checkAd

    Ökosteuer (Fundstelle) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.02 14:00:21 von
    neuester Beitrag 21.11.02 14:33:10 von
    Beiträge: 4
    ID: 663.305
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 302
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 14:00:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... zum thema spitzenausgleich (§10,2 gesetzentwurf):

      "Erlassen, erstattet oder vergütet werden für ein Kalenderjahr 95 Prozent der Steuer,jedoch höchstens 95 Prozent des Betrages, um den die Steuer im Kalenderjahr den Betrag übersteigt, um den sich für das Unternehmen in dem Kalenderjahr, für das der Antrag gestellt wird (Antragsjahr), der Arbeitgeberanteil an den Rentenversicherungsbeiträgen durch die Senkung der Beitragssätze des § 1 Beitragssatzverordnung 1998 vom
      19. Dezember 1997 (BGBl. I S. 3219) auf die im Antragsjahr gültigen Beitragssätze verringert hat."
      :confused:

      kann mir das mal jemand mit einfachen worten erklären ? noch besser einfache beispielrechnung: 100 mitarbeiter - 100.000 euro ökosteuer - nettobelastung überschlägig ?
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 14:03:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Unnötig, da Beitragssätze ja nicht gesunken sind. Das ist ja die Krux und die Doppellüge über den Zweck der Ökosteuer...
      fondast
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 14:25:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      danke fondast,
      ich frage mich nur, wie man mit dieser ökosteuer geld verdienen will.
      da der rv-anteil steigt, müsste doch das ökosteuer-aufkommen über den sog. sockelbetrag automatisch gegen null tendieren, oder?
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 14:33:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe keine genauen Zahlen (Eichel ja auch nicht :laugh: ). Wobei ich gerade noch abchecke, ob das so wie von mir einfach gesagt, stimmt. Zuerst hat man ja den Spitzenausgleich mit 98 bezogen, jetzt ja nicht mehr. Alles verwirrend, war aber klar. Wahrscheinlich blicken die Steuerberater auch nicht mehr durch.
      Fordere doch mal vom FinMin eine Beispielrechnung an, vielleicht haben die ja sowas :rolleyes:

      fondast


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ökosteuer (Fundstelle)