checkAd

    n-tv, der sonst so kritisch/konservative Sender meldet über Kinowelt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.12.02 19:21:33 von
    neuester Beitrag 15.12.02 20:18:00 von
    Beiträge: 2
    ID: 673.403
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 451
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 19:21:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sonntag, 15. Dezember 2002
      Sparkasse gibt grünes Licht
      Kinowelt-Übernahme gesichert

      Der Übernahme des insolventen Medienunternehmens Kinowelt durch die Brüder Michael und Rainer Kölmel steht nichts mehr im Wege. Die Sparkasse Leipzig hat nun zugesichert, die Übernahme des Kerngeschäfts durch eine Investorengruppe um die Firmengründer Kölmel zu finanzieren.

      Der Kreditausschuss der Sparkasse habe einem entsprechenden Kreditantrag zugestimmt, teilte die Sparkasse mit. Insolvenzverwalter Wolfgang Ott hatte noch am Freitag mit der Sparkasse Leipzig über die Finanzierung der Übernahme gesprochen.

      Anfang Dezember hatte der Freistaat Sachsen eine Bürgschaft von 7,66 Mio. Euro für die Übernahme zurückgezogen. Danach hatte die Sparkasse angekündigt, den Kreditantrag der Kölmels für die 32 Mio. teure Übernahme nochmals zu überdenken.

      Der geplante Verkauf des Kerngeschäfts hatte sich in den vergangenen Monaten auch durch Ermittlungen der Münchner Staatsanwaltschaft gegen die Kölmel-Brüder immer wieder verzögert. Die Gebrüder Kölmel wollten ursprünglich zum 1. November das Kerngeschäft des zusammengebrochenen Konzerns wieder übernehmen. Der Kaufpreis von 32 Mio. Euro sollte bis Ende Oktober bezahlt werden.

      Geplant ist, dass die neue Kinowelt sich auf Videos und DVD, Lizenzhandel mit Fernsehsendern sowie das Filmverleih-Geschäft konzentrieren soll. Der Firmensitz soll von München nach Leipzig verlegt werden.

      Im Oktober wurde Michael Kölmel wegen des Verdachts auf Insolvenzverschleppung und Untreue in Untersuchungshaft genommen. Gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 400.000 Euro wurde er wieder freigelassen. Die Staatsanwaltschaft hat auch seinen Bruder Rainer Kölmel im Visier.


      Der Münchner Medienrechtekonzern hatte im Jahr 2001 mehr als 300 Mio. Euro Verlust gemacht. Das Insolvenzverfahren war im Mai diesen Jahres eröffnet worden. Zu den größten Erfolgen der aus einem Göttinger Programmkino hervorgegangenen Kinowelt Medien AG zählte der Handel mit den Filmrechten von "Smoke" und "Der englische Patient".

      Adresse:
      http://www.n-tv.de/3087547.html
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 20:18:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Erneute Wiederholung.Kein NM-Wert!

      Thread verschoben;


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      n-tv, der sonst so kritisch/konservative Sender meldet über Kinowelt