checkAd

    Erklärung zum "Dosenpfand" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.12.02 09:57:30 von
    neuester Beitrag 18.12.02 11:01:38 von
    Beiträge: 12
    ID: 674.669
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 296
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 09:57:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Beim sogenannten Dosenpfand handelt es sich grundsätzlich um eine Pfandabgabe auf Mehrwegsverpackungen. Das sind also nicht nur Dosen, sondern auch PE-Flaschen etc.


      Da unsere Bundesregierung aus Rot-Grün und der Erfinder Trittin immer für einen Spaß zu haben sind, richtet sich die Erhebung des Pfandes nicht nach der Verpackung selbst, sondern nach dem Inhalt. So sind Mineralwässer, Softgetränke mit Kohlensäure und Bier abgabenpflichtig. Andere Produkte wie Milch, Softgetränke ohne Kohlensäure und Spirituosen sind von der Pfandabgabe befreit. Auch Kombinationen wie Spirituosen mit kohlensäurehaltiger Cola sind befeit, wohingegen man etwa für Bier mit Cola ein Pfand entrichten muß.


      Die Höhe des Pfandes beträgt je nach Inhaltsgröße bis zu 50 Cents.


      Ferner ungeklärt blieb bisher, wie genau die Mehrwegverpackungen entsorgt werden sollen.



      Nichts Halbes und nichts Ganzes :(
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 10:02:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Müssen Freier bei den Prostituierten eigentlich auch ein "Dosen"pfand bezahlen? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 10:03:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      da sieht man, dass du von der Materie KEINE Ahnung hast, die Verkpackungsverordung wurde immerhin noch von der vorherigen Regierung verabschiedet.

      Gruss
      Corny
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 10:04:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hab ich da bisher was falsch verstanden? Ich dachte es ginge hier um EINwegverpackungen. ;)
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 10:06:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Corny....Von Rot-Grün etc. habe ich doch gar nichts geschrieben. Punkt ist, daß es unter Rot-Grün eingeführt wird, aber viel zu kompliziert ist. Außerdem hat Rot-Grün nicht klären können, wie die Entsorgung von statten gehen soll. Das ist schlampig.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 10:06:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mach dich mal schlau, wer der "Erfinder" war :D
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 10:15:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich will mal spielverderber sein:
      gesetz unter cdu/fdp-regierung mit umweltminister töpfer verabschiedet, in konsens mit der industrie.
      durfführungsbestimmungen (verpackungsverordnung ) nun auf dieser grundlage von rot/grün.
      das ist nur konsequent. jahrelang stieg die einwegquote; immer wieder wurde die industrie gebeten und hofiert; nix ist passiert. die haben eiskalt versucht, die politik zu übergehen. da stellt sich die frage: wert regiert diese land? meistens leider die industrie/kapital über ihre marionetten in der politik. das war diesmal anders. ein demokratisch verabschiedetes gesetz wird konsequent umgesetzt. die sind schon viel zu arrogant und mächtig. daher hut ab vor der regierung. mein respekt.
      primat der politik vor interessenverbänden!
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 10:19:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gildenkölsch,

      voll d`accord! die kleinen schwarzen parteisoldaten negieren halt die realität :D

      ciao
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 10:22:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      ...die sind offenen auges in dieses dilemma reingerannt - solln sie sehn wie sie da rauskommen. edeka hat schon bekanntgegeben, ab jan. keine entspr. verpackungen mehr zu verkaufen. na also! das ist ein erfolg auf voller linie!

      zur ´klarstellung: hier geht es nicht darum, mehrweg blind überall durchzusetzen, egal, ob es sinnvoll ist, oder nicht, sondern in den bereichen die quote zumindest zu erhalten, wo es eindeutig sinnvoll ist. da dieser konsens zw. polotik u. wirtschaft unterschritten wurde - aggressiv von der lobby durchgepeitscht - sind sie selbst an ihrem dilemma schuld.

      oder würdet ihr euch wohlfühlen in einem land, in dem politische entscheidungen nichts zählen, weil alles von den stillen, fetten aus de4m hinterhalt ferngesteuert wird, und wahlen dem volk nur das gefühl geben, es hätte etwas zu sagen? ich will nicht in einer bananenrepublik leben!es ist bedauerlicherweise scho oft so. daher begrüsse ich das standvermögen der regierung.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 10:24:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      wie immer:

      F L I C K S C H U S T E R E I
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 10:41:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das Pfand ist schon richtig; da fliegt der Abfall wenigstens nicht mehr in der Gegend rum.

      Wie die Einzelhandelsketten damit fertigwerden, soll allein deren Problem sein !
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 11:01:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich meinte damit dass der Unsinn, Pfand auf eine Getränkedosen nicht aber auf andere zu erheben von der CDU kommt

      Conry


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Erklärung zum "Dosenpfand"