checkAd

    Diese Theorie könnte zu sehr brisanten Vorhersagen führen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.12.02 22:27:28 von
    neuester Beitrag 08.12.02 23:20:43 von
    Beiträge: 6
    ID: 670.483
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 626
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 22:27:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat bisher irgendeiner auf der Welt versucht, die Theorie der Memetik mit der Theorie von der schicksalhaften Rolle des Goldes für die Weltfinanzmärkte und seiner zukünftigen Bedeutung zu kombinieren? Entsprechende Aufsätze sind nicht zu finden!

      Ich habe es jedenfalls getan - und möchte hiermit erstmal nur die Anregung geben, das ebenfalls zu tun. Jedem Leser werden sich viele Beispiele aus der Weltgeschichte und näheren Gegenwart für die entscheidende Rolle von Memen einfallen!

      Ich denke, da zeichnet sich Brisantes am Horizont ab.

      Wavetrader

      ----- (Amazon-Rezensionen zum Thema MEME und Memetik)
      Anregend, 29. April 2002
      Rezensentin/Rezensent: alex_janus aus Hamburg
      Mit diesem Buch versucht Susan Blackmore die Memtheorie einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Dies gelingt ihr auch sehr gut. Es ist unmöglich nach dem Lesen des Buches die Welt genauso zu sehen wie zuvor. Sehr anregende Lektüre, die zum Nachdenken stimuliert.

      7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

      Geniale Ergänzung zur Soziobiologie, 29. Mai 2001
      Rezensentin/Rezensent: gerhardmall (Mehr über mich) aus Darmstadt, Hessen
      Susan Blackmore greift eine Idee von Richard Dawkins auf, die dieser in seinem Buch "Das egoistische Gen" publiziert hatte. Es geht um die Einführung eines zweiten Replikators, der neben den Genen eine Rolle spielt. Dawkins nennt diesen Replikator Mem (ein Kunstwort, abgeleitet aus dem Altgriechischen, mit Anklängen an Gen). Ein Mem ist ein Replikator, der von Gehirn zu Gehirn springt und sich wie alle Replikatoren durch Kopiergenauigkeit mit kleinen Variationen, Dauerhaftigkeit und Konkurrenz mit anderen Replikatoren (Selektion, `survival of the fittest`) auszeichnet. Meme sind Melodien, Gedanken, Moden, politische Parolen, religiöse Vorstellungen. Susan Blackmore zeigt sehr eindrucksvoll, daß die "Memetik", die Theorie der Meme, mehr ist als eine Soziobiologie. Meme und Gene können, müssen sich aber nicht parallel entwickeln.

      Voraussetzung von Memen sind Gehirne mit Fähigkeit zur Imitation. Blackmore zeigt, daß eine Koevolution von Genen und Memen die gewaltige Vergrößerung des Hirnvolumens vom Australopithecus zum Homo sapiens besser erklären könnte als rein evolutionsbiologische Ansätze.

      Blackmore deutet and, daß die Memetik - in Übereinstimmung mit den modernen Neurowissenschaften - es nahe legt, das Individuum bzw. das Ichbewußtsein (cogito, ergo sum nach Descartes) als Artefakt zu verstehen. Dies hätte Folgen für das christlich-abendländische Menschenbild (Begriff der Person, Menschenwürde) und seine politischen Implikationen (Embryonenforschung!).Nach meinem Eindruck ist die Memetik hervorragend geeignet, zutreffende soziologische Modelle zu entwickeln.

      6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

      Mehr davon!, 6. Mai 2001
      Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Düsseldorf
      Es ist erstaunlich, dass angesichts der Brisanz des Themas dieses und das andere verfügbare Buch von Wegener "Memetik" keinen größeren Absatz finden. Schließlich ist es eigentlich Alltagswissen, dass sich Gedanken wie Viren verbreiten können und quasi ein Eigenleben führen. Aber es tut halt weh, wenn alte Denkmodelle aufgegeben werden müssen - und die werden in Deutschland nach wie vor von den Geisteswissenschaften bestimmt. Blackmore formuliert das breit und konsequent aus, was Dawkins angedacht hat, geht aber nicht darüber hinaus. Wegener berücksichtigt auch die Ebene mentaler Repräsentationen. Für beide gilt: Nach dem Lesen hat sich das Weltbild des Lesers nachhaltig verschoben. Die neue Weltsicht ist kälter und realitätsnäher aber zugleich auch ehrlicher. Dennoch: Die Trauer über den Verlust der Magie bleibt.

      10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

      Standortbestimmung, 1. Dezember 2000
      Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Österreich

      Wenn es um Verhalten geht, hat es jede neue Wissenschaft schwer, sich zu etablieren. Die Soziobiologie etwa brauchte mehr als 20 Jahre, um als seriös zu gelten. Zugleich begleitet jede solche Wissenschaft der Geruch einer Ideologie. Die Anfeindungen gegen die Memetik sind dadurch sehr groß. Susan Blackmore hat sich der Herausforderung gestellt und ein Werk abgeliefert, welches noch lange für Diskussion sorgen wird. Sie hat nicht nur ihre Vorläufer berücksichtigt, sondern auch der Kritik der Gegner, deren es nicht gerade wenige gibt,gestellt. Überzeugend und flüssig legt sie dar, was unter Mem zu verstehen ist und was nicht. Sie benutzt die Meme als Erklärung für viele Phänomene, welche bisher nicht glaubwürdig genug von anderen Theorien erklärt wurden. So wird die Größe unseres Gehirns und die Sprachentstehung auf das Wirken der Meme zurückgeführt. So abenteuerlich sich das auch anhört, so plausibler wird es, im Vergleich zu anderen Theorien. Besonders gut fand ich, daß sie die Memetik nicht als Gegentheorie zur Soziobiologie und zur Evolutionspsychologie darstellt, sondern sie ergänzend dazu aufbaut. Die Theorie der Memetik reiht sich damit als 4. narzistische Kränkung des Abendlandes ein. Kopernikus warf die Erde aus dem Mittelpunkt des Universums. Darwin reihte den Menschen ins Tierreich ein. Freud nahm den Kindern die Unschuld. Blackmore nimmt dem Menschen die Vision der Selbstbestimmung.
      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827410029/ref=pd_bxgy…
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 22:43:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nicht nur die Meme werden dafür sorgen, daß der Goldpreis explodiert. Der Goldpreis wird auch explodieren, weil Papierwährungen immer in eine schwindelerregende Inflation treiben müssen, um die Staatsschulden zu tilgen.

      Meine Großmutter hat auf diese Weise 1948 den Wert von 7 VW Käfern verloren. Das Geld hatte sie auf einem Sparbuch. Hätte sie in Gold investiert, wäre sie reich geblieben.
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 22:52:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ wavetrader

      sag mal, haben wir dieses Wochenende wieder Vollmond :cool:, oder ist es nur der Sprung über die 326 $ der hier im WO-Board zu den abenteuerlichsten Blüten in der Goldpreismanipulation führt ? :laugh: :laugh: :laugh:

      Naja, nix für ungut, für ein Späßchen bin ich auch zu haben ... ;)

      Experiment zur Untersuchung von Gedankenübertragung mittels morphischen Feldern

      Eine Reihe von vorangegangenen Experimenten in dieser Richtung deutete darauf hin, dass noch eine andere Art der Informationsspeicherung bzw. Übertragung von Lebewesen existiert. Damit ist eine direkte Gedankenübertragung ohne jegliche Hilfe gemeint.

      Eine der ersten Experimente in dieser Richtung wurde von McDougall mit Ratten durchgeführt. Das Ergebniss besagte, dass zuvor von anderen Ratten gelernte Information durch Ratten anderer Generationen aufgenommen und im eigenen Verhalten zu nutze gemacht werden kann. Dieses Experiment wurde unter anderem von W.E, Agar wiederholt und zeigte noch signifikantere Ergebnisse.

      Jahrzehnte später formulierte der Biologe Rupert Sheldrake dann seine Theorie von morphischen Feldern, die diese Phänomene erklären sollten: Strukturen die sich wiederholen hinterlassen Spuren,
      diese Spuren haben die Eigenschaft, dass sie noch einige Zeit noch nach der Zerstörung der Struktur vorhanden sind und den neu zu entstehenden Strukturen verhelfen wieder dieselbe Struktur einzunehmen. Sie sind unsichtbar für unsere Augen, riechen nicht und sind nicht messbar.

      Näheres unter: http://www.sheldrake.org/deutsche - und :
      http://home.wolfsburg.de/stadtbibliothek/Literaturservice-Da…


      esoterische Grüße von Konradi :)
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 23:04:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      konradi, du bist auf dem Holzweg!

      Die Theorie bezieht sich nicht auf die Goldpreismanipulation, höchstens im Speziellen.

      Pack deine Satirebrille wieder weg!

      Bei Memen spielt nicht immer die Rolle, was objektiv richtig und von allen Perspektiven übergeordnet wahr ist. Denk nur an Religionen! Sie verbreiten sich immer in Wechselwirkung mit der Realität, wie wir sie gerade begreifen, aber nicht als wissenschaftliche Abbildungsfunktion. Eine weiterer wichtiger Ansatzpunkt ist zudem, WIE sich Meme verbreiten.

      Und selbst wenn du bemerkst, dass sich irgendwelche Überzeugungen verbreiten, denen du skeptisch gegenüberstehst - an der Börse gewinnt der Vorausschauende!
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 23:09:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      ach schade, ich dachte Du wolltest uns
      zum Wochenstart ein wenig aufmuntern ... :(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.12.02 23:20:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Wavetrader

      Jetzt erzähl uns doch mal was diese Memetik mit dem Goldpreis zu tun hat.

      Wenn dieses Ding die Phantasie so anregt dann müsste Dir doch was einfallen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Diese Theorie könnte zu sehr brisanten Vorhersagen führen!