checkAd

    Der steuerpolitische Rohrkrepierer des Jahres 2002 ist : - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.12.02 01:31:11 von
    neuester Beitrag 14.12.02 11:25:37 von
    Beiträge: 5
    ID: 673.168
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 392
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 01:31:11
      Beitrag Nr. 1 ()


      Ich glaube kaum, dass man das in
      2 1/2 Wochen noch toppen kann. :laugh:







      Der mit der Diskussion um die Vermögenssteuer angerichte Schaden,
      dürfte m.E. allerdings in die Milliarden Euros gehen. :(
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 01:40:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Freitag, 13. Dezember 2002
      Ziemlich sicher
      Zinssteuer kommt

      Die Bundesregierung legt aller Kritik an ihrer Steuerpolitik zum Trotz noch einen drauf und will offenbar eine Zinssteuer einführen. Das berichten "Süddeutsche Zeitung" und "Berliner Zeitung". Immerhin wäre damit die umstrittene Vermögensteuer vom Tisch. Schon in der kommenden Woche sollen konkrete Pläne vorgestellt werden.

      Die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) schreibt, die neue Zins- und Abgeltungssteuer solle auf Kapitalerträge jeglicher Art erhoben werden. Und dass diese neue Zinssteuer kommt, gilt als ziemlich sicher - Opposition, Kreditwirtschaft und auch die Grünen fordern schon seit Längerem die Einführung einer solchen Steuer. Zudem bringt sie der öffentlichen Hand dringend benötigte Einnahmen.

      Als Satz für die neue Steuer seien 25 Prozent im Gespräch, auf die endgültige Höhe habe sich die Regierung aber noch nicht festgelegt. Als Kriterium gelte aber, dass der Steuersatz einerseits so niedrig wie möglich sein müsse, um die Attraktivität der Geldanlage in Deutschland zu erhöhen, andererseits so hoch wie nötig, um die gewünschten Einnahmen zu generieren. Die Gelder, die der öffentlichen Hand durch die neue Zinssteuer zufließen, sollen neben dem Bund zu Teilen auch den Bundesländern zugute kommen.

      Eichel hatte sich lange gegen eine Zins- bzw. Abgeltungssteuer gewehrt, seinen Widerstand jetzt aber offenbar aufgegeben. Dies tat Eichel aller Wahrscheinlichkeit nach deshalb, um damit den SPD-internen Streit um die Vermögensteuer aus der Welt zu schaffen. Diese war vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Gabriel gefordert worden, zugleich hatte Gabriel aber auch signalisiert, dass er für Alternativvorschläge offen sei.

      http://www.n-tv.de/3087317.html
      ----------------------------------------
      Was ist denn nun vor dieser Sache zu halten??
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 09:04:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gute Frage, sind damit auch Lebensversicherungen,Rentenversicherungen,Mieten,Pacht,
      Spekulationsgewinne und Spielgewinne gemeint ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 09:08:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Weiß jemand was von Freibeträgen?
      Oder muß ich die Sparbüchli der Kinder jetzt auch noch nach .... exportieren? ;)
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 11:25:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die bisherigen Freibeträge sollen lt. SZ erhalten bleiben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der steuerpolitische Rohrkrepierer des Jahres 2002 ist :