checkAd

    Palästinenserkonflikt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.11.02 14:39:36 von
    neuester Beitrag 28.11.02 15:50:17 von
    Beiträge: 5
    ID: 666.547
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 151
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 14:39:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ein Kommentar vorweg: dies soll kein Sammelbecken für Lobbyisten egal welcher Richtung, politischem Radikalismus oder persönlicher Angriffe gegen Diskussionsteilnehmer oder Personen des öffentlichen Lebens sein !!!

      Bei den bislang geführten Diskussionen ist ein meines Erachtens nach sehr wichtiger Punkt außer Acht gelassen worden.

      Bei den Aggressoren au palästinensischer Seite handelt es sich um paramilitärische Terrororganisationen wie Hamas, Jihad,etc., bei denen sich ein Radikaler zum Anführer aufgeschwungen hat und der Rest ihm (aus welchen Gründen auch immer) folgt. Sie haben somit keinerlei demokratische Legitimation. Die Aktionen sind gegen die Zivilbevölkerung gerichtet und stellen einen Terror dar, der nicht akzeptabel ist und aufs Schärfste verurteilt werden muss !

      Die Aggressionen auf israelischer Seite werden durch einen demokratisch gewählten und legitimierten Staat autorisiert. Doch auch diese Aktivitäten verstoßen gegen geltendes Völker- und Menschenrecht. Ob auch Verstöße gegen die israelische Verfassung befohlen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Doch die Verstöße gegen Menschen- und Völkerrecht, die hier bewußt ohne Rücksicht auf die betroffene Bevölkerung oder Proteste aus der (internationalen) Öffentlichkeit durchgeführt werden, sind ebenfalls nicht akzeptabel und müssen aufs Schärfste verurteilt werden.

      Nimmt man das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland als Maßstab, so ist der (bewaffnete) Widerstand gegen die israelische Staatsgewalt ein legitimes Mittel der Opposition. Dies schließt aber die oben erwähnten Angriffe gegen die israelische Zivilbevölkerung explizit aus. Die Staatengemeinschaft müsste jedoch bei nüchterner Betrachtung der Fakten, Israel und den Irak mit gleichen Methoden bestrafen und zur Raison bringen. Das sie das nicht tut, zeigt den großen Einfluss der israelischen Lobby.

      Auch die Art und Weise, wie berechtigte Kritik an der Politik eines der Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermordes verdächtigen und vor dem Gerichtshof in Den Haag verklagten Staatsoberhauptes Ariel Sharon durch die Regierung und Lobbyisten niedergeschlagen wird, zeugt von Unfähigkeit, sich in einer offenen Diskussion zu rechtfertigen. Die Regierung, der Zentralrat der Juden in Deutschland und der WJC sehen in nahezu jeder Kritik an der Politik des Staates Israel einen Angriff gegen "Das Volk Israel" und beschuldigen den Kritiker als Antisemitisten und Nazi. Das Sie absolut kontraproduktiv sind und somit radikale Gesinnungen, die sich nicht die Mühe machen wollen oder können, genauer zu differenzieren, stärken, ist ihnen anscheinend nicht bewußt. Wird ihnen dies vor Augen geführt wie kürzlich in Deutschland geschehen, kommen entsprechende Reaktionen, die einen beängstigenden Ralitätsverlust offenbaren.

      Ich bedauer, dass die israelische Bevölkerung nicht unmissverständlich klar macht, dass sie mit der praktizierten Nahostpolitik der Regierung nicht einverstanden ist. Die israelische Regierung und deren Lobbyisten sind offensichtlich nicht in der Lage zu erkennen, dass sie gerade durch ihre Politik erst den Widerstand in der palästinensischen Bevölkerung stärken. Nicht ohne Grund ist die Situation in Nahost eskaliert, als Ariel Sharon an die Macht kam. Erst wenn die Regierung einen notfalls auch ersten Schritt auf die Palästinenser zugeht, den Staatsterror beendet und humane Lebensbedingungen in den Palästinensergebieten herstellt, kann es Frieden geben.

      Für diejenigen, die sich nicht die Mühe gemacht haben, den Text genau zu lesen, mit dieser Äußerung möchte ich keinesfalls eigene antisemitisches Gedankengut verbreiten, ich möchte nur eine offene Diskussion, in der das Für und Wider offen diskutiert wird.

      chapter_11
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 14:55:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Staatengemeinschaft müsste jedoch bei nüchterner Betrachtung der Fakten, Israel und den Irak mit gleichen Methoden bestrafen und zur Raison bringen. Das sie das nicht tut, zeigt den großen Einfluss der israelischen Lobby.
      Dieser Thread wir mit Sicherheit bald explodieren. :D

      Ein Israeli wird dir sagen, dass das viel eher der Situation in Tschechenien ähnelt, und dass demnach Russland erobert werden muss. Kommst du mit. ;)

      Im übrigen, dass das Thema Palästina in den Medien so präsent ist, ist der dem grossen Einfluss und der Geldmacht der arabischen Lobby, die bis in die FDP-Spitze reinreichte, zuzuschreiben.
      Ansonsten würde man sich auch darüber Gedanken machen, warum ruandische und simbabwische Truppen sich im Kongo aufhalten.
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 15:17:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was ist eigentlich mit der Witz-Organisation UNO? Beim Irak wird mit Krieg gedroht, weil sie wohl angeblich versuchen Atom/Bio-Waffen zu bauen! OK. Israel hat bereits Atomwaffen und droht ganz offen mit einem atomaren Gegenschlag falls er angegriffen werde. Nun stellt sich die Frage; Wieso droht die UNO(eine lächerliche Ansammlung von USA,Israel Schleimern) nicht Israel mit Krieg? Nein im Gegenteil, die USA beschließen ihre jährliche Militärhilfe auf 4 Mrd.$ zu erhöhen, wir schenken den Israelis Patriots und Spürpanzer, und die Palis. werfen weiter mit steinen. Ich denke wir sind irgendwie alle so von der amerikanisch/israelischen Medienmacht geblendet, das wir einfach unrecht hinnehmen.
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 15:20:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2:
      Was ich hier auch noch einmal klar zum Ausdruck bringen wollte ist der Unterschied, mit dem die Weltöffentlichkeit wertet. Wegen der UNO-Resolutionsverletzungen bereiten die USA (einer von weniger als 10 Staaten, die neben Pakistan und Jemen noch Minderjährige hinrichten und daher nicht wie 172 andere Staaten die UNO Kinderrechtsresolution unterschrieben haben) einen Angriffskrieg gegen den Irak vor. Israel ignoriert systematisch seit Existenz des Staates die Menschenrechte der Palästinenser und pfercht diese unter unmenschlichen Bedingungen in KZ-ähnlichen Lagern ein. Gerade auf Grund seiner Vergangenheit sollte der israelische Staat mehr Wert auf Einhaltung der Menschenrechte legen. Dass es unter solchen Lebensumständen keinen Frieden geben kann mit den Palästinensern ist m.E. nur eine logische Schlußfolgerung.

      Du sprichst auch die Medienpräsenz an. Tatsache ist aber, dass das israelische Militär massiv ausländische und inländische Medien unter Druck setzt. Wird zu kritisch berichtet, wird die Lizenz in Israel entzogen und wenn alles nichts hilft, wird die moralische "Antisemitisuskeule" geschwungen, die hat bislang fast jeden zum Schweigen gebracht.

      Du hast den Vergleich zu Tschetschenien gezogen: Die Regierung Russlands behauptet seit dem 11.09.01, dass es Terroristen sind, vorher waren es Abtrünnige oder Rebellen.
      Aber auch hierbei darf nicht vergessen werden, dass Russland zwei Angriffskriege gegen Tschetschenien geführt hat und mehrfach von Menschenrechtsorganisationen massive und systematische Menschenrechtsverletzungen seitens des russischen Militärs vorgeworfen wurden.

      chapter_11
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 15:50:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      @puhvogel

      Das der Konflikt so eine Medienpräsenz hat, liegt nicht daran das irgendwelche Intressengruppen ihn in den Medien platzieren, sondern hat marktwirschaftliche Gründe. Es lohnt sich für Sender und Argenturen Personal vorort zuhaben, den Israel ist immer für eine Story gut, nirgendwo sonst auf der Welt gibt es die Kombination aus 1. Welt und Bürgerkrieg so nah bei einander. Die Reporter wohnen im Hotel, wenn was passiert sind sie in einer Stunde vorort, drehen ihre Story und sind am Abend wieder am Hotelpool und haben ihren Bericht überspielt. In Israel bekommt das Fernsehen schnell spektakulere Bilder, das auch noch regelmäßig und darum gibt es auch die Medienpräsenz.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Palästinenserkonflikt