade beschwert, dass in Zeiten der mobilen Datenkommunikation dieses Medium noch nicht ausreichend benutzt - nimm Dir das mal zu Herzen und guck mal im Internet nach. Du wirst sehen, dass für die Kosten Deiner KfZ-Versicherung nicht nur die Typenklasse Deines Autos oder die SF-Punkte relevant sind, sondern z.B. auch eine Regionalklasse existiert (richtet sich wohl nach aktuellen Unfallstatistiken). Diese können von Ort zu Ort schwanken und das sogar in verschiedene Richtungen innerhalb der Klassen für Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 07:35:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      #DeinLiebling

      Das was du da behauptest ist schlichtweg falsch. Du brauchst nämlich zu Anmeldung bei der neuen Gemeinde die Abmeldebestätigung der alten, und die bekommst du nur, wenn du dich auch abgemeldet hast. So ist das. ich bin schon ziemlich oft umgezogen und kenn mich inzwischen wirklich aus....


      Schade2002
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 07:46:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      @schade

      Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber bei mir ist es so gelaufen.
      Umzug von Sachsen nach Sachsen-Anhalt.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 07:47:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      #Schade 2002

      Deine Angaben sind unrichtig: Heutzutage ist die Praxis tatsächlich so, daß man (z.Bsp.) bei Umzug in Niedersachsen auf eine Abmeldung völlig verzichten kann und sich nur noch am neuen Wohnort anzumelden braucht.
      Bei Wegzug in ein anderes Bundesland ist eine (vorherige) Abmeldung am alten Wohnort zwar noch immer obligatorisch, häufig nimmt jedoch die (neue) Wohngemeinde auch die Abmeldung auf und schickt diese dann direkt an das Meldeamt des alten Wohnortes - insoweit hat "Dein Liebling" mit seinem Statement durchaus recht!

      Also - nicht immer nur meckern, sondern vorher vielleicht einmal bei kompetenten "Beamten" nachfragen!!!

      Allen noch einen schönen Tag!
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 08:03:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      Tja, ONLINE-Ummeldeverfahren gibts Bundesweit erst ab 2005. So hat es zumindest Bundeskanzler Schröder mit seiner Initiative BUNDONLINE2005.de angekündigt. Was daraus wird ... steht wohl in den Sternen. Es gibt einfach keinen Standard.

      Ergo, einzellne Städte haben bereits ein virtuelles Rathaus, z.B. Hagen.de

      Du bist einfach aus / in die falsche Stadt gezogen oder bist zu früh umgezogen.

      Aber es ist schon traurig :( 200 Eier für so einen Tag liegen zu lassen. Du hast mein volles mitgefühl.

      Gruss
      Corny
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 08:09:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      noch was zu den letzteren Posts hier.... jedes Bundesland hat sein EIGENES Meldegesetz !!!

      Deshalb gibt es auch eine unterschiedliche Handhabung. Währennd in manchen Bundesländer eine Anmeldung ohne vorherige Abmeldung nicht möglich ist, wird in anderen Bundesländern gänzlich darauf verzichtet. Darüber hinaus kann sich ja jeder denken, dass eine Handhabung von Stadt zu Stadt bzw. Gemeinde zu Gemeinde unterschiedliche Anwendung findet ....

      Grüsse Corny

      P.S. Nix gegen Öschis ... aber die sollen mal bei sich bleiben :D und sich nicht immer einmischen mit unqualifizierten Kommentaren .. gell HappyVienna ???
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 08:11:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Billy
      Tipp fürs nächste Mal - einfach im neuen Wohnort nur mit Erstwohnsitz anmelden. Dann brauchst Du keine Abmeldebestätigung und kannst den alten dann endgültig abmelden, wenn Du mal wieder in der Gegend bist....
      Auch nach meinen Informationen kann man sich keinesfalls ohne Abmeldebestätigung wo anmelden....
      Grüße
      LeN
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 10:13:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ daq


      ...ja und ? genau das meine ich ja !

      is doch ein witz ,oder ?

      wenn ich heut von meiner stadt 5 km weiter raus aufs land in ein dorf ziehe,kostet meine kfz-versicherung 15% mehr.

      warum ???

      @ an den österreicher:
      wir wissen ja,dass es mit euerer intelligenz etwas anderes ist als bei uns... du musst das nicht unbedingt hier zum ausdruck bringen...
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 07:25:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      @DasLicht

      Wenn halt die Unfallstatistiken 5km vor der Stadt (ist doch ein anderes Nummerschild, oder ?) schlimmer aussehen - obwohl ich die Logik eigentlich anders herum vermutet hatte und bisher auch nur so kannte !? :confused: Ist in diesem Kreis `nen großes Autobahnkreuz, was die Zahlen überproportional aufbläht o.ä. ? Hast Du schonmal nach den Regionalklassen für die beiden Nummerschilder geschaut ? Zur Not gib beide an und ich schau mal nach. Da ich bei `nem Versicherer arbeite (zwar nicht KfZ) kann ich bei Angabe des Hersteller- und Fahrzeug-Codes (vier- bzw. dreistellige Nummer) auch mal gucken, was die Angebotssoftware hier ausspuckt - nicht, dass man Dich bescheißt. ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ummelden-Abmelden-Anmelden Unglaublich!!!!