checkAd

    Mobilcom: Der entwirrte Gordische Knoten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.11.02 15:12:16 von
    neuester Beitrag 22.11.02 17:19:39 von
    Beiträge: 20
    ID: 663.968
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 837
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 15:12:16
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die einen melden, die anderen dementieren. In schöner Regelmäßigkeit spielen die Beteiligten mit den Nerven der Aktionäre Geige. Dabei fällt eins unter den Tisch: Die Parteien sind sich eigentlich über die Rettung einig.

      „Absolutes Stillschweigen.“ „Kein Kommentar.“ Wer im Augenblick Neuigkeiten in Sachen Mobilcom bekommen will, stößt einerseits auf eine Mauer des Schweigens und andererseits auf ein Dickicht an Spekulationen, die von den beteiligten – um die Gespräche nicht zu gefährden – umgehend wieder dementiert werden. Nur eins ist immer wieder zu hören: Man sei sich im Grundsatz einig, es gehe um Detailfragen, heißt es immer wieder aus Verhandlungskreisen.

      Dass sich die „Detailverhandlungen“ so lange hinziehen, ist angesichts der komplizierten Situation um Mobilcom mit der Vielzahl an Beteiligten wenig verwunderlich. Knapp 15 Banken stehen in einem Kreditverhältnis zu Mobilcom, dazu kommt die France Telecom, Gerhard Schmid, die Bundesregierung als Bürge eines neuen Kredites, E-Plus als Vertragspartner im UMTS-Bereich sowie als möglicher Käufer des UMTS-Netzes.

      Die Anleger packt in der Zwischenzeit die Ungeduld. Wurden Fortschrittsmeldungen in den vergangenen Wochen oftmals mit Kurssprüngen belohnt, tut sich seit einigen Tagen vermeintlich wenig. Der Kurs liegt oberhalb von 6 Euro – und schon wenden sich enttäuschte Zocker, die auf das schnelle Geld gestarrt haben, wieder ab. Man will mittlerweile Fakten sehen in der Anlegergemeinde, das Warten auf die erlösende Ad-hoc oder Pressemitteilung der Büdelsdorfer zerreißt die Nerven.

      Dabei sind weiter die Fortschritte unverkennbar, der gordische Verhandlungsknoten längst durchschlagen. Die Vorverträge stehen, die größten Stolpersteine sind mit Schmids Zustimmung zum Treuhandvertrag aus dem Weg geräumt. Aus steht neben dem wichtigen o.k. von Seiten der France Telecom noch die Zustimmung der KPN-Tochter E-Plus zur Lösung der Probleme in Sachen UMTS-Roamingvertrag. Meldungen der FTS, wonach E-Plus dieses Netz für einen kleinen Millionenbetrag kaufen wird und im Gegenzug auf Forderungen in Höhe von 600 Mio. Euro verzichtet, werden von E-Plus zurückgewiesen. „Das stimme so nicht“, heißt es. Was auch heißt, dass die Meldung der FTD nicht grundsätzlich falsch ist. Ebenso dürfte es sich auch in Sachen Kredit zur Liquiditätssicherung verhalten, der von einem Konsortium um die staatseigene KFW gestellt wird: Man befinde sich noch in der Prüfung, heißt es auf Meldungen aus verhandlungsnahen Kreisen, dass der Kredit bewilligt sei.

      Die Verwirrung geht also weiter, die Vorbereitungen für die Maßnahmen zur Rettung auch: Nach Informationen der Welt plant Mobilcom für März eine außerordentliche Hauptversammlung, auf der die Aktionäre den geplanten Maßnahmen – unter anderem den neuen Aufsichtsräten – zustimmen müssen. Abzuwarten bleibt weiterhin, was genau auf der Tagesordnung stehen wird. Dass die FT Mobilcom die Schulden erlässt, wird zwar von manchem noch angezweifelt, gilt aber bei anderen als weitgehend sicher. Genau da liegt aber der Knackpunkt: Eine entschuldete Mobilcom, die gleichzeitig noch die Kosten deutlich gesenkt hätte, wäre wesentlich mehr wert als das, was derzeit an der Börse gezahlt wird (www.4investors.de berichtete). SES Research schätzt den Wert des Kerngeschäftes auf 19 Euro je Aktie.

      Dieser Bericht wird Ihnen von 4investors präsentiert.

      Autor: Michael Barck (© 4investors.de),15:12 22.11.2002

      Avatar
      schrieb am 22.11.02 15:20:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      diese 4investors Beiträge sind unangenehm parteiisch. Warum? Wenn man dann noch sieht, daß W:0 Moderatoren manche euphorischen Threads wiederholt nach oben ziehen, dann fragt man sich, ob da nicht ein gewisses Eigeninteresse hintersteht. Ich halte diese Verquickung von Privatinteresse und Informationslieferung für heikel. Geht da nicht die Objektivität verloren?
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 15:27:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo physik,

      ich kann Ihnen versichern es gibt bei 4investors keine Verquickung von Interessen, die Sie mir hier unterstellen. Wenn Sie die Beiträge als parteiisch empfinden, kann ich Sie nur bitten, die gesamte Mobilcom-Berichterstattung bei uns zu lesen. Die war durchaus kritisch.

      mfg

      Michael Barck
      www.4investors.de
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 15:30:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Uups ein Analyst hier im Board.

      Sacht mal Jungs, habt Ihr auch MOB-Aktien oder belasst Ihr es bei der Analyse? Kann mir doch nicht vorstellen, dass bei einem vorhergesagten Kurs von 19 Euro, Eure Taschen zu bleiben.
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 15:31:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hättest lieber schreiben sollen, sie sollen sich mal positiv über PSI auslassen :laugh: :laugh: :laugh:

      Also mir gefallen die Beiträge von 4investors, wenn sie nur endlich schreiben würden, France-Telecom hat unterschrieben, es ist alles in Butter und MOB damit gerettet und schuldenfrei. :D :D :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 15:45:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5 - danke für das Lob :)

      #4 - Mehr zufällig im Board wg. Kontrolle des eingestellten Artikels, wobei ich dann das Posting #2 gelesen habe und reagieren wollte.

      Drei Dinge:
      1) Wir sind KEINE Analysten, sondern Journalisten und wollen das auch bleiben.
      2) Kursziel 19 Euro ist nicht von uns in die Welt gesetzt worden, sondern von SES Research, was ja auch so im Text steht.
      3) Ja, die Taschen bleiben zu und waren es auch immer. Ich weiß dass es manche nie glauben werden, aber es ist so.

      So, ich arbeite mal wieder, Pause beendet. Viel Spaß noch bei w:o!
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 15:51:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      investors.de ist in Ordnung. Die Verwirrung kommt von anderer Seite. MobilCom ist demnächst zweistellig.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 16:12:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sehr geehrter Herr Bark,
      im Prinzip haben Sie Recht, Ihr Beitrag ist recht ausgewogen - mit einer kleinen Tendenz zum Positiven. Das ist sicherlich legitim. Dennoch glaube ich, bei den Moderatoren Stimmungsmache für MOB ausmachen zu können... In der allgemeinen Euphorie fällt das aber vielleicht nicht zu sehr ins Gewicht.

      Frohes Schaffen!
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 16:15:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      ...... oder.
      nur noch cents wert!!! :(

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 16:17:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      wer jetzt noch.
      an eine lösung.
      ohne insolvenz denkt.
      der lebt nicht in der realität!!! :(

      nur meine meinung......
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 16:17:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      boooh blockweise, entweder kannst Du nicht lesen oder Du bist ...

      Einigung ist durch, FT erlässt 6 Mrd.Euo Schulden und zahlt zusätzlich 580 Mio. Euro!

      Hör auf zu bashen, geh bei Metabox spielen :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 16:18:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      wie immer.
      alles nur.
      wischi waschi!!! :(

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 16:18:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      16:08:08 22.11.2002 - France Télécom und MobilCom treffen Vergleich

      PARIS (dpa-AFX) - Zur Rettung des angeschlagenen Mobilfunkanbieters MobilCom MOB.ETR hat France Télécom PFTE.PSE FTE.FSE einem Vergleich zugestimmt. Wie France Télécom am Freitag in Paris mitteilte, sieht der Vergleich die Übernahme von Schulden über rund sechs Milliarden Euro vor sowie nochmals einen Beitrag von 580 Millionen Euro für das Einfrieren der UMTS-Aktivitäten.

      Allerdings hänge der Vergleich von mehreren Bedingungen ab, darunter vom Abschluss einer Vereinbarung mit den MobilCom-Gläubigerbanken und Großlieferanten bis zum 30. November./bb/DP/hi
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 16:19:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      block:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 16:20:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      jetzt haben die wochen.
      zeit gehabt.
      um eine perfekte einigung zu finden.
      und dann dies: :eek:

      "Allerdings hänge der Vergleich von mehreren Bedingungen ab, darunter vom Abschluss einer Vereinbarung mit den MobilCom-Gläubigerbanken und Großlieferanten bis zum 30. November./bb/DP/hi"

      Pfui!!!! :(

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 16:22:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      ihr könnt wohl nicht lesen. :eek:

      die verarsche geht bis.
      zum 30.11. weiter. :(

      nur meine meinung.....
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 16:24:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ihr bekommt wirklich nichts mit ! :D

      AL

      Bulle oder Bääär, det give ik never hääär. Ik köp mi väl väl määär, denn de mok mi tum Millionääärr

      Optis hi, Optis doar, die mokem fü mi olles Kloar
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 16:38:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Eilmeldung: Mobilcom erzielt Einigung mit France Telecom!
      22.11.2002 16:27:00


      MobilCom und France Télécom haben eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der die langandauernden Auseinandersetzungen einvernehmlich beigelegt werden. France Télécom entlastet die MobilCom AG um Verbindlichkeiten in Höhe von insgesamt 7,0 Mrd. Euro.
      Weitere Einzelheiten in Kürze.
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 17:17:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      Der Analyst Klaus Baumann von SES Research stuft die Mobilcom-Aktie (WKN 662240) mit Underperformer ein.

      Sollte es zu einer Einigung zwischen Gerhard Schmid und der Bundesregierung hinsichtlich der Treuhänderschaft des Aktienpaketes von knapp 50% kommen, könnte der Weg für eine weitere Finanzspritze durch ein Bankenkonsortium in Höhe von 100 Mio. EUR geebnet sein. Damit hätte Mobilcom zumindest kurzfristig die Stellung eines Insolvenzantrages abgewendet. Fraglich sei jedoch weiterhin, ob France Telecom dann einen Schuldenerlass für Mobilcom tatsächlich in die Tat umsetzen werde.

      Ungesicherte Quellen würden über einen Schuldenerlass für Mobilcom in Höhe von ca. 6,9 Mrd. EUR sowie eine Finanzierung von UMTS-Einfrierkosten durch France Telecom berichten. Ein vollständiger Erlass der Verbindlichkeiten ohne weitere Verpflichtungen für Mobilcom sei für die Analysten nach wie vor nicht nachvollziehbar. Ein solcher Schritt könne jedoch vor dem Hintergrund nicht näher zu spezifizierender Schadenersatzforderungen an France Telecom und insbesondere vor dem Hintergrund politischer Aspekte nicht ausgeschlossen werden.

      Mit einem Schuldenerlass in oben genannter Höhe ergäbe sich für die Aktie jedoch ein völlig neues Bewertungsszenario. Ziehe man beispielsweise das französische Mobilfunkunternehmen Orange zum Vergleich heran, errechne sich gemessen an der Kundenzahl und der Marktkapitalisierung ein Wert von ca. 632 EUR je Kunde. Je Mobilfunkkunde bei Mobilcom würden aktuell rund 69 EUR bezahlt. Der Wert pro Kunde von 632 EUR indiziere – basierend auf der aktuellen Mobilfunkkundenzahl Mobilcoms von rund 4,9 Mio. - einen Wert des Mobilfunkgeschäftes von Mobilcom von rund 49 EUR je Aktie.

      Auf Basis eines solchen Multiplevergleichs mit Vodafone resultiere sogar ein Wert für die Mobilfunksparte Mobilcoms in Höhe von ca. 80 EUR pro Aktie. Die hier erzielten Ergebnisse seien jedoch deutlich zu relativieren, da Orange und Vodafone Netzbetreiber seien und Mobilcom hingegen lediglich das margenschwächere Resellergeschäft betreibe. Weiterhin sei zu berücksichtigen, dass das künftige Kundenwachstum bei Mobilcom durch den erlittenen Imageschaden aus Sicht der Analysten vergleichsweise geringer ausfallen werde. Somit dürfte Mobilcom gegenüber Vodafone auf dem deutschen Markt weitere Marktanteile einbüßen. Somit erscheine den Analysten gegenüber Orange ein Abschlag von ca. 70%, gegenüber Vodafone von 80% angemessen. Folglich ergebe sich aus diesem Peer-Group-Vergleich ein durchschnittlicher Wert für das Mobilfunkgeschäft Mobilcoms von ca. 15 EUR.

      Von Relevanz für die Werthaltigkeit des Unternehmens sei zudem das Festnetzgeschäft mit zur Zeit ca. 0,95 Mio. Vertragskunden. Aktuell werde ein British Telecom-Kunde am Markt mit ca. 1.180 EUR bewertet. British Telecom eigne sich für einen Vergleich, da sich das Unternehmen nach einer Umstrukturierung nahezu ausschließlich auf das Festnetzgeschäft fokussiere. Dieser Multiplikator indiziere einen Wert für das Segment Festnetz Mobilcoms von ca. 16 EUR je Aktie. Auch hier seien jedoch erhebliche Abschläge erforderlich, da die erzielten Umsätze pro Kunde bei Mobilcom deutlich niedriger liegen würden. Bei einem Abschlag von 75%, der den Analysten angemessen erscheine, würde sich somit ein Wert für das Festnetzgeschäft in Höhe von rund 4 EUR ergeben.

      Die oben errechneten Werte für die Segmente Mobilfunk und Festnetz würden sich ohne Berücksichtigung des Internetbereiches auf 19 EUR summieren. Die Aussagekraft dieses über einen sehr vereinfachten Peer-Group-Vergleich ermittelten Wertes sei insbesondere aufgrund einer eingeschränkten Vergleichbarkeit im Mobilfunkbereich stark eingeschränkt. Zudem müsse sich diese Indikation erst noch im Rahmen des DCF-Verfahrens bestätigen. Nichtsdestotrotz zeige dieser Ansatz jedoch das mögliche Potenzial im Falle eines 100%igen Schuldenerlasses eindrucksvoll auf. Trotz dieses möglichen Kurspotenzials raten die Analysten von SES Research weiterhin von einem Investment ab, da das Risiko eines Totalverlustes weiterhin gegeben sei.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 17:19:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      Würd mal gern lesen, was PeerShare jetzt sagt. Hat der nicht immer wieder gesagt, das FT nie und nimmer die Schulden komplett erläßt?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mobilcom: Der entwirrte Gordische Knoten