checkAd

    Natürlich war Kochs Wortwahl daneben - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.12.02 19:55:23 von
    neuester Beitrag 14.12.02 11:33:50 von
    Beiträge: 100
    ID: 672.509
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.592
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 19:55:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Umgang mit "Reichen" in der Bundesrepublik Deutschland ist selbstverständlich nicht im geringsten mit der Verfolgung der Juden in der Nazi-Zeit zu vergleichen.
      Ein solcher Vergleich ist geschmacklos.

      Aber hat er nicht in der Sache durchaus recht ? Die Art und Weise wie einige Gewerkschaftsfunktionäre und andere Linke heute über wohlhabende Menschen in Deutschland reden und eine Atmosphäre des Hasses aufbauen ist absolut unerträglich.

      Und daß sich jetzt ausgerechnet die SPD und die Grünen so künstlich aufregen, ist wohl nur damit zu erklären, daß sie glauben, endlich einen Aufhänger gefunden zu haben, mit dem sie von ihrem eigenen Versagen ablenken könne.

      Zur Erinnerung: Die SPD war nicht nur nicht in der Lage, Ludwig Stiegler zurückzupfeifen, der permanent durch verbale Entgleisungen auffällt. Nein, sie beförderte ihn zur Belohnung auch noch vorübergehend zum Fraktionsvorsitzenden.
      Und das ausgerechnet Bütikofer bei diesem Thema große Töne spuckt, der selbst eine extremistische Vergangenheit aufzuweisen hat (Bütikofer war Mitglied im Kommunistischen Bund Westdeutschlands), spottet wohl jeder Beschreibung.

      Koch hat sich für seine Entgleisung entschuldigt, von Linken hört man so etwas höchst selten.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 20:22:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lass den Quatsch -- differenzierte Meinungen sind hier nicht gefragt! ;)
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 20:27:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      im KBW war übrigens auch Ulla Schmidt. Bsirske war bei SDJ "Die Falken" - eine kommunistische Jugendorganisation.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 20:28:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das ist doch der SPD ihr Wahlkampf.Neid produzieren.Mehr steckt doch nicht dahinter.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 20:39:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mein lieber KurtWarner,


      wenn du mal nicht ein Parteibuch besitz:D



      Ich lach mich weg:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 20:55:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sachlich gesehen war die Äußerung Kochs durchaus in Ordnung.
      Der indirekte Vergleich mit verfolgten Juden war sicherlich überzogen und unangebracht und ist nur mit einem gewissen Grad an Erregung zu erklären.
      Ist es aber korrekt, wenn ein hergelaufener Gewerkschaftsfuzzi öffentlich auf einer Kundgebung Personen und Familien an den Pranger stellt? Frei nach dem Motto: Wir brauchen die Vermögenssteuer, um die Wohlhabenden und Leistungsträger abzukochen!

      Herr Bsirske, was Sie vorhaben ist Sozialismus pur!
      Das ist viel schändlicher als die unangebrachte Formulierung des Hr. Koch.

      Die Linke bläst zur Revolte; die Gewerkschaften zeigen ihr wahres Gesicht.
      Gut, damit sind die Fronten geklärt - der Auseinandersetzung kann beginnen.

      Es wird zwei Verlierer geben: die Gewerkschaften und unser Land! Das Kapital sitzt am längeren Hebel - Herr Bsirske!

      Mit kapitalistischen Grüßen
      Aldy
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:06:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      von der eigenen Unfähigkeit ablenken



      gefundenes Fressen fürs SPD Medienimperium
      :O
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:07:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mit welchem Recht fordern eigentlich diese Gewerkschaftsbonzen die Einführung der Vermögenssteuer ?
      Für mich ist das nichts anderes als Enteignung !

      Ich könnte kotzen, wenn ich diesen Bsirske sehe, wenn er das Nichtvorhandemsein der Vermögenssteuer als "Geschenk" an die Reichen (ach nein, im Gewerkschaftsjargon heißt es ja immer die "Superreichen", was wohl sugerieren soll, daß höchstens die Albrecht-Brüder davon betroffen seien) bezeichnet.
      Daß dieses Vermögen in der Phase des Entstehens bereits mehrfach besteuert wurde (jedenfalls sollte es im Normalfall so sein), wird dabei natürlich auch gerne verschwiegen.

      Es wird so dargestellt, als sei es geradezu ein Verbrechen ein größeres Vermögen zu besitzen.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:09:17
      Beitrag Nr. 9 ()





      Wann begreift ihr es???????????????????????????????????????????????
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:13:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      wann begreifst Du
      dass der Kanzler Schröder heisst???




      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:13:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      @9 ...Stoiber hat sich schon längst wieder nach Bayern zurückgezogen, noch nicht bemerkt? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:14:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11


      Hier & da mal lügen, da und dort betrügen. Mit Koffer voller Geld rumschleichen, sich selber mal die Steuer streichen. Sowas willst auch Du? Wähle nur die CDU.:D
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:16:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Du bist ja Blinder als die Wähler 1933


      hast Du immer noch nicht begriffen
      wer hier regiert???




      bekommst Du Geld für den Quatsch
      den Du hier verbreitest?
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:17:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Frau_Breule

      Bist du eigentlich die Zweit-ID von Connor ? Deine Postings sind jedenfalls genauso inhaltsleer. Nichts als billigste Provokationen auf niederstem Niveau und genau wie Connor weigerst du dich strikt, dich auf irgendwelche ernsthaften Diskussionen einzulassen.

      Connor traut sich ja mittlerweile kaum noch her. Naja, wird wohl seinen Grund haben. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:18:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wenn die Europäische Zentralbank und die Finanz- und Kreditwirtschaft Euch um 0,5 Prozent Zinsen bescheisst ist dies in Ordnung oder wie darf man das Verstehen.?
      Seid froh das es überhaupt eine Gewerkschaft gibt.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:18:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      oder wie der Fettsack Porsche fahrn
      und nach Bangkok fliegen
      (will garnich wissen was der dort gemacht hat):O




      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:19:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      @12 ... echt lustig:laugh: ...übrigens habe ich nicht gesagt, dass ich Stoiber-Fan bin
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:20:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      @14 ...reg dich doch nicht auf! Der Thread hier hat schon erheblich zum Training meiner Lachmuskeln beigetragen ... weiter so..
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:25:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Rotgrün wittert doch nur die Gelegenheit, Koch, der Ihnen für die Bundesratsbesetzung zu gefährlich ist, abzuservieren.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:26:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich habe den Redeausschnit von Koch mehrmals gehört, ich kann bis jetzt weder erkennen, dass dadurch die Juden verletzt werden noch kann ich erkennen, dass eine unzulässig Grundaussage getätigt wurde.

      Es könnte aber eine Geschmacksfrage sein, wenn man die dummdreisten Gewerkschaftsfunktionäre mit den Judenhassern vergleicht. Wobei mir noch nicht klar ist, wer da am Ende des Tages der Beleidigte sein wird.

      KD
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:33:04
      Beitrag Nr. 21 ()
      Damit keine Missverständnisse durch meinen letzten Satz aufkommen: ich bin kein Judenhasser, kein Nazi, kein Rechter. Aber ich hasse definitiv die absolut heuchlerische und verlogene Empörung bestimmter Kreise, wenn sich eine Gelegenheit zur Verunglimpfung einzelner Worte oder Sätze so schön anbietet, wie heute.

      Unsere Geschichte sollte uns doch lehren, Fehler nicht zu wiederholen. Ein Schröder aber, der Lafontaine locker aus der Partei werfen will, weil dieser Seine Erlaucht, den Strahlekanzler, kritisiert.... Ein solcher Mann ist definitiv auf dem Weg zum totalitären Staat. Nur bei ihm merkt das die Öffentlichkeit nicht so schnell.

      Merke, eine linke Vergangenheit verleiht Sonderrechte auf dem Weg zum Machtmissbrauch.

      KD
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 21:46:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Kwerdenker

      Du hast nicht ganz unrecht.
      Ich bin schon der Meinung, daß Kochs Aussage daneben war.
      Aber die gleichen Leute, die sich jetzt hier künstlich darüber aufregen, sind bei anderer Gelegenheit wieder schnell dabei, Unionspolitiker in die rechte Ecke zu stellen, was meiner Ansdicht nach eine mindestens ebenso schwerwiegende Verharmlosung der Naziverbrechen darstellt.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 22:18:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Leute,

      auch wenn sich jetzt ein paar Leute hier aufregen, daß was Koch heute gesagt mag zwar ein verbaler Ausrutscher sein und trotzdem habe ich die Botschaft sehr wohl gehört. Es ist weiterhin nicht von der Hand zu weisen was die Gewerkschaften und die Rot-Grünen seit mehr als zwei Jahren Unternehmer, Personengesellschaften und auch Vermögende verunglimpfen und zum Hass aufrufen! Es fehlt wirklich nicht mehr viel bis jeder Unternehmern und der was leistet in dieser Gesellschaft ein Schandsymbol tragen muß! warum wohl müssen seit diesem Jahr nur selbstständige ihre Steuernnumern jeden Offenbaren? Warum brechen jeden Tag Beamten in Firmen ein? Wenn ein Sozialhilfeemfänger denn Staat um 50 000 Euro betrügt, passiert dieser Person fast nicht und er bekommt vielleich ein Bewährungsstrafe, denn Schaden wird ernatürlich niemals begleichen warum sollte auch ein Parasit das tun. Auf der anderen Seite wenn ein Steuerzahler den Staat um den gleichen Betrag betrügt gelten urplötzlich nicht mehr die gleiche Gesetze!

      Fazit: Ich bin für die Vermögensteuer die jedes Bundesland selber erheben darf! Wenn die SPD - Länder das wollen um so besser, dann können die Sozialbetrüger ja nach Berlin oder Niedersachsen oder sonstiges SPD Länder mit der Neidsteuer ziehen! Wir im Süden nehmen gerne jeden Vermögenden! Und es wird auch Zeit darüber nachzudenken ob die BRD in diesem Staatenbund noch zeitgemäß ist! Die Länderregierung wurden gerade von die Regierung nur für einseitige Propagande mißbraucht!
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 22:37:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      .


      Interessant nur, was für Ratten gleich wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen, um ihre Empörung zu spielen !



      .
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 22:38:52
      Beitrag Nr. 25 ()
      Albatossa, absolute Zustimmung!
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 22:56:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      Natürlich ist es völlig überflüssig als Ministerpräsident solche Äußerungen vor der Wahl zu tätigen:

      1.) Reiche in Schutz nehmen zu wollen ist völlig unpopulär in einem Lande völlig verblödeter Neider, wie der deutschen Masse!

      2.) In wessen Händen die Medien sind, dürfte ihm doch wohl klar sein!

      3.) So wie es bis 1945 150%ige Nazis gab, gibts danach 150%ige Antifa-Aktivisten, denen man mal wieder ein rotes Tuch geboten hat!
      Merke: Widerstandskämpfer ist man am besten dann, und dann um so mehr, wenn das Regime vollständig beseitigt ist, nicht die geringste Gefahr mehr von ihm zu erwarten ist, keine Minute früher: Wenn man mit der Verfolgung alter Datteriche, die gar nichts mehr raffen, political correct absolut nix mehr falsch machen im Sinne der eigenen Karriereförderung!


      .
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 23:23:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Schröder und Eichel fliegen über Deutschland.
      Sagt Schröder:
      "Wenn ich jetzt einen Tausender hinunter werfe, freut sich ein Deutscher."
      Antwortet Eichel:
      "Wenn aber ich 10 Hunderter hinunter werfe, freuen sich 10 Deutsche"
      Plötzlich murmelt der Pilot:
      "Wenn ich Euch beide hinunter werfe, freut sich ganz Deutschland"

      von mir den koch auch gleich mit raus!!!
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 23:25:16
      Beitrag Nr. 28 ()
      So macht sich Koch zum Thema, die Fähigkeit hat er vorher schon bewiesen.

      Die ganze Empörung ist gespielt, der Spruch nur doof, der Inhalt kein Thema bis auf die anderen Zwangsdarsteller:laugh: wie BSSSSirske.

      Bleibt mir mit den Profilneurotikern vom Hals, die Nummer ist durchsichtig:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 23:34:48
      Beitrag Nr. 29 ()
      Der Koch sollte bei seinen Äußerungen nur aufpassen, dass man ihm nicht den gleichen Stern auf die Stirn klebt wie dem Mölli.
      :D

      Aber wenn er sich laut entschuldigt und dreimal den Hofknicks vor den Mächtigen macht, wird man ihn vielleicht verschonen.:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 00:19:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hat Frau Roth schon Anzeige wegen Volksverhetzung gestellt?

      Das politische Klima in Deutschland scheint sich immer mehr dem zu nähern, was wir in unheilvollen Zeiten schon einmal hatten. War in den dreissiger Jahren nicht auch schon mal ein Zustand erreicht worden, wo es durch aufgeschaukelte Hassgefühle zu offenen Strassenschlachten zwischen rechts und links kam? Künstliche Aufgeregtheiten führen m.E. nur zu weiterer Eskalation, das habe ich schon bei der Möllemann-Affäre so empfunden. Besinnung auf das, was wirklich gesagt und gemeint wurde, findet nicht statt.

      Wer steht als nächste Gruppe am Pranger?

      :(
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 00:35:50
      Beitrag Nr. 31 ()
      Was streitet Ihr euch? Die Antwort wird der Wähler geben. Und zwar überzeugend!
      Die Mehrheit des Volkes weiss den Ausspruch richtig zu interpretieren.
      Deswegen mach ich mir auch keine Gedanken über das Geschrei der SPD die nur wieder mal ablenken wollen.

      Es wird nichts nützen, denn Koch hat recht und das Volk weiss das.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 01:24:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      ich schreibs gern nochmal, hab ich heute früh schon im nderen thread gepostet:

      ...wenn koch sowas sagt, dann ist das moralisch zu verurteilen. er entwürdigt damit die damals wirklich verfolgten. hier gehts nur um geld, damals ums leben.
      koch hat hier voll danebengegriffen. sowas sollte nicht passieren, schon garnicht so jemandem.

      aber diese thematik, ob von bsirske, koch oder stiegler gebracht, zeigt das grundlegende problem unserer derzeitigen politiker, genau wie die diskussionsführung hier im board etwas aussagt über das denken in der bevölkerung. statt in der sache zu argumentieren und meinetwegen auch in hart geführten debatten zu lösungen zu kommen wird nur auf angreifbare punkte beim politischen gegner gelauert. wir haben, und das zeigt auch die letzte wahl, keine problemorientierte politik, was dringend notwendig wäre, sondern eine personenorientierte. wobei mehr auf mängel als auf fähigkeiten abgestellt wird.

      und wie sehr das auf die wähler und das denken in der bevölkerung übergegriffen hat zeigt dieses board hier und seine "diskussionskultur". es hat nämlich keine mehr...
      wenn ein politiker meiner favorisierten partei sich einen solchen fehler leistet, dann kritisiere ich ihn. zurecht übrigens. andere hier würden selbst bei erwiesenen kinderschändern im bundestag noch gute argumente dafür finden, wenn sie nur der richtigen (eigenen) partei angehören. schaut euch doch mal hier im politikforum um...
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 02:21:03
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ Karl

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 05:10:49
      Beitrag Nr. 34 ()
      Also Karl, prinzipiell gebe ich dir mal recht, was den Umgang mit dem politischen Gegner und die Diskussionskultur in diesem Board betrifft. Noch niveau- und substanzloser geht es nicht mehr, das zeigen u.a. symptomatisch die heutigen Kommentare zu Kochs unsäglichem Vergleich.

      Die hier sehr stark vertreten Blödzeitungsleser scheinen wie von Sinnen. Es erinnert mich an Zeiten als ein blödzeitungslesender Arbeiter so von dieser Zeitung aufgehetzt war, dass er eines Morgens Rudi Dutschke über den Haufen knallte, obwohl er diesem Menschen nie persönlich begegnet war.

      Bezeichnenderweise ist hier zum Thema Koch bisher kaum einer oder kein Kommentar eines vermeintlichen Rot/Grünen Protagonisten zu lesen gewesen. Die schwarz/braune Front jedoch hatte bereits rechtzeitig die Schuld für Kochs kalkulierte Entgleisung bei den Gewerkschaftern bzw. irgendwo anders ausgemacht und die markigen Sprüche Kochs teilweise sogar gerechtfertigt.

      Wie soll man auf einer solchen Basis über ein so heikles Thema diskutieren. Das kann man sich sozusagen schenken.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 06:55:42
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ODDLOT,

      ich glaube, deine Info-Quelle hier gefunden zu haben: http://www.rafinfo.de/kapitel_03.shtml :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 07:01:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      oddlot, ich bin auch nach deiner lesart eher schwarz, trotzdem zu einer deutlichen kritik der aussage kochs fähig. dass du mich mit braun gemeint haben könntest will ich nicht hoffen. die von dir verwendete kombination "schwarz/braune front" zeigt aber, dass du mir in meiner aussage wie du sagst zwar prinzipiell zustimmst, selbst aber genau dasselbe tust wie die von dir dafür kritisierten. denn das meine ich mit diskussionskultur, den politischen gegner eben nicht auf dergleichen zu reduzieren... aber zu deiner beruhigung: die von dir kritisierten "schwarzen" hier machens andersrum grösstenteils genauso. ist also kein einseitiges problem.

      ich kritisiere koch wegen seiner aussagen, ich kritisiere bsirske wegen dessen aussagen, beide haben m.e. voll danebengelangt, völlig unabhängig von meiner nähe zu irgendeiner partei oder von politischen abneigungen. mein hoffentlich vorhandener verstand und mein gerechtigkeitsempfinden leiten mich dabei, nicht ein parteibuch. eine gewisse ethik und einen anstand sollte man sich auch in der diskussion mit einem politischen gegner bewahren, das sollte für koch (den ich übrigens schon seit der hessenwahl und den darauffolgenden aussagen nicht besonders schätze, er genügt nicht meinem ehrbegriff) genauso gelten wie für einen bsirske, stiegler oder jeden von uns hier.
      ich denke auch nicht dass man die fehler einer seite mit denen der anderen aufrechnen kann, wie in der politik und hier im board so oft und schön zu sehen ist. und begründen kann ich sie damit schon gar nicht. auch nicht als "hitziger" koch.

      das wars, was ich vorher sagen wollte. und nicht etwa, dass "gerecht" oder "fair" immer nur für die eigene sichtweise gilt, so wie du es vielleicht verstanden hast. nix für ungut...
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 07:41:19
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 07:58:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 08:01:45
      Beitrag Nr. 39 ()
      Roland Koch: Der GALLOPER DES JAHRES :angry:



      Roland Koch ist ein Risiko für die CDU

      Die Entgleisung des Ministerpräsidenten wirft ein Schlaglicht auf das Führungsproblem der Union


      Von Kurt Kister

      Gut, dass es Roland Koch gibt. Ohne seine Entgleisung vor dem hessischen Landtag hätte man sonst fast den Eindruck haben können, gegenwärtig mache nur die SPD alles falsch. Kochs hirnrissige Analogie zwischen der Judenverfolgung im Dritten Reich und der polemischen Begründung der Einführung einer Vermögensteuer durch einen Gewerkschaftsboss hat dieselbe Qualität wie Vergleiche zwischen Bush und Hitler. Der deutsche Wahn, den politischen Gegner durch NS-Assoziationen zu diffamieren, ist keineswegs ein Privileg der Linken. Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass Koch jenem Landesverband der CDU vorsitzt, der Schwarzgeld in seinen Kassen zu „jüdischen Vermächtnissen“ umlügen wollte, wird klar, wes Geistes Kind dieser Roland Koch wirklich ist.

      Koch wird nicht zurücktreten. Sein Gewissen ist außerordentlich belastbar und sein Unrechtbewusstsein etwa so ausgeprägt wie das von Jürgen Möllemann. Der hessische Ministerpräsident will um jeden Preis die Wahl in seinem Land gewinnen. Wenn er das schafft, steht er auf dem Sprungbrett zu höheren Weihen. Er ist der bisher ernsteste Konkurrent von Angela Merkel um die Parteiführung der CDU und die Kanzlerkandidatur im Jahre 2006. Der Union sollte dies heftigst zu denken geben. Koch mag ein brillanter Kopf sein. Aber er ist auch ein rücksichtsloser Politradaubruder, der in entscheidenden Momenten geplant (etwa im Bundesrat) oder getrieben (jetzt im Landtag) jede Contenance verlieren kann. In diesem Sinne ist Koch auch ein Risiko für die CDU; in einem höheren Amt könnte er ein Risiko für Deutschland sein.

      Dass man über so etwas überhaupt nachdenken muss, liegt am Zustand der Führung der Union. Der Kanzlerkandidat Stoiber hat sich nicht nur von seiner Kandidatur zurückgezogen, sondern er erfüllt auch nicht die Rolle des Linien ziehenden Chefs der Opposition. Er macht Zwischenrufe aus der Staatskanzlei und niemand – wohl auch er nicht – weiß so genau, in welcher Eigenschaft er das tut. Angela Merkel wiederum gibt die wackere Oppositionsführerin im Bundestag, aber auch nicht mehr. Die Tatsache, dass die Union zwar von der Schwäche der Regierung profitiert, selbst aber keine glaubwürdigen, finanzierbaren Alternativen bietet, wird nicht mehr nur von rebellischen Abgeordneten wie Peter Gauweiler in erster Linie der Fraktions- und Parteichefin Merkel angelastet.

      Die Union hat in sträflicher Weise versäumt, was sie längst hätte tun sollen. Sie bietet weder ein ernsthaftes inhaltliches Gegenkonzept an, noch hat sie das Personal, dem man bei einem schnellen Regierungswechsel besseres Regieren zutrauen würde. Die K-Frage ist in diesem Sinne wieder offen. Dies sind auch die wahren Gründe dafür, warum die Konservativen ein Scheitern der Regierung Schröder oder gar Neuwahlen mehr fürchten als wünschen. Merkel und die Ihren haben verhindert, dass sich die CDU mit den Ursachen der Wahlniederlage auseinander gesetzt hat. Stoiber weiß nicht, was er wollen soll. Weil das alles so ist, gilt Koch als Zukunftshoffnung. Eine feine Zukunft wäre das.

      http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/getArticleSZ.php?artik…


      Koch goes Möllemann:
      http://www.taz.de/pt/2002/12/13/a0089.nf/text

      Chaos im Kleinhirn
      ROLAND KOCH, DIE REICHEN UND DIE JUDEN

      Jeder Handwerker weiß, dass in Deutschland die Schrauben rechtsrum reingedreht werden. Jeder politische Handwerker weiß, dass in Deutschland Vergleiche aller Art mit der NS-Zeit schief gehen. Besonders dann, wenn man Opfer von heute mit den Juden vergleicht. Das muss man als Politiker sozusagen im Kleinhirn haben. Insbesondere, wenn gerade die traditionsreiche FDP an Vergleichereien und Verunglimpfungen eines Juden durch Möllemann fast zu Grunde geht. Erst recht alle seine Synapsen auf Alarm müsste jemand gestellt haben, dessen Partei illegale Spenden mit erfundenen „jüdischen Vermächtnissen“ begründet hat. Trotz all dem hat Roland Koch versucht, die Schraube linksrum reinzudrehen. Er verglich die von Verdi-Chef Bsirske tarifkampfhalber stigmatisierten Reichen mit den Juden. Nun liegt auf der Hand, dass Bsirske sich zurzeit als Demagoge betätigt und einen plump-aggressiven Sozialneid schürt. Der mächtigste Gewerkschaftsführer versucht, alles Reformieren im Land mit dem Argument zu blockieren: Nehmt’s doch von den Reichen! Bsirske ist so gesehen ein schlimmer Finger. Das ist aber auch alles. Kochs Vergleich stärkt Bsirske, was zu verschmerzen wäre, und verhöhnt das Leid der Juden – was unentschuldbar ist. Vor allem dann nicht, wenn man sich so halbherzig entschuldigt wie Koch. Man weiß wirklich nicht recht, warum man das Land dessen Reflexen anvertrauen sollte. bul

      http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/13.12.2002/346129.asp

      MM (gleicher Meinung)
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 08:04:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 08:31:57
      Beitrag Nr. 41 ()
      eigentlich schade, dass solche Darstellungen nur dann für Aufsehen sorgen, wenn sie aus Reihen der FDP oder Union kommen.
      Zu Stiegler Ausfall bzgl. der Nazizeit und den nicht erfolgten Konsequenzen sagen die Personen jetzt nicht, die nun Koch an den Pranger stellen.

      Man sollte generell gegen solche Ausfälle sein (genau wie auch gegen die Hetze von Bsirske)
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 08:38:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 08:40:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      ich bin generell gegen solche ausfälle und alle beiträge seither bestätigen nur meine meinung bzgl. diskussionskultur im board und jeweiliger einseitiger sichtweise... :rolleyes:

      p.s. ist übrigens selten, dass ich mit artikeln von süddeutscher und tagesspiegel so übereinstimme wie heute...
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 08:45:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      ich werde jetzt hier mal durchputzen, for4zim, deinen gutgemeinten beitrag werde ich auch wegputzen müssen, das wiederholen der "argumentation" machts notwendig.
      ansonsten ergeht hier mal ein ordnungsruf. der ton einiger leute hier wird ab jetzt nicht mehr geduldet, entweder ihr bleibt sachlich oder ihr geht woanders spielen. jedenfalls bei verwendung strafrechtlich relevanter beleidigungen oder aufrufen zu gewalt gegen personen, sprich blonde_babe oder brokersjack. ihr beide könnt das als tiefdunkelgelbe karte verstehen.

      karl a.k.a. pfoertner[mod]
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 08:50:34
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ein Putzen ist wohl notwendig. Aber ich würde auch gerne mal sehen, daß sich die Gemäßigten auf jeder Seite mal von ihren eigenen Radaubrüdern distanzieren, damit die selber merken, daß ihr Verhalten nicht etwa unakzeptabel ist, weil sie gerade der falschen Partei nahestehen, sondern einfach, weil sie beleidigen, hetzen und dummschwätzen. Bestimmt kommen jetzt wieder die Threads auf die fragen: "warum werden immer die Anderen nicht gesperrt/ ihre Threads nicht gelöscht".
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 08:53:12
      Beitrag Nr. 46 ()
      #42
      Nein, selbstverständlich finden Ausfälle, wie sie hier, aber auch anderswo geäußert werden, nicht meinen Beifall. Ich schließe mich da Karl vollumfänglich an.

      Persönlich betroffen bin ich, wieso Du gerade mich ansprichst, wo Du wissen mußt und weißt, dass ich mich immer an mormal menschlich höfliche Umgangsformen halte. Ich sehe mich allerdings nicht als Schiedsrichter und Bordregelüberwacher. Diese Rolle gebührt den mods. Soweit ich rückerinnere, sind sie deswegen installiert worden, was ich damals für überflüssig hielt, da sich jeder durch seine Texte selbst der Öffentlichkeit zur Beurteilung stellt.
      MM
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 08:55:18
      Beitrag Nr. 47 ()
      Blöd mit dem Löschen, da antwortet #42 nun auch #42.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 09:00:11
      Beitrag Nr. 48 ()
      MinMacker, ich hatte Dich nur angesprochen, weil Dein letztes Posting gerade in der Nähe war und Du problemlos hinter jemand posten konntest, den ich jetzt nicht mehr zitieren darf. Ich hätte bei anderer Gelegenheit auch Neemann oder mbspowersystems oder rudi&marion oder andere gemäßigter auftretende Linke angesprochen, wenn ich von denen gerade ein Posting gesehen hätte. Deshalb stand auch ein "Z.B." vor Deiner ID.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 09:00:29
      Beitrag Nr. 49 ()
      Darf man hier eigentlich andere Mitglieder ungestraft als "faschistoide Wichser" bezeichnen ?
      Dieser Ausdruck wurde in einem inzwischen gelöschten Beitrag von blond_babe im Zusammenhang mit einem Zitat von mir benutzt. Ich verwahre mich aufs Schärfste gegen solche Bezeichnungen und fordere die Sperrung des Mitgliedes !
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 09:08:00
      Beitrag Nr. 50 ()
      #44
      :) Na, dann wollen wir uns wieder vertragen.




      Aber der Zorn bleibt :mad: ;)
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 09:09:40
      Beitrag Nr. 51 ()
      MinMacker, da hast Du Dich ja geschickt aus der Affäre gezogen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 09:10:43
      Beitrag Nr. 52 ()
      eigentlich bin ich hier so weit es geht gegen das sperren von usern, da man dann gerecht sein muss und genau die leute mit gleichem anspruch messen muss, die die sperrung fordern. ich habe da aktuell einen kandidaten, der mich seit wochen mit boardmails zumüllt und eigentlich harmlose regierungskritik wie "schröder ein versager" als nach seiner ansicht nazi-schmutz zur sperrung fordert, incl. user natürlich, der aber gleichzeitig z.b. selbst pinoccio-bilder von koch postet. dem habe ich auch erklärt dass ich seinen wunsch erfüllen könnte, ihn dann aber auch sperren müsste. wenn schon, dann für alle gleich...

      das bitte ich bei sperrungsforderungen zu berücksichtigen. aber natürlich steht die forderung einem beleidigten zu, falls das notwendig sein sollte dann bitte als bm an mich. trotzdem sind wir hier nicht im kindergottesdienst, hier wird ab und zu auch mal was gesagt, was vielleicht nicht so gemeint ist. die beleidigung wurde gelöscht und die wiederholung ist wohl eher ein eigentor...
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 09:30:05
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 09:38:36
      Beitrag Nr. 54 ()
      blonde_babe, ich bin nicht "tiefbraun" und finde Deine Ausdrucksweise beleidigend. Nimm Deine Äußerung zurück.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 09:44:04
      Beitrag Nr. 55 ()
      Karl

      diese ganzen Sperrungen sind doch eher albern. So wie in die Ecke stellen in der Schule.

      Jeder, der Unsinn schreibt, merkt das sehr schnell an den Reaktionen anderer. Und diese "Selbstreinigung" ist aus meiner Sicht auch die sinnvollste Kösung.

      Und wenn Dich einer mit Boardmails zuspamt? Na dann lösch sie halt. Geht doch flott. Man muss sie ja nicht vorher lesen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 09:46:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      for4zim, er wird sich vorerst nicht entschuldigen können, nach wiederholung der beleidigungen wurde er jetzt mal ne woche von mir ruhiggestellt... :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 09:51:56
      Beitrag Nr. 57 ()
      Das ihr hier auf den einfachen Marketing:look:Gag:O reinfallt und selbst die Eskalationsstufen nach oben geht:confused:

      Das Spiel vom Koch ist einfach:look:

      Lieber bekannt politisch unkorrekt, mit eigenem Format und gewählt:look: als lieb, nett, sachlich, konturenlos und abgewählt:laugh:

      Der will wie Ingolf ins Fernsehen:laugh: und das hat er geschafft:look: wie bei seinem Bundesratstheater:look:

      Die Tiere erkennt man am Gang und bewegt euch mal auf die Metaebene, den Bürgerkrieg können wir für heute vertagen:look:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 09:57:40
      Beitrag Nr. 58 ()
      Eigentlich wollte ich meine Sperrungsforderung wieder fallen lassen.
      Wenn ich hier allerdings sehe, daß blond_babe noch einmal einen draufsetzt, sieht man, daß sie offenbar nichts verstanden hat.
      Ich lasse mich hier von NIEMANDEM als "braun" oder "tiefbraun" bezeichnen.
      Mir geht es hier nicht darum, sich gegenseitig anzupöbeln, sondern um eine vernünftige Diskussion.
      Und dazu ist blond_babe offenbar nicht in der Lage.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 17:14:41
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Albatossa (#23),
      es gibt wohl mehr Leute, die in grossem Masse Steuern hinterziehen, als Sozialhilfeempfänger, die 50000 Euro ergaunern.
      Im Übrigen verstehe ich Kochs Aufregung nicht. Ich brauche keinen Bsirske, um zu wissen, wer in Deutschland zu den Reichen gehört. Die Hitliste ist schon in vielen Wirtschaftsmagazinen erschienen, ohne dass sich darüber jemand aufgeregt hat.
      Mfg MacHaeberle
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 20:25:28
      Beitrag Nr. 60 ()
      dann zeig mir mal das magazin, bei dem alle mit über 300.000€ vermögen gelistet sind. :eek::eek::eek:
      doch, stimmt, die gibts öffentlich zugänglich. die heisst telefonbuch... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 20:31:41
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Karl,
      Ist mir entgangen, dass Bsirske die einfachen Millionäre erwähnt hat. Es scheint übrigens in der allgemeinen Aufregung untergegangen zu sein, dass wir bis 1996 eine Vermögenssteuer hatten. Musste damals auch ein paar Märker abdrücken und habs überlebt.
      Gruss, Machaeberle
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 20:57:35
      Beitrag Nr. 62 ()
      @machaeberle

      Das ist ja gerade das verwerfliche daran: Bsirske und Konsorten tun so, als ob von der Vermögenssteuer nur ein paar wenige "Superreiche" betroffen wären und versuchen damit Stimmung zu machen.
      Das von dee Vermögenssteuer auch vergleichweise kleine Vermögen betroffen wären, wird gerne verschwiegen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 21:07:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      @machaeberle
      das ManagerMagazin veröffentlicht die "reichsten Deutschen"!
      Koch hat mal wieder den "Nerv des Volkes" getroffen! Koch hört Vermögen und denkt an Juden, so einfach ist das und für alle verständlich! Demnächst wird er alle Steuerflüchtigen dem "Holocaust" zuordnen und die Regierung beschuldigen, dass sie Vermögende nicht nur verfolgt, sondern sie gezielt vertreibt.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 21:17:34
      Beitrag Nr. 64 ()
      @KurtWarner,
      glaubst Du, dass die von Dir erwähnten betroffenen Inhaber kleinerer Vermögen nicht selber rechnen können, ob sie ggf. der Vermögenssteuer unterliegen - was also wird da verschwiegen. Im übrigen sollte man vor einem hysterischen Anfall erst mal abwarten, was da konkret beschlossen wird. Ich verstehe dieses ganze Theater nicht.
      Mfg MacHaeberle
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 21:29:56
      Beitrag Nr. 65 ()
      es kommt immer drauf an mit welcher intention etwas erwähnt wird.

      bsirske`s war eindeutig: das sind die bösen reichen die euch aussaugen, dort wohnen sie. und jetzt los greift sie euch und zündet ihre häuser an.
      früher wär der gewerkschaftmop nun los maschiert zur besagten strasse und hätte die leute aus den häusern gezogen. diese hetze war bsirske`s intention.

      kochs äusserung war darauf genauso dämlich. genauso wie gabriels äusserung und die von bütikofer.

      nur die ruhe. die zeien werden jetzt ruppig ;)
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 21:34:06
      Beitrag Nr. 66 ()
      @diggit
      bsirske`s war eindeutig: das sind die bösen reichen die euch aussaugen, dort wohnen sie. und jetzt los greift sie euch und zündet ihre häuser an.

      Das halte ich für eine ziemlich gewagte Unterstellung.

      MacHaeberle
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:01:46
      Beitrag Nr. 67 ()
      machaeberle

      die gleiche gewagte unterstellung wie koch hätte den 3.reich vergleich gezielt benutzt?

      einzelne unschuldige bürger öffentlich für politische kampagnen zu nutzen ist schon ziemlich schlimm.
      hättest du dort gerne deinen namen gehört? (abgesehen das du dann reich wärst)

      was wäre hier wohl los, wenn stoiber mit alfred biolek sexualpraktiken gegen die homoehe stimmung gemacht hätte?
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:06:37
      Beitrag Nr. 68 ()
      @diggit,
      Du eierst argumentativ aber ganz schön rum. Manche Vergleiche sind einfach Glücksache.
      Übrigens, wenn andere gewagte Unterstellungen produzieren, muss man ja nicht unbedingt gleichziehen.
      Mfg MacHaeberle
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:13:21
      Beitrag Nr. 69 ()
      Stella Luna

      jetzt geht Deine Phantasie aber mit Dir durch.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:15:08
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo machaeberle,

      nachdem du bis 1996 Vermögenssteuer bezahlt hast, sollte dir falls du auch Grundstückeigentümer bist, auch die Umwandlung in die Grundsteuer aufgefallen sein! Und wie war das noch mit der Erbschaftsteuer? Glaubst du ernsthaft das diese Umgewandelte und erhobene Steuer wieder zurückgeführt wird? Ich glaube es nicht und in Deutschland werden Steuern die mal eingeführt worden sind fast niemehr abgeschafft! Auch verweise ich auf eine Schwarzliste die vom Bundesfinanzministerium über die Vermögende geführt wird! In dieser Liste wird halb Deutschland (40Millionen) zu den Reichen gezählt! Ich erinnere mich noch als der Scharping als Kanzlerkandidat jeden Beschäftigten mit mehr als 48000,-DM/Bruttojahreseinkommen zu den Vermögende gezählt hatte! Nach dieser Aussage von Scharping habe ich die SPD nicht gewählt wie viele andere auch! Und das die Gewerkschaften durch ihre einseitige Antiwerbung gegen angebliche Reiche dem ganzen Land schweren Schaden zufügen sollte unbestritten sein!
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:31:03
      Beitrag Nr. 71 ()
      @HMHM
      könntest du guten Gewissens meine "Phantasie" ausschliessen? Ich nicht! Das nächste Fettnäpfchen, pardon, die nächste Wahrheit wird kommen!
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:31:24
      Beitrag Nr. 72 ()
      warum nennt er namen?
      warum sagt er wo besagte personen zu finden sind?
      wieso personen die am öffentlichen leben nicht beteiligt sind, und sich nicht wehren können?
      wieso zieht er personen aus ihre anonymität in die öffentlichkeit und in die diskussion. (auch wenn sie im MM-magazin standen)

      es war ja keine spontane rede.

      personen namentlich in diese diskussion einzubeziehen, die mit diesem thema nichts zu tun haben wollen, und eigentlich nur in ruhe in deutschland leben wollen, halte ich für untragbar.

      wieso nennt er nicht gleich die namen der kinder und verlangt die erhöhung der erbschaftsteuer


      eine persönliche entschuldigung bsirskes wäre hier angebracht.

      denn: wenn man den politischen gegner hart angeht ist das in ordnung. er hat dieses öffentliche leben gewählt und wird in der nächsten talk-show sicher zurück schlagen.

      aber unbeteiligte personen mit rein zu ziehen ist das aller letzte. da hört bei mir der spaß auf. heute herr plattner, morgen machaeberle, übermorgen diggit?
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:36:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      @diggit
      differenzieren scheint nicht deine Sache zu sein? Jetzt vergleichst du Sexpraktiken mit der Bekanntgabe von "Vermögenden"! Wie weit unter die Gürtellinie geht ihr noch um Kochs Aussage zu rechtfertigen?

      Im übrigen ist Stoiber nicht ganz so populistisch wie Koch. Stoiber hat dafür seinen Goppel, der die Drecksarbeit erledigt und die rechten Ränder abgrast und "ins CSU-Reich" holt. So etwas nennt man dann Stimmvieh, auf billigste Art und Weise geködert!
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:37:58
      Beitrag Nr. 74 ()
      @Albatossa,
      das ganze Gejammere über noch nicht gelegte Eier hat dem Land auch schweren Schaden zugefügt. Ich weiss ja auch nicht, was den Brüdern noch alles einfällt. Aber wenn ich mich jetzt auch noch der allgemeinen Depression hingebe, ändert sich doch nichts - ausser dass ich mir die eigene Stimmung versaue. Geld ist schliesslich nicht alles - man kann auch an Dingen Spass haben, die nichts kosten. Und die Zahlen, die bezüglich der Vermögenssteuer rumgeistern, werden mich nicht umbringen.
      Mfg MacHaeberle
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:39:31
      Beitrag Nr. 75 ()
      @StellaLuna
      ... und Goppel hat ja auch schon über Wowereits Sexualleben schwadroniert.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:40:05
      Beitrag Nr. 76 ()
      @slo
      genau das meinte ich!
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:44:05
      Beitrag Nr. 77 ()
      stella,
      ja der vergleich war vielleicht nicht ganz verständlich.

      was ich meine ist, dass diese "reichen" herren bewußt die anonymität suchen.

      die fälle metzler, reemtsma und fiszman haben gewiß ihre spuren hinterlassen.

      wenn bsirske jetzt diese menschen gewollt an die öffentlichkeit zerrt, um mit ihnen hetzpolitik zu betreiben, kann ich die aufregung und denn nazi-vergleich kochs ganz gut verstehen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:44:13
      Beitrag Nr. 78 ()
      @diggit
      heute herr plattner, morgen machaeberle, übermorgen diggit?

      Im Falle MacHaeberle wäre meine einzige Reaktion
      "and so what?". Ich lasse mir doch keinen Verfolgungswahn einreden.
      Mfg MacHaeberle
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 22:49:45
      Beitrag Nr. 79 ()
      @diggit
      "Hetze" kommt da an wo "Hetze" gefragt ist, also bei dir! Du kannst doch nicht unterstellen, dass eine Namensnennung eine Hetzpolitik darstellt , die ist doch in deinem Kopf entstanden? Hast du bereits jeglichen Bezug zur Realität verloren?
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 23:11:36
      Beitrag Nr. 80 ()
      ich seh schon ihr wollt nicht verstehen.

      nur gut, dass nicht eure namen und addressen genannt worden sind.
      nur gut, dass ihr arme schlucker seid und sich niemand für euch interessiert.

      was sagt ihr dazu, dass unbehelligte personen gegen ihren willen so in die öffentlichkeit gezerrt werden? sind es verbrecher? sind es personen öffentlichen lebens?

      muss man sich so mißbrauchen lassen?

      haben sie nicht das recht in ruhe und anonym in deutschland zu leben, wie jeder es von uns tut?

      soll die cdu jetzt namen von sozialhilfeempfängern veröffentlichen ?
      sollte die cdu listen ans rathaus nageln, in denen steht wer schwul ist ?

      beantwortet mir doch bitte diese fragen

      mM,wenn jemand reich ist geht dass verdammt nochmal niemanden etwas an. auch bsirske nicht. diese leute zahlen hier steuern wir ihr auch und sie haben sich nichts zu schulden kommen lassen. und sie haben ein recht auf datenschutz. und ich hoffe das bleibt auch so.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 23:13:07
      Beitrag Nr. 81 ()
      @diggit
      Weisst du denn die Namen der Betroffenen noch?
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 23:20:07
      Beitrag Nr. 82 ()
      stellaLuna

      stell doch mal bitte deinen vollen namen und adresse hier ins board.

      und bitte vergess nicht deine vermögensverhältnisse und dein jährliches gehalt.

      oder nimm die daten deines nächsten verwandten. ist doch nicht so schlimm, oder

      also los!
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 23:21:32
      Beitrag Nr. 83 ()
      @diggit,
      sei mir nicht böse, aber bleib doch bitte auf dem Teppich. Über die zur Diskussion stehenden Personen wird doch in der Presse laufend berichtet. Es gibt darunter sicherlich welche, die ziemlich öffentlichkeitsscheu sind (z.B. die Inhaber von Aldi), viele andere zeigen sich aber auch gerne bei gesellschaftlichen Ereignissen in der Öffentlichkeit und zeigen ihren Reichtum ohne Scheu.
      Aus der Nennung von Namen eine Gefährdung herzuleiten ist doch ein bisschen abwegig und die Infos aus Bsirskes Redebeitrag wäre für jemand, der böses im Schilde führt doch etwas dürftig.
      Nichts für ungut, MacHaeberle
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 23:31:36
      Beitrag Nr. 84 ()
      @diggit
      Hat Bsirske im Hessischen Landtag die Namen genannt?
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 00:00:23
      Beitrag Nr. 85 ()
      1. habt ihr mir meine fragen nicht beantwortet

      2.gehts nicht nur um eine gefährdung der personen, die natürlich auch stattgefunden hat

      es geht darum, dass die namen und vor allem die addressen,der personen aber auch gar nichts in der öffentlichen diskussion zu suchen haben. niemand hat das recht einen anderen gegen seinen willen zu outen. zumindestens einen herrn bsirske sollte das doch wohl klar sein.
      ist es wichtig wie diese menschen heißen und in welcher strasse sie wohnen. was geht es die öffentlichkeit und hern bsirske an wo, wie und in welchen vehältnissen eine person lebt und was für steuern er zahlt.

      wenn wir in der sache übereinstimmen, dass sowas nichts in der öffentlichkeit zu suchen hat, können wir diese diskussion beenden. ich hoffe herr bsirske entschuldigt sich bei den genanten personen und macht sowas nicht wieder.

      es gibt grenzen die darf man nicht überschreiten. wenigsten war die presse so vernünftig und hat die namen soweit ich weiß nicht nochmal abgedruckt.

      gute nacht
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 00:11:57
      Beitrag Nr. 86 ()
      @diggit
      es geht nicht um das was Bsirske gesagt hat sondern um den Vergleich den Koch angestellt hat und da hat er Grenzen überschritten. Nichts, aber überhaupt nichts rechtfertigt einen derartigen Vergleich.
      Und wenn Bsirske das ManagerMagazin mit den Namen 100 reichsten Deutschen verteilt hätte, würde diese Aktion dies auch nicht rechtfertigen.
      So, wie ich die Berichterstattung interpretiere, hat Bsirske nicht im Hessischen Landtag gesprochen, Kochs Reaktion war also nicht spontan, d. h. es fand kein rhetorischer Schlagabtausch statt, bei dem man sich hätte "vergaloppieren" können. Seine Aussage war bewusst und so gewollt und somit gezielter Wahlkampf.

      Die "Gefährdung" kannst du vergessen. Kriminelle Elemente finden ihre Opfer immer, wie wir allzugut wissen, dazu braucht es keinen Bsirske.
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 00:31:01
      Beitrag Nr. 87 ()
      jeder reagiert hier anscheinend nur auf die textpassagen die im gefallen. oder auf postings wird gar nicht eingegangen.bloß aufpassen das man keine zugeständnisse macht.

      ihr habt recht koch ist der böse, bsirske und gabriel sind die guten.

      die reichen sind die bösen und gehören namentlich an den pranger. und ihr seid dir guten, die für die rechte der jüdischen bevölkerung kämpfen.

      was der rechte macht ist entscheident, was der linke macht egal

      koch macht wahlkampf, gabriel deckt es auf.

      viel spaß dabei
      :rolleyes: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 00:36:07
      Beitrag Nr. 88 ()
      @diggit
      es geht nicht um Gut oder Böse, sondern um die Wahl der Mittel, und Koch war eindeutig unter der Gürtellinie!

      Die von dir zitierten "Rechte der jüdischen Bevölkerung" sind auch voll daneben. Und einen "Kampf" sehe ich hier auch nicht! Deine Wortwahl ist sehr befremdlich und bedenklich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 00:45:22
      Beitrag Nr. 89 ()
      @diggit

      Ich hab` eine ernsthafte Frage, um die ganze Diskussion hier nochmal zu versachlichen.

      Was hat Bsirske in welcher Fernsehsendung genau gesagt? Welche Namen hat er genannt, hat er genaue Adressen genannt?

      Habe leider diese Sendung nicht gesehen und auch im Netz nichts gefunden.

      Mein Wissensstand ist der, dass Bsirske auf irgendeiner Veranstaltung namentlich gegen die Familien Thurn und Taxis und Holtzbrinck polemisierte, wenn Du`s so nennen magst.

      Und zu Deiner in #75 gestellten Frage: Ja, das sind Personen des öffentlichen Lebens, deren Medienpräsenz normalerweise niemanden aufregt, auch Herrn Koch nicht.

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 00:54:55
      Beitrag Nr. 90 ()
      @diggit
      da nun die "armen" Vermögenden namentlich genannt sind:

      Gloria Thurn und Taxis machte republikweit von sich reden mit der Aussage "Der Schwarze schnakselt gerne" (gemeint ist damit nicht die CDU/CSU sondern "der Afrikaner" )anlässlich einer Friedmann-Sendung. In Bayern ist sie wohlbekannt, wäre sie heute noch so aktiv, würde man sie als "Adels-Luder" bezeichnen. Der Wohnort der Fürstin ist im übrigen bekannt, da sie ihr Schloss zur Besichtigung freigibt.

      Und was die Holtzbrink Familie so stellt sie eine Medienmacht dar. Die Familie Holtzbrink scheut die Öffentlichkeit, da sie aber im Medienbereich tätig ist, ist das sehr schwierig.

      Und diese zwei Familien werden nun von Koch nochmal an die Öffentlichkeit gezerrt und es wird ihnen ein "symbolisches Zeichen" verpasst.
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 00:55:14
      Beitrag Nr. 91 ()
      slo
      das war eine gewerkschaftveranstaltung, wo bsirke vor streikenden ver.di angehörigen eine streikrede gehalten hat. zum thema vermögenssteuer sprach er nach dem motto:

      wie kann es sein, dass wir verzichten müssen und leute wie
      xxxx die hier in der xxxx str. leben auf ihre vermögen keine steuern zahlen. (dazu hat er namen und addressen genant)

      genauen wortlaut weiß ich nicht mehr genau, die namen wirst du nicht finden, die hat die presse richtigerweise zensiert.
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 01:05:30
      Beitrag Nr. 92 ()
      Danke für die Aufklärung, diggit.

      Wenn`s denn halt irgendwelche ortsansässigen "Normalfamilien" waren, so ist das von Bsirske eigentlich ein Unding - unnötig wie ein Kropf.

      Und das wird dann also als Wahlkampfthema überregional hervorgespült, in einer sich vergaloppierenden Rede?

      Noch `ne Zusatzfrage: War das auch die "Thurn und Taxis und Holtzbrinck"-Veranstaltung?

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 01:10:59
      Beitrag Nr. 93 ()
      ehrlicherweise weiß ich nicht mehr genau wo und welcher genaue anlass es war.
      ich hab nur einen ausschnitt im fernsehen gesehen. aber die sätze sind ungefähr so gefallen
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 01:18:29
      Beitrag Nr. 94 ()
      Bleiben zwei Möglichkeiten:

      - Die von Dir in #86 ge-xxx-ten Namen waren die, die auch ich geshört habe, nämlich die schon genannten Promis. Damit hätte ich überhaupt kein Problem.

      - Bsirske hat wirklich z.B. den ortsansässigen Malermeister und Sparkassendirektor genannt, dann hielte ich das für unlauter. Dass daraus Herr Koch im Landtag einen Ansatz zu den Anfängen des organisierten Massenmordes herleitet, mag jeder selber beurteilen. Ich habe es für mich getan.

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 01:31:54
      Beitrag Nr. 95 ()
      Ministerpräsident Koch hatte dem Verdi-Vorsitzenden Frank Bsirske vorgeworfen, die öffentliche Nennung von Namen Reicher durch ihn sei „eine neue Form von Stern an der Brust“. Bsirske hatte am 11. Dezember bei einer Gewerkschaftsdemonstration auf dem Fehrbelliner Platz in Berlin erklärt: „Was wir nicht brauchen, Kolleginnen und Kollegen, ist Lohnverzicht zu Gunsten der reichen Grundbesitzer in diesem Lande, zu Gunsten von Gloria von Thurn und Taxis. Was wir nicht brauchen, ist Sparen für Gloria. Was wir nicht brauchen, ist Sparen zu Gunsten der Familie Holtzbrinck mit einem geschätzten Familienvermögen von fünf bis sechs Milliarden Euro, denen die Vermögensteuer erlassen wird, um uns zu sagen, es ist kein Geld mehr für euch da für Lohnerhöhungen.“

      Wiesbaden - Der Eklat um den Judenstern-Vergleich des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) hatte ein parlamentarisches Vorspiel. Den Feststellungen des Regierungschefs war eine Äußerung des Parlamentarischen Geschäftsführers der Grünen, Frank Kaufmann, vorangegangen. Dieser hatte in der Debatte um die Vermögensteuer gesagt: „Nun entdecken CDU und CDUlein die armen Millionäre, denen keine auch noch so geringe Verantwortung für die Finanzierung der Gemeinschaft zuzumuten sei. Ihre eifrigsten Parteispender – da spreche ich insbesondere die CDU an – wie die Familien Klatten und Quandt aus dem Bad Homburger Seedamweg – lassen grüßen.“

      http://www.welt.de/data/2002/12/14/25005.html
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 01:47:10
      Beitrag Nr. 96 ()
      diggit, kann ich dann also meine Sparkassendirektorenvariante eintüten?

      Und auch die Datenschutzbedenken wegen Straße und Wohnort?

      Dass ein Gewerkschaftsboss seine Rhetorik in einer Rede am Thema Arm/Reich aufhängt, dürfte seit über 100 Jahren so sein.

      Neu ist, dass ein MP daraufhin beginnt, mit dem Thema Holokaust zu zündeln.

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 08:25:07
      Beitrag Nr. 97 ()
      Koch Vergleich war einfach daneben und darf jemandem als MP nicht passieren. Soweit müssen sich Leute in diesen Positionen im Griff haben. Sicherlich gibt es auch zig andere Vergleiche, die Koch Meinung plakativ ausgedrückt hätten und vermutlich sogar besser gepasst hätten.
      Ebenso war auch Stieglers Nazivergleich im Februar daneben.

      Aber auch die Vorgeschichte, nämlich diese Äusserungen im Landtag (ich hoffe, die Grünen reagieren da auch entrüstet drüber) und das unsägliche Auftreten von Bsirske und dessen Äusserungen gehören sich nicht. Man darf nicht Einzelpersonen vor laufenden Kameras an den Pranger stellen. Dass Bsirske auch Grüner gibt, ist auch so eine Sache, da all diese Vermögenden Äusserungen von Grünen kamen die letzten Tage.
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 10:42:47
      Beitrag Nr. 98 ()
      diese unsägliche diskussion von allen seiten und die ebenso unmögliche diskussionsführung hier mit "recht hat der, der zu meiner bevorzugten partei gehört" sollte schnellstmöglich beendet werden.

      bleiben wir mal bei der sache: die "reichen" zahlen bereits über die steuerprogression mehr, was immer wieder vergessen wird. und gerade die wird ja von rot/grün wie auch zuvor von schwarz/gelb mittels spitzensteuersatzsenkung zurückgenommen. also ist die argumentation von bsirske unsinn, auch schon deswegen weil ja laut befürworter der steuer das aufkommen zu 100% für die bildung ausgegeben werden sollte. ausgerechnet koch sollte sich dann aber auf die sachdiskussion beschränken, denn mit "judenvermögen" hat er schon mal extrem tief in die scheisse gefasst. ich unterstelle ihm da keine absicht, allerdings verlange ich von einem mp von hessen wesentlich mehr, auch schon früher hat er sich m.e. für ein solches amt nicht als würdig erwiesen. aus gleichem grund hat sich für mich auch ein gabriel selbst deklassiert, der gestern im landtag denselben eklat auf kosten anderer erzeugt hat.

      und eins noch: wenn sich die nennung von personen mit adresse als vermögend ja wie hier einer so grossen akzeptanz erfreut, wieso wird dann so energisch für den datenschutz gekämpft? oder andersrum: selbst wenn ich hier meine kompletten persönlichen daten incl. geburtsdatum klartextlich reinstellen würde, dann ist damit nicht gesagt dass künftig für mich kein datenschutz mehr gelten würde! diese aussage bsirskes ist mehr als nur unfair.
      mit gleicher logik könnte man auch eine liste der gewerkschaftsmitglieder veröffentlichen, was bekanntlicherweise deren chancen bei neubewerbungen auf dem arbeitsmarkt nicht gerade steigern würde. ich jedenfalls würde kein mitglied einstellen. und dann möchte ich bsirske mal hören...
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 11:13:14
      Beitrag Nr. 99 ()
      Natürlich ist die Aufregung der SPD/Grünen über den Schnitzer von Koch ein Sturm im Wassergals !

      Im Grunde könnte man das entspannt als Real-Satire genießen und vergessen !

      Allerdings kann ich die SPD/Grünen verstehen ist dies doch die ERSTE Möglichkeit - nach einem für sie lähmenden Dauerbombardement von absurdesten Horrorszenarien über die Folgen der von ihr geforderten reformatorischen Maßnahmen -
      endlichmal selbst das Maul aufzureißen und einen Befreiungsschlag zu versuchen !

      Bleibt fair und bleibt locker !


      ;) ;) ;) ;) ;) ;)


      Übrigens letztens hab ich Stoiber das erste Mal nach der Wahl wieder im Fernsehen stammeln hören - und siehe da, alle meine Zweifel fielen wie Schuppen von mir ab - lieber Gott danke, das ich mit meiner Stimme diesen Heuchler hab verhindern können !
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 11:33:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      In der ganzen Diskussion - soweit haben die daran Interessierten längst ihren Erfolg eingeheimst - wird das eigentliche Entgleisen unserer politischen Klasse weiterhin bagatellisiert:

      Wir sind auf dem besten Wege aus Intoleranz eine Tugend zu machen, sie muss nur unseren politischen Zielen dienen!

      Es ist einfach unerträglich, wenn ein Gewerkschaftsführer Hetze gegen Reiche macht, um damit seine Forderungen nach einer Lohnerhöhung zu begründen. Merkt keiner mehr wie krank das ist in unserem Staat???

      Es ist ferner unerträglich, wenn selbsternannte Saubermänner wie Gabriel die auf ihn gerichteten Fernsehkameras zur demagogischen Hetzjagd gegen einen Kollegen im Bundesrat, nämlich einen anderen Ministerpräsidenten missbraucht. Merkt eigentlich niemand mehr, wer hier die wahren Brandstifter sind???

      Es ist einfach unerträglich, dass wir - in der Mehrheit nur durch die Geschichtsbücher vom Holocaust betroffen - auf perfide Weise verboten bekommen, aus diesem Teil der/unserer Geschichte zu lernen? Lernen könnten wir aber nur bei einer sachlichen Auseinadersetzung, z.B. auch mit dem Wortlaut z.B. des Koch´schen Vergleichs. Statt diesen wirklich zu analysieren, hat jeder das Ereignis zu seinen Gunsten interpretiert und kommentiert, natürlich öffentlich, es soll ja wirken!

      Und es ist in der Sache richtig, da könnt Ihr machen was Ihr wollt, wenn solche Unarten und solcherart Intoleranz wie auch jede psychologisch fundierte Demagogie (erinnert Ihrt euch an das was über 1933 in den Büchern steht????)weiter um sich greifen - leider nur zu oft von den Medien gefördert - dann werden wir noch unser blaues Wunder erleben.

      Ich mache mir Sorgen über unser Land, Ihr habt offenbar mehrheitlich auch nur eute Parteifreunde und die nächste Wahl im Kopf.

      KD


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Natürlich war Kochs Wortwahl daneben