checkAd

    Nanotechnologie gilt bei Experten als die «Next Economy» - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.12.02 11:19:21 von
    neuester Beitrag 12.12.02 11:49:21 von
    Beiträge: 6
    ID: 672.186
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 582
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 11:19:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      hier eine aktuelle Meldung von dpa, die SEHR vielversprechend klingt:


      Donnerstag 12. Dezember 2002, 08:26 Uhr
      Nanotechnologie gilt bei Experten als die «Next Economy»

      Hamburg (dpa) - Rund zwei Jahre nach dem Ende des Internet-Booms setzen Wissenschaftler, Risikokapitalgeber und Analysten auf ein neues Zugpferd: die Nanotechnologie. Benannt nach dem altgriechischen Wort «nanos» für «Zwerg» bringt diese Querschnittstechnologie, in der Erkenntnisse aus allen Naturwissenschaften ANZEIGE

      zusammenkommen, die Augen von Forschern und Ökonomen gleichermaßen zum Leuchten.

      «Das wirtschaftliche Potenzial ist sehr groß», sagt Burkhard Brinkmann von der britischen Wagniskapitalfirma 3i. Schon in wenigen Jahren werde Nanotechnologie zahlreiche Lebensbereiche berühren. Die DZ-Bank in Frankfurt spricht in einer Studie gar von der «Next Economy».

      Ein Nanometer (millionstel Millimeter) verhält sich zu einem Meter wie eine Kirsche und zur Erde. In dieser «Zwergenwelt» arbeiten Wissenschaftler an Strukturen aus Molekülen und Atomen mit maßgeschneiderten Eigenschaften. Die Nanotechnik soll zu zahlreichen neuen Produkten führen. Dazu gehören korrosionsbeständigerer Stahl, leistungsfähigere Speicherchips, wasser- und schmutzabweisende Oberflächen sowie stromsparende Displays.

      Bereits 2001, schätzt der Verband Deutscher Ingenieure, hatte der weltweite Nano-Markt ein Umsatzvolumen von rund 54 Milliarden Euro. In der laufenden Dekade könnte dieser Markt um jährlich rund 17 Prozent wachsen, sagt Chemieanalyst Martin Rödiger von der DZ-Bank in Frankfurt am Main. «Jetzt ist ein goldrichtiger Zeitpunkt, um in Nanotechnologie zu investieren», meint Berndt Samsinger, Leiter der Nanotechnologie-Gruppe im Capital-Stage-Konzern. Zahlreiche Innovationen kämen derzeit ins Stadium kommerzieller Anwendungen, viele Basispatente seien bereits vergeben.

      Nach Ansicht von Analyst Rödiger wird die Nanotechnologie in fünf bis zehn Jahren die Chemieindustrie und ihre Abnehmerbranchen Medizin, Informationstechnologie, Optik und Konsum maßgeblich beeinflussen. «Die Nanotechnologie führt zu einer neuen Qualität von Innovationen», sagt er. Noch sei ihr Anteil am Geschäft der großen Unternehmen zu gering, um sich in deren Aktienkursen widerzuspiegeln, aber das werde sich mittelfristig ändern. Schon 2000 habe der Chemiekonzern Degussa rund 2,5 Milliarden Euro mit Produkten umgesetzt, die auf Nano-Bausteinen beruhten. In Zukunft würden Innovationsschübe infolge der Nanotechnologie dafür sorgen, dass Konzerne wie Degussa, BASF oder Henkel unabhängiger von konjunkturellen Schwankungen würden.

      Viele kleinere Nanotechnologie-Unternehmen erwirtschaften ihre Umsätze derzeit mit so genannten Nanopartikeln. In den USA hat etwa Nanophase Technologies, eines der wenigen börsennotierten Unternehmen der Branche, mit Nanoteilchen aus Zinkoxiden ein neues Sonnenschutzmittel vorgestellt.

      In Deutschland ist unter anderem die Firma Nanogate aus Saarbrücken mit Produkten am Markt. Ihre nanotechnische Antihaft- Beschichtung schützt die Sanitärkeramik des Badezimmer-Ausstatters Duravit vor Schmutz. Und Kunden der Schweizer Optik können sich über kratzfeste Lupen und Kunststoffgläser freuen. «Insgesamt stecken rund 15 Millionen Euro Wagniskapital in Nanogate», sagt 3i-Direktor Brinkmann. 2001 hat Nanogate den Umsatz nach eigenen Angaben um 60 Prozent auf vier Millionen Euro gesteigert, bis 2004 wollen die Saarbrücker schwarze Zahlen schreiben.

      Die Branche hat nach Erwartung von Fachleuten ein enormes Innovationspotenzial: «Die Nanotechnologie wird in den kommenden Jahren mehr auslösen, als die Biotechnologie und das Internet zusammen im vergangenen Jahrzehnt bewegt haben», sagt Capital-Stage- Experte Samsinger.

      Quelle: www.nano-invests.de
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 11:21:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier noch ein Info-Tip:
      Der kostenlose deutschsprachige Börsenbrief http://www.smalltechinvestor.com informiert ganz ausführlich über diese Zukunftstechnologie!
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 11:26:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Toll,
      das ist doch alles längst bekannt.
      :p
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 11:28:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Du weißt es, ich weiß es ... aber weiß es der Rest? :kiss:
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 11:44:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      In welche WKN`s kann man auf diesem Gebiet investieren?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 11:49:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      911428
      896007
      910885
      902675


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nanotechnologie gilt bei Experten als die «Next Economy»