checkAd

    Wie ist der aktienmarktkonforme Wert von Morphosys einzuschätzen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.11.02 16:55:47 von
    neuester Beitrag 19.12.02 14:39:45 von
    Beiträge: 84
    ID: 662.200
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.642
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    3.000,00+74.900,00
    2,4700+33,51
    1,1060+30,10
    1,5400+25,71
    12,400+23,26
    WertpapierKursPerf. %
    0,7350-15,03
    1,3500-15,63
    0,8700-20,18
    4,6600-28,75
    0,6021-35,26

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:55:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Im Thread: Biotech-Hype. Kursziel Morphosys 100 Euro wurde ja in letzter Zeit heftig über Morphosys diskutiert !

      Ich habe den heutigen Tag als Anlass genommen mich auf Wunsch einiger Boardteilnehmer auf die Fundamentals von Morphosys einzugehen ! :D

      Gerade der heutige Kursverlauf bei der Morphosys war recht interessant ! Morphosys hat mit heutigem ATL in etwa den Cash-Wert pro Aktie erreicht !

      Jedoch bin ich mir rel. sicher, dass das heutige ATL nicht ATL bleiben wird !

      Theoretisch halte ich sogar eine Konsolidierung im Bereich von ca. 3 - 4 Euro aktienmarktfundamental für möglich !

      Jedoch kann man im 5 Tageschart

      http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?u…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.wallstreet-online.de/market/charts/chartpic.php?u…


      gut erkennen, das Morphosys 10 % verliert dann ca. 4 - 5 % gewinnt und dann zum Schluss wieder knapp über dem Tagestief endet ! Entscheidend für ein erstes pos. Anzeichen für die Wende, wäre das Morphosys nicht nach 10 % zurück und 5% Plus nicht mehr absackt. Der heutige Kursverlauf jedoch zeigt, dass der Abwärtstrend noch voll intakt ist !

      Zumindest, die Anleger, die heute gekauft haben, können sich freuen, dass sie nicht mehr als ca. den Buchwert pro Aktie bezahlt haben ! ;)

      Und hier in Kürze einige Kennzahlen:


      Ausgegeb. Aktien: 3.949.706
      Flüssige Mittel: 341.241 Euro :eek:

      Wertpapiere des Umlaufverm.: 23.599.480 Euro

      Wertpapiere können extremen markttechnischen Schwankungen unterliegen !
      Aber dass dürftet ihr ja alle als aktive Aktionäre schon wissen !:D


      Buchwert pro Aktie: 3,00 Euro !
      Cash pro Aktie: 6,06 Euro !


      Da ich gerne die Morphosys mit der GPC vergleiche habe ich folgendes aktienmarktkonformes Kurziel ermittelt:



      Dieses läge meiner Ansicht nach heute bei ca. 3,53 Euro !


      Man muss natürlich dazu sagen, dass man Morphosys + GPC von der Produktpalette her nicht miteinander vergleichen kann. In der Regel werden die Produktopalletten bzw. die Leistungen die beide Firmen in ihren Bereichen bringen teilweise komplementieren !

      Der von mir ermittelte aktienmarktkonforme Kurs unterliegt natürlich täglichen Schwankungen !

      Wenn man die geschätzte Haltbarkeit des Cashs zwischen beiden Firmen miteinander vergleicht, könnte ein aktienmarktkonformes Kursziel bei der Morpho geringer ausfallen, aber ich lasse die Haltbarkeit des Cashs ausser Betracht. es kann durchaus in den bei den Firmen zu Ereignissen kommen, welche die Haltbarkeit des derz. Cashs neg. sowie pos. verändern könnten !

      Im übrigen rate ich den Kanidaten, die 3stell. Kursziele ungehemmt in den Raum stellen, die Seite 9 im Quartalsbericht (PDF-Datei) der Morphosys genauestens zu lesen ! Wer hier zwischen den Zeilen liest wird auch meine vergangenen Argumentationen insbes. im Thread: Biotech-Hype. Kursziel Morphosys 100 Euro nachvollziehen können !

      Ich würde mich freuen, wenn auch die Pusher eine sachgerechte Diskussion führen würden d. h. z. B. das werthaltige Beiträge geliefert werden !

      Der Austausch von inhaltsvollen Argumenten hat doch stark nachgelassen ! Wie man sieht gibt es auch einige Frischlinge die diese Threads lesen !

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:59:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      3,53 € :eek:

      Ist aber besser als 0. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 16:59:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Leute haben beim Verkaufen alle viel Luft gelassen.

      Bei 1,50 wieder tief Luft holen und kaufen.
      Dann gehts scho wieder.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:06:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2 - #3

      Mit Veränderungen der Liquidität ändert sich natürlich der von mir ermittelte aktienmarktkonforme Wert !

      Leider lässt sich der Cashwert pro Aktie nur alle 3 Mon. aktualisieren !

      Die Psychologie der Marktteilnehmer kann natürlich Kurse erzeugen, die von meinen Kurszielen/Akteinwertzeilen abweichen !

      #1

      Wichtig !!!

      Das Posting 1 stellt nur meine persönliche Meinung da und soll keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung sein !

      Ein Gewähr für Ausschluss von Irrtümern kann nicht übernommen werden !


      @ll

      Aktienmarktkonforme Einschätzungen von anderen Boardteilnehmern sind gerne gesehen :)

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:12:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ DerHexensabbath


      Deine Ausführungen sprechen mir aus dem Herzen, aber wenn ich noch einmal das Wort "aktienmarktkonforme" lesen muß kotze ich meine Tastatur voll!!!


      Bitte hab Mitleid!!!! :D

      zap

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:13:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      "Wichtig !!!

      Das Posting 1 stellt nur meine persönliche Meinung da und soll keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung sein !

      Ein Gewähr für Ausschluss von Irrtümern kann nicht übernommen werden !"


      ich lach mich weg! :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:15:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      endlich mal ein fundierter beitrag
      verfolge den verlauf seit einiger zeit und kann
      dieser meinung zustimmen.

      es ist sehr schade, daß in diesem chat fast nur noch
      idioten blödsinn von sich geben

      gruß
      intermanu
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:24:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Korr. zu #1:

      Statt

      "Buchwert pro Aktie: 3,00 Euro ! " muss es richtigerweise heissen:

      "Nominalwert pro Aktie: 3,00 Euro ! "

      Sorry !

      Der Buchwert (EK ges. - Immat. AV) pro Aktie sieht folgendermassen aus:



      29.698.791 EK ges. lt. QB. 3
      -11.681.242 Immat. WG
      18.017.549 Euro ber. EK

      Buchwert pro Aktie: 4,56 Euro !



      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:25:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      jaa Du bist der Groesste! Diese komplizierte Rechnung haetten wir gewoehnliche Lemminge nie hinbekommen! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:29:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      #9: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:32:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dieser Chart dürfte wohl besser aussehn als in #1: :D



      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:33:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Na toll, da fällt bei dir irgendwie der aktienmarktkonforme Wert von Morphosys vom Himmel.

      In der Überschrift willst du ihn einschätzen, später kannst du ihn berechnen. Was denn nun?

      Gibst du eine Literaturstelle oder Quelle an, wo man dazu was lesen kann?

      Liquidität ist jedenfalls höher als vor einem Jahr und viel höher al bei Kurs 400. Und alle Lizenz- und Tantiemenverpflichtungen von Bayer, Schering usw. sind natürlich 0,0 wert.

      Tolle Fundamentalberechnung oder Einschätzung. Entscheide dich wenigstens, was du meinst. :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:46:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wert hin - Wert her !
      Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört.
      Zur Zeit noch 6,20 - spätestens 19,30 Uhr gehts
      steil runter. Keiner will über Nacht halten.
      19.30 - 20.00 Uhr auf XETRA bestimmt unter 6,...
      und morgen zum Frühstück für 4,.....
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:15:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      #12

      Hallo Eck64,

      jedem Investor ist es selbst überlassen wie er die Werthaltigkeit einer Aktie ermittelt !

      Ich habe meinen Aktienmarkt-konformen Wert im Vergl. mit der GPC ermittelt ! Ich habe ja in meinen Postings gerne den Vergleich mit der GPC + Morphosys gemacht, da mich beide Unternehmen sehr interessieren !

      Beide Unternehmen sind ja mit dem Ziel angetreten eine eigene Medikamentenpipeline aufzubauen und teilweise selbst zu vermarkten, wobei dieses Unterfangen bezüglich Morphosys mittlerweile kritisch vom Markt beurteilt wird. Der Chart bringt das ganz klar zum Ausdruck !

      Ich brauche deshalb keine Berichte von irgendwelchen Zeitschriften (wie z. B. der Aktionär etc.) Ich vergleiche Unternehmen aufgrund von Fundamentaldaten (Quartalsbericht, AD-Hoc`etc. und gelegentlich auch werthaltige Analysteneinschätzungen (wobei zu sagen ist, dass diese sehr dünn gesät sind, aber du bist ja bestens mit der Analystenthematik vertraut, da du ja im GPC-Thraed korrekt auf die Absichten dieser feinen Herren hingewiesen hast!)

      Es gibt keine bessere Möglichkeit, Über- oder Unterbewertungen auf diesem Wege aufzudecken !

      Natürlich sind auch die anderen Werte (wie z. B. Buchwert, Cash-Wert pro Aktie interessant)

      Ich habe einfach 3 Bewertungsmögl. aufgezeigt

      Gerade der von mir aktuell ermittelte aktienmarktkonforme Wert iHv. 3,70° Euro (3,48 * 6,06 / 5,70°°)° zeigt für

      1.) die Morphosys ein evtl. bestehendes Rückschlagpot.

      bzw. andersherum

      2.) für die GPC ein evtl. bestehendes Steigerungspot. auf !

      Wobei ich hier bei der derz. Marktverfassung primär von der 1. Möglichkeit ausgehen würde !

      Problem bei Morphosys ist ja, dass alle charttechnischen Widerstände nach unten, genommen worden sind und es ist lt. Charttecfhnik nicht mehr zuverlässig zu ermitteln, wann die Talfahrt beendet ist.

      Demzufolge wird man gezwungen sein auf Fundamentaldaten zurückzugreifen !

      Gruss, der HEXER ;)

      °° Cashwert pro Aktie von GPC: 3,70 Euro per 30.09.2002 ! Der Cashwert von GPC ist irrtümlicherweise in vielen Foren mit 5,85 Euro angegeben worden ! Meine o. g. Berechnung habe ich aktualisiert ! Aktienkurs von GPC: 3,48 Euro !
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:17:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Korr.: Sorry, Cashwert von GPC Biotech ist 5,70 Euro (Fehler im Unterteil :D, o. g. Berechnungist aber korrekt !)

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 21:23:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      In den nächsten Tagen wird die Morphosys zeigen müssen, ob bei 6,00 Euro def. der Boden bzw. eine feste Unterstützungszone liegt !

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 22:17:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat aus #1:

      Wertpapiere können extremen markttechnischen Schwankungen unterliegen !

      Hör zu, Hexer, ich hab ja Verständnis für diese Weltuntergangsszenarien, anders gehts ja das Bashing bei diesen Tiefstkursen nicht mehr. Wir kennen das von Thiel.

      Aber jeder der zB den letzten Quartalsbericht gelesen hat, weiss dass die Wertpapiere des Umlaufvermögens Geldmarktfonds der Deutschen Bank, und Anleihen der HVB sind.

      Das sind de facto flüssige Mittel, und deine Panikmache mit Flüssige Mittel: 341.241 Euro :eek: ist einfach nur Quatsch. Wäre MOR ein besseres Unternehmen, wenn die das Bargeld in der Portokasse aufbewahren?
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 22:39:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Und noch zwei Punkte bevor ich mich schlafen lege (ja, mit fettem MOR-Paket übernacht :D ):

      Ich habe noch selten eine so konservative Bilanzierung wie bei MOR gesehen. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich von den Produkten dieser Firma nicht viel verstehe. Wenn eine AG 50 promovierte Angestellte hat, ist es klar, dass der Laie wenig versteht. Ich bin mir aber sicher, dass MOR Werte geschaffen hat im Lauf der Jahre. Die hätten alles mögliche aktivieren können, daran hätte sie kein Mensch gehindert. Haben sie aber nicht getan. Cash und Äquivalente machen die Hälfte der Bilanzsumme aus.

      Zweitens finde ich diese reine Cashbewertung am Neuen Markt (nicht nur MOR) geradezu obszön. Das spiegelt eine noch nie gesehene Investitionsfeindlichkeit wider.

      Ich bin sicher der letzte, der, wie am NM vor 2 und mehr Jahren geschehen, ins Blaue hineininvestiert. Du wirst es nicht glauben, aber das ist mein erstes Biotech-Investment überhaupt. Aber wenn ich MOR für 6-7 € kaufe, dann zahle ich net of cash NULL für die Firma. Ich zahle NULL für das nicht bilanzierte Humankapital der Mitarbeiter. NULL für die bisher erreichte und teuer bezahlte Grundlagenforschung.

      Schering hat für all das vor nicht allzu langer Zeit ein Vielfaches bezahlt.

      Ich teile die Kursziele der "Pusher" (ich sehe fast nur Basher!) in dreistelliger Höhe natürlich nicht. Dafür solltest Du mich aus der Thiel-Geschichte auch zu gut kennen. ;) Doch wenn die nicht mindestens in den Bereich 15-20 laufen, verstehe ich die Welt nicht mehr. Von mir aus sollen sie ruhig vorher noch auf 5 gehen. Kann ich nicht verhindern. Dann wird halt noch mal nachgefaßt.

      Genug "Pushen" für heute

      Gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 23:36:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Pfandbrief,

      Risiken sind nach wie vorhanden, auch wenn das Risikopot. im Vergleich zu einem reinrassigen Aktieninvestment ein wenig geringer ausfällt ! :)
      Auf Seite 18 vom Quartalsbericht ist die Entwicklung der nicht real. Verluste und nicht real. Gewinne dargestellt !
      Und dort kann man schön sehen, dass bei den Pos. HVB Eurobond + HVB Schuldverschreibungen doch 5,7 % nicht real. Verlust ausgewiesen wurden ! Mit den Gewinnen beim DB Geldmarktfonds konnten die Verluste von den HVB Pos. eingigermassen relativiert werden !

      Nichts desto trotz, sollte man immer im Hinterkopf haben, das bei den Wertpapieren des Umlaufverm. Risikopot. vorhanden sein kann !

      Die Bilanzierungsmethoden finde ich auch ganz ok. :)

      Investionsfeindlichkeit wundert mich eigentlich nicht, nachdem was bei Medigene (Flop beim Herzmittel), Qiagen + Evotec (Umsatzwarnung) und Rösch (nur ein Produkt und auf Suche nach einem geeigeneten Finanzpartner) in diesem Jahr passiert ist. Bei Rösch halte ich u. U. sogar eine Insolvenz zum Jahreswechsel für möglich !

      Bei GPC dauert es ca. 3 - 5 Jahre bis marktreife Produkte auf dem Markt kommen.

      Die Chancen aber auch insbesondere die Risiken im Bio-Bereich sind absolut hoch ! Und in vielen Fällen ist man einfach gut beraten zu schauen wie die die Cash-Bestände und die Medikamentenentwicklungsphasen verlaufen !

      Für Morphosys ist es auch besser jetzt bei niedrigen Kursen alle Risiken in die Bilanz und G+V reinzupacken.

      Die Technologien von Morphosys sind teilweise recht interessant. Man müsste nur mal auf dem amerik. Markt schauen, wer da noch in Konkurrenzsituation zu den Morphosys Prod. steht !

      Ich bin auch mal gespannt, wohin diese Aktie läuft. Ich habe mich noch ein wenig zurückgehalten. Hatte heute morgen die 6 Euro - Marke leider verschlafen ansonsten wäre ich auch heute eingestiegen ! Interessant ist, dass die Aktie am Schluss nicht mehr charttechnisch eingeknickt ist.
      Zuindest hätte ich dann mal bis morgen die Aktie gehalten um zu sehen, ob Unterstützungszonen vorhanden sind.

      Wenn die Amis aber nachhaltig neg. reagieren, könnte ich durchaus vorst., dass mein aktienmarktechn. KZ von ca. 3,70 Euro erreicht oder sogar unterschritten wird ! Im Vergleich zu GPC ist die Morpho noch deutlich überbewertet. ;) Aber bedingt dadurch, dass die Morpho heute bei dem Aktienkurs zeitweise den Cashwert erreicht hat, muss man eigentlich jeden Tag mit einer trendwende rechnen ! Wohl dem, der jeden Tag auf den Monitor starren kann und will! :D

      Schaun mer mal, wie die Sache ab morgen läuft...

      Gute N8.
      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 04:32:22
      Beitrag Nr. 20 ()
      !!! TEST !!! :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 09:43:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      hallo mo interessierte.

      habe selbst eine kleine vorgeschichte bzgl mo-investition. user eck64 kennt sie gut ;) .

      bin gestern eingestiegen. mo ist noch immer ein spekulativer wert mit ernormem kurspotential nach oben, aber auch noch erheblichen risiken nach unten.

      was aber allein schon ein invest zu diesen kursen interessant macht sieht man gerade wieder heute bei medigene. eine positive nachricht und der wert explodiert förmlich :D

      mo wurde zunächst mal in den keller geschickt. zu recht oder unrecht ist im nachhinnein unerheblich. charttechnik ist meineserachtens in einer solchen situation unbrauchbar oder zumindest zweifelhaft.

      der kursverlauf der letzten tage war vom muster, wie von hexe beschrieben, immer nach schema-f abwärts gerichtet. seit gestern und vorallem mit beginn heute sieht es anders aus. zumindest endete gestern mo nicht mit einem tief im sk, die erholung wurde bis zum sk gehalten. heute ist die eröffnung positiv.

      festzuhalten bleibt, daß zunächst ausreichend liquidität vorhanden ist. alles weitere muß die zukunft zeigen. und wie gesagt - eine positive adhoc und .... :rolleyes:

      gruß kreuzas
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 13:29:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      So wie das aussieht haben wir bei 6 Euro einen Boden gefunden gehabt.

      Stellt sich nur die Frage, ob der heutige Kursanstieg ein Beginn einer Techn. Reaktion ist oder ob Morphosys ausschliesslich vom Medigene-Effekt profitieren konnte !

      Morgen werden wir wahrscheinlich schlauer sein !

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 16:13:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      traut sich eigentlich sonst keiner mehr hier etwas zu sagen oder wissen nachher wieder alle alles besser :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 16:39:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wenn der Kurs steigt, ist Schweigen im Walde.

      :D
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 17:32:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      So wie die basher die letzten Tage in Reihen aufgekreuzt sind, so sind sie jetzt am nachkaufen und shorts entsorgen.

      Wie wäre es mit einer Neueinschätzung des aktienmarktkonformen Wertes von Morphosys?:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 12:25:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      Der gestrige Anstieg von über 13 % war wohl ein Nutzniesser-Effekt (Medigene-Effekt) !

      Die Kurskonsolidierung wird wieder aufgenommen !

      Interessant wird hierbei sein wie dieser Weg aussehen soll !

      Dazu gibt es folgende Kursziele, die sich ein Anleger evtl. setzen könnte :

      a.) Cash pro Aktie: 6,06 Euro per 30.09.2002
      b.) Buchwert pro Aktie:4,56 Euro per 30.09.2002
      c.) aktienmarktkonformer Wert° :D : 3,91 Euro°

      °Den aktienmarktkonformen Wert habe ich wie folgt berechnet:

      3,68 * 6,06 / 5,70 = 3,91 Euro

      3,68 Euro ASK-Preis von GPC Aktie
      6,06 Euro Cash pro Aktie von Morphosys
      5,70 Euro Cash pro Aktie von GPC Biotech°°

      Referenzunternehmen: Morphosys
      Bezugsbasis-Unternehmen: GPC - Biotech

      Dieser aktienmarktkonforme Wert ist eine Formel bzw. eine Idee von mir, deren Ziel bzw. Versuch ist, Unternehmen, die Gemeinsamkeiten auf best. Feldern haben zu vergleichen. Ich kann nicht beurteilen, ob diese Formel in der wissenschaftlichen Literatur schon bereits besteht und anerkannt ist oder ob sie von der Wirtschaftswissenschaft prinzipiell abgelehnt werden würde.

      Es ist aber jedem Boardteilnehmer überlassen, ob er meine o. g. Formel anwendet und welche Kriterien er bei dieser Formel einbezieht.

      Es können durchaus auch folgende Änderungs- und Verbesserungsvorschläge gemacht werden :

      a.) statt der Cashwerte pro Aktie kann man auch z. B. die Buchwerte pro Aktie einsetzen, je nachdem, was der Boardteilnehmer präferiiert !

      b.) es kann ein anderes Unternehmen zur Bewertung herangezogen werden (in diesem Falle z. B. auch Medigene) Durchaus sollte man sehen, dass man das referenzunternehmen mit dem als Bezugsbasis herangezogenen Unternnehmen möglichst viele Gemeinsamkeiten (z. B. in der PP hat ! )!

      c.) es ist zu beachten, dass der marktkonforme Wert Schwankungen unterliegt:

      1.) Aktienkurs des Unternehmens, was als Bezugsbasis herangezogen wird

      2.) Cashwerte oder Buchwerte von Unternehmen können auch schwankungsanfäälig sein.

      d.) In o. g. Bsp. habe ich den Cash per 30.09.2002 genommen, evtl. sollte man den Cashverbrauch ermitteln und den Plancash errrechnen (Cash per 30.9 - Cashverbrauch pro Tage/Monate = Plancash)


      Wer Lust auf Kurswetten per 30.11.2002 hat, kann ja mal seine Kursziele hier reinschreiben !

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 12:36:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ja, genau diese Berechnung ist, was ich obszön nenne, Hexer. Bloßes Stieren auf den Cashbestand, so als ob die einzige Chance für die Gesellschaft darin bestünde, sich selbst zu liquidieren und das verbleibende Cash auszuzahlen.

      Bedauerlicherweise hast Du recht, denn sehr viele denken heute so. Das ändert aber nichts daran, dass wir derartige Bewertungskriterien in ein paar Jahren ebenso in das Kuriositätenkabinett einreihen werden wie die abstrusen Kennzahlen, die im Hype entwickelt wurden um die High-Tech Blase irgendwie zu "begründen".
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 13:00:09
      Beitrag Nr. 28 ()
      Klasse Pfandbrief,
      dein posting, aber es ist nun mal im Moment so. Die Leute haben viel verloren: Bewertung von immateriellen Vermögen (z.B. Innovationskraft) und Chancen:Risiko-Abwegung gehören erstmal der Vergangenheit an. Natürlich ist das momentane Verhalten absolut investitionsfeindlich.

      Hexer: Zu deinen Berechnungen hat eck ja wohl alles gesagt.

      Übrigens: 15% Steuer, wenn damit alles abgegolten ist , sind ein Witz
      Gruß
      Ente
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 13:05:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      #27

      Hallo Pfandbrief,

      über den Tatbestand der Obzönität lässt sich streiten.

      Denn ich stelle mir (als vorsichtiger Anleger) folgende ganz primitive Fragen:

      a.) Was hat das Unternemen bisher geleistet ?
      b.) Welche Phasen haben Medikamentenprojekte durcchlaufen
      c.) wieviel Produkte sind marktreif
      d.) wie ist die Nachfragesituation der marktreifen Produkte, noch besser wie sehen die Umsatzerlöse aus (und die sehen in Tat recht mager aus !)?


      Warum soll ich z. B. 30 Euro für eine Aktie zahlen, wo der Ausgang der Entwicklung vollkommen ungewiss ist !

      Bei den Bios heisst es knallhart: ALLES oder NICHTS,
      da die zukünftige Entwicklung als Aussenstehnder schwer bzw. fast garnicht einzuschätzen ist !

      Das beste bsp. wie eine Bioblase platzen konnte ist:

      Medigene (Herzmittel: Etoxomir)!

      Wenn die Biotechs es geschafft haben Produkte zur Marktreife zu bringen uund ausreichende Umsatzerlöse, die zu einem pos. Cash-Flow verhelfen, zu generieren , dann werden auch Kursanstiege zwangsläufig erfolgen !

      Und ich schau im übrigen gerne auf den aktienmartkonformen Wert, weil ein evtl. Rückschlagpot. auszumachen ist.

      Ich habe halt keinen Bock 20 - 30 % für nichts in den Sand zu setzen und diese Gefahr halte ich bei der Morphosys nach wie vor gegeben ! Wäre diese Aktie mind. 15 - 20 % unter ihrem Cashwert, dann könnte man mit einer 1. Pos. mal reingreifen !

      Bin 1-mal mit der EVO auf die Schnauze gefallen und das reicht mir !

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 13:07:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Tierchen erkennt man an der Gangart:laugh:

      Eine Kotzprobe:look:

      Wertpapiere des Umlaufverm.: 23.599.480 Euro

      Wertpapiere können extremen markttechnischen Schwankungen unterliegen !
      Aber dass dürftet ihr ja alle als aktive Aktionäre schon wissen !


      Nun kann jeder Leser der Zeitung mit den vier großen Buchstaben:laugh: schon aus dem Namen Geldmarktfonds intuitiv die Risikoeigenschaften erahnen:look: Hat unser Hexer den Quartalsbericht nun nicht gelesen, kennt er die Geschichte von Morphosys und die über Jahre erkennbare Anlagepolitik nicht:confused:

      Das kann ich nicht sagen. Er wird die Antwort auch wieder schuldig bleiben, unterstelle ich nach dem bisherigen Auftritt:look:

      Lustig ist dagegen Joscht. Kommentar unsinnig.

      Mit gekünstelten Formeln hier Kurse zu dichten, ich werf mich weg:laugh: Biotechkurse über den Cash/Aktie bewerten zu wollen:laugh: die Lachnummer schlechthin:laugh: Entscheidend ist die sichere Finanzierung, die hat Morphosys. Nun gehts weiter zur Hebung der Ertragspotentiale mit Schwerpunkt Umsatzbeteiligungen aus Produkten. Das Vorgeplänkel in den Quartalsberichten bis 2005 ist im Verhältnis dazu unbedeutend.

      Dreistellige Kurse sind sehr gut durch bisherige Erfolge begründet. Nur die Cashanalyser als marktbestimmende Größe werden im anstehenden Paradigmenwechsel verschwinden.

      Selten so einen Humbug gelesen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 14:01:21
      Beitrag Nr. 31 ()
      #30

      Zu den Wertpapieren solltest du dir auch mal mein Positng #19 ergänzend zu Gemüte führen, denn dort ist bereits eine Antwort vorweggenommen ! ;)

      Und diesen Ausschnitt nachfolgenden Ausschnitt aus deinem Posting kann man eigentlich auch nur als HUMBUG oder Pushen bezeichnen (sorry, wenn ich das so sage);) :

      "Dreistellige Kurse sind sehr gut durch bisherige Erfolge begründet. Nur die Cashanalyser als marktbestimmende Größe werden im anstehenden Paradigmenwechsel verschwinden. "

      Und hier meine Gegenthese :D :

      2 bis 3stell. Kursziele werden in Zukunft durch nachhaltige Steigerung Umsatz- und Ertragsvolumina begründet werden müssen !

      Es bringt nichts, hier bei einem Wert, der bei einem Jahresumssatzvol. von ca. 10 - 20 Mio. Euro liegen wird, 3stell. Kursziele herauszuposaunen.


      Das ist absolut unseriös !

      Wenn Morphosys 2stell. KZ mit ordenrlichen Umsatz- und Ertragsvol. erzielt, wären viele Aktionäre schon zufrieden !

      Und im übrigen schau dir mal die Fundamentaldaten Big-Pharmas an, dann weisst du, welche KZ für Morphosys realistisch sind !

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 12:23:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hier wirds ja immer witziger. :laugh: :laugh: :laugh:

      Der aktienmarktkonforme Wert von Morphosys berechnet sich also aus Kurs und cash von GPC. Wunderbare Analyse. :D

      Und weil heute GPC stark im fallen ist sinkt zwangsläufig der Wert von Morphosys. Und falls GPC heute eine dicke Rechnung bezahlt, wird Morphosys mehr Wert. :confused:

      Echt super hier die Hobbyanalysten. :cry:
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 12:44:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      #32

      Habe ja extra geschrieben, das es jedem selbst überlassen ist, ob man meine Formel bzw. von meiner Idee Gebrauch macht !

      Von daher ist keine Aufregung notwendig ! :D

      Aber ich finde die Idee ganz gut. So kann man Risikopot. bzw. Kurssteigertungspot. von Werten im gleichen Marktumfeld aufdecken und gerade wenn die Charttechnik versagt - dass war ja noch vor ein paar Tagen der Fall - war mir halt diese Idee gekommen :D

      Take it or leave it... :laugh:

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 12:48:28
      Beitrag Nr. 34 ()
      Der aktienmarktkonforme Wert steht auf dem Kurszettel.
      Fundamentalanalyse bringt nichts,
      nimm technische Analyse, damit fährst du besser.
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 13:17:32
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hexer&all

      Morphosys ist im Unternehmenszyklus im Mittelteil nach Technologieentwicklung und vor marktreifen Produkten. Der Zweck des Unternehmens Morphosys ist die Entwicklung von Medikamenten und nicht ein Quartalsgewinn in der Forschungsphase. Morphosys hat immer auf heute hohe Erträge für später noch höhere Erträge verzichtet. Die Wertschöpfung im Unternehmen ist damit nur zu einem kleinen Teil in den Quartalsberichten ablesbar. Über den Erfolg von Morphosys entscheidet ausschließlich das Endprodukt und den Kurs bestimmen dann die Erträge aus Umsatzbeteiligungen, denen dann kein Euro Aufwand in künftigen Perioden folgt, oder der Kurs preist die Zukunft vorher ein. Diesen Weg ging die Aktie 1999 mit Hoch 2000.

      Fundamental ist Morphosys seit Gründung strong auf Erfolgskurs. Idee, Technologie und nun Meilensteine als Zwischenschritte zum marktfähigen Produkt. Morphosys ist analytisch über die Jahre bei jedem Kriterium besser als zu jedem Vergleichszeitraum vorher.

      Man muß die Schaffung künftiger Erträge trotz der Nichtberücksichtigung in den Quartalsberichten berücksichtigen. Es entstanden Werte.

      Alternativ kann man die in der Höhe unbekannten künftigen Erträge in die heutige Periode über einen Multiplikator auf die aktuellen Erträge einbringen. Dieser Multiplikator ist minimal zweistellig. Folglich ist Morphosys sofort für einen Tenbagger gut.

      Die Verleugnung effektiver Wertschöpfung ist ignorant. Über eine KUV Analyse Morphosys die Verschiebung von Erträgen in die Zukunft zum Nachteil werden zu lassen:look: ist höchst unsauber.

      Cash ist notwendige Sicherheit für die Zeit bis zu fertigen Produkten, niemals ein Kriterium zur Aktienkursbestimmung.

      Morphosys ist jetzt sicher, Morphosys ist wie immer Quartal für Quartal erfolgreich, nur die deutsche Luschenbörse braucht wieder die zweite Ansage durch die Nasdaq. Damit steht die Analogie zu 1999:look:

      Vernunft ist nicht verkehrt, Ausdauer wird hier göttlich belohnt werden und ihr hättet es wissen können.

      Augen auf
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 15:08:40
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Friseuse (#35),

      Ja, da hast du in gewisserlei Hinsicht nicht ganz unrecht.

      Augen auf beim Aktienkkauf !

      Bei dieser Firma, sollte man aber sehr genau das Geschäftsmodell untersuchen. Der Hexer hat nicht ganz unrecht, wenn er auf die Fundamentaldaten (Finanzausstattung) dieser Firma eingeht und Vergleiche mit anderen Biotechs zieht. Man kann sich natürlich darüber streiten, inwieweit man die Produktpipelines verschiedener Bios miteinander vergleicht und nur auf den CASH oder EK schaut.

      Im Grunde genommen, weist der HEXER darauf hin, dass die Kapitalausstattung der Fa. evtl. nicht ausreichen könnte, das optimalste Geschäftsmodell zu gewährleisten.

      Der Strategiewechsel (ich würde sogar von einem Schlingerkurs sprechen) hat die Anleger doch verunsichert und nicht ganz ohne Grund werden sich grössere Adressen in der vergangenen Woche verabschiedet haben !

      Ich fände es eigentlich auch schade, wenn die stetige Fortentwicklung der Technologien von Morphosys wegen Verknappung liquider Mittel scheitern würde !

      Hexers Thesen sind doch recht interessant. Man merkt, dass sich hier jemand gut mit einer Share befasst, vor allen Dingen was die Fundamentaldaten angeht.

      Ich selbst bin auch am Überlegen, ob ich bei Unterschreiten des Buchwerts, eine erste Pos. aufbaue.

      Gruss, ein...Prophet ;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 17:31:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      #35

      Hallo Friseuse,

      der Prophet hat eigentlich die Sache ganz gut auf den Punkt gebracht und meine Intention erkannt !

      Und du darfst nicht vergessen, dass keine Firma sich den Luxus leisten kann auf Dauer auf (cashwirksame) Erträge zu verzichten !

      #34

      Hallo Dirk,

      ich habe seinerzeit die besagte Formel entwickelt, bevor der Chart das ATL von 6 Euro erreicht hatte. Charttechnik war zeitweise nicht möglich !

      Aber momentan ist man wieder ganz gut beraten auf die Charttechnik auszuweichen, sollten die 6 Euro nicht halten, wird der aktienmarktkonforme Wert (damit meine ich nicht den Aktienkurs lt. Börse) oder der Buchwert evtl. wieder an Bedeutung gewinnen !

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 18:19:57
      Beitrag Nr. 38 ()
      Frage: Boden oder nicht, aber wer weiß das schon so genau.
      Eck, Hexer: was sagt die Charttechnik, heute rein oder nicht rein f. 6,6 -6,8?
      Danke f. Info, sollte sie erfolgen.
      Gruß
      Ente
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 18:21:39
      Beitrag Nr. 39 ()
      Morpho ist Scheiße,war Scheiße und wird immer Scheiße bleiben!
      Dr.Moroney hat bisher mit seiner Luft-Hype jeden gelinkt!
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 18:30:56
      Beitrag Nr. 40 ()
      15 Minuten verzögerte Kurse

      Börse Symbol Währ. Vortag akt.Kurs Diff. % Handelsvol. Gehand. St. Kurszeit
      Frankfurt MOR EUR 7,01 6,65 - 0,360 - 5,14 159.987 23.179 22. Nov 18:13
      Xetra MOR EUR 7,10 6,69 - 0,410 - 5,77 158.835 23.112 22. Nov 18:09
      Stuttgart MOR EUR 6,95 6,71 - 0,240 - 3,45 13.711 2.011 22. Nov 17:39
      Düsseldorf MOR EUR 7,15 6,80 - 0,350 - 4,90 2.766 403 22. Nov 18:09
      Berlin MOR EUR 6,96 6,85 - 0,110 - 1,58 0 0 22. Nov 09:04
      Hamburg MOR EUR 6,95 7,00 + 0,050 + 0,72 0 0 22. Nov 09:21
      München MOR EUR 7,09 6,95 - 0,140 - 1,97 0 0 22. Nov 09:34
      Hannover MOR EUR 7,08 7,00 - 0,080 - 1,13 0 0 22. Nov 09:29
      Bremen MOR EUR 7,09 7,05 - 0,040 - 0,56 0 0 22. Nov 09:03

      :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :O :O :O :confused: :confused: :kiss: :kiss: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 18:32:42
      Beitrag Nr. 41 ()
      Was kommt eher KZ 0 oder Insolvenz?
      :eek: :eek: :eek: :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 18:36:25
      Beitrag Nr. 42 ()
      Insidertrades nach Unternehmen | 1 2 3


      Datum Unternehmen
      Funktion
      Person Wertpapierart
      WKN Handlungsart Stückzahl
      Volumen* Anteil Erläuterungen
      17.05.2002 MORPHOSYS AG
      Vorstandsvorsitzender
      Moroney, Dr. Simon Aktien
      663200 Verkauf 2.000
      - 0.0514% Kommentar vom Unternehmen: Verkauf aus Vermögensverwaltung
      17.05.2002 MORPHOSYS AG
      Vorstandsvorsitzender
      Moroney, Dr. Simon Aktien
      663200 Verkauf 1.000
      - 0.0257% Kommentar vom Unternehmen: Verkauf aus Vermögensverwaltung
      17.05.2002 MORPHOSYS AG
      Vorstandsvorsitzender
      Moroney, Dr. Simon Aktien
      663200 Verkauf 1.178
      - 0.0303% Kommentar vom Unternehmen: Verkauf aus Vermögensverwaltung
      17.05.2002 MORPHOSYS AG
      Vorstandsvorsitzender
      Moroney, Dr. Simon Aktien
      663200 Verkauf 4.500
      - 0.1157% Kommentar vom Unternehmen: Verkauf aus Vermögensverwaltung
      17.05.2002 MORPHOSYS AG
      Vorstandsvorsitzender
      Moroney, Dr. Simon Aktien
      663200 Verkauf 734
      - 0.0189% Kommentar vom Unternehmen: Verkauf aus Vermögendsverwaltung
      17.05.2002 MORPHOSYS AG
      Vorstandsvorsitzender
      Moroney, Dr. Simon Aktien
      663200 Verkauf 1.600
      - 0.0411% Kommentar vom Unternehmen: Verkauf aus Vermögensverwaltung
      17.05.2002 MORPHOSYS AG
      Vorstandsvorsitzender
      Moroney, Dr. Simon Aktien
      663200 Verkauf 500
      - 0.0129% Kommentar vom Unternehmen: Verkauf aus Vermögensverwaltungsgesellschaft
      16.05.2002 MORPHOSYS AG
      Vorstandsvorsitzender
      Moroney, Dr. Simon Aktien
      663200 Verkauf 4.000
      - 0.1028% Kommentar vom Unternehmen: Verkauf aus Vermögensverwaltung
      16.05.2002 MORPHOSYS AG
      Vorstandsvorsitzender
      Moroney, Dr. Simon Aktien
      663200 Verkauf 2.000
      - 0.0514% Kommentar vom Unternehmen: Verkauf aus Vermögensverwaltung
      16.05.2002 MORPHOSYS AG
      Vorstandsvorsitzender
      Moroney, Dr. Simon Aktien
      663200 Verkauf 1.549
      - 0.0398% Kommentar vom Unternehmen: Verkauf aus Vermögensverwaltung
      :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 18:52:49
      Beitrag Nr. 43 ()
      Die Zahl der basher nimmt deutlich ab, die Qualität der entsprechenden kommentare (s. Oswald11: Welch Neuigkeit, Oswald, danke f. die fundierte recherche) ist nicht mehr zu unterbieten. Es wird Zeit, eine Position auszubauen.
      Gruß
      Mor-Ente
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 18:59:11
      Beitrag Nr. 44 ()
      Sabbath

      Aktienmarktkonform ist Kursbildung nach Event:laugh: wie bei Mobilcom. Zukunft ist total ikearegal, ein Buchwert bringt keine Käufer und wie man bei GPC sieht, selbst rein netto cash ist nicht das Maß des Kurses.

      Ein Eigenleben hat weder der Dax noch Nemax, noch eine Morphosys oder GPC entwickeln können. Seit geschlagenen 32 Monaten entwickelt sich Morphosys trotz vieler Erfolge 98% im Kurs nach unten. So ähnlich geht das einer GPC auch. Hier ergibt das nur keinen Sinn.

      Vor uns liegt ein neuerlicher Paradigmenwechsel, die Würdigung von Erfolgen im Kurs. Den Grund liefert bei diesem völlig zerstörten Kapitalmarkt die Nasdaq.

      Die ganze Kursentwicklung hat keine Begründung im Unternehmen, hatte sie übrigens bis auf den Anfang des Anstiegs in 1999 in der pre Förtsch Ära noch nie. Selbst dort war der Biohype allgemein und 2001 fiel der Anstieg in den allgemeinen Anstieg und sonst fiel die Aktie doch immer gegen alle News.

      Kurse stiftet bei diesem Unternehmen die Nasdaq, die allgemeine Laune. Mit Unternehmensbewertung oder Logik hat das keine Gemeinsamkeit. Ein größerer Erfolg mit Immunogen, GPC, Roche, Schering, Bayer o.a. und der Kurs steht gut begründet bei 500 Euro. Dann drehen die Paradigmen. Stell Dir mal vor, 2006 gibts ein Medikament gegen Alzheimer und die nächsten Produkte warten schon. Dann rechnest Du nicht nur mit den 50 Mio. Gewinn p.a. und für lange Jahre aus dem einen Medikament, dann kommt was mit GPC, was mit ... und ff. und das kumuliert sich. 2010 macht Morphosys einen Gewinn> 100 Mio. Euro, die entwickeln doch keine Medikamente gegen Katzenkrätze:laugh: eines hintersibirischen Stammes.

      Heute muß ich meinen Augen diese staubigen Buchhalterlegenden zumuten:laugh:

      Unglaublich:laugh: Total Strunz:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 19:21:50
      Beitrag Nr. 45 ()
      Kurse stiftet bei diesem Unternehmen die Nasdaq

      Wo???
      Ich kann davon nichts entdecken.
      Auch kann ich nicht die häufige Behauptung von Friseuse verifizieren,
      dass ein steigender Gesamtmarkt von MORPHOSYS um das Dreifache
      outperformt würde!

      Red Shoes ;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 21:03:37
      Beitrag Nr. 46 ()
      #RS

      Dem kann ich mich nur anschliessen



      @Friseuse

      Du weisst nicht oder du willst nicht (wovon ich eher ausgehe :D ) erkennen wann best. Daten an Priorität geniessen.

      Momentan sind nur bei vielen Bios (das gilt auch für meine allseits geliebte GPC :D ) CASH und Buchwert massgebend, da Erfolge bei der Medikamentenpipeline noch nicht konkret verifizierbar sind ! Erst, wenn die Medikamente zugelassen und marktreif entwickelt sind kann man das Zukunftpot. einpreisen, aber nicht, wenn Medikamente erst in der 1. oder 2. Phase der Entwicklung sind ! Ein paar Luftschlösser sind ja schon geplatzt (bestes Bsp.: Medigene - Herzmittel: Etoxomir). Am Bsp. von Medigene sind die (Cash-Risiken) erstmals in den Fokus des Anlegers gerückt !



      @Softduck

      Nach dem (verpufften) Medigene-Effekt zeigt der Chart eindeutig nach unten ! Es wird empfohlen Bodenbildung abzuwarten ! Vielleicht gibts im Bereich von 5,90 - 6,10 Euro einen Doppelboden !
      Wenn bei 6 Euro kein Boden gefunden wird ist jegliche Charttechnik erstmal kurzfristig zum Scheiuitern verurteilt und dann sollte man sich am Buchwert von ca. 4,50 Euro oder den bereinigten CASH-Wert (3,70 Euro) pro Aktie ! Für ganz herbe Naturen gibt es meine Formel des aktienmarktkonformen (sorry wenn ich das Ding so nenne :D ) Vergleichwert !


      Gruss, der HEXER
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 21:38:05
      Beitrag Nr. 47 ()
      Jo Hexer,
      danke f. deine Antwort, übers WE werde ich mir ein Limit überlegen.
      zu deinem kommentar zu Friseuse: Es ist doch gerade das Übel, dass momentan keine Chancen-Risiken-Abwegung mehr stattfindet (Chancen werden ignoriert). Die Zeiten werden sich auch wieder ändern, dann sind langfristig spekulative Anleger die Gewinner (wenn sie auf die richtigen Pferde gesetzt haben:D ).
      In diesem Sinne (schau ich nächste Woche dem Verlauf von November genauer zu)
      Ente
      Avatar
      schrieb am 24.11.02 17:21:31
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Softduck

      Schau dir mal WKN: 585150 an :)

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 21:16:10
      Beitrag Nr. 49 ()
      Red Shoes

      Wie 1999 mit Zeitverzug, die Analogie steht:look:



      Schlingel, lern lesen:laugh:

      Hexer

      Cash und vergleichbare Sicherheitsargumente taugen auch nur bedingt für eine Preisuntergrenze. Rundherum ist dieser Neue Markt völlig haltlos gewesen, es gab keine Kriterien mehr. Heute gibts Aktien mit Zukunft massig unter Buchwert, ein Witz. Du siehst manipulierte Kurse wie bei EM.TV zur Vorbereitung vom Abverkauf oder bei Medion zur Vorbereitung einer Kapitalerhöhung, dann wieder Kurssprünge des Events wegen, wie bei Mobilcom. Einige Aktien mit aktueller KGV/ KUV Absicherung. Der Rest ist früher oder später völlig im Kurs zerfallen. Der Kapitalbedarf der Anleger war unendlich, muß wohl schlimm gewesen sein :laugh: Spitzentechnologieaktien zu haben.

      Das legt sich:look: dann kommt meine Zeit:yawn:

      Es geht an einer Einschätzung von Zukunft nichts vorbei, danach bilden sich mittelfristig Kurse.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 10:19:58
      Beitrag Nr. 50 ()
      Der Kurs von Morphosys ist als Funktion der allgemeinen Marktstimmung begreifbar. Da stimme ich der Aussage von Hexer in der Threadüberschrift zu, so ergibt die Kursentwicklung seit 99 einen übergeordneten Sinn.

      In 99 die Annäherung an 2000 und ein einschlafender Kurs. Die Godmodemärchen vom finalen Ausverkauf in 99 sind Hurlewutz. Dann ging zum Jahrtausendwechsel die Welt doch nicht unter:laugh: und man freute sich so sehr über das erledigte Y2KP:laugh: das die Freude kein Ende mehr nahm und freute sich über die Freude an steigenden Kursen. Nach der Zeit des Lachens kommt die Zeit der Tränen, wie Oma sagt:laugh: Kursergebnis Tief2002/Hoch2000 x% in fast allen Aktien und Indices.

      Diese Zeit der Tränen ist vorbei:look: Die einzigen Tränen seid ihr!

      Vor uns steht die finale EZB Zinssenkung und eine Zeit billigen Öls, niedriger Inflationsraten, dynamischen Wachstums, der Rückkehr zu einer Betrachtung der fundamentalen Zukunft von Aktien mit veränderten Kriterien.

      Alles klar:confused:

      Euch fehlt noch der Glaube, deshalb sind diese Kurse auch noch unten. Die Zeit der Gewißheit wird kommen, andere Kursregionen auch, Indizien und logische Abläufe gibts heute schon.

      Augen auf
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 20:44:53
      Beitrag Nr. 51 ()
      Wie wird hier im Thread die Marktpositionierung und -chance von Morphosys im Vergleich zur Konkurrenz - z.B. Cambridge Antibody, Medarex, Abgenix, Protein Design Labs, etc. - gesehen. Wer kann die Technologien im Vergleich einschätzen und bewerten ? Welche der genannten Firmen besitzt aktuell die am weitesten fortgeschrittene Pipeline und die hoffnungsvollesten Produktkandidaten (auch im Rahmen von Kooperationen) ?
      Wäre über eine generelle Einschätzung dankbar !

      Gruß und happy WE,

      SF_MOD
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 14:14:12
      Beitrag Nr. 52 ()
      SF

      Die Börse mag in dieser Zeit keine Zukunft. Es ist auch nicht eine Frage der Pipeline oder Technologie. Gewollt wird das heute fertige Produkt mit heute anfallenden Erträgen und Gewinnen, darauf ein Mini KGV als Multiplikator und fertig ist der Kurs.

      Die Leistung von Morphosys gibts auf morphosys.com zu bewundern.

      Nur:confused: wer will das wissen:confused:

      Wen interessieren fertige Produkte 2006ff bei der Aussicht:look: der nächste Kurs könnte im bid gebildet werden.

      Die Technologieabschätzung gibts durch die Kooperationspartner und das ist der einzig wichtige Maßstab.

      Was haben Cambridge Antibody, Medarex, Abgenix, Protein Design Labs, etc. was Morphosys nicht hätte:confused::look::yawn:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 14:18:29
      Beitrag Nr. 53 ()
      @friseuse:
      Ich würde mal sagen, deutlich mehr cash.... :rolleyes:

      Und speziell Cambridge Antibody hat auch einen Vorsprung: Im verlieren von Prozessen, gegen MOR....;)
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 17:03:11
      Beitrag Nr. 54 ()
      #1: 3,35 Euro :D
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 22:15:53
      Beitrag Nr. 55 ()
      #1: 3,18 Euro
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 08:29:41
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Hexer:
      Warum stellst du hier immer wieder rein, wieviel GPC gefallen ist?

      Eine Firma sollte sich durch mehr, als nur den Wert eines von mehreren Kunden definieren....
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 12:21:39
      Beitrag Nr. 57 ()
      Demnächst wird hier das Lied:look:

      Auferstanden aus Ruinen:laugh:

      gesungen. Vernünftig sind Kurse über die Zeit gesehen doch nie und auch noch nie gewesen. Da kann Hexer Erklärungsversuche für eine Kursmomentaufnahme suchen, krämpflich Vernunft in Kurse zwängen wollen, entscheidend ist weiter die dem Unternehmen zukommende Zukunft. Mögen wir heute diesen Krampf der Suche nach Gründen für Kurse mit uns selbst und untereinander austragen, morgen ist ein neuer Tag.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:33:00
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich warte noch immer dass sie unter 6 fällt. :rolleyes:

      Ich will da rein. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 15:56:44
      Beitrag Nr. 59 ()
      #1: 3,21 Euro !
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 16:13:14
      Beitrag Nr. 60 ()
      Aktienmarktkonforme Werte sollten doch besser bei solchen Spezialitäten wie T-online, Allianz, Hypobank, MLP berechnet werden.

      Hier Bios als die Verkörperung von Wachstum und Zukunft mit statischen Kennzahlen in den Abgrund zu "analysieren" finde ich nicht richtig. Die Unternehmen halten ihre Planungen ein, die Kreateure von wirtschaftlichen Verlusten steigen dagegen im Kurs. Das kann es nicht sein, nicht in Deutschland:laugh:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 16:22:11
      Beitrag Nr. 61 ()
      Warum wird dieser "aktienmarktkonforme Wert" eigentlich nur unter Verwendung von GPC als Vergleich berechnet? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

      Wennschon, sollte man es richtig machen. Wir nehmen eine ganze Branche, zB Bios in Deutschland, schauen uns an, wie für jeden einzelnen die Kennziffer Cash/MK aussieht, gewichten so wie im Nemax Biotech Index, erhalten eine Ziffer für den Index und berechnen daraus für jeden Einzelwert den "aktienmarktkonformen Wert".

      Warum machst Du das nicht mal, Hexer, und stellst hier eine Tabelle rein? Außerdem könnte man es noch für diverse andere Branchen ebenso machen.
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 16:42:04
      Beitrag Nr. 62 ()
      #Pfandbrief: BM :)
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 21:01:11
      Beitrag Nr. 63 ()
      #1: 3,16 Euro :D

      Morphosys ist bei den Abschlägen im Biosektor nochmal glimpflich davongekommen.

      Pos. Nasdaq begrenzt Kursverluste bei der Morpho.

      Nichts desto trotz sollte mein KZ von 4,56 Euro bald erreicht (evtl. in 2003) oder geringfügig unterschritten werden !

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 22:09:03
      Beitrag Nr. 64 ()
      Morphosys hat die Chance:look: 2010 einen Markt mit mehr als der hundertfachen heutigen Marktkapitalisierung zu haben. Diese Größenordnung kann auch eine GPC erreichen, eine TOI niemals und die werden hier nicht zerredet, die werden von Analysten auch noch empfohlen:O Obwohl die nahezu sicher niemals einen die heutige Marktkapitalisierung begründenden Gewinn erzielen werden.

      Also was läuft hier wirklich:confused: in diesem Affentheater der virtuellen Realität:laugh: Verkauft wird von den Anas die Nutzenerwartung einer Aktie, ein Sentiment, nicht eine Analyse.

      Was förderlich für einen Aktienkurs in heutiger Zeit ist:look:
      Hoher Festbesitz, unterstützende Banken mit Anas, geringe Vola und geringe Anziehungskraft für Trader, hohe Dividendenrendite. Alle Aktien ohne diese Eigenschaften wurden geprügelt bis über die Brechgrenze, was aber die Zukunft der Unternehmen nicht unbedingt ändert.

      Man erklärt keine Kurse über den Cashbestand und man setzt eine Morphosys mit weniger Cashverbrauch in 2003 nicht mit einer GPC gleich.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 22:20:04
      Beitrag Nr. 65 ()
      #64

      Hallo friseuse,

      das einzige Element, was zu einem Zock bei der Morpho einladen könnte, wären niedrige Kurse mit anschliessenden Übernahmespek.

      Die Pipeline liest sich zwar auf den ersten Blick vielversprechend, aber wenn man sich die Umsatzvol. und das Geschäftsmodell der Morphosys anschaut, sieht es m. E. zufolge doch recht düster aus !

      Wenn diese Share nochmals Kurse von ca. 10 Euro realisiert, dann ist dies unheimlich viel für einen solchen Wert !

      4,56 - 4,68 Euro könnten bald Realität werden ! :D


      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 22:30:07
      Beitrag Nr. 66 ()
      Da fehlt mal wieder die Begründung für forsch in den Raum gestellte Einkaufskurse.

      Morphosys hat zum letzten Quartal einen höheren Cashbestand als die heutige Börsenbewertung gemeldet. Die Euros sind sicher in Geldmarktfonds.

      Verbrennungen, Krebs, Alzheimer sind keine Stichworte für einen Umsatz in Niederungen. Morphosys wird 2003 für die Realisierung weiterer Forschungserfolge, die spätere Einnahmen implizieren:look: weniger Kapital als GPC im Quartal binden, wenn denn nicht sogar Gewinn erzielt werden wird.

      Was für Vergleiche hier angestellt werden:confused::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 22:43:09
      Beitrag Nr. 67 ()
      Begründung ? :confused:

      Der Chart nimmt die Fundamentaldaten vorweg... :D :laugh: :D

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 20:52:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      #1: 3,13 Euro :D
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 18:26:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      Keine Sorge. Jetzt geht es schnell unter Null. Wer heute noch hält äregert sich morgen wieder über 8% Minus.

      Verkauft solange ihr noch 5 Euro bekommt.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 18:29:41
      Beitrag Nr. 70 ()
      Unter Null?

      Der Traum der Morphosys-Basher! :D

      Keine Sorge, spätestens bei 0,50 kaufe ich die Mehrheit. Versprochen.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:54:33
      Beitrag Nr. 71 ()
      #1: 3,04 Euro ! :D
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:56:38
      Beitrag Nr. 72 ()
      #69

      Bei 5 Euro erwarte ich eine schöne SL-Welle. :D

      Könnte evtl. morgen schon Realität werden !

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 22:53:46
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Hexer
      #67 von der.Hexer 16.12.02 22:43:09
      Begründung ?

      Der Chart nimmt die Fundamentaldaten vorweg...

      Gruss, der Hexer
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Bitte sag uns mal, welche Fundamentaldaten der Kurs von über 400 im Frühjahr 2000 vorweggenommen hat?

      Oder ist dein schöner Spruch einfach nur Blödsinn? Manchmal stimmt er, manchmal auch nicht. ABer Eindruck schinden ist ja auch ok.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 23:02:04
      Beitrag Nr. 74 ()
      In diesem Fall erlaube ich mir aussnahmsweise mal den werten Konrad Adenauer zu zitieren :D

      Was gehen mich meine Worte von gestern an ...


      Aber im Ernst, ich halte es gut für möglich, dass der Chart in diesem Falle die mittelfristige Ertragsituation durch den Strategiewechsel vorwegnimmt !


      Bei dem Anstieg auf 400 Euro hat der Chart
      natürlich die Erwartungshaltung vieler Aktionäre vorweggenommen
      (die natürlich jäh enttäuscht werden musste !!!?) ! :D

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 23:19:45
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hexer, was soll ich denn dazu wieder sagen:
      Eck hält dir deinen Spruch von wegen Kurs und Fundamentaldaten vor und du redest plötzlich von Kurs und Erwartungshaltung. Also was jetzt: nimmt der kurs die Fundamentaldaten oder die Erwartungshaltung oder ????? vorneweg?
      Grüß mir die Logik, wenn Du sie mal treffen solltest. Sie kennt mich gut.
      Ente
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 23:30:00
      Beitrag Nr. 76 ()
      ich sehe es einfach so:
      Der Chart bildet einfach alles ab.
      Das Fundamentale, die Stimmung, die news, das Umfeld, die allgemeine Wirtschaftslage, die Gewinne, die Sorgen und den Frust, die Erwartungen usw.

      Und je nach Zeit werden diese Einflußfaktoren unterschedlich stark gewichtet und es bilden sich Trends. Und der ist eindeutig down. Aber wie lange noch? Eben bis er sich umkehrt. Wenn Zutrauen in Zukunft da ist, wenn mehr Leute denken, dass ihre Investition Geld bringt, oder eben nur weil ein Auftrend da ist.

      Wie ich schon oft sagte: Eine Begründung für ein nahezu beliebiges Kursniveau lässt sich immer finden, wie du in #74 auch schön nachgewiesen hast.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 23:34:10
      Beitrag Nr. 77 ()
      #75:

      Differenzierung tut not... :D

      Wer klar differenzieren kann, der wird den Inhalt meines Postings sehr gut verstanden haben !

      Börse ist immer eine Mischung von Psychologie, Fundamentals und Gerüchten !

      Der Kursverlauf der Morphosys-Aktie könnte darauf hindeuten, dass einigen Marktteilnehmern neg. Tatsachen bekannt sein könnten, die viele Kleinanleger evtl. noch nicht kennen, deshalb mein Satz: Der Chart nimmt (häufig) die Fundamentaldaten vorweg !

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 23:40:07
      Beitrag Nr. 78 ()
      @#77
      Kannst es ruhig auch einfach sagen, wie es ist:
      Ich bin jederzeit frei es so zu interpretieren, wie ich will, und im Zweifelsfall geht mich morgen mein Geschwätz von gestern....
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 00:04:39
      Beitrag Nr. 79 ()
      #78

      Sehe gerade, dass ich dein Posting #76 übersehen habe.

      Hätte mir #77 eigentlich sparen können.

      Dem Inhalt deines Postings #76 kann ich mich im Grunde genommen nur anschliessen !

      Gruss, der Hexer :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 00:40:53
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ein Trend muss sich nicht zwangsläufig umkehren,
      eine langweilige Seitwärtsbewegung ist grundsätzlich ebenso möglich,
      wenn der Fall gestoppt wird.

      Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:05:31
      Beitrag Nr. 81 ()
      @RS
      Natürlich wird ein Trend nicht zwangsläufig umgekehrt. Wenn das so rauskam in #76, dann ist das natürlich falsch.

      Manche rutschen durch bis zur Insolvenz. Andere fangen sich auf niedrigem Niveau und drehen dann ein in eine mehr oder weniger volatile Seitwärtsbewegung. Das kann sich dann über Monate oder gar Jahre ziehen, bis sich für das Unternehmen der weitere Weg abzeichnet.

      @Hexer #79
      dann sind wir uns ja mal einig. :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 14:16:00
      Beitrag Nr. 82 ()
      Der wahre wert ist 50 cent!
      Dürfte aber keine Problem sein, die bis Ende Februar 2003 zu erreichen.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 14:20:02
      Beitrag Nr. 83 ()
      Um mal ehrlich zu sein,für mich ist das Unternehmen die glatte Null!
      Da kam bisher nur heiße Luft raus!
      Ganz klar,ein Betrugsunternehmen,die wenn zusammenpacken,kommt nicht mal ein PKW-Kofferraum zustande!
      :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 14:39:45
      Beitrag Nr. 84 ()
      "..., die wenn zusammenpacken, ..."

      der verlust eines wertes wie morph an deutschen indizes ist sicherlich nicht weiter tragisch.

      aber der verlust deiner muttersprache ist natürlich tragisch.

      wir bedauern dies sehr :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,06
      +1,05
      -0,71
      -2,85
      +2,19
      -1,84
      +0,20
      -0,70
      -0,74
      +1,21
      Wie ist der aktienmarktkonforme Wert von Morphosys einzuschätzen ?