checkAd

    Chartanalyse CMGI - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.02.00 22:39:17 von
    neuester Beitrag 13.04.00 20:09:23 von
    Beiträge: 28
    ID: 66.840
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.076
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 22:39:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie versprochen eine kurze Anmerkung zur technischen Situation bei CMGI. Ich möchte hierbei zunächst einmal auf die Historie des Charts eingehen, weist dieser doch einige Besonderheiten auf, die bei anderen Aktien dieser Kategorie nicht in diesem Maße zu finden sind.
      Bei der Betrachtung des zweijährigen Charts fallen zunächst zwei Dinge auf: Zum einen befindet sich der Kurs in einem vollkommen intakten Aufwärtstrend seit Erstnotitz an der Börse (die Grafik bildet allerdings nur die letzten knapp zwei Jahre ab) (1). Zum anderen ist der Verlauf des Graphen gekennzeichnet durch Phasen der Übertreibung mit anschließender mehrmonatiger Seitwärtsbewegung des Kurses innerhalb einer Tradingrange (Rechtecke 3 und 4).



      Bei genauerer Betrachtung des Aufwärtstrendkanals fällt auf, daß dieser eigentlich aus zwei Teilen besteht, einem oberen und einem unteren Kanal. Die Trennlinie zwischen diesen beiden Kanälen (2) fungiert dabei wechselweise als Unterstützungs- bzw. Widerstandslinie (Phasen A und C: Unterstützungslinie, Phasen B und D: Widerstandslinie). Da sich der Kurs zur Zeit im unteren Kanal befindet, dient diese Trennlinie zur Zeit als obere Widerstandslinie, an der der Kurs bei seinem All-Time-High Anfang Januar 00 zuletzt abprallte.
      Betrachten wir nun einmal das charttechnische Rechteck Nummer 4, gebildet durch die Unterstützung unterhalb 40 $ (7) und dem Widerstand knapp oberhalb 60 $ (8). Der Kurs lief erstmals Ende Februar 99 in dieses Rechteck ein, um es erst knapp 9 Monate später wieder verlassen zu können. Dabei wurde die gesamte Breite des Aufwärtstrendkanals von der oberen bis zur unteren Trendlinie ausgeschöpft. Für diejenigen Anleger, die erstmals im März 99 CMGI gekauft haben, schien die Aktie zunächst ein langweiliges Investment zu sein. Betrachtet man allerdings, daß in diesem Zeitraum lediglich die starke Übertreibung der vorausgegangenen Monate korrigiert wurde und der sehr steile Aufwärtstrend niemals gefährdet war, zu brechen, dann sieht die ganze Sache doch sehr viel positiver aus. Immerhin besitzt der Trend eine Steigung, die 700% Wertzuwachs pro Jahr entspricht (Verdopplung alle 4 Monate).
      Seit Januar 00 bildete sich nun ein kurzfristiger Abwärtstrend (11) heraus, gleichzeitig erfuhr der Kurs eine Unterstüzung bei 104 $ (9). Das dadurch gebildete Dreieck könnte noch ca. ein bis zwei Wochen bestimmend für den Kursverlauf sein. Solange dauert es nämlich noch, bis sich Abwärtstrend und Unterstützungslinie treffen.

      Kurzfristiger Ausblick: Es ist sehr wahrscheinlich, daß sich der Kurs die nächsten ein bis zwei Wochen noch zwischen 104 und ca. 110 $ bewegen wird. Anschließend ist ein Ausbruch nach oben sehr wahrscheinlich, da ungefähr zeitgleich die untere Trendlinie erreicht wird. Diese Trendlinie ist sehr stark und wird meiner Meinung nach auf jeden Fall halten.
      Sollte die Unterstützung bei 104 $ kurzfristig nicht halten und sich damit ein vorzeitiger Ausbruch aus dem oben erwähnten Dreieck nach unten ereignen, dann ist mit einem kurzfristiger Kursrutsch bis zum derzeitigen Verlauf der unteren Trendlinie bei ca. 90 $ zu rechnen. Dies ist meiner Meinung nach jedoch eher unwahrscheinlich.
      Nach Ausbruch aus dem Dreieck nach oben könnte das All-Time-High vom Januar 00 bis spätestens Anfang Mai 00 wieder erreicht werden. Es könnte auch durchaus zu einer kurzfristigen Ralley kommen bis (charttechnisch) ca. 250 $ mit anschließender Korrektur, die dann durchaus bis in den Sommer anhalten könnte, ohne daß der langfristige Trend gefährdet wäre.

      Grundsätzlich gilt: Man kann nichts falsch machen, bei einer kurzfristigen Übertreibung nach oben auch einmal Gewinne mitzunehmen, vorallem wenn sich der Kurs der Trennlinie (2) nähert, die ja bekanntlich zur Zeit als Widerstandslinie fungiert. Sollte jedoch einmal entgegen meiner Meinung die untere Trendlinie durchbrochen werden, so wäre dies in jedem Fall ein Verkaufsgrund, da dann eine komplett neue technische Situation beim Kurs von CMGI entstehen würde, die erst einmal wieder neu eingeschätzt werden müsste.

      Einen möglichen kurzfristigen Verlauf des Kurses bis Anfang Mai habe ich in die Grafik magenta eingezeichnet.
      Noch ein kleiner Hinweis für alle Interessierten: Eine vollkommen neue Optimierung von bestimmten charttechnischen Indikatoren, die speziell für CMGI zutreffen, werde ich in ein bis zwei Wochen anfügen. Eigentlich wollte ich schon zum jetztigen Zeitpunkt diese Information in den Thread einbauen, leider ist jedoch die Software, die ich hierzu entwickelt habe, noch nicht so weit. Deswegen bin ich in diesem Posting noch nicht auf Indikatoren eingegangen.

      Fiumicino
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 22:46:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Super Analyse, Fiumicino. Sehr erbauend, sowas bringt uns weiter, wir lernen was dabei.
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 22:53:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      sehe ich auch so. Klasse Arbeit. Kann man dein Chartprogramm (wenn es einmal fertig ist) erwerben ?

      Gruß

      Anton
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 22:57:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 22:58:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Fiumicino,
      Vielen Dank für diese sachlich einmalig gute Analyse. Weiter so.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 23:10:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo, Fiumicino,
      danke für Deine Arbeit. Solche Beiträge helfen weiter.
      Ich will mich schon seit einiger Zeit selbst mit Charttechnik beschäftigen. Suche dafür ein gutes Programm. Könntest Du mir eins empfehlen (möglichst eins, daß nicht gleich ein paar 1000 DM kostet).
      Gruß
      Hits
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 23:14:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      hi fiumicino !!

      danke für die CMGI analyse. du hast das gewinne mitnehmen bei CMGI angesprochen, wenn sie nach oben ausbricht. wann genau würdest du charttechnisch die gewinne mitnehmen ? bei 200, 220 oder erst bei 250 ? danke im voraus für deine antwort !

      cu Hackertom
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 23:25:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Bravo, Fiumicino - Gute Arbeit!

      Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit der Chartanalyse?

      Kannst Du gute Literatur empfehlen?

      Vielen Dank und Gruß von KitBo
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 09:36:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      na lasst ihn mal , einen AufwärtsKANAL der aus ZWEI teilen besteht sieht man ja nicht alle Tage oder
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 11:15:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Super Beitrag :)

      weiter so...
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 14:17:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Anton.Habicht, ich habe mein Programm nur für eigene Zwecke konzipiert, es wäre mir zu viel Aufwand, diese Programm "marktreif" zu machen.

      Hi Hits, leider kann ich Dir kein Programm empfehlen, ich benutze nur die Java-Programme von bigcharts.com oder clearstation.com. Wie bereits angedeutet bin ich allerdings an der Entwicklung eines eigenen Programms.

      Hi Hackertom1, ich würde das von verschiedenen Faktoren abhängig machen: 1. Bist Du bereits außerhalb der Steuerfrist? Wenn nein, behalte die Aktie lieber. 2. Wie schnell steigt die Aktie? Wenn es zu lange dauert, würde ich keine Gewinne mitnehmen. Ich würde auf jeden Fall kurzfristige Indikatoren hinzuziehen (auf die ich hier noch nicht eingegangen bin).

      Hi KitBo, ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Chartanalyse, als Einstiegsliteratur würde ich die Rubrik "Education" bei clearstation.com empfehlen (ist allerdings auf Englisch, dafür sehr anschaulich erklärt).

      Hi vanB, einen zweiteiligen Aufwärtstrendkanal findet man beispielsweise auch beim Nasdaq, allerdings befindet sich dieser zur Zeit im oberen Kanal (im Gegensatz zu CMGI).

      Schöne Grüsse, Fiumicino
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 15:14:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Fiumicino!

      Auch ich möchte mich dafüür bedanken das du die Analyse so schnell
      fertig gestellt hast.
      Du sagteset etwas von einer Ergänzung in ein bis zwei Wochen von wegen
      anderer Indikatoren.
      Könntest du bitte jetzt schon sagen ob diese Indikatoren positiv oder
      naegativ aussehen, die ausführliche Analyse könntest du ja später hier
      hinein stellen.
      Ich denke darüber wären alle hier sehr dankbar.
      Hoffentlich machst du mit deinen guten Chartanalysen so weiter!!!
      Welche aussichtsreichen Aktien hast du dir in naher Zukunft vorgenommen?

      vielen Dank für die informativen Beiträge von dir

      Andreas
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 17:03:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      hallo fiumicino.

      einfach suuuuuuuuuuper. erst commerce one und jetzt cmgi. bei commerce one habe ich nach deiner analyse meine Position verdreifacht.bei cmgi bin ich bereits seit 2 jahren investiert und habe all das mitgemacht was du beschreibst. ich freue mich über solch analysen weil diese hier sehr selten sind also weiter so.

      ich hätte wieder mal eine bitte. könntest du eine analyse über china telecom erstellen wäre sehr nett. weiter so

      gordon the gecco
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 22:21:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Einer der sachlichsten und fundiertesten Beitraege seit langem.

      Wünsche mir mehr dieser Art und weniger Pusher !!!

      Gruss an alle

      Stockrocket
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 17:37:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      sehr guter Beitrag!

      gruss merger1
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 23:19:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen
      -super Beitrag!
      Mich würde jetzt jedoch interessieren, ob und wie es sich
      auswirkt, dass die cmgi heute unter der 104$ Grenze, bei
      102$ lag
      und- wenn die Aktie in 2 Wo wirklich nach oben ausbräche
      wäre die auch fundamental - durch die Zahlen an 09.03. und
      die Emission von Altavista gestützt
      Gruss Qwax
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 09:33:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Fiumicino,

      danke für Deine hervorragende CMGI-Analyse. Kannst Du mir Literatur zur Chart-Analyse empfehlen?

      Danke
      Sunny1212
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 09:52:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Kann mich allen anderen nur anschließen. Tolle Analyse, man
      muss schon sagen, so wie wie man es mittlerweile von Dir
      gewöhnt (verwöhnt) wird. Dein Name sorgt mittlerweile für
      Qualität, die sich positiv von anderen Threads abhebt.

      Good Luck an alle ;-))
      Lestat
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 13:50:23
      Beitrag Nr. 19 ()
      hat irgendjemand schon was konkretes zum börsengang von altavista gehört (DATUM)?

      gruss merger1
      http://www.winterreiseN.de
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 18:10:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nasdaq-Listing soll am Rosenmontag 6.3.00 erfolgen

      14,8 Millionen Stck.

      Preisspanne 18-20 $
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 12:52:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 00:18:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      Der Mann ist gut ;)

      anti
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 23:17:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      CMGI befindet sich nun zwischen der Unterstützung bei 140 $ und dem Widerstand bei 150 $. Leicht überkaufte Situation. Impuls für Durchstossen der 150 $ Marke meiner Meinung nach zur Zeit nicht vorhanden. Risiko nach unten (unter 140 $) nicht sehr gross. Hoffen wir mal, daß die Unterstützung hält. Prinzipiell sehr gesunder Chart, da Kurs zur Zeit deutlich oberhalb der langfristigen Trendlinie.

      Fiumicino
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 23:30:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi fiumicino,

      übrigens besten Dank für die Analyse zu Commerce One. Zu CMGI: Auch wenn es nicht charttechnisch ist, kommen nicht in Kürze die Zahlen und Ende des Monats der Börsengang von Altavista. Das dürfte doch den Kurs einigermaßen nach unten absichern, oder war Altavista schon der entscheidende Grund für diesen Anstieg?
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 10:32:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Super!!! Auch ich muss mich meinen Vorschreibern anschliessen, ein toller Beitrag, vielen Dank an Fiumicino!!!

      Professore
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 21:33:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Fiumicino!
      Wann schreibst du mal wieder was Schönes zu cmgi?
      Gruß Bimbi
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 18:22:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Eine Frage: war der Börsengang von altavista schon, habe davon nichts mitgekriegt?
      Avatar
      schrieb am 13.04.00 20:09:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      Fuimicino, wo bist du?????????????????????
      Was ist bei cmgi los? Siehst du irgendwo Licht am Ende des Tunnels? Gruß Bimbi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chartanalyse CMGI