checkAd

    Meldepflicht der Versicherungen? Häh?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.12.02 12:51:42 von
    neuester Beitrag 10.12.02 08:54:11 von
    Beiträge: 5
    ID: 669.955
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 320
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 12:51:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da hier viele Experten anwesend sind, eine Frage an euch:

      gestern habe ich mich mit einem Versicherungsvertreter unterhalten. Laut seiner Auskunft sind Versicherer verpflichtet, Verträge einer zentralen Sammelstelle zu melden - diese Daten würden dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch von den Finanzbehörden/Sozialdingsbums... genutzt werden dürfen.

      Imho wird nur gemeldet, wenn während eines laufenden Vertrags der Versicherungsnehmer geändert wird, oder KapitalErSt. einbehalten werden muss (z.B. bei einer steuerschädlichen vorzeitigen Auflösung). Aber das geht doch nicht zentral?

      Hat jemand darüber weitere Infos??? Kommen jetzt auch noch Kontrollmitteilungen über nicht vorhandene Überschussbeteiligungen :laugh:

      Danke! GS300
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 22:30:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hintergrund und eine gewisse Gefahr für die Versicherten könnte auch folgender sein:

      Als vor ca 10 Jahren die Zinsabschlagsteuer eingeführt wurde, sind viele Anleger mit ihren bis dato unversteuerten Zinspapieren in Lebensversicherungen ausgewichen ( sog. Depotlösungen mit 5 Einzahlungen und 12 Jahren Laufzeit ). Die besonders Cleveren haben dabei auf mehrere KLV aufgesplittet damit es nicht so auffällt. Bei einer Meldepflicht könnte das etwas unangenehm werden wenn man die zeitnahen Einzahlungen nicht vernünftig erklären kann :(

      So eine Meldepflicht ist ein weiterer Schritt zum steuer- und kapitalgläsernen Bürger. Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, dass da nach 10 Jahren noch viel zu ermitteln ist. Trotzdem wachsam bleiben :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 12:39:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke Dir!

      Dachte der Mann hat sich was zusammengesponnen...

      Ist Dir was bekannt, ob es diese Meldepflicht wieder/immer noch gibt?? Manchen Politikern traue ich alles zu. LOL...Datenschutz...
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 18:42:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      GS300

      Den aktuellen Stand kenne ich nicht. Kann sogar sein, dass sowas von interessierten Kreisen absichtlich suggeriert wird :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 08:54:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gut. Vielen Dank nochmals!

      Und viel Spaß beim "Sammeln" :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meldepflicht der Versicherungen? Häh??