checkAd

    Was passieren würde, wenn ab sofort CDU/CSU regiert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.12.02 13:03:56 von
    neuester Beitrag 01.12.02 18:22:42 von
    Beiträge: 34
    ID: 667.497
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 698
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:03:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      - zunächst psychologischer Schockversuch "es ist alles noch viel schlimmer, als es aussieht", um unpupoläre Maßnahmen zu rechtfertigen

      - rasche Mehrwertsteuererhöhung (es sollte jedem klar sein, dass SPD tendenziell eher von den Vermögenden nimmt, CDU/CSU von der Masse. Aber Geld MUSS rein, weitere Schuldenerhöhungen wohl ausgeschlossen)

      - sofortiger Wegfall von Arbeitnehmerrechten, insbesondere Kündigungsschutz: Vorübergehend(?) drastischer Anstieg der Arbeitslosenzahlen, da die Arbeitgeber von den neuen Rechten ohne zu Zögern Gebrauch machen werden

      - Verschärfung der Zuwendungen für Arbeitslosenhilfe, Einschränkung bei Sozialhilfe, Zumutbarkeitsänderungen Richtung "Dipl.-Ing. als Straßenfeger"

      - Vorbereitungen für Irakeinsatz der Bundeswehr, Einlenken auf 100% proamerikanischen Kurs

      - Erhöhte Schuldenaufnahme (s.o.) ausgeschlossen, daher also KEINE Rücknahme der Ökosteuer etc.

      - Deutliche Erhöhung der Kindergelder

      - Blockade der EU-Osterweiterung wegen Sudetenfrage möglich

      - Rücknahme von Umweltschutzgesetzen, Änderung des ErneuerbareEnergien-Gesetz

      - Ablehnung der geplanten "konsumfeindlichen" Verbraucherschutzgesetze

      - Evtl. Wiederaufnahme der Atomkraft-Förderung und -ausbau,

      - Abschaffung der Steuererleichterungen für Kapitalgesellschaften

      - Finanzierung des Transrapids in Deutschland

      - Deutliche Erhöhung des Bundeswehretats

      Quelle u.a.: http://regierungsprogramm.cdu.de/
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:07:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Soll daran etwas falsch sein ?
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:12:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      ... aber bitte noch etwas Geduld, denn noch wird die SPD-geführte Bundesregierung als effizienter - wenn auch unfreiwilliger - Wahlhelfer benötigt. Aber schon in wenigen Monaten könnte es sein, dass diese Partei sich mit der FDP ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den dritten Platz in der Wählergunst liefert. Viel fehlt da ja nun wirklich nicht mehr. :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:13:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein Ruck würde durchs Land gehen,da Stoiber allemal
      ehrlicher ist als Schröder.
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:13:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die bräuchten nur die Gewerkschaften abschaffen!
      Alles andere löst sich dann von alleine!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:14:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Tja MBS, daß hört sich für ein Faustgrüsserchen wie dich, schrecklich an. Grösstenteils richtige Forderungen; du meinst die AG beschäftigen nur AN wegen geltender Gesetze und nicht wegen betriebswirtschaftlichen Erwägungen? Wenn man an den Ausgaben sparen will, muss man an die grossen Töpfe ran!
      Senkung der Sozialleistungen, REFORMIERUNG der Ausländer- und Zuwanderungspolitik (obwohl sich die Zahl der Ausländer in D seit 1982 verdreifacht hat, sind heute weniger A in D sozialversicherungspflichtig beschäftigt!)
      Diese radikalen Massnahmen würden in Verbindung mit einer pauschalen Sozialhilfe und einem verschäften Harz-Konzept eine Stimmungsänderung in D erwirken, zumindest bei mir.
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:28:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die SPD nimmt´s nicht nur von den Vermögenden, sondern alles was sie kriegen kann!

      Die Mehrwertsteuererhöhung ist so sicher wie das Amen in der Kirche - aber erst nach den Wahlen im Februar! und natülich hat man´svorher nicht gewußt.

      Ein sofortiger Regierungswechsel würde die Börse explodieren lassen! Die Wirtschaftspolitik wäre wieder berechenbar.

      Welches Chaos ein Lehrer anrichten kann wenn er plötzlich zum Finanzminister mutiert haben wir jetzt reichlich erlebt!
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:39:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      WOLFRATSHAUSEN (GoingPublic.de) - Erinnern Sie sich noch an den beliebtesten Witz, der Mitte März 1999 in Finanzkreisen die Runde machte? Dieser besagte, dass Oskar Lafontaine kurz vor seinem Rücktritt am 12.3.1999 mit 4.000 Dax-Future-Kontrakten long gegangen sei und damit zu einem sehr reichen Mann wurde, schließlich schoss an diesem Tag der Dax dann um ca. 5 % nach oben.

      Überträgt man diese Idee auf die aktuelle wirtschaftspolitische Situation, so kommt man schnell zur Lösung der drängenden Fragen, insbesondere bei den leeren Staatskassen. Angenommen, Hans Eichel würde zurücktreten und die Aktienmärkte prozentual in gleicher Weise reagieren wie beim Lafontaine-Rücktritt.


      Aktuelle Situation:


      Neuverschuldung (Bund 2002): 34,6 Mrd. Euro,
      Regierungskoalition: Rot-Grün,
      Finanzminister: Hans Eichel,
      Stand des Dax-Future ca.: 3.300 Punkte,
      Eurex-Margin (Sicherheitsleistung)
      für 1 Dax-Future-Kontrakt: 9.000 Euro,
      Eine Steigerung von 1 Punkt beim
      Dax-Future entspricht: 25 Euro


      Für Schröder sähe die Kalkulation wie folgt aus:

      Ein Rücktritt bzw. Entlassung von Hans Eichel würde beim Dax-Future (obiges Szenario unterstellt) einen Tagesgewinn von 5 % beim Dax bzw. 165 Punkten bedeuten (3.300 Punkte x 5 %). Mit einem Kontrakt ließen sich somit 4.125 Euro Gewinn in nur einem Börsentag realisieren (165 Punkte x 25 Euro). Doch so einfach ist es nicht, benötigt werden schließlich 34,6 Mrd. Euro. Dafür wären dann rund 8,38 Mio. Dax-Future-Kontrakte nötig (34,6 Mrd. Euro / 4.125 Euro). Die Eurex wurde eine Margin von rund 75,4 Mrd. Euro (8,38 Mio. Kontrakte x 9.000 Euro) verlangen. Eine Staatsgarantie in entsprechender Höhe sollte jedoch genügen. Würde Schröder entsprechend handeln, d.h. Eichel entlassen und direkt zuvor mit 8,38 Mio. Dax-Future-Kontrakten Long gehen, dann wäre also innerhalb eines einzigen Tages der gesamte Bundeshaushalt 2002 saniert.

      Sie denken jetzt, das genügt nicht und ist zu riskant. Dann bleibt nur folgendes Szenario:

      Die gesamte Bundesregierung tritt zurück und der Dax (-Future) gewinnt am ersten Tag nicht 5 %, sondern 10 % (konservativ geschätzt) und Schröder stellt die Long-Positionen erst einige Tage später glatt. Somit kämen nicht 34,6 Mrd. Euro, sondern mindestens 69,2 Mrd. Euro in die Staatskasse. Dabei wären die Kursgewinne der Folgetage noch gar nicht berücksichtigt. Damit könnte nicht nur der 2002er sondern mindestens noch der 2003er Bundeshaushalt gerettet werden. Zudem müssten keine weiteren Einsparungen getätigt und die Bürger nicht weiter geschröpft werden. Edmund Stoiber hätte dann leichtes Spiel...
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:41:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Weg mit den Roten Lügenschweinen und Wahlbetrügern !!! Wenn das so weiter geht, dann haben wir bald einen 2. Hitler, der die enttäuschten Wähler hinter sich versammelt !! Sofortiges Mißtrauensvotum und Wahl der CDU/ CSU ist die einzige Rettung Deutschlands vor dem endgültigen Chaos !!!
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:43:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Du beschreibst wohl das Szenarion, welches wir derzeitig durchleben. Die Union erhöht die Mehrwertssteuer garantiert nicht, weil sie weiß, daß dies die Wirtschaft gänzlich abwürgt. Produziert mehr Arbeitslose. Das produziert Arbeitslose, mein Lieber. Und nicht ein eventuelles Auflockerung des starren und veralteten Kündigunsrechtes.

      Eine Verschärfung der Zuwendungen für Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger ist vollkommen gerechtfertigt. Simples Motto: Keine leistung ohne gegenleistung. Wer nicht bereit ist, sich weiterzubilden oder zumutbare Arbeit ablehnt, verdient auch nicht vom Staat durchgefüttert zu werden. Derzeit sind über 600.000 Sozialhilfeempfänger arbeitsfähig. Diese kassieren aber weiterhin die großzügigen Gelder des Staates. Etwa für einen zweiwöchigen Urlaub. Muß man sich mal vorstellen!!!

      "Blockade" der Ost-Erweiterung? Wieso "Blockade"? Aufnahme in die EU sollte nur erfolgen, wenn das aufzunehmende Land entsprechende wirtschaftliche Voraussetzungen mitbringt, so daß wir diese nicht auch noch durchfüttern müssen. So ein Schritt muß sorgfältig geplant sein.

      Rücknahme bei Bauvorhaben von neuen Kohlekraftwerken, die von Rot-Grün angeleiert wurden.

      Steuergerechtigkeit bedeutet auch, daß Unternehmen Steuern bezahlen und sie nicht in Milliardenhöhe zurückbekommen. Was hat dies genutzt? Allianz, Siemens oder Goldpfeil sind nur einige Unternehmen, die ihren Sitz ins Ausland verlegen wollen. Ausserdem ist der Mittelstand Motor unserer Wirtschaft.

      Erhöhung des Bundeswehretats? Einsatz im Irak? Hier wird aber auch kein Schreckensgespenst ausgelassen. Die FDP etwa fordert die Einführung einer Berufsarmee. Stimmen in der CDU tun ihr das gleich oder fordern zumindest eine drastische Verkleinerung auf maximal 60.000 statt 300.000 Mann. Und wer will denn den Israelis Patriotraketen schenken? Und wer verkauft Fuchs-Spürpanzer....ähm....Truppentransporter?


      Also beim SPD-Stammtisch in Bad Salzuflen mag dieses "Sau durch das Dorf jagen" ja klappen. Jeder andere lacht sich über so einen Quatsch kaputt.
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:44:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es gibt Punkte im CDU/CSU-Programm, denen stimme ich zu. Es gibt Punkte, die eine Diskussion wert sind. Und es gibt Punkte, die völlig unakzeptabel und ein Beweis für eine gefährliche Schizophrenie sind, weil die die ganze Philosophie von "weniger Staat, mehr Wettbewerb" über den Haufen schmeißen. Dazu gehört ganz sicher die im Programm eindeutig geforderte personelle und sachliche Mittelaufstockung der Bundeswehr! Im Zeichen des zusammenwachsenden Europas, im Zeichen von internationaler Wirtschaftkrise und Haushaltsproblemen weltweit, ist es wohl ein Witz, die Verteidigungsausgaben massiv erhöhen zu wollen. Was sich die Amerikaner angesichts ihrer Schulden/Wirtschaftssituation (besser als bei uns) und ihren "Herausforderungen" noch leisten mögen und wollen, ist bei uns völlig fehl am Platz. Die umgesetzte Forderung würde zum einen die Staatsquote erhöhen, langfristig mögliche Steuersenkungen verhindern und der Haushaltskonsolidierung diametral entgegenlaufen! Dieser Teil des Programms ist daher ein Beweis, dass alte falsche Rezepte und Ideologien offenbar stärker im Zentrum der Unionspartei verwurzelt sind, als der Mut zu echten Reformen, die langfristig ALLEN zu gute kommen. Kein Wort zu den Perspektiven einer europäischen Armee, die immense Synergieeffekte mit sich brächte. Hier scheint die Kohl-Ära noch einige schlimme Spuren hinterlassen zu haben. Zudem fehlen wichtige Punkte wie eine Perspektive für den langfristigen Schuldenabbau völlig! Will die CDU hier ihre alte Strategie "Schulden tun ZUNÄCHST mal nicht so weh wie Abgabenerhöhungen" fortsetzen? Etwas ähnliches scheint für die Umweltproblematik zu gelten, die Folgen und Ursachen der Flut scheinen verdrängt. Verbraucher sind des weiteren stets optimal zu schützen, nur das schafft echtes Konsumvertrauen und erhöht die Lebensqualität, BSE sollte warnendes Beispiel genug gewesen sein. Ist CDU/CSU daher akzeptabel für unser Land?
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:46:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ mibaxelf: Wie bist du denn drauf?
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:51:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      MBS : Weißt Du, Dich sollte man sofort nach Kabul schicken, dann kannste da ja mal Patroullie fahren, mit der ständigen Angst im Nacken ohne richtig gepanzertes Fahrzeug von Al Kaida Kämpfern einfach erschossen zu werden ! Die Lage ist desolat und Zitronenfresse ( ehemaliger Terroristenfreund ) Fischer schickt Deutsch Soldaten zu Selbstmordkommandos !
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 13:56:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      solange sich der mensch in unserer republik nicht ändert,

      solange wird sich nichts verändern
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 14:53:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      #1
      Da die Futures immer ein Nullgeschäft sind, kannste Deine Rechnung vergessen.
      Es müßten dann gleichviele short gehen oder verkaufen, das wird aber bei #Deinem erwarteten Szenario keiner machen, also kann die Bundesregierung auch nicht genügend long gehen und du bleibst auf der Straße...
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 14:56:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      oops meine #8
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 15:03:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      man sollte vor jeder neuen Wahl eine IQ-Test von wenigstens 60 machen müssen.

      dann würde sich dieses ständige Gehetze gegen jede Veränderung von allein erledigen.

      und die CDU käme niemals mehr an die Macht.

      (was anderes wollen und können die sowieso nicht ! ... von Lösungen bei den "Christlichen" keine Spur.)
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 15:06:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      #1
      Du hast die Generalamnestie für päderaste Priester vergessen!

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 15:07:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      Boardlilo: Ich hätte den IQ jetzt auf 61 geschätzt! :rolleyes: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 15:11:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      mir würde es gefallen, wenn eine deutsche Regierung mal so mutig ist, wie Reagan.

      der hat riesige Steuersenkung gemacht, die angeblich den Boom in Amiland ausgelöst hat.

      Aber DAS wird auch mit der CDU nicht passieren.
      Diese christlichen Kriegstreiber sind viel zu verknöchert und feige.
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 15:25:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      #4,

      da Stoiber allemal ehrlicher ist als Schröder

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:13:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      ... eine IQ-Test von wenigstens 60 machen ...

      @Bordlilo,

      was ist ein IQ-Test von wenistens 60?

      - Fragen?
      - Teilnehmer?
      - Alter in Jahren?
      - :laugh: :laugh: :laugh: !
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:21:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hmm und ich dachte eigentlich, dass die ganzen "Loser" und Schmarotzer in der BRD die SPD waehlen, muss mich wohl geirrt haben.

      Oder sind das jetzt die "intelligenten", weil die auch ohne was zu tun prima durchs Leben kommen?
      Ich glaub so langsam kapier ich die Sozidenke.

      Schade nur, mir waere es persoenlich echt zu bloed zum Sozialamt zu gehen. Kaeme fuer mich nie in Frage, dann schon lieber 3 Jobs.
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:22:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Boardlilo
      und Reagan hat die psychiatrischen Einrichtungen geöffnet und die Kranken auf die Strasse gesetzt... aber die Gefahr besteht bei uns nicht :laugh:, zumindest nicht in Bayern :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:27:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Linda17,

      hattest du nicht mal so ganz beiläufig erwähnt, dass du aus dieser südlichen Region stammst bzw. dort beheimatet bist? :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:34:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Lifetrader
      jau, bin eine stramme Bajuwarin :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:35:57
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hat mir heute ein Freund aus D erzaehlt, er hat ne Baufirma:

      Das Arbeitsamt hat ihm 2 Leute geschickt.
      Gerade mal 1 Woche haben sie es ausgehalten, der eine hat sich gar nicht mehr gemeldet, der andere mit nem Gelben bis zum Monatsende.
      Arbeitsklamotten im Wert von mehreren 100 Euro weg.

      Scheinbar typische "intelligente" SPD Waehler, hab ich doch jetzt richtig verstanden, oder?

      Find ich aber doch schon etwas unfair vom Arbeitsamt, dass die solche Leute dann auch noch gutglaeubigen Unternehmern vermitteln.
      Macht mehr Schaden als alles andere, aber das Wohl der "Ausbeuter" interessiert ja in D wohl keine Sau mehr.
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:41:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Blofeld

      #7 Welches Chaos ein Lehrer anrichten kann wenn er plötzlich zum Finanzminister mutiert haben wir jetzt reichlich erlebt!

      Volle Zustimmung!!!!:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Gilt aber auch für Müntefering, was der da heute los läßt, au wei au wei:O

      Wäre ich Schröder, wäre der morgen Arbeitslos, dummer gehts nimmer:O:O:O:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:42:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ach ja, meine postings beziehen sich auf den "weisen" Einwurf #17 der Sozischnegge Boardlilo ;)
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:46:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      #24 und #26 ergeben erst in der Gesamtschau einen Sinn, sofern du hier nicht als Ronald oder Nancy Reagan unter dem Pseudonym "Linda17" postest. Übrigens, welcher Jahrgang ist dieser Ex-Präsident der Vereinigten Staaten eigentlich? Ist er heute nicht so um die 85 Jahre alt? :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 16:47:59
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ LINDA . Was bedeutet "stramm" ?:confused: Zu viele Mojitos, Cuba Libre y Barcadi-Rum ????
      ec
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 17:58:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      @el commandate
      stramm in diesem Zusammenhang: zu viel Bier und dann ähnelt man von hinten eher einem Brauereigaul als einem menschlichen Wesen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 18:12:53
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Boardillo

      Das ist die Mär von den Republikanern in den USA. Reagan hat überhaupt keine Steuern gesenkt. Er hat es nur im Wahlkampf angekündigt, aber dann nicht getan. Sondern er hat Schulden gemacht.
      Die Clinton Administration hat dann langsam den angewachsenen Schuldenberg der 2 vorherigen Regierungen etwas abgebaut.
      Und jetzt kommt der Cowboy und schwups gibt es wieder ein Riesendefizit im Budget der USA.

      Damit weißt Du so in etwa wie eine "Stoiber"- (könnte mich immer nur über diesen Heini als Kanzlerkandidaten kaputtlachen) Regierung hier verfahren würde.
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 18:22:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Lifetrader
      bin mit den Reagans weder verwandt noch verschwägert auch nicht virtuell :D Ronald Reagan ist 1911 geboren!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was passieren würde, wenn ab sofort CDU/CSU regiert