checkAd

    Lügner Koch, jetzt auch noch Erpresser - arme Merkel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.12.02 18:33:45 von
    neuester Beitrag 01.12.02 19:18:17 von
    Beiträge: 7
    ID: 667.567
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 266
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 18:33:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      In der CDU regt sich Unmut über Kochs Forderung nach dem Lügenausschuss: Er könnte zum Bumerang werden

      Von Robert Birnbaum

      Das Gemurre konnte, wer wollte, schon seit geraumer Zeit hören. Die Idee des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU), die Regierung mit einem Lügen-Untersuchungsausschuss in die Bredouille zu bringen, findet in der Union keineswegs nur glühende Anhänger. Jetzt ist der Ärger aber öffentlich geworden – und das ausgerechnet aus dem als konservativ eingestuften Landesverband Baden-Württemberg. „Einhellig“, berichtete die „Stuttgarter Zeitung“ am Freitag , habe der Landesvorstand auf seiner letzten Sitzung das Vorhaben kritisiert. Statt in der Vergangenheit herumzuwühlen, solle die CDU besser Konzepte für die Zukunft entwickeln, zitiert die Zeitung aus dem gemeinhin als diskret bekannten Gremium. Auch die Sorge sei laut geworden, dass der Ausschuss für die CDU zum „Bumerang“ werden könnte.

      Aber auch Koch selbst war Zielscheibe von Kritik: CDU-Vize Anette Schavan habe sich empört, dass Koch die Fraktionsführung und deren Vorsitzende Angela Merkel regelrecht erpresst habe. Da ist etwas dran. Koch hat, als er den Berlinern den Lügenausschuss massiv ans Herz legte, deutlich durchblicken lassen, wem er gegebenenfalls eine Niederlage bei der Landtagswahl in Hessen am 2. Februar anhängen werde. Merkel, wiewohl selbst vom Sinn eines solchen Ausschusses ganz und gar nicht überzeugt, entschied sich zum Nachgeben.

      Ob das Gemurre Folgen hat, ist schwer zu sagen. Öffentlich werden, darauf hatten sich die Baden-Württemberger verabredet, sollte es eigentlich nicht. In der CDU/CSU-Fraktion wird dennoch nicht damit gerechnet, dass die Abgeordneten am Dienstag überraschend doch nicht die Einsetzung des Ausschusses beschließen werden. Immerhin aber, sagt ein einflussreiches Fraktionsmitglied, das selbst dem Ausschuss skeptisch gegenübersteht, könnte das Gemurre dazu beitragen, dass aus der Untersuchung kein grob gestrickter „Klamauk“ wird.

      Der Untersuchungsauftrag, den die Union dem Gremium geben will, geht in Richtung solcher Selbstbeschränkung. Der designierte Obmann Peter Altmaier sagte dem Tagesspiegel, auf bewusste Lügen untersucht werden solle nicht etwa der Parteien-Wahlkampf von SPD und Grünen. Überprüft werden solle, ob die Regierung in ihrem „exekutiven Handeln“, also mit amtlichem Anspruch falsche Fakten verbreitet habe. Konkret: Hat Finanzminister Hans Eichel wider besseres Wissen bis zum Wahltag und auch gegenüber der EU-Kommission in Brüssel behauptet, die Maastricht-Kriterien seien nicht in Gefahr? War das Loch in der Rentenkasse schon vor der Wahl unübersehbar? Waren die Steuerausfälle in Finanzministerium und Kanzleramt bekannt?

      Dass auch eine Regierung nicht gezwungen ist, ihre Worst-Case-Szenarios öffentlich auszubreiten, weiß die Union natürlich. Aber, sagt Altmaier: „Es ist ein Unterschied, ob ein Minister aus einer Vielzahl unterschiedlicher Einschätzungen sich die günstigste heraussucht oder ob er etwas sagt, wofür es in seinem Haus keine Basis gibt.“ Noch vor Weihnachten solle der Ausschuss die Arbeit aufnehmen – erste Zeugenvernehmungen gäbe es dann also vor den Wahlen.

      Tagespiegel http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/30.11.2002/328965.asp
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 18:54:49
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 19:04:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      die sich diese Art Politiker wieder an die Schaltstellen / Geldquellen der Bundesrepublik ersehnen,
      profitieren entweder selber davon,
      oder sind masochistisch veranlagt ...
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 19:11:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      herrjeh ist hier die Zensur aber schnell : - (((
      da war doch gerade noch ein Beitrag mit Fotos von Koch mit Lügennase
      und einigen Statements gegen ihn als zweiter Beitrag ... und schon ist er futsch ...
      spurlos rausgeschmissen ...
      ist das nicht niedlich, muß ja ein Schelm sein, der sich dabei was denkt : - )))
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 19:13:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gottseidank werden solche Spammer sofort gekickt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 19:17:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das Foto war ja wohl kaum schlimmer als das von Schröder in dem Steuersong-Video!

      Einseitige Zensur bei WO?
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 19:18:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      ok Rocco, wäre selbst einverstanden, wenn es ehrenrührig wird, allerdings, dann könnten die hälfte der derzeit hier gegen die Regierung aufgestellten Beiträge allerdings gleich mit "geknickt" werden, denn, eine sachliche Diskussion ist so manches hier nicht mehr zu bezeichnen ... aber, die treffen ja die Roten und die Grünen .. ist es hier so gewollt ... ???


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lügner Koch, jetzt auch noch Erpresser - arme Merkel