checkAd

    Mobilcom: Thoma sagt: FT unterschreibt und MOB ist schuldenfrei ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.11.02 15:12:15 von
    neuester Beitrag 19.11.02 18:45:14 von
    Beiträge: 65
    ID: 662.140
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.796
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:12:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      @all MOBbies

      aus dem Netzzeitungsinterview mit Thoma von Heute !

      Thoma: Die Franzosen haben noch nicht unterschrieben, aber der Vertrag ist von Herrn Vogel vollständig ausgehandelt. Das ist alles abgesegnet, da geht es nur noch um Kleinigkeiten. Ich erwarte die Unterschrift stündlich.

      Thoma: Als Service-Provider kann Mobilcom ohne Zweifel überleben, und als Festnetzbetreiber zusammen mit Freenet gibt es gute Aussichten. Es gibt einen Konsolidierungsplan, der jetzt umgesetzt wird. Mobilcom ist danach faktisch schuldenfrei.


      Gruss Piscator;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:16:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo großer Piscator!!!

      Was sagt uns dieses Interview über den fairen Wert aus...?:confused:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:17:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      @alle

      lest das interview doch mal etwas genauer:

      thoma sagt, er kommt gerade aus china zurück und mob ist danach quasi schuldenfrei:
      So jetzt denkt einmal nach: und wer ist in china: HUTCHINSON!!!

      Das ist für mich der wahre RENNER dieses Interviews!!!
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:18:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      @tom

      hab` ich doch schon vorgerechnet !:cool:
      Die rechnung ändert sich doch nicht mit jeder meldung !:rolleyes:

      Gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:23:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Akt. Kurs 5,70

      Volumen Xetra 172.000

      Veränderung zum Vortag 1,72 %

      Geht ganz schön ab, was? :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:23:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      hier das komplette interview mit thoma
      Helmut Thoma Foto: ddp

      Ex-RTL-Chef Thoma hat mit der Übernahme der Treuhänderschaft für die Anteile von Gerhard Schmid die Insolvenz von Mobilcom wohl verhindert. Die Netzeitung sprach mit Thoma über seine Aufgaben, France Telecom und die Zukunft von Mobilcom.


      Netzeitung: Herr Thoma, wie fühlt man sich als Großaktionär der Mobilcom AG?
      Helmut Thoma: (lacht) Also, das ist ja eher ein theoretisches Gedankenspiel. Ich bin ja kein Großaktionär, sondern nur Treuhänder.

      Netzeitung: Welche Rolle kommt Ihnen im Rahmen dieser Treuhänderschaft zu?

      Thoma: Ich muss das wohlverstandene Interesse von Herrn Schmid wahren und natürlich das der Millennium GmbH, die Schmids Ehefrau Sybille Schmid-Sindram gehört. Ich muss die Rechte als Aktionär wahrnehmen, ohne wirtschaftlich tätig zu werden. An Weisungen durch Herrn Schmid bin ich nicht gebunden.


      Netzeitung: ... und was sind die Interessen von Herrn Schmid?

      Thoma: Die bestehen unter anderem darin, dass der Wert seiner Anteile eher mehr als weniger wird. Insgesamt vertrete ich ungefähr 42 Prozent – rund 32 Prozent kommen von Herrn Schmid und acht Prozent von der Millennium GmbH.

      Netzeitung: Wann haben Sie davon erfahren, dass sie als Treuhänder für die Mobilcom-Anteile fungieren sollen?

      Thoma: Das war am Dienstag vergangener Woche. Ich kam am Montagabend von einer Reise aus China wieder, und für den folgenden Tag wurde überraschenderweise eine Aufsichtsratssitzung einberufen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sich die Sache nach meiner Rückkehr erledigt hat, das heißt entweder wurde ein Treuhänder gefunden oder die Mobilcom AG hätte Insolvenz anmelden müssen.

      Auf der Aufsichtsratsitzung hat sich dann herausgestellt, dass der neu von Herrn Schmid als Treuhänder ins Spiel gebrachte Anwalt Gerhard Picot diese Rolle nicht wahrnehmen kann. Die Kanzlei, in der Picot tätig ist, hat mit einer anderen fusioniert, die auch France Telecom vertritt – die unterschiedlichen Interessen waren nicht miteinander vereinbar.

      Da nun kein Treuhänder existierte, hätte die Mobilcom eventuell kurzfristig Insolvenz anmelden müssen. Es war ganz dringlich, jetzt einen Treuhänder zu finden.

      Netzeitung: ... und wie sind Sie ins Spiel gekommen?

      Thoma: Herr Dr. Vogel (Anm. d. Red. : Mobilcom-Aufsichtsratmitglied und Verhandlungsführer der Mobilcom AG gegenüber France Telecom) hat dann mich angesprochen und gefragt, ob ich das nicht machen könnte. Ich habe erst mal gesagt, kommt gar nicht in Frage.

      Die Sitzung wurde dann unterbrochen und der Aufsichtsratvorsitzende Klaus Ripken und Herr Vogel haben mich gefragt, ob ich die Verantwortung für die Mitarbeiter übernehmen will. Ich sei der einzige, der vom Aufsichtsrat noch eine Gesprächsbasis mit Herrn Schmid habe. Vor der Alternative, Mitschuld am Untergang der Mobilcom zu haben und der Gefährdung von so viel Arbeitsplätzen habe ich gesagt: Ok, dann mach ich es.

      Netzeitung: Wie ist denn Ihr Verhältnis zu Herrn Schmid?

      Thoma: Ich habe selber ein Unternehmen gegründet. Das hat mir zwar im Unterschied zu Herrn Schmid nicht gehört, aber ich habe es geführt, als ob es mir gehören würde. Ich weiß, was so eine Gründung bedeutet. Ich habe Herrn Schmid immer hoch geschätzt und schätze ihn heute noch.




      "Ich habe Herrn Schmid immer hoch geschätzt und schätze ihn heute noch."
      - Helmut Thoma


      Auf der anderen Seite hat er natürlich schwere Fehler begangen. Die Transaktion mit der Millennium GmbH war nicht in Ordnung. Das hat auch dazu geführt, dass ich im Aufsichtsrat für seine Abberufung gestimmt habe, was aber nichts an meiner Einschätzung gegenüber Herrn Schmid geändert hat.
      Netzeitung: Wird Herr Schmid derzeit nicht zu Unrecht der schwarze Peter zugeschoben? Haben nicht auch die Franzosen eine große Mitverantwortung für die aktuelle Situation?

      Thoma: Die France Telecom übernimmt ja auch diese Mitverantwortung. Die sieben Milliarden Euro werden von den Franzosen übernommen. Das Ganze war ein gemeinsamer Versuch, in das UMTS-Geschäft in Deutschland einzusteigen. Schmid hätte ja von sich aus nie die 8,4 Milliarden Euro für die UMTS-Lizenz aufbringen können.

      Später kamen dann die Differenzen auf: Schmid wollte sehr schnell mit UMTS starten und das Netz möglichst schnell aufbauen. Dahinter stand der Gedanke, wenn ich schon kein eigenes Netz habe (Anm. d. Red.: Mobilcom ist nur ein so genannter Service Provider und besitzt kein eigenes Mobilfunknetz) wie T-Mobile und Vodafone, muss ich bei UMTS wenigstens der Erste sein.

      Das ist ein Gedanke, der durchaus nachvollziehbar ist. Auf der anderen Seite hat France Telecom selber gewaltige Schulden und hat die Vorstellungen Schmids deshalb nicht geteilt. Die Franzosen wollten einen ganz langsamen Aufbau.

      Und dann hat Schmid den schweren Fehler mit der Option und der Millennium GmbH gemacht. Dies wurde dann zum Anlass genommen, ihn aus dem Unternehmen herauszudrängen.

      Netzeitung: Offiziell haben die Franzosen den Vertrag zur Schuldenübernahme noch nicht unterschrieben...



      Ich erwarte die Unterschrift stündlich.
      - Helmut Thoma


      Thoma: Die Franzosen haben noch nicht unterschrieben, aber der Vertrag ist von Herrn Vogel vollständig ausgehandelt. Das ist alles abgesegnet, da geht es nur noch um Kleinigkeiten. Ich erwarte die Unterschrift stündlich.
      Netzeitung: ... welche Kleinigkeiten?

      Thoma: Zum Beispiel um die spannende Frage, was passiert, wenn ich tot umfalle. (lacht) Ich beabsichtige das nicht, aber jede Eventualität muss geklärt werden. Würde dieser Fall eintreten, muss es ein Verfahren geben, in dem ein Ersatz für mich bestimmt wird.

      Die Aktien von Herrn Schmid wurden mir zudem physisch übertragen. Da stellt sich die Frage, ob ich nicht übernahmepflichtig bin. (Anm. d. Red.: Bei einer Übernahme von über 30 Prozent eines Unternehmens muss der neue Besitzer auch ein Übernahmeangebot für restliche Anteile abgeben.) Solche Dinge müssen geklärt werden.

      Netzeitung: Der Streit zwischen der France Telecom und Mobilcom läuft ja schon seit Anfang des Jahres. Gab es nie die Möglichkeit einer friedlichen Lösung?

      Thoma: Doch, die gab es mehrfach. Anfang des Jahres wollten die Franzosen die Anteile von Schmid übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt wollte Schmid aber nicht verkaufen. An Ostern gab es sogar ein Gespräch zwischen Schmid und Herrn Jean-Louis Vinciguerra, dem damaligen Finanzvorstand von France Telecom. In diesem Gespräch wurde sogar ein Preis festgelegt, zu dem France Telecom die Anteile von Herrn Schmid übernimmt.

      Nur die Frage der Kredite sollte noch gelöst werden. (Anm. d. Red.: Hierbei ging es um insgesamt 4,7 Milliarden Euro, die jetzt wohl von der France Telecom getragen werden.)

      Netzeitung: ... und woran ist die Übernahme letztendlich gescheitert?

      Thoma: Die Lösung beziehungsweise die Übernahme wurde immer wieder hinausgeschoben. Der letzte Termin Ende Mai ist dann auch verstrichen. Zudem gab es eine weitere Untersuchung im Fall Millennium. Die Geschichte hatte sich damit erledigt.

      Netzeitung: Hat Mobilcom allein eine Chance, langfristig profitabel zu arbeiten?

      Thoma: Als Service-Provider kann Mobilcom ohne Zweifel überleben, und als Festnetzbetreiber zusammen mit Freenet gibt es gute Aussichten. Es gibt einen Konsolidierungsplan, der jetzt umgesetzt wird. Mobilcom ist danach faktisch schuldenfrei.

      Netzeitung: Was passiert mit der UMTS-Lizenz?

      Thoma: Wenn ein Prinz aus dem Morgenland kommt und diese übernimmt, werden wir auch die noch verwerten. Bisher gibt es aber noch keinen Prinz (lacht). Wenn wir die Lizenz zurückgeben müssten, weil wir die Lizenzbedingungen nicht erfüllen, wird es keinen Gewinn geben, aber auch keinen Verlust. Für die Lizenz muss mittelfristig eine Lösung her, aber sie belastet die Mobilcom nicht mehr.

      Das Gespräch führte Marcus Gatzke.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:26:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      @titanic.Wie ist der Deutsche? Vorsichtig! Es muß erst alles
      ganz offiziell gemacht werden.Das weißt Du doch.:look:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:29:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      @pedder

      thoma ist österreicher...
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:30:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich spreche vom Anleger Kumpel.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:33:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bonjour Monsieur Piscator!! H. Thoma war in China! Ok
      Frage: Kann Er theoritisch das Aktienpaket von Schmid verkaufen??? Ich denke, es ist eingefroren???? Danke für Antwort!!
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:36:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Thoma: Die France Telecom übernimmt ja auch diese Mitverantwortung. Die sieben Milliarden Euro werden von den Franzosen übernommen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:37:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      @frenchme(a)n

      nein, er darf das paket natürlich nicht verkaufen, deswegen ist er ja treuhänder !!! sonst hätte SCHMID das längst erledigt.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:39:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      @frenchman.Wenn die Frage an alle gerichtet war,versuche ich es mal.

      Thoma: Ich muss das wohlverstandene Interesse von Herrn Schmid wahren und natürlich das der Millennium GmbH, die Schmids Ehefrau Sybille Schmid-Sindram gehört. Ich muss die Rechte als Aktionär wahrnehmen, ohne wirtschaftlich tätig zu werden. An Weisungen durch Herrn Schmid bin ich nicht gebunden.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:41:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      !
      Der Interviewer hätte Thoma auf den Prinzen hinweisen und fragen können, denn dieser Prinz läuft in Honkong herum und sein Name ist Mister Li

      hier ist sogar ein Bild Von Mister Li:
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:43:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      äääähhhhh!!!! :laugh:

      zufälligerweise.
      ist thoma im aufsichtsrat der mob. :eek:

      da hätte ich diese antworten.
      auch erwartet.
      oder sollte er etwa sagen.
      dass die insolvenz kurz bevorsteht. :rolleyes:

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:43:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Merci Easy und Pedder!! Ja klar war die Frage an alle gerichtet!!!! Warum ist diese Nachricht positiv, wenn Thoma in China war und eh nix machen kann??? Sorry bin ein bischen
      schwer vom begriff!! Danke
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:46:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      er kann keine aktien verkaufen, aber er kann als vorstandsmitglied und treuhänder mit investoren gespräche führen, oder ???
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:47:46
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:49:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ja Easy!! Gebe Dir Recht!!! Das dauert bis ich was kapiere!!! Sorry!! Und Danke
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:49:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der erste und letzte Satz aus dem Interview besagt,was wir alle wissen.Das sich Schmidt und Thoma einig sind.Der vorletzte Satz sagt,daß Thoma zwar verhandeln darf,aber nicht wirtschaftlich aktiv werden darf.Das heißt kein Aktienverkauf oder Entscheidungsgewalt.Nur Verhandlungsrecht.Er sucht nach Partnern.

      Nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:49:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      Habt ihr das eben gesehen?
      Der MM in Frankfurt taxte MOB auf 8,00 zu 8,50...zwar nur ein paar Sekunden, aber schon in weiser Voraussicht?

      Gute Zeichen für MOB ..... !!! :D
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:50:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      allerdings habe ich auch unrecht.

      THOMA war vor seiner ernennung zum treuhänder in china
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:51:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      thoma gleich auf ente.pfau bei maischberger
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:57:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      THOMA HEUTE 17.05 BEI MAISCHBERGER !!!!!


      WEITERSAGEN !!!!!
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 15:59:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      @blockweis

      da Dreyer jetzt.
      Aufsichtsrat ist.:rolleyes:

      glaubst du.
      denn dass.
      es thoma noch bleibt ?:confused:

      ... nur meine Meinung ;)

      Piscator
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:03:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      #2 Fairer Wert von Mobilcom - ohne Schulden - vóila ... € 19 :D :D :D

      07.11.2002
      Mobilcom AG Underperformer
      SES Research

      Der Analyst Klaus Baumann von SES Research stuft die Mobilcom-Aktie (WKN 662240) mit Underperformer ein.

      Sollte es zu einer Einigung zwischen Gerhard Schmid und der Bundesregierung hinsichtlich der Treuhänderschaft des Aktienpaketes von knapp 50% kommen, könnte der Weg für eine weitere Finanzspritze durch ein Bankenkonsortium in Höhe von 100 Mio. EUR geebnet sein. Damit hätte Mobilcom zumindest kurzfristig die Stellung eines Insolvenzantrages abgewendet. Fraglich sei jedoch weiterhin, ob France Telecom dann einen Schuldenerlass für Mobilcom tatsächlich in die Tat umsetzen werde.

      Ungesicherte Quellen würden über einen Schuldenerlass für Mobilcom in Höhe von ca. 6,9 Mrd. EUR sowie eine Finanzierung von UMTS-Einfrierkosten durch France Telecom berichten. Ein vollständiger Erlass der Verbindlichkeiten ohne weitere Verpflichtungen für Mobilcom sei für die Analysten nach wie vor nicht nachvollziehbar. Ein solcher Schritt könne jedoch vor dem Hintergrund nicht näher zu spezifizierender Schadenersatzforderungen an France Telecom und insbesondere vor dem Hintergrund politischer Aspekte nicht ausgeschlossen werden.

      Mit einem Schuldenerlass in oben genannter Höhe ergäbe sich für die Aktie jedoch ein völlig neues Bewertungsszenario. Ziehe man beispielsweise das französische Mobilfunkunternehmen Orange zum Vergleich heran, errechne sich gemessen an der Kundenzahl und der Marktkapitalisierung ein Wert von ca. 632 EUR je Kunde. Je Mobilfunkkunde bei Mobilcom würden aktuell rund 69 EUR bezahlt. Der Wert pro Kunde von 632 EUR indiziere – basierend auf der aktuellen Mobilfunkkundenzahl Mobilcoms von rund 4,9 Mio. - einen Wert des Mobilfunkgeschäftes von Mobilcom von rund 49 EUR je Aktie.

      Auf Basis eines solchen Multiplevergleichs mit Vodafone resultiere sogar ein Wert für die Mobilfunksparte Mobilcoms in Höhe von ca. 80 EUR pro Aktie. Die hier erzielten Ergebnisse seien jedoch deutlich zu relativieren, da Orange und Vodafone Netzbetreiber seien und Mobilcom hingegen lediglich das margenschwächere Resellergeschäft betreibe. Weiterhin sei zu berücksichtigen, dass das künftige Kundenwachstum bei Mobilcom durch den erlittenen Imageschaden aus Sicht der Analysten vergleichsweise geringer ausfallen werde. Somit dürfte Mobilcom gegenüber Vodafone auf dem deutschen Markt weitere Marktanteile einbüßen. Somit erscheine den Analysten gegenüber Orange ein Abschlag von ca. 70%, gegenüber Vodafone von 80% angemessen. Folglich ergebe sich aus diesem Peer-Group-Vergleich ein durchschnittlicher Wert für das Mobilfunkgeschäft Mobilcoms von ca. 15 EUR.

      Von Relevanz für die Werthaltigkeit des Unternehmens sei zudem das Festnetzgeschäft mit zur Zeit ca. 0,95 Mio. Vertragskunden. Aktuell werde ein British Telecom-Kunde am Markt mit ca. 1.180 EUR bewertet. British Telecom eigne sich für einen Vergleich, da sich das Unternehmen nach einer Umstrukturierung nahezu ausschließlich auf das Festnetzgeschäft fokussiere. Dieser Multiplikator indiziere einen Wert für das Segment Festnetz Mobilcoms von ca. 16 EUR je Aktie. Auch hier seien jedoch erhebliche Abschläge erforderlich, da die erzielten Umsätze pro Kunde bei Mobilcom deutlich niedriger liegen würden. Bei einem Abschlag von 75%, der den Analysten angemessen erscheine, würde sich somit ein Wert für das Festnetzgeschäft in Höhe von rund 4 EUR ergeben.

      Die oben errechneten Werte für die Segmente Mobilfunk und Festnetz würden sich ohne Berücksichtigung des Internetbereiches auf 19 EUR summieren. Die Aussagekraft dieses über einen sehr vereinfachten Peer-Group-Vergleich ermittelten Wertes sei insbesondere aufgrund einer eingeschränkten Vergleichbarkeit im Mobilfunkbereich stark eingeschränkt. Zudem müsse sich diese Indikation erst noch im Rahmen des DCF-Verfahrens bestätigen. Nichtsdestotrotz zeige dieser Ansatz jedoch das mögliche Potenzial im Falle eines 100%igen Schuldenerlasses eindrucksvoll auf. Trotz dieses möglichen Kurspotenzials raten die Analysten von SES Research weiterhin von einem Investment ab, da das Risiko eines Totalverlustes weiterhin gegeben sei.

      Das Rating der Analysten von SES Research für die Mobilcom-Aktie, Underperformer hat Bestand.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:33:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wieso nehmen da jetzt noch welche Gewinne mit???

      WKN
      662240
      Name
      MOBILCOM
      BID
      5.68 EUR
      ASK
      5.78 EUR
      Zeit
      2002-11-19 16:32:48 Uhr

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:35:38
      Beitrag Nr. 28 ()
      @geheimnisvoller

      das sind die, die bei über 6 eingestigen sind und jetzt verluste begrenzen ?;)

      Gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:36:46
      Beitrag Nr. 29 ()
      Mich ausgeschlossen piscator..:D
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:41:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      Piscator, Du hast Recht!!! Die wollen Ihre Verlust begrenzen.

      Erwarte die Nachricht von FT morgen; so sind doch die Franzosen. Sie feiern gerne und morgen sagen sie bescheid!!!

      Nebenbei, hast Du gesehen wo Edison Schools heute steht? Schon wieder 40% Gewinn. Wie schade, bin leider nicht dabei. Hoffe aber auf Mobilcom.

      Edison innerhalb von 3 Wochen von 0,37 auf 2,42.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:41:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      ich glaube nach der maischberger sendung kommt nochmal ein großer schub und hoffe wir schließen deutlich über 6. eröffnung morgen bei 7 ??
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:35:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      sind die Stunden eigentlich schon um ?:rolleyes:

      feilt Quaritsch gerade an seiner AdHoc !:look:

      ... wie formuliere ich das jetztet ? :confused:

      ... France Telecom übernimmt sämtliche Schulden von Mobilcom ...
      oder besser:
      ... France Telecom erlässt Mobilcom sämtliche Schulden ...
      oder besser:
      ... Yippiiieeeehhh .... :cool:

      Gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:42:39
      Beitrag Nr. 33 ()
      oder vielleicht lyrisch ....:rolleyes:

      wenn thoma in die bresche springt,
      der MOB-kurs in die höhe kimmt ! :yawn:

      oder

      macht FT die Schulden platt,
      macht Mobilcom uns lange satt !:D

      oder

      nimmt FT die Schulden her,
      basht der blockweis nimmermehr !:cool:

      gruss Piscator;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:42:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      Was ist da los ?


      WKN
      662240
      Name
      MOBILCOM
      BID
      5.42 EUR
      ASK
      5.66 EUR
      Zeit
      2002-11-19 17:41:41 Uhr
      :eek: :eek: :eek:

      24 cent spread
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:46:59
      Beitrag Nr. 35 ()
      kommt der kurs auch unter druck,
      MOB zu halten wäre klug !:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:47:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      Thoma hat eben gesagt:

      Es wird morgen oder übermorgen in trockenen Händen sein!!!!!!!!!!

      :kiss: :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:47:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      ..... Die Lösung wäre nicht zustande gekommmen,wenn....
      Ergo:Sie ist zustande gekommen!!!!!!!! Juhu,Olé,vive la France :)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:50:31
      Beitrag Nr. 38 ()
      macht der thoma mal `nen spruch,
      der schmid steht da im gold`nen Tuch !:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:53:22
      Beitrag Nr. 39 ()
      ich fass es nich`:confused:

      kaum blubbert der etwas im fernsehen, was seit tagen bekannt ist, steigt der kurs !:cry:

      Im nächsten Leben werd ich fernsehstar !:laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:54:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      @piscator der hat wieder was con Service provider gesprochen:O
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:56:41
      Beitrag Nr. 41 ()
      Service provider bedeutet 0 Fantasie es gibt zwar eine entschuldete Mobilcom aber der Kurs wird sich nicht bewegen 6-9€ das Szenario gefällt mir gar nicht:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:56:49
      Beitrag Nr. 42 ()
      Bitte mal nicht übertreiben.
      Der Kurs ist nicht grade in den Himmel geschoßen .
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:57:26
      Beitrag Nr. 43 ()
      Thoma hat aber auch impliziert, dass UMTS nicht weiter verfolgt wird und die Lizenz nach einiger Zeit für 0,0 Euro an den Bund zurück geht.
      Eigentlich hätte ich da lieber was anderes gehört. Oder hab ich ihn falsch verstanden?
      BoB
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:58:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      @demo

      du hast doch schon genug.
      treib doch nicht unsere frischlinge hier im board aus MOB raus.:cool:

      Piscator
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:58:16
      Beitrag Nr. 45 ()
      Nett hier :D
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:59:28
      Beitrag Nr. 46 ()
      Dreyer wechselt in den Aufsichtsrat von Mobilcom!!!

      Also hat Schmidt doch gewonnen!!!

      Kam grad auf N-TV.

      Kann nur gutes für die Zukunft bedeuten.

      Viel Glück uns allen!!!;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:00:10
      Beitrag Nr. 47 ()
      Das Szenario wird nicht eintreffen den:

      -FT kann der DT nicht ans Bein pinkeln
      -FT bekommt ihr Geld nicht zurück
      -Demolition wird nicht Milionär

      Das sind die Punkte es folgt in der nächsten Stunde eine Demolition Analyse ;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:00:16
      Beitrag Nr. 48 ()
      @bestofbritish

      schau dir mal die meldung von heute an, wer in den aufsichtsrat gekommen ist!

      dreyer ist gekommen! und wer hat eine UMTS-lizenz???

      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:01:31
      Beitrag Nr. 49 ()
      mob, und der macht da was raus, geil
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:02:20
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Piscator in kürze folgt eine Demolition Szenario das wird den frischlingen Mut geben;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:11:21
      Beitrag Nr. 51 ()
      Oh, ja ! :D

      Bin heiss. :rolleyes:

      AL

      Bulle oder Bääär, det give ik never hääär. Ik köp mi väl väl määär, denn de mok mi tum Millionääärr

      Optis hi, Optis doar, die mokem fü mi olles Kloar
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:13:38
      Beitrag Nr. 52 ()
      Leute, wer hat eigentlich Interesse an einem niedrigen Kurs ???

      Ende der letzten Woche waren wir vorbörslich in Frankfurt bereits bei 9 Euro, weil Schmidt unterschrieben hatte :(

      Jetzt nachdem Thoma erklärt, es sei alles in Butter, er wartet stündlich auf FT und der Kurs dümpelt bei 5.80. :confused: :confused: :confused:

      Es deckelt jemand den Kurs, anders kann ich mir das nicht vorstellen - nur wer ???
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:16:21
      Beitrag Nr. 53 ()
      die könnten huete durchaus noch die 6€ überspringen und halten - dass mit China/Hutchinson ist echt interessant!
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:16:49
      Beitrag Nr. 54 ()
      Was ist los MC?
      Du bist doch sonst so cool.Wer hält den Kurs wohl unten?Denk doch mal nach.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:17:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      Meldung kommt zwar, aber die meisten wollen erstmal die Bestätigung haben!

      Wenn die Meldung dann kommt, dann sehen wir zweistellige Kurse!!!

      Mit Dreyer kann sogar das UMTS-Netz von Eplus benutzt werden! würde mich nicht wundern, wenn die ruck-zuck fusionieren! herrn dreyer haben sie ja schon heute in den aufsichtsrat ohne stellungnahme geholte !!!

      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:18:30
      Beitrag Nr. 56 ()
      #52

      Ist doch klar, die Big Boys deckeln, den die können erst rein wenns 100% sicher ist, undeswegen halten sie den Kurs unten!!!

      Die Wissen auch was abgeht wenn FT unterschreibt!!!

      Wartets ab wenns soweit ist, dann fliegen die richtig fetten Orders!!!
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:19:40
      Beitrag Nr. 57 ()
      jede neue nachricht bringt leider nur kurzfirstige kursschübe und schon warten alle auf neue nachrichten. der zirkus der letzten wochen hat berechtigter weise die leute vorsichtiger werden lassen. aber meiner meinung nach wird der kurs weiterhin ansteigen. 50 cent für thoma, 1 Euro für die unterschrift von FT und 5 Euro für die Erlaubnis an die fons bei MOB auch einzusteigen :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:20:40
      Beitrag Nr. 58 ()
      in Frankfurt wird sich eingedeckt - gerade 7500 zu 5,85 - im xetra wird gedeckelt - die Börsenplätze wechseln sich ständig ab!
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:37:02
      Beitrag Nr. 59 ()
      @all

      ist euch eigentlich aufgefallen, dass die 50 Mio schon fast 2 Monate gereicht haben ?:rolleyes:
      Und das, ohne dass ein einziger Mitarbeiter entlassen wurde, also alle noch bezahlt werden mussten ! :look:

      Was können wir daraus schliessen ?:eek:

      Gruss Piscator
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:40:16
      Beitrag Nr. 60 ()
      Das man einfach Rechnungen nicht bezahlt hat.
      Gruss
      Eustach :D
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:41:47
      Beitrag Nr. 61 ()
      @eustach

      gute antwort :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:43:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Mir schon ! :D

      Und, was schliessen wir daraus ?

      AL

      Bulle oder Bääär, det give ik never hääär. Ik köp mi väl väl määär, denn de mok mi tum Millionääärr

      Optis hi, Optis doar, die mokem fü mi olles Kloar
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:44:05
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ups, eustach1 ! :D

      AL

      Bulle oder Bääär, det give ik never hääär. Ik köp mi väl väl määär, denn de mok mi tum Millionääärr

      Optis hi, Optis doar, die mokem fü mi olles Kloar
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:45:06
      Beitrag Nr. 64 ()
      07.11.2002
      Mobilcom AG Underperformer
      SES Research

      Der Analyst Klaus Baumann von SES Research stuft die Mobilcom-Aktie (WKN 662240) mit Underperformer ein.

      Sollte es zu einer Einigung zwischen Gerhard Schmid und der Bundesregierung hinsichtlich der Treuhänderschaft des Aktienpaketes von knapp 50% kommen, könnte der Weg für eine weitere Finanzspritze durch ein Bankenkonsortium in Höhe von 100 Mio. EUR geebnet sein. Damit hätte Mobilcom zumindest kurzfristig die Stellung eines Insolvenzantrages abgewendet. Fraglich sei jedoch weiterhin, ob France Telecom dann einen Schuldenerlass für Mobilcom tatsächlich in die Tat umsetzen werde.

      Ungesicherte Quellen würden über einen Schuldenerlass für Mobilcom in Höhe von ca. 6,9 Mrd. EUR sowie eine Finanzierung von UMTS-Einfrierkosten durch France Telecom berichten. Ein vollständiger Erlass der Verbindlichkeiten ohne weitere Verpflichtungen für Mobilcom sei für die Analysten nach wie vor nicht nachvollziehbar. Ein solcher Schritt könne jedoch vor dem Hintergrund nicht näher zu spezifizierender Schadenersatzforderungen an France Telecom und insbesondere vor dem Hintergrund politischer Aspekte nicht ausgeschlossen werden.

      Mit einem Schuldenerlass in oben genannter Höhe ergäbe sich für die Aktie jedoch ein völlig neues Bewertungsszenario. Ziehe man beispielsweise das französische Mobilfunkunternehmen Orange zum Vergleich heran, errechne sich gemessen an der Kundenzahl und der Marktkapitalisierung ein Wert von ca. 632 EUR je Kunde. Je Mobilfunkkunde bei Mobilcom würden aktuell rund 69 EUR bezahlt. Der Wert pro Kunde von 632 EUR indiziere – basierend auf der aktuellen Mobilfunkkundenzahl Mobilcoms von rund 4,9 Mio. - einen Wert des Mobilfunkgeschäftes von Mobilcom von rund 49 EUR je Aktie.

      Auf Basis eines solchen Multiplevergleichs mit Vodafone resultiere sogar ein Wert für die Mobilfunksparte Mobilcoms in Höhe von ca. 80 EUR pro Aktie. Die hier erzielten Ergebnisse seien jedoch deutlich zu relativieren, da Orange und Vodafone Netzbetreiber seien und Mobilcom hingegen lediglich das margenschwächere Resellergeschäft betreibe. Weiterhin sei zu berücksichtigen, dass das künftige Kundenwachstum bei Mobilcom durch den erlittenen Imageschaden aus Sicht der Analysten vergleichsweise geringer ausfallen werde. Somit dürfte Mobilcom gegenüber Vodafone auf dem deutschen Markt weitere Marktanteile einbüßen. Somit erscheine den Analysten gegenüber Orange ein Abschlag von ca. 70%, gegenüber Vodafone von 80% angemessen. Folglich ergebe sich aus diesem Peer-Group-Vergleich ein durchschnittlicher Wert für das Mobilfunkgeschäft Mobilcoms von ca. 15 EUR.

      Von Relevanz für die Werthaltigkeit des Unternehmens sei zudem das Festnetzgeschäft mit zur Zeit ca. 0,95 Mio. Vertragskunden. Aktuell werde ein British Telecom-Kunde am Markt mit ca. 1.180 EUR bewertet. British Telecom eigne sich für einen Vergleich, da sich das Unternehmen nach einer Umstrukturierung nahezu ausschließlich auf das Festnetzgeschäft fokussiere. Dieser Multiplikator indiziere einen Wert für das Segment Festnetz Mobilcoms von ca. 16 EUR je Aktie. Auch hier seien jedoch erhebliche Abschläge erforderlich, da die erzielten Umsätze pro Kunde bei Mobilcom deutlich niedriger liegen würden. Bei einem Abschlag von 75%, der den Analysten angemessen erscheine, würde sich somit ein Wert für das Festnetzgeschäft in Höhe von rund 4 EUR ergeben.

      Die oben errechneten Werte für die Segmente Mobilfunk und Festnetz würden sich ohne Berücksichtigung des Internetbereiches auf 19 EUR summieren. Die Aussagekraft dieses über einen sehr vereinfachten Peer-Group-Vergleich ermittelten Wertes sei insbesondere aufgrund einer eingeschränkten Vergleichbarkeit im Mobilfunkbereich stark eingeschränkt. Zudem müsse sich diese Indikation erst noch im Rahmen des DCF-Verfahrens bestätigen. Nichtsdestotrotz zeige dieser Ansatz jedoch das mögliche Potenzial im Falle eines 100%igen Schuldenerlasses eindrucksvoll auf. Trotz dieses möglichen Kurspotenzials raten die Analysten von SES Research weiterhin von einem Investment ab, da das Risiko eines Totalverlustes weiterhin gegeben sei.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:45:14
      Beitrag Nr. 65 ()
      ...also, Dr. Thoma übernimmt bei einem Mobilfunkunternehmen die wohl medienträchtigste Treuhänderrolle, die es in Deutschland je gab

      ...und Herr Dreyer wechselt (ohne Not!) in den Aufsichtsrat einer "insolvenzgefährdeten" Firma

      ...der Betriebsrat stimmt dem Sozialplan zu

      ...Dr. Thoma schließt nicht aus, Bertelsmann zu verlassen und zu Baur zu gehen

      ...das "halbfertige" UMTS-Netz von Mobilcom geht an FT

      ...und das eigentlich wichtige: wer hat in den letzten Wochen Mobilcom´s Liquidität aufrecht erhalten???

      ... ich sag mal, da kommen noch ganz nette Ad hoc´s :lick:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mobilcom: Thoma sagt: FT unterschreibt und MOB ist schuldenfrei !