checkAd

    Spiegel: "USA planen geheimen Propaganda-Feldzug gegen Deutschland" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.12.02 13:59:26 von
    neuester Beitrag 16.12.02 17:57:32 von
    Beiträge: 46
    ID: 673.686
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.555
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 13:59:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das wird ja immer bunter. In welchem Jahrhundert leben wir denn ? ?


      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,227384,00.html

      :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:03:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wir leben leider in einer Zeit, in der ein Mensch wie Bush Präsident des mächtigsten Landes der Erde werden kann! Schlimm genug!
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:04:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...obwohl es schon verwunderlich ist, dass ein solcher angeblich "geheimer" Feldzug in den bekanntesten Medien Deutschlands und Amerikas vorgestellt wird.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:04:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      entagon plant geheimen Propaganda-Feldzug in Deutschland

      Die US-Regierung will die Anti-Kriegsstimmung in verbündeten Staaten wie Deutschland systematisch aufweichen. Angeblich erwägt das US-Verteidigungsministerium eine verdeckte Propaganda-Offensive. Der Vorschlag, der unter anderem die Bestechung von Journalisten beinhalte, soll im Pentagon zu einer scharfen Kontroverse geführt haben.


      Washington - Verteidigungsminister Donald Rumsfeld habe noch nicht über den Vorschlag entschieden, berichtet die "New York Times". Er sei jedoch zunehmend frustriert über das oftmals negative Echo auf die Außenpolitik der USA, insbesondere in verbündeten europäischen Staaten. Deutschland wird in dem Bericht ausdrücklich als Ziel geheimer Propaganda-Operationen genannt.

      Der Plan, der dem Bericht zufolge einen heftigen Streit innerhalb des Pentagon auslöste, könne etwa beinhalten, Journalisten für US-freundliche Berichte zu bezahlen oder pro-amerikanische Demonstrationen zu organisieren. Außerdem werde überlegt, den Einfluss von Moscheen und Religionsschulen in Europa und Asien zurückzudrängen. Die USA könnten gar eigene Moscheen aufbauen und geheim finanzieren, um einen moderateren Islam zu lehren, hieß es.

      Während der "New York Times" zufolge im Pentagon weitgehende Einigkeit darüber herrsche, dass Propaganda in feindlichen Staaten gerechtfertigt sei, entwickle sich derzeit eine heftige Diskussion über die Frage, ob ein solches Vorgehen auch in neutralen oder gar alliierten Staaten ratsam sei. "Wir haben die Mittel und die Fähigkeiten, die öffentliche Meinung in neutralen und verbündeten Staaten zu beeinflussen. Und wir würden damit durchkommen", sagte ein Vertreter des Verteidigungsministeriums der Zeitung. "Das bedeutet aber nicht, dass wir es auch tun sollten."

      Es ist nicht das erste Mal, dass die US-Regierung eine solche Initiative startet. Erst im Februar musste Rumsfeld die Behörde für Strategische Einflussnahme im Pentagon auflösen. Es war das Ende des kurzlebigen Vorhabens, ausländische Journalisten mit falschen Pressemitteilungen zu füttern, um die öffentliche Meinung in ihren Heimatländern im Sinne der USA zu beeinflussen.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:04:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      wen wundert es, wer im land kaum freunde hat, der ist im ausland auch nicht beliebter. es sein denn er zahlt, u.a. für die eu erweiterung

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:04:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      :D

      Nix ist mehr Indiz für deren verschrobenes egozentrisches Weltbild als diese Meldung - jenseits der USA gibt es nur Bananenrepubliken, und die Eingeborenen wird man doch wohl manipulieren können :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:06:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Man könnte fast meinen, dass es sich hier um einen klassischen "1.April-Artikel" handeln müsste!:rolleyes:

      Lipser :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:06:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      #3

      Das kann auch heißen, dass investigativer Journalismus in Deutschland zum Glück noch nicht tot ist.

      Es kann auch heißen, dass in Deutschland noch nicht alle Journalisten käuflich sind.

      Und nicht zuletzt kann es auch heißen, dass auch in den USA nicht alle damit einverstanden sind und absichtlich etwas haben durchsickern lassen.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:09:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Borax, möglicherweise. Nur sollte die augenfällige Diskrepanz zwischen Titel und Inhalt eines Artikels schon zur Kenntnis genommen werden.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:12:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Borax:

      Interessant, da zitiert der Spiegel einen Artikel der New York Times, und das ist für Dich ein Beispiel dafür, dass der investigative Journalismus in Deutschland noch nicht tot ist.


      Was investigativ bedeutet, haben unsere Journalisten in den USA gelernt. Und sie haben noch lange nicht ausgelernt.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:15:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      @moonbeyondthesun

      Titel und Inhalt stimmen überein. Pläne gibt es aber ob die ausgeführt werden steht in den Sternen!!!!

      @Rainer

      Alles gute kommt von drüben alles schlechte kommt von uns. Du bist auch ein toller schwarz weiß Maler...
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:15:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Aufregung kommt ein wenig zu spät.

      Die Amis machen das doch schon seit Jahrzehnten mit uns.

      Hierzu kann ich euch nur die Bücher und Artkel von Noam Chomsky und von Bülow empfehlen.

      Es funktioniert doch auch ganz gut. Die amerikanische Wertevorstellung ist doch von uns Europäern nahezu komplett übernommen worden. Und wenn ich mir die heutige Jugend anschaue, wirds mir übel. Nur noch Konsumenten-Vieh:cry:
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:18:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Astur

      Genau, dumm, faul und fett und das sauer verdiente Geld von Papa ausgeben..

      Man wo lebst du?:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:19:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      @TDAX,
      ist Dir entgangen, dass in dem Artikel nicht nur Gert`s D erwähnt wird?
      MH
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:21:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich finde ja auch sehr interessant, daß es offenbar eine Todesliste für die CIA gibt, auf der Namen von Personen verzeichnet sind, die eben mal so getötet werden können. Eine Erweiterung der Liste kann ohne Zustimmung des Präsidenten noch eines anderen demokratischen Organs der USA vorgenommen werden.

      Also das nenne ich Zustände wie im Mittelalter.

      Mein Name ist übrigens John Doe aus Iowa.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:24:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Es gibt mir schon etwas zu denken, dass hier jede negative
      Meldung über die USA vollkommen ohne Skepsis aufgenommen
      und bejubelt wird. Kommt eine positive Meldung ist dies umgekehrt.

      Mich wundert dies schon sehr :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:27:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ siebbel

      Da scheine ich aber einen Nerv bei dir getroffen zu haben ;)

      Wie sonst erklärt sich deine heftige Reaktion?

      Eigentlich war das nicht in dem von DIR interpretierten Sinne von mir gemeint, von dumm vielleicht mal abgesehen, aber DU scheinst da ja eine klaffende Wunde zu haben. :confused:

      Ich meinte eher die Angepasstheit, die Kritiklosigkeit, dass Desinteresse der heute 15 bis 25 jährigen...
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:27:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      Mieter,
      Es gibt mir schon etwas zu denken, dass hier jede negative
      Meldung über die rot-grüne Regierung vollkommen ohne Skepsis aufgenommen
      und bejubelt wird. Kommt eine positive Meldung ist dies umgekehrt.

      Mich wundert dies schon sehr
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:33:07
      Beitrag Nr. 19 ()
      Neemann, *lol*
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:35:04
      Beitrag Nr. 20 ()
      #Neemann

      Können wir gerne diskutieren, hier aber Thema
      verfehlt!

      Setzen - Note 6
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:36:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Astur

      Tja dann habe ich vielleicht durch meine Jugend eine bessere Einsicht in das befinden meiner Generation.
      Du hingegen scheinst auf deinem deine Generation verherrlichenden hohen Ross zu sitzen, höchst peinlich über andere zu Urteilen ohne die Lage beurteilen zu können. Das Problem bei dir ist, das du dich nicht jünger machen kannst als du bist, daher ist dir der Blick in die dir fremd gewordene Welt der Jugend verwehrt, was dich zu deiner herablassenden Aussage bewegt haben muss.

      Aber wie man so schön sagt:

      Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen?
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:39:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      siebbel #11:

      Nein, von den USA kommt viel Gutes. Sehr viel. Leider auch einiges, was nicht so gut ist.

      Und bei uns bestehen in vielen Bereichen große Probleme. Aber so manches hier gefällt mir im Vergleich zu den USA ganz gut.

      Das Optimum liegt irgendwo dazwischen. Meines Erachtens aber näher an den USA als an uns. Darüber kann man sich natürlich trefflich streiten. Hängt immer davon ab, welches Menschenbild man vertritt. Das des selbstbestimmten Bürgers, der die Folgen seiner Handlungen weitestgehend selbst tragen soll, oder das des obrigkeitshörigen Untertans, der seine persönlichen Freiheiten im Austausch für soziale Absicherung aufgibt.

      Ich schüttle oft über die Amerikaner nur noch den Kopf. Was die Umweltpolitik angeht, beispielsweise. Oder auch den weit verbreiteten christlichen Fundamentalismus, die Prüderie. Auch der immer noch verbreitete Rassismus gibt mir Rätsel auf (auf beiden Seiten übrigens, auch bei den Afroamerikanern).

      Häufiger wundere und ärgere ich mich allerdings über meine Landsleute. Liegt eventuell aber auch daran, dass mir deren Unvernunft, Doppelmoral etc. durch die räumliche Nähe stärker auffällt. Bei der Doppelmoral dürften wir Weltmeister sein.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:45:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      Mieter,
      wenn du eine Boardstimmung in diesem Thread mitthematisieren willst, wirst du dir gleiche Fragen gefallen lassen müssen. Aber Noten verteilen ja besonders gerne Leute, die es nötig haben :D
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:46:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ Sabbel, äh Siebbel

      Wie alt bin ich denn?

      Welcher Generation gehöre ich an?

      Und welcher du?

      Und was hat das Alles mit dem Thema hier zu tun?
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:52:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      @neemann:

      Sind wir uns darüber einig, das sowohl #16 wie auch #18 für sehr viele User hier zutreffen?

      Ganz sicher sind wir uns einig, dass beide "Reflexe" abzulehnen sind, weil sie nur die Dummheit des jeweiligen Users zeigen.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:52:14
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Rainer

      Das sehe ich ähnlich obwohl ich eher der sozial verträglichen Marktwirtschaft zugetan bin.
      Nur deinem letzten Statement widerspreche ich komplett.
      Die doppelmoral ist in jedem Lande eine Tugend. Von Argentinien bis Zaire!!!
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:54:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Astur

      Da du nur durch dämliche Beleidigungen auffällst, anstatt durch argumentative Beiträge aufzufallen, werde ich nicht länger auf deine geistigen Ergüsse eingehen,
      MfG

      Siebbel
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:56:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      @siebbel:

      Ich glaube, die US-Regierung ist sich ihrer Doppelmoral durchaus bewusst. Beispielsweise bei der Frage, warum nun nicht massiv Nordkorea angegriffen wird (was ich begrüßen würde).

      Aber untersuche mal die Motive der deutschen Regierung. Wir glauben doch tatsächlich, dass wir Frieden um des Frieden Willens machen wollen. So was von verlogen. Diese Position des moralisch Überlegenen, der der Welt ihre Schlechtheit vor Augen führt.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:56:42
      Beitrag Nr. 29 ()
      siebbel,
      sind wir uns, wenn du zustimmst, dass ich nicht grad typischer Vertreter für #16 bin, welcher hingegen wohl typischer Vertreter von #18 ist ;)
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 14:57:27
      Beitrag Nr. 30 ()
      Meine freilich Rainer, nicht Siebbel
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:03:24
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Neemann:

      Du nicht, aber viele andere.
      Und ich bin sicher auch nicht ein Vertreter für #18. Wobei es zugegebenermaßen immer schwerer fällt, an der rot-grünen Politik noch positive Aspekte zu erkennen. Man hat den Eindruck, sie hätten mit ihrem Wahlsieg selbst nicht gerechnet. Die verhalten sich wie eine Oppositionspartei, die überraschend an die Macht kommt und daher keine Zeit hatte, Konzepte auszuarbeiten.

      Der richtige Weg, der mit Riester begonnen wurde, wird nicht fortgesetzt. Im Gegenteil, das marode System wird immer weiter aufgepumpt.

      Aber: Die Zinsabgeltungssteuer ist eine gute Sache. Das läuft letzten Endes auf eine Bevorzugung des Sparens hinaus. Und das ist auch notwendig. Es wird viel zu viel konsumiert.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:07:41
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ Siebbel

      Soso, Beleidigungen.

      So wie "dämlich" etwa?

      Wo ist denn DEIN "argumentativer" Beitrag?


      Jemand, der Andere in persona als alt, dumm und ohne irgend eine Ahnug bezeichnet, sollte sich erst mal um seine eigene Entwicklung kümmern.

      Hier reden im übrigen sowieso nur Leute, die vom Thema keine Ahnung haben. Das ist zum Beispiel hervorragend an den "Doppelmoral" Bemerkungen zu sehen.

      Wenn ein Land Weltmeister in Doppelmoral ist, dann die USA!

      Es gäbe endlos Beispiele zu nennen, nur würde das keiner mehr lesen.

      Und das die Amerikaner mehr Selbstbestimmung praktizieren ist sowiso DER Witz. Genau das sollen ja alle DENKEN, besonders die Amerikaner selber.

      Tatsache aber ist, dass noch kein totalitärer Staat, noch keine Staatsform, sei es Faschismus, Kommunismus oder Diktatur, die eigene Befölkerung so im Griff hat und fremdbestimmt, wie die USA. Und das BESTE ist noch, dass alle GLAUBEN frei zu sein.

      Wer von Euch Schlauschreiber hat denn mal mehr als nur 2 Wochen Urlaub in den Staaten verbracht?
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:08:13
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Rainer

      Ich dachte das du für das amerikanische System bist, das ist aber auf Konsu aufgebaut, wohingegen in Deutschland immer noch eine der höchsten Sparquoten der Welt zu beobachtzen ist...
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:14:52
      Beitrag Nr. 34 ()
      Rainer6767,

      exakt so sehe ich es - endlich mal ein vernünftiger gedanke dieser Regierung, EINER. Was seit dem Wahltag alles an Müll produziert und kommuniziert wurde, schlägt wirklich alles. Vielleicht hab ich ja Glück und dieser Containerwelle stolpert auch noch über Mülli und die FDP beendet die ganze 18%-Chose, dann sind die erste Wahl in Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:15:31
      Beitrag Nr. 35 ()
      @siebbel:

      Das amerikanische System ist nicht auf Konsum aufgebaut. Was meinst Du übrigens mit "System"?

      Unbestritten ist, das die gesamtwirtschaftliche Sparquote in den USA viel niedriger ist als hier. Und damit viel zu niedrig. Ja, die Amerikaner konsumieren ziemlich viel.

      Durchschnitte sind aber oft verzerrt. Ich wage mal die Vermutung, dass die Sparquote des US-Durchschnittshaushalts höher ist als die des deutschen Normalverdienerhaushalts. Liegt an der Kapitaldeckung der sozialen Sicherungssysteme in den USA. Die Rentenvorsorge des Amerikaners ist eben "Sparen", während der RV-Beitrag des Deutschen "Konsum" ist.

      Unsere Gutverdiener sparen wohl genug. Wir haben ein Problem mit der Masse der Bevölkerung. Die Sozialbeiträge gehen bei uns sofort in den Konsum, Kapital wird nicht aufgebaut.

      Und ohne einen deutlich vergrößerten Kapitalstock haben wir nicht die geringste Chance, die demographische Katastrophe zu überleben.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:16:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich weiss zwar nicht genau warum ich hier so angegriffen werde,
      obwohl ich keinerlei Wertung vorgenommen habe, aber es macht mich
      einfach hellhörig, wenn ich sowas lese.

      Ihr glaubt also, dass die Amis sich so in die Karten
      schauen liessen, wenn sie vorhätten weltweit die Meinung
      über einen Irak-Krieg zu beeinflussen ?

      Ich bin bestimmt kein verblendeter USA-Freund (wer viel
      macht, macht viel falsch), aber für so blöd halte ich
      sie nicht.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:23:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      # 36: Es wäre gefährlich, die Regierung und die Machteliten der USA für blöd zu halten, nur weil sie einen debilen Bauern als Präsidenten eingesetzt haben ;)
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:24:45
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Rainer

      Nein, die Sparquote von durchschnittlichen US-Haushalten ist wesentlich geringer als in Deutschland. Daher gibt es mehr Altersarmut etc...

      Mit System meine ich das Wirtschaftssystem. Wenn du dies so umdefinierst stimmt dies evtl.

      Du musst aber immer den Kapitalstock den Schulden gegenüberstellen. Es idt eindeutig, dass der amerikanische Durchschnittsmensch viel höher verschuldet ist als der Deutsche...wenn man dies dem Capitalstock ge3genüberstellt, relativiert sich die Hypothese...
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:24:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      Nicht alles, was aus den USA kommt, ist schlecht ! Z.B. der ein oder andere Schauspieler :look: ...
      ____________

      [...]Das hat einen Grund. Während Hollywood-Kollegen wie der Komiker Robin Williams nach
      Afghanistan fliegen, dort die Truppen unterhalten und nach ihrer Rückkehr im Fernsehen erzählen,
      dass "dort unten jetzt eine Menge Dächer" fehlen, hat Penn von Patriotismus eine andere
      Vorstellung. Echte Vaterlandsliebe, davon ist Penn überzeugt, besteht nicht darin, eine Fahne über
      der Terrasse aufzuhängen und Afghanistan oder den Irak zu bombardieren. Echte Vaterlandsliebe
      würde bedeuten, die Regierung Bush zu stürzen. Denn diese, sagt Penn, vertrete die Interessen des
      großen Geldes. "Die Regierung unterstützt effektiv die Interessen von 3000 weißen, älteren
      Geschäftsleuten", sagt Sean Penn. "Die Tragödie vom 11.9. bietet ihnen die einzigartige Möglichkeit,
      die Größe ihres Imperiums zu steigern."
      [...]
      ___________

      Ganz meine Meinung :).

      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,226173,00.html
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:45:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      Wenn die Amis noch etwas Kohle übrig haben, sollten sie als erstes das 1983er Video:

      Rumsfeld sabbert auf Saddams teuren Sessel

      aufkaufen (inclusive aller Kopien selbstverständlich).

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 15:49:09
      Beitrag Nr. 41 ()
      # 40 Ich will Bilder davon sehen :D!!!
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 16:09:26
      Beitrag Nr. 42 ()
      #41

      Das ware natürlich schön, wenn uns die Standhaften vom WDR nochmals das Video in voller Länge zeigen könnten, bevor der GROSSE STÖRSENDER in Betrieb geht.

      Einige Sequenzen sollen aber schon den Tierdokumentationen "Was kriecht denn hier im Wüstensand", "Schleimspur nach Bagdad" und "Die Wüstenbewohner und ihre geheimen Waffen" beigemischt worden sein.;)
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 16:22:47
      Beitrag Nr. 43 ()
      Neuigkeiten vom Muslim-Markt :confused: ?!?

      Na, wahrscheinlich nur wieder einseitige Propaganda, oder ?

      http://www.muslim-markt.de/wtc/us-feldzug_gegen_den_irak.htm
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 16:32:17
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ihr macht Euch Sorgen. :laugh: Es ist doch ganz einfach, die Massenmeinung des deutschen Lands..s uups ;) meine Volkes zu beeinflussen.

      Einfach mal einen kleinen Anschlag in Deutschland fabrizieren und 12 Stunden später fordert die BILD-Zeitung die sofortige Entsendung der kompletten deutschen Truppe zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus.

      Gruß EcCo65HH

      p.s.: Ein paar Beispiele für die mitlesenden amerikanischen ECHOLONS: :D

      1 Stück 24to-Sattelzug mit Sprengstoff beladen und in vielbefahrenen Tunneln zünden z.B.
      - Elbtunnel in H.
      - Stadtautobahn B.
      - diverse Alpentunnel

      Nur einen Fehler dürfen die Ami´s nicht machen - Die Zentralstelle in Flensburg sprengen. Das würde wohl zur sofortigen Wahl von G.W.Bush zum Kanzler führen.

      p.p.s.: :eek: Beim vorstehenden Text handelt es sich ausschließlich und vollständig um eine Satire. Irgendwelche Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen, Dingen Sachen oder Tieren ist nicht beabsichtigt und reiner Zufall.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 17:36:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      Also ich will mich mal kurz zur Rolle der Medien in der deutschen und amerikanischen Gesellchaft äussern.

      Eine Bildzeitung, die wie in #44 beschrieben steht die Leute in Deutschland nach einem Terroranschlag aufhetzen würde, gibt es in USA nicht. Im Gegensatz zu Deutschland gehen die Medien in den USA, ob Zeitung oder Fernsehen mit den Politikern sehr behutsam um, und eine Diffamierung wie sie in Deutschland stattfindet, ist in den USA unvorstellbar.
      Deswegen ist die politische Stimmung in den USA, obwohl das Land vor einem Krieg steht und die Wirtschaft ja auch nicht besonders gut läuft, äusserst gelassen. In Deutschland ist, obwohl die allgemeinen Umstände eher besser sind als in den USA, das politische Klima aufgrund der Medienhetze total im Keller.

      Der investigative Journalismus, den die Amerikaner zwar irgenwann mal gut beherrscht haben, ist mittlerweile auch tot in den USA. Das beklagen auch die wenigen kritischen Stimmen in diesem Lande, die überhaupt kaum Gelegenheit in den Medien haben, ihre Kritik an den Mann zu bringen.

      Symptomatisch für den Niedergang des investigativen Journalismus in den USA, ist z.B. folgende Geschichte.

      Nach dem Terroranschlag am 11 September, wusste man sehr schnell, dass Bin Laden involviert war. Da die Familie Bush und die Familie Bin Laden enge Geschäftspartner sind und sich wie üblich einige Mitglieder aus dem Bin Laden in den USA aufhielten, musste schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden. Mit persönlicher Genehmigung von Präsident Bush wurden damals alle Mitglieder des Bin Laden Clans kurzfritig ausgeflogen.
      Die Story wurde von der englischen Times kurz berichtet und vom Magazin New Yorker noch mal aufgeschnappt, aber keine der grossen Zeitungen oder Fernsehstationen in den USA hat ein Sterbenswörtchen über diesen Vorgang verloren.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 17:57:32
      Beitrag Nr. 46 ()
      Bezeichnend für die regierungskonforme Schreibweise der New York Times (diese Zeitung galt früher als liberal) ist die Tatsache, dass Deutschland im Zusammenhang mit dem Propaganafeldzug in einem Satz mit Pakistan genannt wird.

      ....secret propaganda missions in friendly nations like Germany, where many of the Sept. 11 hijackers congregated, or Pakistan, still considered a haven for Al Qaeda`s militants.
      http://www.nytimes.com/2002/12/16/international/16MILI.html


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Spiegel: "USA planen geheimen Propaganda-Feldzug gegen Deutschland"