checkAd

    Nikkei: Ausbruch über die 9.106 Punkte schlug fehl - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.12.02 10:18:30 von
    neuester Beitrag 16.12.02 21:28:42 von
    Beiträge: 7
    ID: 670.597
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 207
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 10:18:30
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 29. November war der Nikkei über den Widerstandsbereich zwischen 8.969 und 9.106 Punkten ausgebrochen, jedoch noch nicht signifikant. Das technische Umfeld hatte sich deutlich verbessert. Die Trendindikatoren bescheinigten dem Nikkei den Aufbau eines positiven Überhangs, die Overbought/Oversold Indikatoren wiesen auf eine intakte Aufwärts-Bewegungsdynamik, allerdings auch auf ein Überkauft-Szenario, hin. Wir erwarteten daher zunächst eine technische Gegenbewegung und damit den Test der 9.106 und 8.969 Punkte Marken. Insgesamt sollte sich der Nikkei schließlich oberhalb der 9.106 Punkte stabilisieren können. In der Folge konnte sich der Nikkei noch kurzzeitig oberhalb der 9.106 Punkte halten, zeigte jedoch bereits an dieser Stelle eine Abschwächung der Aufwärts-Bewegungsdynamik. Das Überkauft-Szenario setzte sich schließlich durch, eine technische Gegenbewegung setzte ein. Der Nikkei rutschte wieder unter die 8.969 Punkte Marke, kann sich jedoch bislang knapp unterhalb davon behaupten.

      Das technische Umfeld zeigt sich aus mittelfristiger Sicht (noch) stabilisiert. Die Trendindikatoren MACD und Momentum bescheinigen dem Nikkei einen moderat ausgebauten Überhang von Aufwärtspotenzial und –dynamik. Der weitere Ausbau scheint jedoch zunächst gestoppt zu sein. Der MACD ist im positiven Bereich nach unten abgedreht und steht kurz vor dem Schnitt seines Triggers nach unten. Das Momentum verläuft im positiven Bereich eher seitwärts. Eine Aufwärtsdynamik von 513 (669) Punkten / 20 Tage wird angezeigt. Der Indikator verläuft unterhalb seines Triggers, die (negative) Differenz wird jedoch abgebaut. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks weisen auf eine intakte Abwärts-Bewegungsdynamik hin. Beide Indikatoren tendieren in den neutralen Zonen abwärts, die Stochastiks werden in Kürze in den Überverkauft-Bereich laufen. Somit sollte aus kurzfristiger Sicht der Druck auf den Nikkei zunächst noch überwiegen. Die Volatilität hat leicht nachgegeben und liegt bei 191,50 (205,95) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 2,17 (2,23) Prozent entspricht.

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir auf Grund des Bildes der Overbought/Oversold Indikatoren zunächst noch die Fortsetzung der Abwärtsbewegung. Der Nikkei sollte sich jedoch innerhalb der Range 8.499 und 8.969 Punkten gut behaupten können. Da sich in Kürze ein Überverkauft-Szenario einstellen wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines kurzfristig zu erwartenden Tests der 8.499 Punkte Unterstützung eher niedrig. Eine leichte Unterstützung bei 8.740 Punkten könnte dem Nikkei bereits Halt geben. Kann sich der positive Überhang bei den Trendindikatoren weiter behaupten, sollte sich der Nikkei schließlich knapp unterhalb des Widerstandsbereiches zwischen 8.969 und 9.106 Punkten festsetzen können. Auch ein Test dieser Zone ist wahrscheinlich. Nach oben erscheint jedoch das Potenzial aus kurzfristiger Sicht eher begrenzt. Die Bedeutung der Widerstandszone hat in der vergangenen Woche eher zugenommen. Ein signifikanter Ausbruch über diese Zone dürfte daher nur bei einem gleichzeitig wieder signifikant ansteigenden positiven Überhang bei den Trendindikatoren einher gehen. Auf der anderen Seite sollte der derzeit gegebene und stabilisierte positive Überhang dem Nikkei stabilisierende Impulse bieten, und damit den Index zusätzlich zum Überverkauft-Szenario vor einer größeren Gegenbewegung (= Test der 8.499 Punkte Unterstützung) absichern.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),10:18 09.12.2002

      Avatar
      schrieb am 09.12.02 10:23:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      Nachdem im Thread Thread: Nikkei in dynamischer Aufwärtsbewegung noch von einer dynamischen Aufwärtsbewegung und verbesserter Charttechnik die Rede war, wurde dort das Kontra-Galuschke Depot mit Puts bestückt - mit überwältigendem Erfolg.

      Der Kernsatz von heute lautet: Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir auf Grund des Bildes der Overbought/Oversold Indikatoren zunächst noch die Fortsetzung der Abwärtsbewegung

      Dies bedeutet für das Kontra-Galuschke Depot: Puts raus und augenblicklich Calls rein. Ab Morgen wird es hoch gehen. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 18:29:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mein Vorschlag, Call 680483, traue mich im Moment allerdings noch nicht, warum sollten die 8500 am Nikkei halten oder die 8200, oder.....
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 18:19:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      rein da jetzt !

      das japanische beige book wurde veröffentlicht !

      sehr gute konjunkturdaten !:eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 20:35:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Meinst du den Tankan-Bericht :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 20:41:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      ja @singa
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 21:28:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...und habe ich Euch zu viel versprochen ?

      ...und das hier hat mein Nikkei-Zerti heute gemacht !

      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nikkei: Ausbruch über die 9.106 Punkte schlug fehl