checkAd

    DGAP-Ad hoc: PA Power Automation AG <PPA> deutsch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.12.02 17:23:00 von
    neuester Beitrag 13.12.02 08:26:40 von
    Beiträge: 15
    ID: 672.443
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 432
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,4900+47,51
    1,1800+27,71
    3,0400+25,62
    0,7640+24,84
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,9250-13,55
    2,7300-14,69
    1,1000-15,38
    4,0700-19,41
    0,7500-40,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 17:23:00
      Beitrag Nr. 1 ()

      DGAP-Ad hoc: PA Power Automation AG <PPA> deutsch

      Power Automation verkauft Soft CNC Technologie an Rockwell Automation

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Power Automation verkauft Soft CNC Technologie an Rockwell Automation

      Pleidelsheim. Die Power Automation GmbH, führende Herstellerin PC-basierter CNC - Technologie und Tochtergesellschaft der PA Power Automation AG (WKN 692 440), verkauft bestimmte Teile ihrer CNC Software Technologie für 5 Millionen Euro an Rockwell Automation. Die Entwicklung der Elektronik sowie der Bedieneroberfläche verbleiben bei Power Automation.

      Im Zuge dieser Transaktion wird Rockwell Automation weiterhin Hardware bei Power Automation beziehen und Software - Lizenzen der PA Bedieneroberfläche erwerben. Die aus der Transaktion resultierenden Erträge werden zum Schuldenabbau sowie für Investitionen in Marketing und Vertrieb verwendet und stärken die finanzielle Situation des Unternehmens.

      Donnerstag, den 12. Dezember 2002

      Der Vorstand

      Kontakt: Investor Relations Telefon: 07144-899-100 E-Mail: investorrelations@Powerautomation.com Homepage: http://www.Powerautomation.com

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 12.12.2002

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 692440; ISIN: DE0006924400; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt und Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Hamburg und München

      Autor: import DGAP.DE (© DGAP),17:23 12.12.2002

      Avatar
      schrieb am 12.12.02 17:37:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      5 mio EUROs in die KASSE!!!

      MCAP PA Power bei Kurs von 1,7 : ca 2,6 mio Euros.

      :)
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 17:42:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kurs 1,7

      Taxe jetzt
      1,7 zu
      1,8
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 17:46:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      man darf gespannt sein, wie lange jetzt hier im Board noch von "unmittelbar bevorstehender" pleite gesprochen werden wird... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 17:50:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      ich weiß zwar nicht, wie unser Josedelavega darauf kommt, daß diese 5 mio Euros CASH für "10 % vom Unternehmen" bezahlt wurden (siehe seinen thread), aber vom Pleiteniveau bei 1-2 Euros sollte sich PA jetzt erstmal nachhaltig entfernen.

      Kurs steigt weiter auf 1,8

      Taxe jetzt

      1,70 zu
      2,25

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 17:52:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      :cool:



      josé
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 17:56:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      interessant wird sein, welche teile der CNC Software Technologie man für 5 mio Euros verkauft hat.

      bevor jetzt irgendwelche Leute wieder anfangen mit "Tafelsilber verscherbeln...":

      für mich ist dies der 1. richtige Beweis für die WERTHALTIGKEIT der Technologie. Man kann nun nicht mehr behaupten, PA produziere nur PR und die Technologie werde bald eingestampft und PA gleich mit.

      Man hat Rockwell immerhin überzeugt, erstmal 5 mio Euros auf den Tisch zu legen. Die geben nicht soviel Geld für Schrott aus.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 17:58:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Taxe steigt weiter auf

      1,80 zu
      2,25

      :)


      Wo seid Ihr nur alle?
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 18:00:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich glaube die meisten schauen nur tatenlos zu.

      60 Klicks in diesen Thread in ein paar Minuten sind schon o.k.

      man muss sich aber erst die Dimension für das kleine Aktienkapital vor Augen halten. Schließlich sind es 3,30 Euro pro aktie.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 18:07:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      @all
      weiß irgenjemand was man unter den in der meldung genannten "bestimmten Teile der Software" zu verstehen hat.
      @leary
      das die software soviel Wert ist konnte man schon bei den Anteilverkäufen von machinemate sehen.

      Ich denke negativ ist dass power teile ihres wertes unter Druck verkauft und sich nun ausschließlich auf Rockwell stützt.
      Positiv sehe ich die verbesserte Marktdurchdringung die nun auch in Rockwells Intersse liegt.

      mfg

      Scotty23
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:25:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Aus die Maus. Ausgebeint.
      :laugh:LIK:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:46:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      das die software soviel Wert ist konnte man schon bei den Anteilverkäufen von machinemate sehen.

      PA AG besitzt noch 80 % an der MachineMate. Die 20% an der MachineMate Inc. brauchten im Verkauf bisher in Summe 540.000 US$ (ca 600.000 E).

      Die 80 %-Beteiligung an MachineMate allein sollte also noch ca. 2.5 mio Euros wert sein.

      Jetzt hat man Teile der Software aus der PA-GmbH für 5 mio Euros verkauft.

      Damit sollte die Insolvenz abgewendet sein, da diese Liquidität zunächst reichen sollte.

      Wenn es jetzt noch stimmt, daß ab Q3 der operative Break-Even erreicht wurde, hat man den Turnaround geschafft.

      Jetzt müßte PA nur noch unter Beweis stellen, daß man tatsächlich zwei, drei Quartale hintereinander operative Gewinne schreiben kann und LIK wird sich endgültig die Kugel geben.

      Interessant finde ich schon die Art und Weise der Argumentation einiger "Kritiker".
      Kommen Zahlen, glaubt man sie nicht.
      Wird nichts gemeldet, steht PA angeblich täglich vor der Insolvenz.
      Fließen 5 mio Euro in die Kasse, wird über den Wegfall der vorher dauernd beschworenen Insolvenzgefahr nichts gesagt, sondern nur die Negativseite jedes Verkaufs bemängelt (das man hinterher, das, was man verkauft, eben nicht mehr hat).

      In den nächsten Tagen wird sicherlich zu klären sein, inwieweit sich der Verkauf auf die zukünftige Umsatzentwicklung auswirkt.
      Hierfür wäre es gut zu wissen, zu welchem Anteil die jetzt verkaufte Software bisher am Umsatz beteiligt war und wie man dies kompensieren will.

      Die Hauptnachricht besteht für mich heute allerdings darin, daß die Insolvenz wohl abgewendet sein dürfte.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:48:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      schön auf den Punkt gebracht - kann ich mich nur anschließen


      was haltet ihr von einer kleinen Weihnachtswette ?
      Dieses Jahr sehen wir noch die 3 vor dem Komma ;)

      josé
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:53:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      P.S.

      wäre doch echt ein schönes Beispiel für einen Turnaround-Chart ;)

      Avatar
      schrieb am 13.12.02 08:26:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Es wurde zwarnicht das Tafelsilber (so etwas hat PA nicht) verkauft, aber doch das Herzstück der Technologie.
      Bei PA verbleiben die Entwicklung der Elektronik und die der Bedieneroberfläche.
      Was hat man verkauft ? Natürlich die eigentlich Soft-CNC-Steuerung.
      Wenn das nicht das Herzstück ist, dann habe ich etwas nicht verstanden. Und ich glaube, ich habe PA sehr, sehr gut verstanden.
      Die beiden bei PA verbleibenden Teilen lassen sich grundsätzlich relativ einfach von Rockwell durch andere Lieferanten ersetzen. Wobei ich nicht annehme, dass dies passieren wird.
      Rockwell hat von PA die Kernentwicklung gekauft. PA dürfte damit finanziell wieder Boden unter den Füßen haben (die letzten Bilanzen habe ich mir gar nicht mehr angeschaut).

      Aber die Phantasie, die ist nun vollständig raus.
      Und wenn leary den Langzeitchart hier reinstellt, dann ist dies schlichtweg Unfug.
      Bei einem Kurs von 50 ging man von stark wachsenden Umsätzen bei Rechten die allein bei PA lagen aus.

      Und nun ?

      Was verbleibt ist vielleicht noch eine Übernahmespekulation. Ansonsten ist der Ofen aus, aber PA hat es wohl geschafft nicht Pleite zu gehen.

      LOOM

      P.S.: Ich darf gar nicht dran denken, dass PA weiterhin mit Abstand mein erfolgreichstes Investment war. Aber so schnell auf den Verkaufsknopf wie an diesem 30. April habe ich noch nie gedrückt. Und das war gut so !!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,94
      -1,65
      -0,08
      -0,12
      +0,14
      0,00
      -0,07
      -0,13
      +6,81
      -0,74
      DGAP-Ad hoc: PA Power Automation AG &lt;PPA&gt; deutsch