checkAd

    Die T-Aktie aus Litauen - Lietuvos Telekomas (LT) - - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.11.02 22:48:42 von
    neuester Beitrag 27.11.02 18:42:50 von
    Beiträge: 3
    ID: 665.016
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 539
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 22:48:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      - Lietuvos Telekomas (LT) -

      Eine Investitionsmöglichkeit mit Zukunft

      Die größte litauische Telekommunikations-Gesellschaft Lietuvos Telekomas (LT) wurde erst im Jahr 2000 privatisiert. Die Marktkapitalisierung der LT beträgt nur 288 Mio. Euro, wobei der Free Float nur 25 Prozent , also mithin nur 72 Mio. uro beträgt. Die LT ist damit die kleinste T-Aktie der Welt.Das Handelsvolumen sowohl in London als auch an der Börse Vilnius ist nur minimal. Dabei weist auch die LT sehr lukrative Bewertungsrelationen auf: Das KGV (02g) beträgt nur 10, das KBV nur 0,69 und EV/EIBITDA nur sensationelle 2,2. Damit dürfte LT auch die preiswerteste T-Aktie der Welt sein. Ein Einstieg auf dem aktuellen Niveau sollte sich daher langfristig auszahlen. Hauptwachstumsträger ist das Internet, wo der Umsatz bei Internetserviceleistungen um 72 Prozent anstieg. Ansonsten stagnieren oder fallen die Umsätze aber auch in Litauen. Im 1.Quertal 2002 fielen die Umsätze um 6,9 Prozent. Die Nettogewinne brachen sogar um 30 Prozent auf 21,4 Mio. LTL ein. Die EBITDA-Marge ist jedoch mit 54 Prozent weit überdurchschnittlich. Die langfristigen Schulden konnten von 550 auf 338 Mio. LTL abgebaut worden. Mit einer solchen Entschuldungs-Bilanz wäre ein Ron Sommer wohl hochzufrieden gewesen. Auch hier sollte der Anleger streng limitiert ordern und einen längeren Atem mitbringen. LT ist allerdings nicht in Deutschland, sondern nur an der Heimatbörse Vilnius oder in London handelbar.


      Shareholders der Lietuvos Telekomas (LT)

      Amber Teleholding A/S 60,00 %
      (Konsortium, bestehend aus Sonera uns Telia)
      State of Lithuania 10,00 %
      Treasury stocks 4,70 %
      Andere Shareholders 25,30 %


      Die Aktie stellt meines Erachtens nach eine hervorragende Investitionsmöglichkeit dar und sollte auf längere Sicht eine überdurchschnittliche Entwicklung aufzeigen.


      http://www.telecom.lt


      The Trader
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 14:09:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      Ich habe Lietuvos Telekomas (LT) vor rund 4 Wochen für 0,75 LTL in mein Depot aufgenommen.

      Der aktuelle Kurs liegt nun bei 1,00 LTL !!!


      Nähere Informationen zur Aktie aber auch zur litauischen Börse erhält man unter

      http://www.nse.lt

      Einen Online-Broker zum direkten Kauf von Aktien in Litauen findet man unter

      http://www.finasta.lt

      The Trader
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 18:42:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ob es nun gerade diese nicht in Deutschland gehandelte Aktie sein muß, weiß ich nicht.

      Generell sollte bei osteuropäischen Telekoms aber gut Geld zu verdienen sein. UMTS-Lasten bestehen dort nicht und der Verschuldungsstand ist demnach wesentlich geringer.

      Und operativ "brummt" das Geschäft.

      :lick:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die T-Aktie aus Litauen - Lietuvos Telekomas (LT) -