checkAd

    ***Strafanzeige gegen Pixelnet*** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.12.02 15:46:25 von
    neuester Beitrag 11.12.02 03:12:04 von
    Beiträge: 112
    ID: 670.079
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.787
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 15:46:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      :eek:Auch wenn es für Zocker und Kurs schädigend sein wird:eek:

      Soeben habe ich dem Anwaltsbüro Rotter die Vollmacht erteilt,
      Strafanzeige einzureichen
      - gegen Pixelnet und
      - gegen alle Beteilgten (incl. Konzerne)


      Apell:
      :eek: @ Alle Langzeitinvestierten :eek:

      Das Münchener Fachananwaltsbüro Rotter prüft derzeit, ob man auch im Fall Pixelnet mit kostengünstigerer Sammelklage tätig wird.

      Interessenten können sich unverbindlich in Verbindung setzen:

      Klaus Rotter
      Luise-Ullrich-Str.2
      82027 München-Grünwald

      Tel: 089-6498450
      Fax: 089-64984540

      mail: mail@rotter-rechtsanwaelte.de
      Home: http://www.rotter-rechtsanwaelte.de

      Nebenbei:
      Das Büro Rotter war erfolgreich tätig in der Infomatec-Sache und auch in der Bodo Schnabel - Geschichte (auch aktuell und fortgesetzt).
      Dem IV , Herrn Dr. Schmidt wurde der Kontakt nahegelegt.
      Herr Rotter neigt zu konstruktiver Zusammenarbeit.

      MfG, Knigin
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 15:50:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      endlich mal was Konkretes.

      Super, Knigin
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 15:52:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      müssen wir nur noch den Straftatbestand wissen.
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 15:52:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Knigin

      Vorwurf an die Pixelnet AG???
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 15:53:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      tja da war ich wohl 3 sec zu langsam

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 15:57:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hab vor 18 Monaten Strafanzeige beim Amtsgericht Osnabrück gegen den Vorstand von Sunburst gestellt - nichts!
      Diese Millionärssäcke sonnen sich irgendwo unbehelligt, obwohl der Schaden in die Millionen geht - Rechtsstaat?
      Da wird jeder kleine Ladendieb verfolgt und bestraft, nur solche Penner nicht.
      Wenn ich den mal ausfindig machen sollte, Sack drüber und abreagieren!!!
      Trotzdem viel Erfolg bei Pixelnet!

      Versman
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 16:03:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      tatbestand zuvorderst prospektbetrug gruendungsschwindel u kapitalanlagebetrug wie man den aussagen des leitenden staatsanwalts entnehmen darf
      und was die zivilrechtliche seite angeht duerfte durch die ermittlungsergebnisse der staatsanwaltschaft angestossen der notwendige vorsatz beweisbar sein
      und was andere organe und die wp`s angeht haften die bei fahrlaessigkeit mit ihren haftpflichtversicherungen
      sieht doch gar nicht so schlecht aus
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 16:04:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ist das noch zum aushalten, Freunde??

      Jetzt müssen wir noch wissen:
      -Straftatbestand ? #3(aber bitte genau mit §§ StGB)
      >>>(BalZock,was meinst du warum ich den Rotter einschalte?<<<
      -Vorwurf gegen Pxelnet ?
      >>>(gegen wen sonst?)<<<

      dann wollen wir noch wissen:
      -was gabs bei Knigin zu Mittag (bitte genau, mit Kochrezept!)und
      -wann war Knigin am Kloo, wieviel Gramm/Milliliter ?

      wißt Ihr was ?
      Ihr könnt mich mal ...

      Ab sofort halte ich mich strikt zurück.

      Schönes WE
      :mad: Kn :mad:
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 16:10:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      #6
      und ich hatte Strafanzeige gegen
      Schnabel und ComRoad gestellt.

      Mein Resultat ist besser, auch wenn jetzt noch gegen den
      Freistaat Bayern gekämpft werden muß.
      Eines ist sicher:
      Schnabel ist kein Millionär mehr und ob er in der Zelle viel Sonne hat, wage ich auch zu bezweifeln ;)
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 16:13:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      sei nicht immer so beleidigt
      wirst doch von den meisten unterstuetzt

      cu
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 16:19:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      #9, Knigin

      Und ich hab bereits im Februar zu Schnabel/Comroad folgendes geschrieben: Thread: Förtsch: COMROAD, unglaublich! - BalZock: Nehmt das wörtlich!
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 16:20:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 16:22:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      "Herr Sawatzky" @ Knast:

      06.12.2002 15:47

      Pixelnet-Gründer bleibt vorerst in Untersuchungshaft

      Frankfurt, 06. Dez (Reuters) - Der wegen Verdachts auf Kapitalanlagebetrug, Kursbetrug und Steuerhinterziehung festgenommene frühere Chef des insolventen Fotodienstleisters Pixelnet , Matthias Sawatzky, bleibt vorerst in Untersuchungshaft. Thomas Plößl, Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz, sagte am Freitag, es bestehe Fluchtgefahr. Dem Gründer des einst am Neuen Markt gelisteten Unternehmens wurde die Möglichkeit einer Freilassung gegen Kaution zunächst verweigert, erfuhr Reuters aus Justizkreisen. Die zuständige Staatsanwaltschaft Landshut wollte sich dazu nicht äußern. Erst Ende November war der ehemalige ComRoad-Chef Bodo Schnabel wegen Betrugs - er hatte Firmenumsätze in Millionenhöhe frei erfunden - zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Damit musste erstmals ein Verantwortlicher eines Firmenskandals am Neuen Markt ins Gefängnis. Der nun beschuldigte Sawatzky weist die Vorwürfe gegen ihn indes zurück. "Herr Sawatzky fühlt sich nicht verantwortlich für die Vorgänge, die ihm zu Last gelegt werden", sagte sein Anwalt Wolfgang Kreuzer am Freitag Reuters. Die Staatsanwaltschaft hatte Sawatzky am Vortag nach einer groß angelegten Razzia in sechs Bundesländern festgenommen, bei der über 40 Wohn- und Geschäftsräume durchsucht worden waren. Neben Sawatzky wird rund 20 weiteren Personen aus dem Umfeld der Firma unter anderem Kapitalanlage- sowie Kursbetrug und Steuerhinterziehung vorgeworfen. Die Beschuldigten stehen nach Angaben der Staatsanwaltschaft unter Verdacht, als Vorstände, Geschäftsführer oder Prokuristen diverser Gesellschaften Pixelnet mit unlauteren Mitteln auf den Börsengang an den Neuen Markt im Juni 2000 vorbereitet zu haben. Sie sollen Umsätze aus fingierten Warengeschäften und Rechnungskreisläufen ausgewiesen haben, um den Marktwert des Unternehmens zu steigern. Diese angeblichen Umsatzsteigerungen von Pixelnet hätten zu einer positiven Geschäftsbilanz geführt, die im Wesentlichen nur auf dem Papier existiert haben soll. Die treibende Kraft dabei soll der 58-jährige Sawatzky gewesen sein. Beim Börsengang waren Pixelnet rund 46 Millionen Euro zugeflossen. Die Pixelnet AG hatte Anfang Juli dieses Jahres aber nur wenige Tage nach ihrer Tochter Photo Porst einen Insolvenzantrag gestellt. Sawatzky war im Juni als Vorstandschef zurückgetreten. Im Fall ComRoad-Chef war dem verurteilten Bodo Schnabel ebenso vorgeworfen worden, Umsätze fingiert zu haben. Schnabel hat nach Feststellung des Gerichts seit 1998 fast den gesamten Umsatz seines Unternehmens erfunden und angebliche Verkäufe von Soft- und Hardware über eine Firma in Hongkong verbucht, die nur auf dem Papier existiert hatte. "Für mich ist der Fall Pixelnet mit Comroad nicht vergleichbar", sagte jedoch Sawatzky-Anwalt Kreuzer. pag/zap

      Quelle: REUTERS
      :D :D :D :D :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 16:23:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Äh, sorry

      Mitte 2000 hab ich da schon Bescheid gewusst.
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 16:25:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      interessiert hier niemanden
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 16:26:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      06.12.2002



      P I X E L P A R K

      Finale Finanzhilfe


      Diese Seite




      drucken




      verschicken






      Großaktionär Bertelsmann greift der schwächelnden Agentur ein letztes Mal unter die Arme. Viel bleibt indes nicht von Pixelpark. Der einstige New-Economy-Star will sich künftig auf Standard- Webseiten für den Mittelstand konzentrieren.

      Berlin - Der angeschlagene Berliner Internetdienstleister Pixelpark will bis Ende 2003 im Geschäft bleiben. Wie das Unternehmen mitteilte, sichern eine letzte Finanzspritze von Mehrheitsaktionär Bertelsmann und ein Sanierungspaket vorläufig den Erhalt.



      © mm.de


      Schritt zur Sanierung:

      Pixelpark-Gründer Neef


      Auf Basis konservativer Planung reiche die Liquidität auch ohne den angestrebten Investor "auf jeden Fall" bis Ende nächsten Jahres, sagte Pixelpark- Alleinvorstand Paulus Neef. Die Gefahr einer Überschuldung bestehe laut Neef hingegen nicht. Seinen eigenen Rückzug schloss der Firmengründer gleichzeitig aus.

      Das am vergangenen Freitag mit Bertelsmann, den Arbeitnehmern sowie dem Vertragspartner HVB Immobilien vereinbarte Sparpaket nannte Neef einen "ersten wesentlichen Schritt zur Sanierung". Das drohende Aus sei in letzter Sekunde abgewendet worden. Trotz der Rettung gebe es "noch eine Menge zu tun".

      Der Gütersloher Bertelsmann-Konzern stellt eine finale Finanzhilfe in Höhe von 3,2 Millionen Euro zur Verfügung. Bereits zuvor hatte der Mehrheitsaktionär auf Forderungen von 40 Millionen Euro verzichtet.

      Internet-Angebote für den Mittelstand

      Mit HVB sei eine Entlastung bei den Mietvereinbarungen erreicht und mit Arbeitnehmern ein Sozialplan für den Abbau von 150 Stellen in Deutschland vereinbart worden. Bei Pixelpark werden 230 Mitarbeiter beschäftigt sein, davon 100 in Deutschland. In Hochzeiten des Internetbooms hatte das Unternehmen 1200 Beschäftigte.










      Schichtwechsel


      Pixelpark bekommt einen neuen Aufsichtsrat. ...mehr

      Schluss mit lustig
      Mehrheitsgesellschafter Bertelsmann hat mit Pixelpark offenbar die Geduld verloren. ...mehr


      Künftig werde sich Pixelpark mit einer "flexiblen Kernmannschaft" auf die Entwicklung standardisierter und niedrigpreisiger Internet-Angebote für den Mittelstand konzentrieren. Die Zeit hoch komplexer, teurer Angebote für Großkonzerne sei vorbei.

      Damit verabschiedet sich Pixelpark endgültig von der Expansion in neue Geschäftsfelder. Noch im vergangenen Jahr wollte das Unternehmen in den Bereich M-Commerce einsteigen.

      Firmensitz bleibt trotz der Schrumpfkur Berlin, wo künftig insgesamt noch 85 Mitarbeiter tätig sein werden. Die Produktion von Internet- Dienstleistungen wird in Köln zentralisiert. Pixelpark Hamburg wird geschlossen.

      "Wir standen kurz vor dem Aus"

      Wie prekär die Situation vor der aktuellen Rettungsaktion war beschrieb Neef selbst. "Wir standen kurz vor dem Aus. Mit dem am Freitag unterschriebenen Sanierungskonzept haben wir in letzter Sekunde den Turnaround geschafft", verkündete er bei Bekanntgabe der Maßnahmen.

      Die Aussichten bleiben allerdings düster. Im ersten Halbjahr 2002 verbuchte Pixelpark ein Ebit von minus 12,3 Millionen Euro. Henning Rönneberg geht davon aus, dass der Umsatz im dritten Quartal gesunken ist. Demnach liegen die Erlöse um etwa 30 Prozent unter denen des zweiten Quartals.

      © manager-magazin.de 2002



      Alle Rechte vorbehalten
      Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 16:31:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      kann es sein, dass hier jemand PIXELPARK mit PIXELNET verwechselt ?
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:26:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Knigin
      :mad:Ich weiß schon du bist der Beste.....Klage schön und gut, da gibts für und wider....

      wer schon hier rumbrüllt das er gegen Pixelnet Stranzeige ertatten will und sozusagen zur Sammelklage aufruft...der sollte auch wenigstens genauere Angaben machen.Das du Vorwürfe gegen Pixelnet erhebst ist mir schon klar, aber welche genau und was willst du dadurch erreichen????....das wollte ich durch #4 erfahren.

      Übrigends dein Anwalt ist ja nicht mal erreichbar.
      Halt doch andere nicht ständig für Sau Blöd!!!!:mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 17:39:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ach magicdaff, wollen wir jetzt Haare spalten?
      Alles was mit Pixels zu tun hat, kann `nen haufen Kohle bringen.

      ich bin gerade im Begriff die pixelzoxx AG an die Börse zu bringen.

      Zur Zeit verhandele ich noch mit diversen Staaten, die keine Auslieferungsvereinbarungen mit DeUtschland haben:D

      Ich heisse doch nicht Sawatzky, und gehe mit meinen Millionen in den Knast:D :D :D

      Mann, diese Ossis sind sowas von blöd:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 18:20:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      Richtig so!

      Sawatzki muss wie Bodo Schnabel in den Knast und die Anleger sollen den Schaden aus seinem Privatvermögen ersetzt bekommen!

      Übrigens hat der voll die Ähnlichkeit mit Bodo! Haarkranz, Schnäutzer, dicke "Plautze"--- man hüte sich vor solchen VVen!!!

      einschlägige Vorschriften: 826 BGB, 823 BGB i.V.m 264 a StGB, 400 AktG, 331 HGB, 15 WpHG usw.

      Wenn Harlos & Häfele zahlen müssen, dann erst recht Bodo Schnabel und Sawatzki!
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 18:38:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Knigin

      ich gehe davon aus, dass die allermeisten Von-Anfang-an-, Zwischdurch- und Kurzzeitaktionäre mit Pixelnet nix als Miese gemacht haben. Sehr viele werden sogar sehr sehr viel Verlust gemacht haben. Echte Gewinner kannst du wohl mehr oder weniger an beiden Händen abzählen.

      Und jetzt glaubst du, von den Verlierern findet sich auch nur einer bereit, noch einmal einen Cent in eine hoffnungslose Sache zu stecken? Derartige (Sammel-)Klagen funktionieren nur in USA, wo die Anwälte erfolgsorientiert bezahlt werden. Mit deutschen Rechtsverdrehern, wo der lumpigste im Misserfolgsfalle genau so viel abkassieren kann wie der, der wirklich was erreicht, kannst du das vergessen.

      Warum machst du eigentlich keinen Appell an alle Aktionäre, dass jeder einen Oiro/Aktie zur Behebung der kurzzeitigen Liquiditätsprobleme abgibt. Wenn du das richtig machst, wären auf einmal rd. 13 Mio. € da. (In Wirklichkeit braucht man ja weniger, da die Gläubigerbanken auch Federn lassen werden.) Und der Kurs wäre ruck zuck im Bereich, wie er es vor den Insolvenzgerüchten war. Also bei mindestens 2 €.

      Ach so. Wenn so etwas zustande käme, würde auf einmal im Vorfeld schon die Aktie ein bißchen explodieren. Und das wird wohl nicht in deinem Interesse sein.

      Warum bietet man eigentlich den Altaktionären keine Kapitalerhöhung an? Das könnte doch auch eine Lösung für die Finanzprobleme von PXN sein, oder? Schlag das doch einmal deinem Insovenzverwalter vor. Irgenwie gebt ihr euch alle ziemlich fantasielos.
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 18:51:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Menschenfreund,

      sei vorsichtig mit der Beurteilung von Menschen anhand des Äußeren. Du weißt ja schließlich nicht, wie unser Wohltäter Knigin ausschaut.
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 19:12:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Intra zu#18
      1. Die Klagepunkte zwitschern die Nachrichtenspatzen von den Dächern
      2. Versuch mal am Freitag 17:26 deine Bank zu erreichen
      3. Glaube nicht, daß sich die Mehrheit hier als von mir verarscht vorkommt.
      Der einzig Blöde bin ich, weil ich auf jeden "Schmarrn" reagiere.
      Ich verspreche Besserung ;)

      @Balzock zu#21
      1. Eine Sache ist dann am hoffnungslosesten, wenn man sie aufgibt. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      2. Überall gibt es "Rechtsverdreher" , deshalb suchte ich den mir bekannten Fachanwalt, der schon bei Infomatec und Comroad seine Fähigkeit unter Beweis stellte.
      3. Also ich hielt dich für klüger!
      a) erstens müßte ausnahmslos JEDER mitmachen
      b) Wer von denen, die vielleicht 7€ reinsteckten investiert nochmals auch nur einen Cent, um dann für die Zocker 2€ zu erreichen?
      c) Trotzdem wurde auch diese Variante "in geschehensnahen Kreisen" diskutiert, mit a) + b) -Resultat .

      Aber es steht dir frei, jegmögliche Aktion zu starten!
      Wieso delegierst du das an mich?
      Schaffst du es, mit viel Zeitaufwand und Arbeit, dann erntest du Dank, sogar von den schlimmsten vormaligen Kritikern.
      Dann bist du der Größte!
      Aber wehe es läuft anders. Dann gibt es Hohn und Prügel was das Zeug hält.

      Glaub mir, ich weiß wovon ich rede ;)

      Schönes Wochenende!
      :) Knigin :)
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 19:18:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Komisch ist schon, daß jetzt, nachdem der Kurs langsam wieder anzieht, plötzlich so eine Meldung kommt, wie wenn jemand versucht mit Gewalt wieder den Kurs zu drücken.

      Irgendetwas ist verdammt faul im Staate Dänemark.

      Andererseits müßte es ja doch schon länger bekannt sein, daß da etwas negatives im Busch ist.

      Gruß ML:mad:
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 19:25:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      welche meldung?
      sag nicht solche sachen
      gewalt gegen personen oder sachen?
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 19:44:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Knigin,

      "3. Also ich hielt dich für klüger!"

      In mir hat sich schon so mancher getäuscht.

      a) erstens müßte ausnahmslos JEDER mitmachen
      b) Wer von denen, die vielleicht 7€ reinsteckten investiert nochmals
      auch nur einen Cent, um dann für die Zocker 2€ zu erreichen?


      Ich sehe, du beschäftigst dich mit der Sache eingehend.

      Aber was heißt das, JEDER muss mitmachen? Es genügt, wenn diejenigen, die mitmachen wollen, die Aktien aufkaufen. Das ist eine reine Preisfrage. Theoretisch. Und nach meiner Einschätzung ist der PXN-Kurs momentan trotz allem Chaos viel zu tief. Warum wird da nicht mehr zugegriffen?

      Im übrigen mag ich es nicht, wenn abfällig von sog. Zockern geredet wird. Es gibt inzwischen von denen (ich meine jetzt die sog. Day- und Kurzzeittrader) viel zu wenige. Alle bankrott. Deswegen funktioniert die Börse (speziell NM) nicht mehr.

      Das was wirklich zu kritisieren ist in diesem Geschäft hier, das sind die Bluffer. Die darf man nicht mit Zockern verwechseln. (Aber das Thema gehört jetzt nicht wirklich hier her).
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 19:46:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      eine frage haette ich noch nachdem ich mich durch diverse srds gearbeitet habe
      warum ist der user postfunk gesperrt?
      ist er wirklich eine doppel-id oder war das fax ein fake oder copyrigjt-geschuetzt oder ein nicht zur veroeffentlichung bestimmtes internes dokument?
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 20:37:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      @BalZock zu#26
      zunächst wollte ich dir mit dem "klüger" nicht zu nahe treten ! Und danke für die Erkenntnis, daß ich mich ernsthaft mit PXN beschäftige ;)

      Zu deinem Vorschlag:
      Rechne mal ausgehend von 13 Mio Aktien, den Idealfall,
      es machen ALLE mit.
      Müßte jeder ca. 1€ blechen zur Schuldenfreiheit und Liqiuidität. (Bei den 10 Mio des IV sind schon die Gläubigerabstriche berücksichtigt!)

      Du hast 10k zu 7€ irgendwann 2001 gekauft. 70000,00
      Du zahlst jetzt nochmals 1€ 7000,00

      PXN kommt aus der Insolvenz und du hast tatsächlich erreicht, deine Papiere (mit 2€ bewertet) sind nun
      20000 € wert.
      Macht keiner! Glaub mir, das ist hin-und-herdiskuriert worden! Das Volk ist investiert und illiquide. Keiner macht Schulden!
      Aber mach doch selbst eine Umfrage! Unter anderem hatte ich das ja bereits mal hier gemacht. Wir kamen auf fast 900k. Nicht einmal für eine außerordentliche HV ausreichend.

      Zum Ausdruck Zocker:
      Es ist allgemeiner Sprachgebrauch. Und nicht die Daytrader über ihre Discountsoftware, ohne Echtzeitdaten sind gemeint. Es sind die Halbprofies die (auch hier) die entsprechende Stimmung ausschließlich eigennützig machen.

      Ich muß mich ehrlich fragen, wieso werde ich (oft von denselben) mal hochgelobt, dann niedergemacht .
      Andererseits sehe ich in den diversesten trades richtiges "Hordentreiben" nach irgend einer Richtung und bin mir sicher, daß mancher "Newcomer" schwer darauf reinfällt.
      Komisch, da regt sich keine Sau drüber auf !

      Nenn es von mir aus "Bluffer" - ich weis es und du weist es aus welcher Ecke die kommen.

      Börse funzt nicht mehr, speziell NM -sagst du.
      Das liegt am Vertrauensverlust und an o.e Gegebenheit,
      daß die meisten investiert sind und auf wieder bessere Zeiten hoffen. Das liegt aber auch an sogen. Usancen die Kleinanlegerfeindlich sind.
      Handeln wie die Profies - auf diesen Slogan sind viele reingefallen und haben sich als "Profies 2.-3. Wahl" blutige Nasen geholt.

      So, jetzt ist es aber genug :D

      Schönes WE,
      :) Kn :)
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 23:48:43
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Knigin,

      was das allgemeine Aktionärsverhalten angeht, da gebe ich dir schon recht. Jeder will möglichst ohne Einsatz möglichst hohe Gewinne machen. War ja zunächst auch nur eine theoretische Überlegung von mir.

      Aber wie sieht die Praxis aus? Da waren doch zu Beginn schon einmal über die Hälfte die Aktien in ganz wenigen Händen. Nennen wir es einen Clan.

      Und gerade dieser Clan hat den ganzen Schlamassel doch zu verantworten. Und bei denen geht es um wirklich viel Geld. Deswegen müssen und werden die die Initiative ergreifen. Und wenn ein paar Hausfrauen dadurch wieder einen Teil ihres vielleicht schon abgeschriebenen Geldes sehen, dann ist doch da nichts Schlimmes bei, oder? Das wäre sowieso die sicherste Methode, zu verhindern dass manche Leute einmal genauer nachfragen, wie es denn überhaupt zu dieser Insolvenz kam.

      Ich gehe davon aus, dass sich die Aktien seit der Emission bzw. seit der Insolvenz weiter in relativ wenigen Händen konzentriert haben. Man sieht ja, irgendwie will keiner mehr so recht verkaufen für ein paar Cent.

      Ich habe jetzt gelesen, dass bei dieser Betrugsgeschichte von Beginn an auch Banken involviert waren, unter anderem eine aus Düsseldorf. Weißt du zufällig, welche das genau war? Oder vielleicht weiß es Eustach? Ist bekannt, ob diese Banken auch zu den Gläubigern gehören?
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 01:57:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich verstehe die Aufregung um die neuesten Vorgänge um PXN nicht ganz ;)
      Dass Sawatzky für mich ein typischer Zonen-Möchtegern-Millionär-Betrüger mit evtl. früherer STASI-Connection u. was weiss sonst noch alles ... war und ist , dass hatte ich so ähnlich schon mal vor Monaten hier gepostet.
      (Um zu dieser Einschätzung zu kommen, reicht mir ein Paßbild mit seiner Fresse ...).
      Seine "Wohltaten" bestätigen mich jetzt in meiner damaligen Ansicht ;)

      Trotzdem: Was haben die "alten neuesten" Meldungen mit dem neuen PXN-Modell zu tun ???

      S. ist lange weg vom Ruder !!! Und wenn der IV einigermassen "seriös" ist (obwohl da auch langsam Zweifel aufkommen wg. fehlender "Wasserstandsmeldungen" etc.)
      und sein Ding durchzieht (im Interesse der Aktionäre u. nicht nur seines eigenen Geldbeutels ...), dann sollte doch in naher Zeit ein GROSSINVESTOR noch einen ASSET-DEAL
      vermelden
      :confused:

      Kann mir nicht vorstellen, dass die Verhandlungen (wenn es denn wirklich welche gibt seit August? ;) platzen sollten durch die neuerlichen Meldungen um den Betrüger S.
      Wenn doch, kann sich der IV in eine Reihe stellen mit Herrn (???) S.


      Noch glaube ich an das Gute im Menschen ...


      Gruss u. schönes WE die_null
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 09:58:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo null,

      ich denke, das Entscheidende ist, ob Sawatzki selbst noch immer eine größere Menge an PXN-Aktien besitzt oder nicht. Wenn ja, dann wäre das nicht gut. Ich gehe aber davon aus, dass er sie rechtzeitig in sicherere Hände verschoben hat.

      Genau wissen tut das der Insolvenzverwalter. Denn der kann in das Aktienbuch schauen. Da ist jede einzelne Aktie aufgeführt.

      Dann müsste der Insolvenzverwalter diese Information dem Knigin stecken, und der könnte dann hier ein paar entsprechende für ihn typische wischiwaschi-Andeutungen machen. Ob das möglich wäre?
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 09:58:50
      Beitrag Nr. 32 ()
      "Im Jahr 2001 hatte Pixelnet die inzwischen gleichfalls insolvente Ladenkette Photo-Porst für eine symbolische Mark übernommen. Sawatzky, der 2001 von der Beratungsgesellschaft Ernst & Young für den Unternehmerwettbewerb ?Entrepreneur des Jahres? nominiert wurde, stand einige Zeit sowohl an der Spitze von Pixelnet wie auch bei Photo-Porst. Die Gruppe mit damals 1400 Personen kam in 2001 auf 217,5 Millionen Euro Umsatz. Nach 7,6 Millionen Euro Verlust 2000 wies Pixelnet für 2001 einen Jahresüberschuss von 3, 3 Millionen Euro aus. Ohne das Prüfungsurteil einzuschränken wies die Prüfungsgesellschaft Solidea GmbH, Deggendorf, im Geschäftsbericht darauf hin, dass die Ertragslage durch die Aktivierung von 28,3 Millionen Euro latenter Steuern aus Verlustvorträgen wesentlich beeinflusst sei."

      ausriss aus der sueddeutschen zeitung 02/11/06

      haftungsfall fuer den wp (kittel)?
      in diesem zusammenhang duerfte die fage erlaubt sein ob der erwerb von porst nicht moeglicherweise der verschleierung gedient haben koennte und ob porst nicht zur komplikationslosen abwicklung von pxn durch insolvenz erworben wurde
      damit konnte man moeglicherweise erst einen anschlusskonkurs bedingen bzw gewann zeit zur verschleierung

      cu
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 12:12:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Bal

      Unter Führung der HypoVereinsbank (Konsortialführer), dem Bankhaus Lampe
      und HSBC Trinkaus & Burkhard startete Pixelnet am 21. Juni 2000 an der Börse.

      Auch ein interessanter Artikel zu finden unter
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,225823,00.html

      Und Balzock nachdem Deine Euphorie für PXN ja nun beendet ist,
      wäre es doch sinnvoller gemeinsam Wissen und Meinungen auszutauschen,
      anstatt sich hier persönlich anzugreifen.

      Knigin hat Dir dbzgl. ein Angebot gemacht.

      Schönes Wo-ende.

      Gruss Loserin
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 14:11:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      mdr-online 02/08/06

      Lintec 2003 wieder mit Gewinn?

      Die Lintec Information Technologies AG, Taucha bei Leipzig, steht offenen Spekulationen über eine mögliche Insolvenz gegenüber, nachdem mehrere Kreditversicherer die Zusammenarbeit aufgegeben hatten. Das Unternehmen, das 2001 erstmals in die Verlustzone abrutschte, widerspricht und sieht sich in seiner Existenz nicht gefährdet.

      Lintec-Chef Hans Dieter Lindemeyer verbreitet trotz der schwierigen Lage in seinem Unternehmen Zuversicht. Der Vorstandsvorsitzende des Tauchaer Computerherstellers sagte der "Leipziger Volkszeitung", der Ausstieg von vier Kreditversicherern sei "zwar ärgerlich", bringe aber das Unternehmen nicht um. Bei den Lieferanten stehe Lintec weiter gut da, da das Unternehmen stets pünktlich gezahlt habe. Bei Hausbanken habe Lintec noch [b9"freies Geld" in Höhe von 3,5 Millionen Euro[/b]. Die Versicherer hätten hingegen lediglich Kredite in Höhe von 800.000 Euro gewährt.

      Lindemeyer erklärte, Lintec werde bis Ende des Jahres keine nennenswerten Entlassungen unter den rund 460 Mitarbeitern vornehmen. Allerdings kündigte der Vorstandsvorsitzende und Gründer des Unternehmens eine Restrukturierung des Konzerns an. Ein Kernpunkt soll dabei sein, den Anteil des Fremdvertriebs von Computern von derzeit 30 auf 20 Prozent zu senken.

      Lintec war im vergangenen Jahr erstmals in seiner Firmengeschichte tief in die roten Zahlen gerutscht und wies einen Verlust von 21,5 Millionen Euro aus. Zwar brachte das erste Quartal 2002 Lintec erstmals seit neun Monaten wieder einen operativen Gewinn, doch die Halbjahresbilanz wies erneut einen Fehlbetrag von 25,7 Millionen Euro aus. Mit schwarzen Zahlen rechnet das Unternehmen erst für das Jahr 2003.

      Für Unruhe bei den Aktionären des am Neuen Markt notierten Unternehmens sorgten die Kündigung von Kreditverträgen durch vier Versicherer und der Insolvenzantrag der aus Lintec hervorgegangenen Pixelnet AG.

      Pixelnet und Konjunkturflaute

      Das Unternehmen war vor allem durch sein Engagement (15 Prozent Beteiligung) beim Fotodienstleister Pixelnet in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Hinzu kommt noch die gegenwärtige Konjunkturflaute, insbesondere in der Computerbranche.
      Gründe für die Verluste

      Ursachen für die schwierige Lage sind laut Lintec-Chef Lindemeyer neben der schwachen Konjunktur mit Margenverlusten bei Standardprodukten u.a. hohe Anlaufinvestitionen in neue Produkte und deren verzögerte Markteinführung. Umfangreiche Wertberichtigungen, beispielsweise auf Finanzbeteiligungen in Höhe von 14,4 Mio Euro, seien hinzugekommen. 5,7 Mio. Euro davon entfielen allein auf die Mitteldeutsche Venture Capital Gesellschaft (MVC), an der die Lintec mit 83,75 Prozent beteiligt ist. Bei der MVC, bei der noch 22 Gesellschaften existieren, hatte es nämlich vier Insolvenzen gegeben, sagte ein Lintec-Sprecher auf Anfrage von mdr.de. Die übrigen Wertberichtigungen (u.a. auf Geschäfts- und Firmenwerte sowie in Rückstellungen für Restrukturierungen) seien vom Lintec-Vorstand veranlasst worden. Für die Zukunft seien so genannte Desinvestments, also Rückführungen von Beteiligungen, denkbar, sagte der Sprecher.
      [Quelle:MDR]

      Managementfehler bei Tochter Batavia

      Größter operativer Verlustbringer im Jahr 2001 war nach Angaben Lindemeyers die Lintec-Tochter Batavia Multimedia AG, bei der hohe Wertberichtigungen auf Lagerbestände notwendig wurden(???????????). Der Lintec-Sprecher räumte Managementfehler ein. Batavia habe Überbestände an TV- und PC-Zubehör übernommen und danach erst - meist vergeblich - nach Kunden dafür gesucht. Lintec wolle sich trotz des Dilemmas nicht von Batavia trennen. Der Vorstand der Tochterfirma sei komplett abberufen und die gesamte Logistik in der Tauchaer Zentrale konzentriert worden. In der Restrukturierungsphase solle die Großflächenvermarktung von TV- und PC-Integrationen fortgesetzt werden, kündigte der Sprecher an. Batavia vertreibt diese Technik unter dem Markennamen "Profex" bundesweit u.a. über Filialen der Handelsketten Lidl, Edeka und Wal Mart.
      Jahrelange Erfolgsstory

      Sorgen, die ihn heute drücken, hatte Lintec-Gründer, -Mehrheitsaktionär und -Vorstandschef Hans-Dieter Lindemeyer lange nicht. Entgegen dem Branchentrend war das 1990 gegründte Unternehmen beständig gewachsen. Umsatz, Gewinn und Belegschaft legten von Jahr zu Jahr deutlich zu. Von einer One-Man-Company entwickelte sich die Firma zum europäisch aufgestellten IT-Konzern.

      Meilensteine aus der Lintec-Biografie

      - Immer wieder brachte Lintec neue Produkte aus dem Kerngeschäft (Hardware wie PC, Notebooks und PC-Peripherie) auf den Markt, darunter einen Hochleistungs-PC im Super-Kompaktformat.

      - Mit dem LINTEC SENIOR Club entwickelte der Tauchaer Computerhersteller einen speziellen PC für die Generation 50plus, der Mitte 2001 in Serie ging.

      - 1998 Börsengang des IT-Konzerns an den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse
      Gewinne sind erst 2003 wieder möglich

      Der Umsatz des Gesamtunternehmens ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 74 Millionen auf 119,7 Millionen Euro zurück.(?????????) Ein Grund dafür liegt in der Ausrichtung auf margenträchtigere Geschäftsfelder und der Neuorientierung der Lintec-Tochter Batavia.

      Erstmals würden in diesem Jahr die von Batavia verkauften PC der Marken Profex und VinCent vollständig in der Anfang 2001 fertig gestellten Produktionsanlage in der Europazentrale in Taucha gefertigt. Der erwartete geringere Rohertrag bei den Standardsystemen soll durch den Verkauf von Lösungs-PCs überkompensiert werden.
      [Quelle:mdr.de]

      Setzen auf Themen-PCs

      Den strategischen Schwerpunkt setzt Lintec nach eigenen Angaben auf Themen-PCs und mobile Businesslösungen, insbesondere auf Bluetooth-Basis. In diesem Bereich erwarte das Management in den kommenden Monaten wichtige Vertragsabschlüsse.
      [Quelle: extern]

      Prozessoptimierung angestrebt

      Um eine weiter gehende und nachhaltige Optimierung der Prozesse für das Lintec-Kerngeschäft zu erreichen, sollen sowohl Abnehmer als auch Zulieferer verstärkt in die Produktionsplanung und Auftragsbearbeitung einbezogen werden. Im Rahmen eines so genannten "Supply Chain Management"-Ansatzes werde der Lintec-Konzern die Durchlaufzeiten reduzieren, die Bestände verringern, die Liefertreue erhöhen und die Reaktionszeiten auf Kundennachfrage minimieren. Dieses Projekt habe für Lintec strategische, taktische und operative Dimensionen. Seine vollständige Umsetzung benötige einen Zeitraum von etwa ein bis zwei Jahren. Die ersten Ergebnisse würden nach Auffassung des Managements aber noch im Jahr 2002 erkennbar sein.
      06.08.2002 | 16:13


      mit diesem artikel duerfte sich die spekulation um konzernhaftung eruebrigt haben

      cu
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 14:47:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Loserin

      Auch ein interessanter Artikel zu finden unter
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,225823,00.html


      Ja. Wirklich interessant. Danke. Komisch nur, dass ich das alles jetzt erst zum ersten mal komplett zu lesen bekomme. Trotzdem glaube ich, dass dort auch nur bestenfalls die halbe Wahrheit steht.

      Ob Sawatzki wirklich zu den Hauptschuldigen zu zählen ist? Oder wurde er nur über den Tisch gezogen? Muss er jetzt den Sündenbock machen? Ein Bauernopfer? Wie siehst Du das, Loserin?

      Allgemein möchte ich noch vermerken, dass ich hin und wieder den Eindruck habe, vom einen oder der anderen hier im Board manchmal missverstanden zu werden. Ihr solltet meine Postings nicht als persönliche Angriffe werten. Es sind nur Reaktionen auf so manche von eueren Postings. Betrachtet die Sachen ein bißchen mehr humoristisch, bitte.


      Und Balzock nachdem Deine Euphorie für PXN ja nun beendet ist,

      Das kann man so nicht sagen. Erstens war ich nie euphorisch für PXN, sondern eher für die Branche. Betrügereien im PXN-Umfeld konnte, wollte und habe ich nie ausgeschlossen.

      Und zweitens hat sich meine Grundeinstellung zu PXN nicht wesentlich geändert. Nur, dass sich dieser Prozess so lange hinzieht, das hätte ich nicht gedacht. Wird da nicht ein wenig überzogen, Loserin?

      Schönes Wo-ende

      Im Prinzip lasse ich mit mir über alles reden. Solange es ehrlich bleibt.

      BalZock
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 14:54:25
      Beitrag Nr. 36 ()
      Also ich kann die ganze Aufregung, die jetzt hier herrscht absolut nicht verstehen.
      Fakt ist doch, dass Sawatzki nicht mehr Firmenchef ist, also nichts mehr mit der heutigen Pixelnet AG zu tun hat! Hier wurden doch Leichen aus dem Keller geholt!!
      Was hat das zu tun mit
      a) einem eventuellen Sharedeal
      b) einer eventuellen Finanzspritze durch den Bund

      oder
      c) Abwendung der Insolvenz????

      Die Zahlen, die der IV jetzt ausgewiesen hat (30% Umsatzsteigerung), werden ja wohl nicht genauso falsch sein, oder was denkt ihr?
      Jetzt Pixelnet abzuschreiben wäre falsch!

      Auch Knigin kann ich nicht verstehen, der seine ganze Energie jetzt in die rechtlichen Schritte steckt. Wo bleibt die Euphorie für die Zukunft Pixelnets???

      Also Leute, in diesem Sinne

      Schönes WE

      Dauberus
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 14:55:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      sorry sollte Land heißen nicht Bund...
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 17:35:57
      Beitrag Nr. 38 ()
      @t All

      Das ist ja der reinste Kindergarten hier!!!
      Darf man nicht einmal mehr kontrovers diskutieren.
      Wenn ich finde das User X ein Arschloch ist dann kann ich das doch ruhig äußern. Geht davon die Welt zugrunde.
      Es gibt viele Idioten in diesen Threads, die zu Hause ihr Sparbuch mit 1%Verzinsung unterm Bett haben, aber hier den harten Zocker spielen wollen. Die Orderbücher sind doch voll mit 500Stück Tradern.
      Ich muss mich nicht mit einem Knigin, einer Loserin, oder einem Balzock super toll verstehen. Wenn ich die Aktion von Knigin und seiner Klage für Schwachsinnig halte (und das ist sie nunmal in diesem Fall = Comroad) dann verstecke ich mich nicht, sondern sage es.
      Wenn er dann nun sauer ist und hunderttausendmal beteuert das er nicht mehr postet, dann zeigt mir das nur allzusehr wie engstirnig hier einige sind.

      Durch Friede Freude Eierkuchen wirds doch auch nicht besser.

      Einen schönen zweiten Advent.

      Cultom
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 17:47:53
      Beitrag Nr. 39 ()
      Kann ich eigentlich auch klagen?

      Ich habe insgesamt mit Pixelnet leichte Gewinne eingefahren, weil ich zwischendurch noch gut traden konnte! Trotzdem fühle ich mich verschaukelt, denn eigentlich wollte ich langfristig investieren, aber irgendwann war dann klar, daß hier gemauschelt wird!

      Oh, wenn ich die Fresse von Sawatzky sehe, als er bei N24 bei einem Kurs von etwa 3 Euro noch von einer nicht nachzuvollziehenden Unterbewertung sprach, und da noch solche Phrasen absonderte, wie toll doch die Zukunft der Digitalphotographie sei!

      Hütet Euch bloß vor solchen angeblichen Zukunftsmärkten, ohne einen Blick auf die Bilanz zu werfen! Das Sawatzky ein Spinner ist, habe ich ziemlich schnell bemerkt, und auch schon abgehakt, aber ob Lindemeyer (VV bei Lintec) etwas wußte, würde mich vielmehr interessieren!
      Es würde mir für Ihn leid tun, wenn er auch reingelegt wurde! Aber er hatte mehr Einblick, und wäre sicherlioch selbst Schuld!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 18:03:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ cultom4president

      >> Zustimmung:look:
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 18:20:03
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hab mich jetzt hier nochmal durchgehangelt, obwohl ich keine pxn mehr halte.
      Ganz sachlich:
      1. BalZock sollte seinen oben angegebenen Thread wegen Comroad vielleicht selber nochmal lesen !
      Da hat er nämlich auch deutlich und euphorisch zu pixelnet Stellung genommen.
      Und was man seinen Diskussionsbeiträgen humoristisch sehen soll entzieht sich völlig meinem Verständnis, da er ja selber (in einem anderen thread) mitgeteilt, hat dass er mit seinen (böswilligen) Unterstellungen weitermachen will.
      Man kann Balzock, insbesondere vor dem Hintergund seiner bisher geäußerten Beiträge, die meiner Meinung nach von Neurosen oder Paranoika geprägt werden und grundsätzlich daraufhinauslaufen, dass andere die Recherche-Arbeit machen, die dann überkritisch und unsachlich in den Dreck gezogen wird, überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Missachtung seiner Beiträge sollte die logische Konsequenz sein.
      2. HorstBaumann hat zwar schönes Material über lintec zusammengefasst.(Übrigens die nächste Analystenkonferenz für lintec ist am 18.12.2002).
      Den Schluss, den er aus diesem Artikel zieht, dass die Konzernhaftungsgeschichte vergessen werden kann, kann ich jedoch nicht logisch nachvollziehen.
      Ich hatte schonmal darum gebeten und auch daraufhingewiesen, dass über ein herunterladen des Emissionsprospektes wesentliche Dinge ermittelt werden können. Da im Emmiprospekt ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die Altaktionäre der pixelnet über die Batavia mehr als 75 v.H. der Stimmrechte innehaben. Diese Angaben finden sich insbeondere bei den Risikoangaben.
      Und die Konzernhaftung ist damit nicht aus der Welt, selbst wenn batavia und lintec heute nicht mehr über die Aktien verfügen. Da es auf den Zeitpunkt der Geschehnisse ankommt.
      Das einzige was jetzt problematisch werden könnte, sind Verjährungsfristen. Da eber jetzt die Staatsanwaltschaft ermittelt, kann es auch sein dass die Verjährung gehemmt wird.
      Nach meinen Informationen wird die Konzernhaftung oder die mögliche Haftung aus dem Aktienrecht wegen Schäden durch beherrschende Unternehmen tatsächlich zur Zeit rechtlich überprüft.
      Welche Folgen es haben wird, wer weiss.

      Nur ergibt sich aus dem Aktienrecht auch die Klagemöglichkeit des einzelnen Aktionärs gegenüber den beherrschenden Unternehmen. Und wenn der IV der pxn, eventuell auch der ORWO und vielleicht auch noch der IV der photo-porst nicht vernünftig arbeiten und diesen Hinweisen das Beste abgewinnen, könnten sie selber durch Aktionäre oder Gläubiger der betreffenden Unternehmen verklagt werden.

      Letztendlich wird die Sache sehr langwierig.

      Gruss
      Eustach :D
      (der keine Lust mehr hat, sich von irgendwelchen Dummbeuteln schräg anmachen zu lassen und deswegen sich zu pxn kaum noch äussern wird)
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 18:31:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      Muss heissen:
      HorstBaumbach ....

      Gruss
      Eustach :D
      (der sonst mit Namen nur in Ausnahmefällen rumhudelt)
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 22:46:52
      Beitrag Nr. 43 ()
      zum Thema Konzernhaftung ( bzw nicht ) vielleicht die letzte Meldung von Lintec
      Die LINTEC AG (WKN: 648600; Neuer Markt; ) lässt derzeit prüfen, ob der Kaufpreis für den Erwerb der Anteile der Batavia Multimedia AG in den Jahren 1999 und 2000 manipuliert wurde.

      Aufgrund des Verdachts des Betrugs beim Börsengang der inzwischen insolventen PixelNet AG kam es gestern zu Durchsuchungen in mehreren Unternehmen sowie Privatwohungen. Davon betroffen waren auch Mitarbeiter und Manager der ehemaligen Muttergesellschaft Batavia Multumedia AG.

      Anlass für die Untersuchungen war der Verdacht, dass die Unternehmensführung in den Jahren von 1999 bis 2002 den Geschäftsverlauf positiver dargestellt haben könnte, als er tatsächlich war. Konkret sollen Scheinumsätze verbucht worden sein.

      Die PixelNet AG entstand 1999 aus dem Batavia-Tochterunternehmen DIS GmbH. Nach dem Börsengang befanden sich noch 38 % der PixelNet-Anteile bei der Batavia, seither ist die Beteiligung stetig zurückgegangen bis fast auf Null.

      Die LINTEC Information Technologies AG hatte 1998 51 % an der Batavia Multimedia AG übernommen, 2000 wurde die Beteiligung auf 100 % erhöht. In beiden Fällen war der Verkäufer der Batavia-Gründer und spätere PixelNet-Vorstand Matthias Sawatzky. Nun lässt man bei Lintec prüfen, ob durch die getätigten Scheingeschäfte auch der Verkaufspreis der Batavia-Anteile an Linetec manipuliert wurde.

      Die Aktie der LINTEC schloss gestern unverändert bei EUR 1,24.
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 23:25:45
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ Dauberus : Ganz meine Meinung (s. #30) !
      @Cultom4 : ;)


      Schönen Sonntag Euch beiden mit Gruss die_null
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 17:35:55
      Beitrag Nr. 45 ()
      und was soll nun ein armer Maurer,mit seinen Pixelnet machen?:D
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 22:35:04
      Beitrag Nr. 46 ()
      quelle: sueddeutsche.de von 2002-12-07

      Anlagebetrug am Neuen Markt

      Verdacht gegen Pixelnet zieht weite Kreise

      Unternehmen soll vor dem Börsengang seine Umsätze zum Großteil erfunden haben / Verbindungen zu Umsatzsteuer-Karussell


      Von Martin Hesse

      München ? Die insolvente Pixelnet AG steht unter dem Verdacht, den überwiegenden Teil der Umsätze in den Monaten vor dem Börsengang im Juni 2000 erfunden zu haben. Zudem besteht offenbar ein Zusammenhang zwischen dem möglichen Betrugsfall Pixelnet und einem groß angelegten Umsatzsteuerkarussell.

      Das Ausmaß des vermuteten Betruges beim Fotodienstleister Pixelnet ist offenbar größer als bisher bekannt. Die Staatsanwaltschaft Landshut wirft der Wolfener Firma vor, in den Monaten vor dem Börsengang im Juni 2000 sowie in der Zeit danach, Umsätze fingiert zu haben. ?Den ausgewiesenen Erlösen standen ganz überwiegend keine realen Umsätze gegenüber?, sagte Oberstaatsanwalt Alfons Obermeier der Süddeutschen Zeitung. Beim Börsengang hatte die Firma 46,2 Millionen Euro eingespielt, im Juli meldete Pixelnet Insolvenz an.

      Bereits am Donnerstag war bekannt geworden, dass die Polizei in einer groß angelegten Razzia in sechs Bundesländern mehr als 40 Wohnungen, Banken und Büros durchsucht hatte (SZ vom 6.12.). Der 58-jährige frühere Pixelnet-Chef Matthias Sawatzky wurde verhaftet. Die Ermittlungen richten sich gegen 20 Personen. Ihnen werden Kapitalanlagebetrug, Kursbetrug und Steuerhinterziehung vorgeworfen. Sawatzky, der noch 2001 für den Preis des ?Entrepreneur des Jahres? vorgeschlagen worden war, soll mit fünf anderen Firmen Rechnungskreisläufe gebildet haben. Dabei kursierten Rechnungen, von denen die Staatsanwaltschaft annimmt, dass ihnen keine realen Umsätze zu Grunde lagen.

      Staatsanwalt Obermeier hat bei Pixelnet vor allem die Zahlen im Auge, die im Börsenprospekt für das erste Quartal 2000 genannt wurden, sowie die Umsätze in den folgenden Jahren bis ins Frühjahr 2002 hinein. Im Börsenprospekt, der von Pixelnet mit den Konsortialbanken HypoVereinsbank, HSBC Trinkaus & Burkhardt und Bankhaus Lampe erstellt wurde, war für das erste Quartal ein Umsatz von 3,8 Millionen Euro genannt worden. Im Gesamtjahr 1999 hatte sich der Umsatz lediglich auf knapp 3,4 Millionen Euro belaufen. Im Geschäftsjahr 2000 lag der Umsatz laut testiertem Jahresabschluss bei 22,1 Millionen Euro.

      Widersprüche

      Wirtschaftsprüfer Herbert Kittl sagte der SZ, nach seiner Prüfung der Bilanz für 2000 und 2001 habe sich kein Anhaltspunkt dafür ergeben, dass Scheinumsätze getätigt worden seien. Auf die im Börsenprospekt angegebene Werte habe er keinen Einfluss gehabt. Im Börsenprospekt heißt es allerdings, Kittl habe ?in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft den Zwischenabschluss zum 31. März 2000... erstellt?. Ein Sprecher des Konsortialführers HypoVereinsbank sagte, man habe sich auf die Angaben des Wirtschaftsprüfers verlassen. Gegen kriminelle Energie sei man letztlich machtlos.

      Pixelnet ist Teil eines Firmenverbundes, zu dem unter anderem das Fotogroßlabor Orwo sowie der ebenfalls am Neuen Markt notierte Computerhändler Lintec gehören. Lintec-Chef Hans-Dieter Lindemeyer war lange Aufsichtsratschef bei Pixelnet, seine Firma hält noch 17 Prozent an Pixelnet. Pixelnet ging aus der Ende 1997 gegründeten Batavia Digital Imaging Systems GmbH hervor ? einer Tochter der Batavia Multimedia, die von Sawatzky gegründet worden war. Dieser verkaufte Batavia Multimedia an Lintec. Der Computerhändler wiederum verkaufte Orwo an Pixelnet.

      Der Name Batavia Multimedia taucht in der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Landshut in der Strafsache gegen die Göppinger Ahmet Gizer und Michael Schade auf. Ihnen wird vorgeworfen, ein so genanntes Umsatzsteuerkarussell organisiert zu haben. Ziel der Organisation, in die Firmen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland verwickelt waren, war es den Vorwürfen zufolge, in Deutschland und anderen Ländern der Europäischen Union Umsatzsteuern zu hinterziehen. Eine dieser Firmen war Batavia. Die hinterzogene Summe wird in der Anklageschrift auf 80 Millionen Euro beziffert. Dazu, ob der Betrug bei der Batavia-Nachfolgefirma Pixelnet in einem Zusammenhang mit dem Umsatzsteuerkarussel steht, wollte die Staatsanwaltschaft keine Aussage machen.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 07:36:04
      Beitrag Nr. 47 ()
      Na super......
      bin seit einiger Zeit investiert und habe die Aktien noch über 0,60 € eingekauft, weil ich das Geschäftsmodell und die veröffentlichten Geschäftszahlen für überzeugend erachtet habe. Jetzt höre ich, das Alles nur eine große Verarschung war.....Vorstände haben sich die Millionen in die Tasche gesteckt und ich soll mich jetzt damit abfinden, dass mein investiertes Geld (einige Tausend €)abzuschreiben sind...???? Ich habe die Schnauze voll von diesen angeblich so umsatzfreudigen und Gewinnversprechenden Firmen. Diese Manager sollten mit Ihrem Privatvermögen dafür haftbar gemacht werden.......
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 09:13:40
      Beitrag Nr. 48 ()
      Sind zwar olle Kammellen, aber trotzdem:


      manager-magazin.de, 22.07.2002, 15:26 Uhr
      http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,20570…

      P I X E L N E T / P H O T O   P O R S T

      Haste mal `ne Mark?

      Von Christian Rickens

      Matthias Sawatzky glaubte offenbar an ein richtiges Schnäppchen. Ein Unternehmen, das 500 Millionen Mark umsetzte, stand für eine Mark zum Verkauf. Doch der Pixelnet-Gründer hat sich verkalkuliert. Geht Photo Porst nun endgültig zu Grunde?

      Wolfen - Der Vorstandschef der im sachsen-anhaltinischen Wolfen ansässigen Pixelnet AG mochte sich das vermeintlich günstige Angebot nicht entgehen lassen. Im Februar 2001 kaufte die am Neuen Markt notierte Pixelnet die Traditionsfirma Photo Porst in Schwabach bei Nürnberg.

      © DPA
      Sanierung vertändelt: Ex-Pixelnet-Chef SawatzkyKnapp eineinhalb Jahre später sind sowohl Porst als auch Pixelnet pleite. Sawatzky scheiterte an einer Sanierungsaufgabe, die etliche Nummern zu groß für ihn war.

      Dass Porst so günstig zu haben war, hatte einen Grund: Das Unternehmen schrieb hohe Verluste. Vor Pixelnet hatten sich bereits drei Porst-Eigentümer vergeblich am Turnaround versucht.

      Sawatzky wollte Porst als zusätzlichen Vertriebsweg für Pixelnet nutzen. Pixelnet bietet Dienstleistungen rund um die elektronische Fotografie an. Wer Bilder mit einer Digitalkamera knipst, kann sich die Schnappschüsse von Pixelnet ausdrucken oder auf eine CD brennen lassen. Bislang wird dieser Service meist nur auf dem Versandweg angeboten. Bald schon, so Sawatzkys Vision, sollten auch die Porst-Geschäfte die Drucke vom digitalen Bild offerieren.

      Wenig Pflichten für die Franchisenehmer

      Kein schlechter Plan, doch leider übersah Sawatzky einige Besonderheiten der Porst`schen Firmenstruktur. Die 2000 Franchisenehmer, also die Betreiber der einzelnen Porst-Läden, besitzen viele Rechte und kaum Pflichten.

      Verschleppt?
      Der Insolvenzverwalter befasst sich mit Vorwürfen, dass Pixelnet die Meldung der Insolvenz verschleppt haben soll. ...mehr

      Desaster
      Der Fotodienstleister Pixelnet und seine Tochter Orwo beantragen das Insolvenzverfahren. ...mehr

      Vor dem Aus
      Photo Porst beantragt beim Amtsgericht Nürnberg das Insolvenzverfahren. ...mehr Zum Beispiel müssen sie nicht bei Porst einkaufen, sondern können sich auch bei anderen Fotogroßhändlern bedienen. Folge: Bei Porst wuchsen die Lager auf bis zu 20 Prozent des Jahresumsatzes an. Regelmäßig gab es hohe Abschreibungen - weil die Filialen sich mal wieder andernorts billiger eingedeckt hatten.

      Zudem ist die Porst-Zentrale im Verhältnis zum Umsatz des Unternehmens hoffnungslos überdimensioniert. Langfristige Leasingverträge für die Firmenzentrale machen es jedoch schwer, von den hohen Verwaltungskosten herunterzukommen.

      Bereits der Kauf von Porst glich unter diesen Umständen einem Himmelfahrtskommando. Nur ein rascher Turnaround hätte das Unternehmen vielleicht retten können. Die dazu erforderlichen Schritte lagen auf der Hand: Franchiseverträge neu aushandeln, Lagerhaltung reduzieren, Verwaltungskosten kappen so gut es eben geht.

      Sawatzky unter Verdacht

      Doch statt das Naheliegende zu erledigen, verlor sich Sawatzky in einer lähmenden Privatfehde mit seinem damaligen Aufsichtsratschef Hans Dieter Lindemeyer - und vertändelte die Sanierung von Porst.

      © DDP
      Lähmende Privatfehde: Zwischen Pixelnet-Gründer Sawatzky und dem ehmaligen AR-Chef Lindemeyer (im Bild) kam es unablässig zu StreitereienDer Streit zwischen den beiden Unternehmern geht zurück auf das Jahr 1998. Damals hatte Lindemeyers eigene Unternehmensgruppe von Sawatzky die Batavia AG gekauft, eine Computerhandelsgesellschaft in der Nähe von Passau.

      Im April 2001 geriet die Batavia in den Verdacht, unter Sawatzkys Führung Teil eines europaweit agierenden Rings von Umsatzsteuerbetrügern gewesen zu sein. Bis heute konnte Sawatzky keine Mitwisserschaft an den Gaunereien nachgewiesen werden, doch der neue Batavia-Eigentümer Lindemeyer hatte das Vertrauen in Sawatzky verloren.

      Die Batavia war zu diesem Zeitpunkt dummerweise bereits als Großaktionär bei Pixelnet eingestiegen, Lindemeyer hatte sich gar zum Pixelnet-Aufsichtsratsvorsitzenden wählen lassen.

      Erbitterter Machtkampf

      Zwischen den beiden Großegozentrikern Sawatzky und Lindemeyer kam es bei Pixelnet fortan unablässig zu Streitereien. Sawatzky nahm es Lindemeyer zum Beispiel übel, dass der einen Teil seiner Pixelnet-Aktien verkaufte, ohne Sawatzky vorab zu informieren. Lindemeyer wiederum beschuldigte Sawatzky, Pixelnet am Aufsichtsrat vorbei zu regieren.

      © SPIEGEL ONLINE
      Investor gesucht: Pixelnet-Chef Köhler fahndete bislang vergeblich nach einem Käufer für den insolventen Fotospezialisten und sein ebenfalls zahlungsunfähiges Tochterunternehmen Photo PorstIm Dezember 2001 trat Lindemeyer entnervt vom Aufsichtsratsvorsitz bei Pixelnet zurück. Doch auch mit Lindemeyers Nachfolger konnte sich Sawatzky nicht über die immer dringlichere Sanierung der Tochterfirma einigen. Wenige Monate nach Lindemeyers Abschied gab Sawatzky seinen Posten auf. Neuer Vorstandschef wurde Gerhard Köhler, früher schon einmal Finanzvorstand bei Pixelnet und ein enger Vertrauter Lindemeyers.

      Millionen verbrannt

      So wogte bei Pixelnet der Machtkampf zwischen der Lindemeyer- und der Sawatzky-Fraktion auch ohne die jeweiligen Anführer munter weiter. Die Sanierung von Porst geriet hingegen in Vergessenheit. Die hochdefizitäre Fotokette verbrannte Millionen von Euro, doch niemanden bei Pixelnet schien das so recht zu interessieren. Man war schließlich mit sich selbst beschäftigt.

      Ende Juni musste Porst die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragen. Da Sawatzky den laufenden Betrieb von Porst mit Bürgschaften und Krediten von Pixelnet in zweistelliger Millionenhöhe finanziert hatte, brach auch die Muttergesellschaft zusammen. Anfang Juli beantragte Pixelnet Insolvenz. Mit Pixelnet stirbt nicht nur ein weiteres schlecht geführtes Unternehmen am Neuen Markt. Es stirbt auch die einzige börsennotierte Aktiengesellschaft in Sachsen-Anhalt, Hoffnungsträger einer ganzen Region.

      Photo Porst hat nur eine Mark gekostet. Doch Pixelnet musste für die Übernahme einen hohen Preis zahlen.

      Gruss
      Eustach :D
      (der sich jetzt vom Acker macht)
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 09:59:22
      Beitrag Nr. 49 ()
      Was ist nun mit den aktuellen Zahlen, also mit den Zahlen, auf dessen Grundlage der Insolvenzveralter den Investoren eine Investition schmackhaft machen möchte? Baut der IV jetzt auf heiße Luft? Muß dann nicht eher eine Liquidation her?

      Oder kurz, wie werthaltig ist Pixelnet noch bzw. haben sich jetzt die Vorzeichen für den IV und den Investoren jetzt ins negative verkehrt?
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 10:18:47
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Candletrade
      wie bereits von Pixelnet verkündet sind die Zahlen 2002 davon unberührt und entsprechen den bereits veröffentlichten im November!!!

      Das ganze schreiben steht auch hier irgendwo........
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 10:45:02
      Beitrag Nr. 51 ()
      Scheiße...
      nun hab ich mich gefreut für 20 cent gekauft zu haben,..dann das !!

      Wie sehen die längerfristig investierten die Lage ??
      Meint ihr es geht nochmal hoch, oder wars das???
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 10:50:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      Im Moment fürchten alle die schlechte Presse.

      Fakt ist allerdings, daß

      -Pixelnet eine im Kern profitable Firma ist

      -es gibt mehrere Intressenten

      -das Geschäftskonzept hat Zukunft.


      Es kann allerdings sein das wir erstmal noch weiter runter gehen, sehe trotzdem noch gute Chancen für eine Rettung, welche Kurse von mind. 0,80€ mit sich bringt.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 11:18:39
      Beitrag Nr. 53 ()
      @intrader78 #50

      Die letzten positiven Nachrichten, die ich finden konnte:

      19.11.2002 / 16:47
      Positives von PixelNet

      PixelNet AG (WKN: 527980): Die PixelNet AG und ihr Tochter-Unternehmen ORWO Media GmbH machen Medienberichten zufolge nach eigenen Aussagen große Fortschritte innerhalb der anhängigen Insolvenz-Verfahren.
      Die Kundenzahl sei vergrößert worden und die Anzahl der Aufträge für das Fotogroßlabor von ORWO habe im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gesteigert werden können. Dazu hätten die Konkursverwalter zuvor vielfältige Marketing-Maßnahmen eingeleitet.

      Erreicht habe man damit unter anderem auch, dass die Löhne und Gehälter für die Belegschaft kontinuierlich hätten gezahlt werden können und soziale Härten zunächst hätten vermieden werden können. Unterdessen werden den Angaben zufolge die Gespräche mit den Investoren weitergeführt.

      Aktuell verliert die PixelNet-Aktie 9,09 Prozent auf 0,20 Euro. (aet)

      --------------------------------

      B Ö R S E N - N E W S
      Insolvenzverwalter: PixelNet mit 30 Prozent Auftragsplus gegenüber Vorjahr

      Die insolvente PixelNet AG hat nach Angaben ihres Insolvenzverwalters gegenüber dem Vorjahr 30 Prozent mehr Aufträge. Der Kundenstamm habe sich deutlich vergrößert, heißt es in einer Mitteilung vom Montag. Renner seien mit digitalen oder analogen Kundenfotos bedruckte Artikel wie T-Shirts und Tassen.

      Derzeit gebe es vier potenzielle Investoren aus dem In- und Ausland. Eine Entscheidung werde in den nächsten Wochen fallen. Ziel sei es, die derzeit rund 60 Arbeitsplätze am Standort Wolfen zu halten. Der im September bekannt gegebene Plan, mit einer Auffanggesellschaft die Arbeit fortzuführen, werde derzeit nicht weiter entwickelt. Ursprünglich sollte dafür ein "Asset-Deal", der den Verkauf der Unternehmens-Vermögenswerte im Ganzen bedeutet, vorbereitet werden.

      PixelNet und deren 100-prozentige Tochter ORWO Media GmbH hatten Ende Juni wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt, nachdem bereits die PixelNet-Tochter Photo Porst (Schwabach) Insolvenz beantragt hatte. Dies gilt ebenso für die Tochterfirma ORWO Media GmbH. Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der PixelNet AG wurde am 30. August eröffnet.

      Die PixelNet AG hatte den Foto-Filialisten Photo Porst Anfang 2001 mit rund 1.100 Mitarbeitern übernommen. PixelNet gilt als Spezialist für Papierabzüge von digital aufgenommenen Fotos. Die Firma wurde vor gut zwei Jahren gegründet und war im Juni 2000 am Neuen Markt an der Frankfurter Börse gestartet./DP/ar

      18.11.2002 - 18:28

      -----------------------------

      Welche Bedeutung hat das heute?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 11:29:47
      Beitrag Nr. 54 ()
      genau diese News wurde vor einigen Tagen bestätigt. 30% Umsatzplus ist nach wie vor der aktuelle Stand. :)
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 11:33:48
      Beitrag Nr. 55 ()
      Dann schau aber mal genau hin, wer 30 % Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr hat. Und mit welchen Gesellschaften man es hier zu tun hat.
      Und wer von wem IV ist.

      Gruss
      Eustach :D
      (der findet: heute ist überhaupt nichts los an der Börse)
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 11:42:34
      Beitrag Nr. 56 ()
      Eustach,

      kannst du das noch näher erläutern?

      danke im vorraus.

      intrader,

      danke. bin jetzt auf der suche nach dem schreiben, wo hervorgeht, dass die zahlen 2002 "echt" sind. falls jemand es zufällig hat, würde ich mich freuen, es hier zu posten.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 12:21:36
      Beitrag Nr. 57 ()
      An Candletrade,

      ich kanns ein bisschen näher erläutern:

      es gibt im Moment eine Reihe von aufgebauschten Pressemitteilungen zu pxn. Dazu zählt zum Beispiel die Geschichte, dass die pxn AG nach eigenen Angaben 1.400 Mitarbeiter habe und die Geschichte dass die pxn eine Umsatzsteigerung von 30 v.H. gegenüber dem Vorjahr hat.

      Zu den 1.400 Mitarbeitern habe ich woanders schonmal was gesagt.

      Der Hintergrund ist der folgende:
      hier wird immer von dem pxn-konzern ausgegangen. Der in dieser Form nicht mehr existent ist, da die mindestens drei juristischen Personen dieses Konzerns, nämlich die ORWA GmbH, die photo-porst AG und die pxn AG alle insolvent sind.
      Die pxn AG verfügt derzeit über eine Vermögen als share-holder an den beiden anderen genannten Unternehmen, welches ungefähr gleich null ist. Als Anteilseigner befindet sich die pxn AG in der gleichen Lage wie alle Aktionäre der pxn AG, sie hat derzeit keine Rechte gegenüber den IVs der anderen juristischen Personen, deren Interesse es sein muss, die Gläubiger zu befriedigen.

      Wenn also jetzt die ORWO GmbH 30 v. H. höhere Umsatzzahlen nachweisen kann, ist das sehr schön für die ORWO GmbH, deren Gläubiger werden wohl auch einem Insolvenzplanverfahren oder sogar einer Aufhebung der Insolvenz schnell zustimmen können.

      Über die pxn AG ist damit nochgarnichts gesagt.

      Und da muss man auf positive Meldungen warten.

      Und nachdem lintec jetzt eigene Haftungsansprüche gegenüber Sawatzky und Konsorten prüft, ist eine Investitionslösung (als Vergleich für eine Konzernhaftungsgeschichte) in noch weitere Ferne gerückt.


      Gruss
      Eustach :D
      (der immer noch Möglichkeiten zur Rettung der pxn AG sieht)
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 12:23:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      Er meint das nicht Pixelnet mit den 30 Prozent Plus gemeint ist , sondern ORWO.....
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 13:29:03
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ Candletrader........hier die Pressemeldung

      Presseinformation

      Wolfen, 05. Dezember 2002



      Am Vormittag des 05. Dezember 2002 fanden am Sitz der in Insolvenz befindlichen PixelNet
      AG in Wolfen Untersuchungen statt. Nach Kenntnisstand des Insolvenzverwalters wurden
      diese von der Staatsanwaltschaft Landshut veranlasst.

      Begehrt wurde der Einblick in bzw. die Herausgabe von Unterlagen und Dokumente, die Informationen und Sachstände vor dem 30.04.2002 wiedergeben, also vor der Beantragung des Insolvenzverfahrens am 01. Juli 2002 entstanden bzw. eingetreten sind. Somit entziehen sich diese der Verantwortung des Insolvenzverwalters Dr. Nikolaus Schmidt.

      Die Produktion im Wolfener Fotogroßlabor der ORWO Media GmbH, einer Tochter der PixelNet AG, wurde von den Nachforschungen nicht berührt.
      Der in der Presseinformation vom 18.11.2002 vorgestellte Geschäftsverlauf ist nach wie vor zu verzeichnen. Dr. Schmidt und der Insolvenzverwaltung der ORWO Media GmbH, Dr. Volkhard Frenzel, rechnen unverändert mit einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft.
      Dies betrifft sowohl den analogen als auch den digitalen Bilderdienst. Besonders begehrt sind des Weiteren die mit Kundenfotos bedruckten Funartikel, die sich als Geschenke in der Festzeit wachsender Beliebtheit erfreuen.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 13:33:11
      Beitrag Nr. 60 ()
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 13:56:55
      Beitrag Nr. 61 ()
      Gerichtsprozess gegen Pixelnet-Gründer frühestes im Herbst 2003

      Nach der Festnahme des PixelNet-Gründers Matthias Sawatzky rechnet die Staatsanwaltschaft Landshut mit langwierigen Ermittlungen. Ein möglicher Gerichtsprozess gegen den 58-Jährigen könne wohl frühestens im Herbst 2003 beginnen, sagte Oberstaatsanwalt Alfons Obermeier am Montag. "Derzeit laufen die Auswertungen der Unterlagen auf Hochtouren." Allein diese Arbeiten würden voraussichtlich rund drei Monate dauern. Das beschlagnahmte Material werde auf Verstöße in alle Richtungen durchforstet.

      Wegen des Verdachts des Kursbetruges beim Börsengang der inzwischen insolventen Pixelnet AG hatte die Polizei am vergangenen Donnerstag mehr als 40 Wohnungen, Banken und Büros in sechs Bundesländern durchsucht. Sawatzky wird verdächtigt, mit Scheinrechnungen die Bilanzen geschönt und so die Anleger vor der Erstnotierung des Unternehmens getäuscht zu haben.

      Bei der Ausgabe der Aktien hätten Anleger 46 Millionen Euro investiert. Dem 58- jährigen Unternehmensgründer und fast 20 weiteren Verdächtigen werden Kapitalanlagebetrug, Kursbetrug und Steuerhinterziehung vorgeworfen./rb/DP/cs



      09.12.2002 - 13:43
      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 15:22:55
      Beitrag Nr. 62 ()
      Was heißt das jetzt für uns? Abstoßen und August-September-Oktober wieder für 0,06 rein??

      Oh mann, ich hatte mich so gefreut. Wäre ja auch alles zu schön gewesen... PXN bei 0,80... :(

      Grüße

      Dauberus
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 15:25:58
      Beitrag Nr. 63 ()
      Warum denn jetzt raus?

      Der Prozess mit Sawatzky hat doch nicht viel mit der jetzigen Lage der Pixelnet AG zu tun.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 15:28:18
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ich weiß nicht, denke nach einiger Recherche auch, dass die ganze Übernahmegeschichte ev. bis zum Ende des Prozesses auf Eis gelegt wird... Aber ich hoffe nicht. Werde wohl auch drin bleiben!!
      Hat jemand mal mit der IR gesprochen und gefragt inwiefern sich die Geschichte auf die derzeitigen Verhandlungen auswirkt?
      Außerdem: Bestünde nicht ob der ganzen Vorkommnisse langsam mal Adhoc-Pflicht seitens PXN?

      Grüße

      Dauberus
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 15:33:05
      Beitrag Nr. 65 ()
      meine meinung... halten.... wer bei 0.2 - 0.25 gekauft hat, hat eh schon ne menge verloren... da kommt es uf ein paar ct. hin oder her auch nicht mehr an.... fakt ist immer noch:

      - das kerngeschäft läuft
      - die verhandlungen mit investoren gehen weiter
      - und nach aussagen von pixelnet.de"....Der in der Presseinformation vom 18.11.2002 vorgestellte Geschäftsverlauf ist nach wie vor zu verzeichnen. Dr. Schmidt und der Insolvenzverwaltung der ORWO Media GmbH, Dr. Volkhard Frenzel, rechnen unverändert mit einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft. Dies betrifft sowohl den analogen als auch den digitalen Bilderdienst. Besonders begehrt sind des Weiteren die mit Kundenfotos bedruckten Funartikel, die sich als Geschenke in der Festzeit wachsender Beliebtheit erfreuen...."

      also: positive zeichen... ausserdem müssten alle "bad-news" nun raus sein, und der weg für alles gute ist nun geebnet... die meldung, dass ein investor gefunden ist komt meiner meinung nach bestimmt (früher oder später)... und wird man dem kurs hinterher schauen können... also meine meinung: auch jetzt hart bleiben + drin bleiben... mal ne weile weg schauen + ende des jahres sich über den kurs freuen... oder was meint ihr dazu???
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 15:58:05
      Beitrag Nr. 66 ()
      Bid bei 0,15 füllt sich mehr und mehr!

      Sollte bald wieder ein Anstieg kommen?
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 16:10:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      ...#66 ... wäre zu vermuten... schreck ist aus den leuten raus... neuer boden (hoffentlich) gefunden)...
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 17:01:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      Nur mal eine Frage:

      Gibt es hier noch jemanden, der die Aktien der pxn länger als 3 Monate hält ?

      Wäre nett wenn ihr euch mal meldet, eventuell auch per Board-Mail.

      Bei einem entsprechenden Überblick sollten Infos besser zur Verfügung gestellt werden können.

      Gruss
      Eustach :D
      (wie immer sehr neugierig)
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 17:01:53
      Beitrag Nr. 69 ()
      das Insolvenzverfahren wird in jedem FAll weitergeführt. Die Gläubiger,BAnken und Investoren drängen auf eine baldige Klärung. Selbst ein Insolvenzverfahren kostet Geld.
      Bin mir sicher die Gespräche mit den Investoren laufen zur Zeit auf Hochtouren. Warum auch nicht. Was bei Börsengang war hat jetzt mit der Übernahme an sich nix zu tun.

      Wenn überhaupt werden Anspruche erst nach Ende der Verhandlungen geleistet. Das Ende kann sich gut und gerne 2 Jahre hinziehen!!!!Siehe Enron,Worldcom uswusw.

      Meint Ihr wohl wirklich so lange wird das Insolvenzverfahren auf Eis gelegt....vööliger Quatsch!!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 17:04:51
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ Eustach

      teilweise investiert....hab mich wie du bei 0.24 von einem Teil getrennt.

      werde die nexten Tage aber wieder voll einsteigen.

      Knigin würde sagen "Ich habe Informationen erhalten":laugh: :laugh:

      Ein bischen Spass muss sein...
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 17:08:32
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ Eustach
      wenn du es genau wissen willst erster Kauf bei 0,30 - 0,28
      dann verbilligt bei 0,10 - 0,08

      Was willst du denn genaue erfahren???
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 17:10:59
      Beitrag Nr. 72 ()
      #69 Intrader: bin voll deiner meinung!!!


      .... #68 Eustach: ja, ich werde auf jeden fall halten! wenn es sein muss, dann auch bis zum sommer...
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 17:15:50
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ich halte auch weiter!!!

      Long, da ich auf Rettung spekuliere...
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 17:17:04
      Beitrag Nr. 74 ()
      Ich will einfach nur wissen, wär schon länger dabei ist und nicht die letzten Tage auf den Zug aufgesprungen ist, um mal eben den schnellen Euro zu machen (den ich auch manchmal gerne machen würde) !

      PXN ist nämlich eine der wenigen Aktien, wo auch die engagierten Aktionäre etwas bewegen könnten.

      Gruss
      Eustach :D
      (der manchem Zug hinterhergelaufen ist und sich dann geärgert hat, weil er von anderen Zügen überholt wurde)
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 17:20:11
      Beitrag Nr. 75 ()
      verschenke ein "ä" und kaufe ein "e" für wär

      Gruss
      Eustach :D
      (der wirklich immer schludriger wird)
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 18:18:42
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo, Eustach,

      hier Kult. Bin bei 0,10 rein und hab am Tag der Wahrheit wie wild hin- und hergehandelt (siehe BM). Bin jetzt eben und warte noch ab. Grundsätzlich glaube ich an den Erfolg, wenn nicht dieser ganze juristische Hickhack wäre.

      Kaufen wir den Laden doch ganz und managen selbst!:D

      Dann geben wir ne Mitteilung raus, dass wir Microsoft übernehmen und zack!!! Milliardär:D

      Ich steig wieder ein, wenn sich die Wogen geglättet haben.
      Aber nich mehr so hoch.Hab bissl Angst. Bei weiteren Infos freue ich mich über jede BM, heir wird ja doch alles nur zerrupft. Bin gerne bereit, auch a bisserl mitzuhelfen.

      Gruß
      Beuer:D
      der du weisst ja von wem die Unterzeile geklaut hat und machmal ein wenig größenwahnsinnig ist:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 20:13:05
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hi Eustach,

      ich bin schon etwas länger als 3 Monate dabei und habe den Schnitt meiner PXN, mit der letzten Kohle die ich hatte, in zwei Etappen in eben den letzten 3 Monaten noch auf gut 0,60 drücken können. Aber auch davon sind wir ja leider noch `ne Ganze Ecke entfernt....

      WANN, VERDAMMTE SCHEISSE, KOMMT ENDLICH MA `NE KLEENE POSITIVE MELDUNG VOM IV....... :confused: :confused: :confused:

      Ditt nervt nämlich langsam janz jewaltich. :mad:

      Tschüssikowski ers ma wida - und Ciao.....: TRV
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 20:26:57
      Beitrag Nr. 78 ()
      @trv

      ...wir schaffen das! nur nicht verzagen. und nebenbei bemerkt ist berlin die einzige stadt deutschlands mit echtem format!

      in diesem sinne einen schönen abend noch

      gruss
      matav
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 22:37:00
      Beitrag Nr. 79 ()
      @eustach
      Ich bin seit Anfang August teilinvestiert. Habe im November nachgekauft und kann es deshalb noch ein bisschen aussitzen. Gegen Informationen hätte ich natürlich nichts. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 22:53:31
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ matav :

      B E R L I N ;)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 00:26:41
      Beitrag Nr. 81 ()
      #78
      Du Ars!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 09:30:58
      Beitrag Nr. 82 ()
      uii, kuraz scheint auch noch drin zu sein.

      Hab sein Gestammel schon vermisst :D

      Gruss
      Eustach :D
      (der das geheimnisvolle liebt)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 09:42:06
      Beitrag Nr. 83 ()
      Geiler spread auf Xetra :eek:
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 11:18:13
      Beitrag Nr. 84 ()
      # 78

      Hi matav - danke für die Uffbaue.
      Nur koofen kann ick mir davon nüscht. Und schon macht der janze Potsdamer Platz keene Laune mehr und der Ku-Damm und die Hackische Höfe ooch nich. Eben allet `n bischen schön Scheiße ohne Kohle.
      Und ohne Meldung von den irre tollen IV wird`s denn mit de Weihnachtslaune wohl ooch nüscht richtjet mehr werden. Voll die krasse Kacke also.

      Und vor allem: Meene janzen andren Tiefflieger-Favoriten der letzten 18 Monate sind abjejangen wie Schmitz Katze.
      (Broadvision, CMGI, Ariba, Mobilcom, MLP... , mit fast allet hab ick Kohle verlorn- und als se endlich wieda ma steijen, hab ick allet in PXN jelassen. Weil ja die volle Meldung kommen sollte. Na und denn jehts ja ab.... Scheiße is. Ja nüscht jeht ab - außa nach unten....!)
      Oda anders: Hab erst durch Ahnungslosigkeit ne Masse Kohle einjebüßt. Danach hab ick mit Zocken ne Masse kohle verloren - und den Rest werd ick jetzt wohl ooch noch abjeben, weil ick ma nich mehr hin und herjesprungen bin.
      Und wat lern wa aus dit allet: Scheiße wenn man doof ist...

      Verabschieden tu ick ma ma mit olle Knigin:

      Aber die Hoffnung * stirbt zuletzt - Ciao TRV

      *(bei mir hängt se allerdings schon janz schön in`ne Seile :( )
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 13:39:51
      Beitrag Nr. 85 ()
      Mal wieder etwas Positives für all die Pessimisten und Enttäuschten (auch bin bin enttäuscht, gar keine Frage):

      Ich habe Antwort von Frau Krukemeyer bekommen:

      Sehr geehrter Herr...,
      vielen Dank für Ihre Mail vom 09.12.2002.Die Verhandlungen werden
      weitergeführt.
      Wie in unserer Presseerklärung vom 05.12.2002 veröffentlicht, rechnen die
      Insolvenzverwalter unverändert mit einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft.
      Im Labor in Wolfen wird weiter normal produziert.
      Bitte haben Sie Verständnis, daß weiterführende Informationen zum
      gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich sind.

      Mfg

      i.A. Krukemeyer
      Sekretariat Dr. Gerhard Köhler
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:01:51
      Beitrag Nr. 86 ()
      .... sag ich doch!! Evtl. heuer doch noch good News!!!:)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:10:29
      Beitrag Nr. 87 ()
      Seht euch nur die Angsthasen an, wie Sie in Scharen fliehen.

      :cry:

      Mal Spaß bei Seite, es ist nicht mehr weit bis 0,10

      :(

      Gruß Stefan
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:20:27
      Beitrag Nr. 88 ()
      #85
      Das ist doch der IV von ORWO. Der ist doch für PXN nicht aussagefähig, oder?
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:48:34
      Beitrag Nr. 89 ()
      @freetibet
      :laugh: :laugh: :laugh:

      Ich lach mich schieeeeeeef

      Sorry aber......

      Der in #85 genannte Gerhard Köhler ist CEO der Pixelnet AG


      Kein wunder das der Kurs sinkt. Die Lemminge spielen reiß aus!!!!!:mad:
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:50:42
      Beitrag Nr. 90 ()
      Das habe ich auch gemerkt. Aber lach ruhig weiter. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:51:54
      Beitrag Nr. 91 ()
      Sorry aber als PXN´ler hat mann doch zur Zeit eh nix zu lachen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:54:36
      Beitrag Nr. 92 ()
      ist der abgaengige knigin nur aktionaer oder auch glaeubiger?
      cu
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 15:57:28
      Beitrag Nr. 93 ()
      @TheRealVoice: ... ach ist das toll dein posting zu lesen. schön zu wissen, dass es anderen auch so geht wie mir. was aktien + kohle betrifft, habe ich das selbe schicksal wie du hinter mir.... die selbe geschichte - in der selben reihenfolge - t.w. auch mit den selben aktien... hatte anfangs ziemliches glück, hab aber später nur noch in die sch... gegriffen. wenn eine aktie stieg, bin ich eingestiegen... und das meistens noch zum höchstkurs... und danach ging es bergab... dachte dass ich meine verluste mit pxn wieder wett machen kann... hab gekauft bei 0.24 + 0.25.... und nun.... aber wie schon gesagt: die hoffnung stirbt zuletzt. bleibe investiert. alle schlechten news sind raus... die verhandlungen mit investoren gehen weiter... das kerngeschäft läuft... aussichten gut... ich denke ein investor wird gefunden und die insolvenz aufgehoben... ich hab zeit und kann warten. hab so das gefühl, dass - wenn ich aussteige + billiger wieder rein will - der kurs dann wieder steigt und ich dumm aus der wäsche schaue... also bleibe ich hart + drin.

      übrigens: kann mir einer sagen, wie ich einen neuen thread eröffnen kann? sehe nirgends einen button... :lick:
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 16:11:57
      Beitrag Nr. 94 ()
      Musst du oben auf die Forenübersicht klicken;
      dann eine Kategorie gehen, in der deine Aktie oder dein Thema passt;
      dann auf die rote Schrift klicken"neues Thema beginnen";
      Wenn du den thread eröffnest, nicht die WP-Nr. der Aktie vergessen.

      Gruss
      Eustach :D
      (der noch nicht viele threads eröffnet hat)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 16:30:33
      Beitrag Nr. 95 ()
      wir steigen schalllalalala
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:06:30
      Beitrag Nr. 96 ()
      danke eustach...:)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:08:14
      Beitrag Nr. 97 ()
      wenn erst mal die 0,16 weg sind....orderbuch sieht nämlich sehr gut aus!
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:12:22
      Beitrag Nr. 98 ()
      Na ja Lisa wenn ich so die 75.000 stück bei 0,20€ und die 50.000 stück bei 0,21€ sehen dann wird es noch eine weile dauern ;)


      Aber bis dahin sieht es wirklich gut aus :)

      ZockerGruss
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:21:04
      Beitrag Nr. 99 ()
      also nach 0,16 kommen erst wieder bei 0,19 welche! und ich glaube dass wenn diese angeknabbert werden, dann verschwinden die besagten Teile bei 0,20 und 0,21 ganz schnell....

      Heut morgen z.B. war das Ask bei 0,20 und da lagen nur ca. 18.000 St. drin!

      Ausserdem - was sind schon 15000 Euro (0,2 x 75000) bei einer Aktie mit diesem Potential...!:)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:22:21
      Beitrag Nr. 100 ()
      kann denn derjenige bei 0,16 nicht seine restorder bitte rausnehmen....würde sich besser machen und vielleicht signalwirkung habeN!
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:24:50
      Beitrag Nr. 101 ()
      @Lisa

      Wenn du so an PXN glaubst dann kauf doch einfach die paar stücke weg!!
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:28:28
      Beitrag Nr. 102 ()
      ja danke für den tip! hab aber kein geld mehr und ausserdem keine depotdeckung für kredit.

      sonst hät ich längst gehandelt! was ist mit dir?
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:29:31
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hab ein paar stück bei 0,15€ liegen :)


      ZockerGruss
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:32:18
      Beitrag Nr. 104 ()
      Ist eine bandenmässige Verabredung zum Zock eigentlich strafbar ? :D

      Gruss
      Eustach :D
      (der gerade nochmal die Thread-Überschrift angeguckt hat)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:36:04
      Beitrag Nr. 105 ()
      Ne Eustach warum auch :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:41:28
      Beitrag Nr. 106 ()
      Na, ich dachte nur, weil ihr mir die Kurse weglaufen lasst.
      Und da muss man doch einen Riegel vorschieben, ZF.

      Gruss
      Eustach :D
      (der schon wieder viel zu viel schreibt)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:51:03
      Beitrag Nr. 107 ()
      @Eustach

      Es läuft doch kein kurs weg oder meinst du den DAX :confused: Im gegenteil heute kann man PXN für 0,15€ einsammeln :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 19:07:22
      Beitrag Nr. 108 ()
      # 93

      Hi Zooser,

      tja so wie uns gehts ja auch noch vielen anderen.
      Meine Befürchtungen sind jedoch die, dass PXN irgendwann ganz abkackt. Und dann sind wir zum ersten Mal vielleicht irgendwo eisenhart drin geblieben (um eben nicht unten auzusteigen und den explodierenden Kursen hinterher zu schauen) und dennoch ist dann alles Essig.

      Was ist eigentlich tatsächlich mit Knigin los. Ich hoffe doch nicht dass ihn die Krankheit dahin gerafft hat.
      Denn Kohle hin oder her: Wenn die Gesundheit nicht mehr mitmacht sind Börsenverluste sicher das kleinere Problem.

      Also: Bleibt gesund Leute :rolleyes: - Ciao TRV
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 20:00:28
      Beitrag Nr. 109 ()
      na bitte... bid/ask = 0.16/0.19....:D
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 20:11:56
      Beitrag Nr. 110 ()
      @TheRealVoice: o.k... gesundheit, gewinne, verluste mal dahin gestellt... was mich bei der ganzen sache am meisten ärgert ist, dass ich mich immer freue, wenn ich mal was gespart habe, mich dann aber entschliese wieder was mit aktien zu machen, und dann alles mühsam gesparte - worüber ich mich so gefreut habe - verliere. das geht mir immer tüchtig an die nieren. aber auch hier wird es sicher vielen so gehen... :look: bei pxn bin ich aber ziemlich optimistisch. ich werde halten + es wird mich (hoffentlich) sanieren.... und dann ist schluss mit börse... wie gesagt, auch wenns mit nem zock evtl. nix wird (was ich nicht glaube), ne gute mittelfristige langzeitinvestition isses bestimmt....;)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 20:14:30
      Beitrag Nr. 111 ()
      hey, na bitte... wie clever... da hat doch jemand zu 0.19 gekauft... :D er/sie wird es nicht bereuen...
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 03:12:04
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hey Zooser,

      ick hab die voll krasse Lösung für all unsere jroßen Troubles :cool:.
      Man nehme 4000 €urochen - ditt is ne Summe die kriegn wa vielleicht noch jebacken - und verdoppeln se schlappe 8 Mal ;). Schon hamma richtich schöne fette siebenstellje Kohle - und lassen den lieben Jott `n juten Mann sein. Konkret - oda :D ?
      Und vor allet: So eenfach - da kommt schon wida ja keena mehr druff :laugh: :laugh: :laugh:

      Werte Herrschaften: Eenen Juten Morjen allerseits wünscht TRV :kiss:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ***Strafanzeige gegen Pixelnet***