checkAd

    überhaupt Eigenheimzulage? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.12.02 21:57:42 von
    neuester Beitrag 07.12.02 21:47:22 von
    Beiträge: 4
    ID: 670.205
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 940
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 21:57:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      folgende Frage:
      Ich würde gern den Dachboden bei meinen Eltern ausbauen. Es wird dadurch eine komplett neue Wohnung geschaffen. Dieses Jahr würde ich gern nooch einen formlosen Bauantrag stellen, damit ich die Eigenheimförderung erhalte. Mein Problem ist nur: selbst wenn ich das innerhalb der nächsten Zeit ausbaue (bis wann muss das dann geschehen sein, damit man die Förderung erhält) möchte ich nicht dort einziehen sondern die Wohnung vermieten. Jetzt könnte ich ja die Wohnung mieten, aber einen Untermietvertrag mit einer anderen Person machen. Bekomme ich dann trotzdem die Eigenheimzulage?
      Oder rät mir jemand zu einer ganz anderen Finanzierung, die ich dann eher später ca. 1 Jahr machen sollte?

      Danke Aik
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 23:29:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gehe mal auf die Seite www.steuernetz.de
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 11:59:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      @aikhoch

      Du bekommst nur dann die Eigenheimzulage, wenn Du selbst Eigentümer der Wohnung bist, den Bauantrag gestellt ( ob er genehmigt sein muss in diesem Jahr weiß ich nicht ) und dann selbst einziehst. Meines Erachtend kaum zu schaffen.

      Bei der Finanzierung wird wohl nur die klassische Variante in Frage kommen. Noch ist eine degressive Abschreibung möglich. Die Zinsen aus der Finanzierung können natürlich steuermindernd gegen die Miete aufgerechnet werden.
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 21:47:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Möglicherweise erhäst du EHZ, wenn die Wohnung unentgeltlich Angehörigen von dir überlassen wird. Ob sich das im vergleich zur klassischen Vermietung lohnt, ist grundsätzlich eine Rechenaufgabe.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      überhaupt Eigenheimzulage?