checkAd

    Manchen Ärzten geht es inzwischen so mies .... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.12.02 13:24:38 von
    neuester Beitrag 23.12.02 13:40:34 von
    Beiträge: 93
    ID: 674.840
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.878
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:24:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... die müssen schon Mitte zweites Quartal ab in die Karibik ...

      ich kenn da einen Arzt, der muss jetzt schon seine Yacht an ein Filmteam vermieten, damit er sich noch das Kerosin für seine Cessna leisten kann ...


      (Otti Fischer)
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:28:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Muß ein Radiologe sein :D ;)
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:28:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zitat Kalle Pohl 7 Tage ...

      hast du vergessen:D
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:29:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mein Hausarzt ist so klamm, dass er seinen Bentley sogar selber waschen muss :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:31:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Toller Thread,

      Wechselt doch die Überschrift in: "Auf was wir ganz doll neidisch sind, obwohl wir keine wirkliche Sachkenntnis haben!"

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:33:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      ...ich hoffe , dass eure Hausärzte eure Lästereien hier mitbekommen.....und aus Ersparniss die schon benutzte Spritze eines sonstigen Schandmaules reinrammen:D
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:35:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mein Hausarzt fällt jetzt immer von der Trage,
      weil der vierte Bimbo (der Träger hinten links) einen
      auf Krank macht :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:39:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Komisch, wie sich so ein Irrglaube lange hält!

      Seit etlichen Jahren ist der Verdienst der Ärzte gefallen und viele "wurschteln" sich nur noch so durch.

      Sprecht mal mit euerem Banker. Ca. 50 % der Ärzte stehen kurz vor dem Bankrott und stehe teilweise unter Bankenkuratel.!!!

      :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:39:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mein Orthopäde muss auch sparen. Er kontrolliert, ob seine Kinder auch immer das Licht ausschalten, wenn sie eins der 100 Zimmer in seinem Schloss verlassen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:43:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      :laugh::laugh:

      @josch01 ... ich hatte aber Otti Fischer als Quelle angegeben ... wollte es somit nicht als meine Idee verkaufen ...
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:55:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      letztens in einer TV_Reportage wurden Ärzte zu ihren Einkünften befragt!
      Da meinte eine ausgeruht aussehende Allgemeinärztin,
      sie käme mit ihren 87000€uro netto ganz gut zurecht und
      sie versteht das Gejammer nicht :(:(:(
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 13:56:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 14:04:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      #8 AdamRiese,

      die du dann wohl meinst, sind noch die, die immer noch an den Spätfolgen der Bauherrenmodelle leiden.
      Bei denen war die Gier noch weitaus grösser als ihr Hirn.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 16:50:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      sind schon tief gesunken, die Halbgötter in Weiss.

      gestern noch auf dem Golfplatz.......:eek:

      ......heute regelmässig auf dem SOFA neben FritzchenProll & Co. ;) :D
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 18:10:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      :laugh:..ob es diesen verarmten Existenzen wohl hilft, wenn sie in Zukunft langsamer arbeiten und die 4-Tage-Woche einführen, wie angekündigt?...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 18:14:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      @dsR,
      ja, tief gesunken sind sie schon, die Halbgötter in Weiss. Nur, das kann man nicht daran festmachen, dass sie im Proll- und Pöbelsofa platz nehmen.

      Da sind sie doch noch echt unterrepräsentiert!:D

      Kaze
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 18:38:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      Dass viele Ärzte kurz vor der Pleite stehen, stimmt wohl. Das liegt dann aber auch teilweise daran, dass sie sich mit den Kosten eines praxiseigenen Computertomographen oder ähnlichen Gerätschaften übernommen haben. Dafür muss die Allgemeinheit meiner Ansicht nach nicht geradestehen. Wenn ich mir ein zu teures Auto oder Haus kaufe, erwarte ich ja auch nicht, dass die Beiträge von Sekretärinnen, Verkäuferinnen und Gemüsehändlern mir aus der Patsche helfen.

      Traurig, aber wahr.

      TS
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 18:39:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      ....Dienstfahrzeug eines Arztes 2004...



      Avatar
      schrieb am 18.12.02 18:45:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      naja,

      Tiramisu,

      ganz so einfach ist es nicht! Was fehlt für alle sich niederlassenden Ärzte, ist ein Planungshorizont mit gewisser Stabilität.

      In den letzten gibt`s eine neue Gebührenordnung nach der anderen! Und Du musst ja mit bestimmten Umsätzen rechnen.

      Wenn Du von den Krankenkassen plötzlich nur noch 50 % von dem bekommst, was Du veranschlagt hast, siehste halt alt aus!

      Dazu kommt die von Rot-Grün betriebene Besserstellung der Hausärzte, die von manchen KV`en geradezu militant umgesetzt wird. Für viele Fachärzte, die erheblich höhere Material- und Personalkosten haben, ist das der Ruin. Auch wenn sie sehr realistisch und vernünftig geplant haben!

      Kaze
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 18:46:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      tiramisusi, schulligung!
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 19:49:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      19 kann ich nicht beurteilen.

      Aber was mir bestimmt nicht gefällt, dass die Ärztevertreter so tun, als könne an allen Ecken und Enden gespart werden, nur bei Ihnen nicht. Wenn sie zB der Meinung sind, es reiche für das medizinisch notwendige, die Praxis 4 Tage die Woche zu öffnen und da zu bummeln, dann fragt man sich doch, warum sie jetzt 5 Tage die Woche öffnen und nicht bummeln.

      Ich habe auch noch von keinem Gastwirt gehört, der aus Protest, dass viele Leute ihr Bier lieber zuhause trinken, ihre Kneipe nur noch seltener öffnen - und damit rechnen, so bessere Konditionen zu erreichen.

      Sollen sie halt die Praxis schließen, wenn es sich nicht mehr lohnt. Es wird schon Kollegen geben, die ihre Patienten gerne übernehmen, gerade wenn es vielen Ärzten wirklich so schlecht geht.
      Mit anderen Worten: die Form des Protestes steht in gewissem Widerspruch zu den Behauptungen.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 19:54:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ xylophon.....um das zu verstehen, müsstest Du etwas von Budgets verstehen...deswegen informier Dich erstmal, bevor Du zu schnelle Quervergleiche mit Kneipiers anstimmst..
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:02:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ja, Xylo,

      das ist ein Problem! Die Entsolidarisierung unter den Ärzten ist dermassen fortgeschritten, dass nix mehr geht!:(

      Aber ich geb Dir ein beispiel: Ich bekomme als Facharzt jedes Quartal von der KV vorgeschrieben, wieviele Patienten ich behandeln darf. Sagen wir mal, 1000 kassenversichter Patienten darf ich behandeln, das hab ich dann nach zehn Wochen erreicht. Früher hab ich die weiteren 50 bis 100 Patienten UMSONST behandelt, das mach ich jetzt nicht mehr!

      Also schick ich in den letzten zwei Wochen des Quartals die Hälfte meines personals in Urlaub und behandele nur noch Privatpatienten!

      Kaze
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:02:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      .ein bißchen was versteh ich davon. Ich hab nämlich einen Bruder, der Krankenhaus-Arzt ist. Der findet zwar auch vieles schlecht, was Rot-Grün macht, aber zB die Fallpauschalen eher gut bis sehr gut.

      Außerdem hab ich auch ein "Budget", das ich im Monat ausgeben kann. Und was beim Tanken oder bei der Krankenversicherung ausgegeben wurde, das kann ich nicht mehr beim Kneipier lassen....womit die Ärzte jetzt konfrontiert werden, ist nicht viel anderes als der Umstand, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann und der Bürger wenig Grund sieht, seinen Krankekassenbeitrag längerfristig bei 100 % des Einkommens zu sehen.

      Von daher werde ich mit Sicherheit keinen Arzt mehr aufsuchen, der mich als "Geisel" zur Absicherung seines Einkommens nehmen will.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:05:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      23: das klingt ja fast nach Sozialismus....

      stimmt es eigentlich, dass Du hättest schreiben müssen: Kassenpatienten nach hause, Privatpatienten behandelt und Sozialhilfeempfänger?? Es gibt so Gerüchte, dass die wie Privatpatienten abgerechnet werden....
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:07:59
      Beitrag Nr. 26 ()
      Außerdem hab ich auch ein "Budget", das ich im Monat ausgeben kann. Und was beim Tanken oder bei der Krankenversicherung ausgegeben wurde, das kann ich nicht mehr beim Kneipier lassen....womit die Ärzte jetzt konfrontiert werden, ist nicht viel anderes als der Umstand, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann und der Bürger wenig Grund sieht, seinen Krankekassenbeitrag längerfristig bei 100 % des Einkommens zu sehen. ?????



      @ xylophon: Trotz deines Bruders scheinst Du es aber trotzdem nicht verstanden zu haben: Es geht nicht um die Ausgabe eines Budgets, sondern um budgetierte Einnahmen...d.h. der Arzt verdient quasi eine Pauschale pro Patient...not more...equasi egal wieviel er tut.....und wenn er z.B. zuviel verordnet bezahlt er das vom eig. Sold....kapische??
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:12:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Xylo,

      das mit dem Sozialamt stimmt nicht mehr! Es ist heftig und mit vielen bürokratischen Hüden belegt, vom Sozialamt Geld zu bekommen!

      Kaze
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:15:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Xylo #24

      die Fallpauschalen sind ok für Chirurgie oder Gyn/Geburtshilfe! Aber in der Inneren medizin mit den multimorbiden Patienten wird`s sehr schwierig!

      Kaze
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:22:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      ...zimzicke. Mir ist auch klar, dass der Vergleich hinkt. Dir sollte allerdings auch klar sein, dass es immer so sein wird und so bleiben muss, dass (auch) für die Gesundheit nur ein begrenzter Topf an Mitteln zur Verfügung steht.
      Und wenn zuviele davon kosten wollen, was in diesem Topf ist, dann wird es eben knapp.

      Kamick: aha, die Sozialgeschichte ist also gar nicht mehr so aktuell....
      Und zu den Fallpauschalen: so wie es mir erklärt wurde, gibt es ja immer die Möglichkeit, besonders schwierige Fälle mit Komplikationen gesondert zu berechnen und die Komplikation darzustellen. Und dann gibt es auch mehr Geld. Wenn nicht auf einmal 90 % der Fälle besonders schwierig sind....
      Eigentlich sollten die Ärzte doch froh sein, weil es fairer und einfacher wird abzurechnen. Ein HNO-Arzt hab mir für eine Gehörgangs-Untersuchung, aufgesplittet in 10 Einzelmaßnahmen, mehr berechnet als ein Chirurg für eine OP mit Vor- und Nachuntersuchung.

      Mir scheint, dass das alte System Abrechnungskünstler bevorzugt, während eine Fallpauschale Verwaltungsarbeit erspart und zu realistischen Preisen führt.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:31:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      bei Juristen gibt es im übrigen auch "Fallpauschalen". Die Bezahlung richtet sich nach dem Streitwert. Wenn man der Meinung ist, der Fall sei dafür zu schwierig, muss man als RA eine Honorarvereinbarung treffen...und der Kunde mehr zahlen, wenn er zustimmt.
      Wenn der Fall zu einfach ist, meldet sich nie einer...


      Und Richter und Staatsanwälte werden u.a. nach der Zahl der "erledigten" Fälle beurteilt. Man sollte nicht zuviele Akten "liegen lassen", zB nur die schwierigen Fälle.

      Natürlich hat ein Rechtsanwalt/Richter manchmal Glück und manchmal Pech, wenn eine Zeitlang nur einfache/schwierige Fälle (mit hohem/niedrigen Streitwert) bei ihm landen. Aber auf Dauer gleicht sich das eben aus.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:32:29
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ja, Xylo,

      du schmeisst aber wieder alles durcheinander!

      Das Krankenhaus-Abrechnungssystem hat mit den ambulanten Abrechnungen nix zu tun!

      Und es dreht sich bei den internistischen Patienten nicht um Komplikationen!

      Nehmen wir einen Patienten mit chronischer Bronchitis, Herzinsuffizienz und Diabetes! Was ist jetzt die Hauptkrankheit, welches Problem verlängert die behandlungdauer?:confused:

      kaze
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:34:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      Mir scheint, dass das alte System Abrechnungskünstler bevorzugt, während eine Fallpauschale Verwaltungsarbeit erspart und zu realistischen Preisen führt.



      deswegen wächst ja wohl auch die Verwaltung in den Krankenkassen und der Ärztekammer??...lol......nene ...die Bürokratie wird mehr...und das Einkommen der Ärzte geringer.....so einfach ist das...
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:43:36
      Beitrag Nr. 33 ()
      ...nun, ich gehe mal davon aus, dass die betreffenden Regelungen hier Antwort geben sollten. So selten sind diese Fälle ja nicht, dass Leute mehrere Krankheiten haben.

      Gehen wir mal davon aus, dass Diabetes die "Hauptkrankheit" wäre, wobei sich natürlich die Frage stellt, wozu man dafür einen Arzt braucht, wenn sie seit Jahren gleich bleibt. Nur um ab und zu mal zu prüfen und ein paar Rezepte auszustellen.
      Typische Nebenkrankheiten (Durchblutungsstörungen) gelten dann noch nicht als Komplikation.

      Besucht der Patient den Arzt jetzt wegen seiner Bronchitis, dann wird die Bronchitis abgerechnet. Muss der Arzt aus med. Gründen darüberhinaus die Diabetes berücksichtigen (Wechselwirkungen? muss ein Arzt beantworten, ob es sowas gibt), kann er dies eventuell mitabrechnen, als Komplikation der Bronchitis.
      Besucht der Patient den Arzt wegen beidem, dann wäre sinnvoll, den höheren Tarif als Basis zu nehmen und den Tarif für die andere Krankheit ungefähr zur Hälfte aufzuschlagen, weil es natürlich auch Zeit und Mühe erspart, einen Patienten wegen 2 Krankheiten zu behandeln als 2 Patienten.

      Ich stimme aber zu, dass bei längerfristigen Krankheiten die Abrechnung schwieriger wird, da wird es eher um die Einelbehandlung als die Krankheit gehen müssen.
      Bei akuten Erkrankungen - gerade im Krankenhaus - sehe ich aber kein Problem mit Fallpauschalen.

      Und typische Begleiterkrankungen - Lungenentzündung bei Lungenkrebs - können natürlich nicht als Komplikation berücksichtigt werden.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:45:53
      Beitrag Nr. 34 ()
      32: Du wirst kaum nachweisen können, dass die Auswüchse der Verwaltung ausgerechnet auf Fallpauschalen beruhen....eher schon darauf, dass die Kontrollen in jüngerer Zeit einigen Mißbrauch aufdecken konnten und deshalb ausgeweitet werden.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:45:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      Xylo,

      mein Beispiel bezog sich auf die problematik stationärer Abrechnungsprobleme!:cry: Red ich chinesisch????

      Kaze
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:50:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      ...wann wird denn ein Diabetiker oder ein Mensch mit Bronchitis stationär aufgenommen?

      Für eine stationäre Aufnahme wird man ja wohl eine Krankheit brauchen, die eine stationäre Behandlung erfordert. Und dann wird man eben diese Erkrankung als Basis der Abrechnung wählen.
      Wenn der Patient über Herzbeschwerden klagt, dann ist es eben das Herz und der Rest ist die Komplikation.

      Ich sehe echt nicht das Problem. Die Pauschalen werden ja nicht so eng definiert sein, dass man Dein Beispiel nicht unterbringen kann. (Was ich zwar der Regierung zutrauen würde, aber das Problem tritt ja nicht unbedingt selten auf, dass Leute mehrere Krankheiten haben. Das wird ja wohl zu berücksichtigen sein).
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:54:02
      Beitrag Nr. 37 ()
      Das folgende ist schon eine Frechheit an sich...aber egal...

      Gehen wir mal davon aus, dass Diabetes die "Hauptkrankheit" wäre, wobei sich natürlich die Frage stellt, wozu man dafür einen Arzt braucht, wenn sie seit Jahren gleich bleibt. Nur um ab und zu mal zu prüfen und ein paar Rezepte auszustellen.

      ....aber dass ein Diabetes-Patient meist auch Hypertonus nebst Fettstoffwechselstörungen nebst Mikro/Makroangiopathie nebst Fettleberhepatitis nebst diab. Enteropathie nebst diversem anderen hat, muss ich Dir ja wohl nicht erklären...da Du ja das alles schon weißt.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 20:59:13
      Beitrag Nr. 38 ()
      Also ganz einfach für Dich, Xylo:

      ein Patient wird mit infektbedigt verschlechterter asthmatischer Bronchitis aufgenommen! Er bekommt Unmengen Cortison und bronchialerweiternde Substanzen, dazu Antibiotika.

      Die Atemnot wird besser, aber Diabetes explodiert und er bekommt Herzrhythmusstörunegen.

      Obwohl die Atemnot möglicherweise rasch gebessert ist, stehen jetzt die anderen Probleme im Vordergrund! So kannst Du den Patienten nicht wieder entlassen!

      Was wird jetzt für welche Krankheit bezahlt???

      kaze
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 21:38:06
      Beitrag Nr. 39 ()
      zur 37: ich sehe keine "Unverschämtheit". Deshalb ganz sachlich:
      Wenn die von Dir geschilderten "üblichen" Komplikationen "üblich" sind, dann rechtfertigen sie natürlich keinen Aufschlag. Weil es eben die Regel ist.
      Abgesehen davon gibt es ja nun zahllose Diabetiker, die zunächst mal jahrelang ohne Probleme mit ihrer Krankheit leben. Und irgendwann wird es dann mal komplizierter. Bis dahin hat ein verantwortungsbewußter Arzt sie regelmäßig mal geprüft, ob es eine Verschlechterung gibt.

      Während ein Abzocker jedes Mal das volle Programm durchfährt, um seine Einnahmen zu verbessern.

      Und als Ärztin solltest Du wissen, dass die Zahl der Diabetiker so groß ist, dass vermutlich jeder Bundesbürger, so auch ich, den einen oder anderen persönlich kennt.

      Zur 38: zunächst wird für das Ausgangsproblem bezahlt. Dann stellt sich die Komplikation heraus und es wird hierfür bezahlt.
      Mehr kannst Du von einem Fachfremden nicht an Antwort erwarten. Die Details müssen Experten klären. Die Grundsystematik erscheint mir aber fair.
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 21:48:52
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ Xylophon.....mit der Auflistung wollte ich Dir nur andeutungsweise die verschied. typischen Begleitkomplikationen auflisten.....aber eben auch nicht bei jedem, nicht typischerweise von Anfang an und eben auch nicht an der Nasenspitze abzulesen.

      Also ist der Arzt nicht nur der Rezeptausfüller, sondern der Detektiv auf der Suche nach beginnenden! Komplikationen....und das kann zeit kosten und die müste honoriert werden.......das wäre fairer und ehrlicher...hätte sicher kein Kollege was dagegen...


      Wieviel dürfte ein Arzt deiner Ansicht nach pro Stunde verdienen??


      Für eine normale Praxis haben Betriebswirte um die 75€ als dursch. Notwendigkeit errechnet...für Kostendeckung,Helferinnen etc.



      Würdest Du das zugestehen....leider verdienen viele Ärzte in eig. Praxis aber weniger...





      :( :(
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 12:42:22
      Beitrag Nr. 41 ()
      40: was soll denn so eine Frage?

      Fast niemand kann allein aufgrund seiner Ausbildung ein bestimmtes Gehalt erwarten. Wir leben nicht im Sozialismus.

      Es gibt Handwerksmeister, die seit Jahren von der Substanz des Betriebes leben und rote Zahlen schreiben. Und einige Kellner verdienen mehr als sie.

      Wenn ein Arzt glaubt, er müsse aufgrund seiner Ausbildung ein gewisses Mindesteinkommen garantiert bekommen, dann ist er auf dem Holzweg - oder er muss in den öffentlichen Dienst gehen und als Krankenhausarzt oder bei einer Versicherung arbeiten o.ä. - nach dem jeweils geltenden Tarifvertrag.
      Wer sich selbständig macht, hat die Chance auf mehr, er geht aber auch das Risiko ein, dass er sehr schlecht abschneidet. Es ist nicht Aufgabe der Krankenkassen oder der Patienten, ihm ein Mindesteinkommen zu garantieren.

      Das werden die Ärzte einsehen müssen. Notfalls gehen einige pleite oder in den Knast, weil sie das ihnen aufgrund ihrer Ausbildung angeblich zumindest zustehende Einkommen nur mit Betrug erreichen konnten. So funktioniert Marktwirtschaft aber nun mal nicht.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 12:53:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      Für eine normale Praxis haben Betriebswirte um die 75€ als dursch. Notwendigkeit errechnet...für Kostendeckung,Helferinnen etc.


      Und, was sagst Du dazu??
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 12:58:17
      Beitrag Nr. 43 ()
      ...was soll ich dazu sagen. Ein Handwerker oder Rechtsanwalt braucht auch einen bestimmten Mindestumsatz, damit die Firma sich rentiert. Wenn er ihn nicht erreicht, muss er früher oder später schließen.

      Wieso soll das für Ärzte nicht gelten? Was ist das für eine Anspruchshaltung, dass die Gesellschaft einem Arzt eine florierende Praxis garantieren müsse? Sehr interessant, wie selbstverständlich das hier vorgetragen wird.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 13:01:01
      Beitrag Nr. 44 ()
      ....weil es einen Auftrag der flächigen Versorgung gibt, und den kann man ja wohl nicht umsonst garantieren...


      Weiterhin, nenne eine Berufsgruppe von Selbstständigen, deren Gehalt so nach oben gedeckelt ist, wie das von Ärzten..
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 13:06:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      gedeckelt ist vielleicht das Gesamteinkommen. Es gibt genügend einzelne Ärzte, deren Einzeleinkommen nicht im entferntesten gedeckelt ist.

      Und auch die flächige Versorgung ist kein Argument. Die Ärzte, die ein großes Einzugsgebiet mit vielen Patienten haben, die werden auch mehr verdienen als der 5.000e Arzt in der Großstadt, der nach dem Studim nicht umziehen will. Er soll dann aber nicht glauben, dass ihm der Staat die Praxis finanziert.

      Im Osten ist angeblich schon großer Ärztemangel. Wenn man so wenig verdient, dann sollen die Leute doch dahin gehen, wo sie gebraucht werden.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 13:18:48
      Beitrag Nr. 46 ()
      Xylophon, natürlich ist auch das Gesamteinkommen nahezu aller Ärzte gedeckelt,...die Drei Ausreißer die es gibt werden von den Ärztekammern nämlich runtertitriert.

      Da würde Dir ein Blick in die Einkommenstatistik sehr helfen , um das zu verstehen...


      Du scheinst sowieso sehr auf Deiner vorgefertigten Meinung beharren zu wollen...


      Es ist eben unsinnig einem Arzt sämtliche Pflichten einer Zulassung zumuten zu wollen, ihm aber seine Rechte und Verdienstmöglichkeiten beschneiden zu können...

      Welcher Selbstsständige würde sich so geißeln lassen...
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 13:20:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      #46,stimmt !!
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 15:59:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      ..dann kenn ich aber erstaunlich viele Ausnahmen....

      Ich beharre nicht auf einer vorgefestigten Meinung, sondern stelle einfach fest, dass es eine Einkommensgarantie für Ärzte nicht geben kann und darf, solange sie nicht in einem Angestelltenverhältnis stehen. Das ist eine Selbstverständlichkeit.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 16:09:16
      Beitrag Nr. 49 ()
      Wen Du kennst , kann ich nicht beurteilen...wenn es Ärzte sind, dann müßten die Dir einiges erklären können, was mir zu mühselig ist...


      ...ansonsten gibt es ja Statisken zum Informieren...


      Wer Versorgungssicherheit fordert muss eben auch dafür bezahel....
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 16:13:30
      Beitrag Nr. 50 ()
      Wer Versorgungssicherheit fordert, muss dafür bezahlen, natürlich.

      Daraus ergibt sich für den einzelnen Arzt aber nicht der Anspruch, dass seine Praxis rentabel sein muss oder gar ein angemessenes Einkommen (Eigenheim, Zweitwagen, Urlaub) garantiert.
      Wo leben wir eigentlich, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist? Im Sozialismus???...:confused:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 16:21:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      Daraus ergibt sich für den einzelnen Arzt aber nicht der Anspruch, dass seine Praxis rentabel sein muss oder gar ein angemessenes Einkommen (Eigenheim, Zweitwagen, Urlaub) garantiert. ???



      Wo steht das meinerseits??


      Aber für eine Versorgung rund um die Uhr dürfen Ärzte da sein.....?? Was hat das mit dem wdh. geäußertem Sozialismus zu tun??

      Jeder Berufsstand, der eine Versorgung garantiert wird für Eventualitäten bezahlt.....der Arzt nur falls jemand krank wird...in anderen Ländern wird eine garantierte Pauschale bezahlt...zb Holland..etc
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 16:26:29
      Beitrag Nr. 52 ()
      Jeder Berufsstand, der eine Versorgung garantiert wird für Eventualitäten bezahlt.....

      deshalb bekommen kfz-werkstätten auch eine monatliche pauschale von den herstellern gezahlt :D
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 16:31:27
      Beitrag Nr. 53 ()
      q gretmr....falls Du es nicht weißt: Es gibt eine Verflichtung der ärztlichen Versorgung .....also einen Zwang ....und um den geht es....
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 17:01:22
      Beitrag Nr. 54 ()
      @zimtzicke ... was hat denn das mit Börse zu tun ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 17:04:07
      Beitrag Nr. 55 ()
      Posting von Zimtzicke heute vormittag im Arztgeheimnis Thread

      #3 von Zimtzicke 19.12.02 11:04:11 Beitrag Nr.: 8.136.995 8136995
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Hast Du ein Problem, im speziellen mit Ärzten...dies ist ein Börsenboard.......


      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 17:04:29
      Beitrag Nr. 56 ()
      :D

      Macht`s gut!

      Kaze
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 17:07:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      Techno, hab ich diesen Thread eröffnet??:laugh: :D
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 17:17:48
      Beitrag Nr. 58 ()
      @Koze ... Machs gut ... geh palavern ...
      ... und jammer nicht soviel rum ... das wirkt immer so mädchenhaft bei Dir ....

      Noch was: Ich hatte Dir heute früh einen sehr netten Brief geschickt ... das war bevor ich Deine Ausfälle im tribut to technostud - Thread gelesen habe ... war aber schon in der Post ... wirf ihn bitte ungeöffnet weg.
      Danke.

      technostud ;)
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 18:54:48
      Beitrag Nr. 59 ()
      Das Rote Kreuz sammelt in 2004 für notleidende deutsche Zahnärzte...auch Sachspenden wie Golfbälle oder Porsche-Winterreifen sind willkommen...
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 18:15:43
      Beitrag Nr. 60 ()
      #59,Porsche-Winterreifen :laugh: ,was bist Du denn für einer ??
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 21:26:00
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hach, diese Ärzte- und Medizinthreads sind doch immer wieder gut. :D

      Nur, sie sind auch überflüssig, denn bei kaum einem Thema sind die Beteiligten so unerbittlich festgelegt! :p
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 22:13:48
      Beitrag Nr. 62 ()
      ge4teilter: naja, man kann halt nicht jeden wie ein Puzzle aus 4 Teilen jeden Tag neu zusammensetzen. Und Dein Chirurg hat ja offenbar gut gerarbeitet, wenn Du trotz deines Zustandes noch hier schreiben kannst.

      So einer soll dann natürlich auch fürstlich entlohnt werden...:D
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 19:20:42
      Beitrag Nr. 63 ()
      Meine Meinung zum Thema:

      Es gibt sehr gute Ärzte
      Es gibt absolute Volltrollos
      Es gibt eine ganze Menge dazwischen

      Es gibt Ärzte aus Leidenschaft
      Es gibt Ärzte aus Familientradition
      Es gibt Ärzte aus Geldgeilheit

      Es gibt (erfolg)reiche Ärzte
      Es gibt bankangestellte Ärzte
      Es gibt Ärzte mit einem guten Auskommen

      Es gibt nette hilfsbereite Ärzte
      Es gibt arrogante Ärzte
      Es gibt Fachidioten

      Es ist also alles dabei, die ganze Bandbreite
      Man sollte sie nicht immer über einen Kamm scheren

      Mehr will ich dazu nicht sagen, denn ich bin nicht neutral,
      weil ich mit Ärzten mein Geld verdiene.

      Schöntachnoch!

      g4
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 20:19:04
      Beitrag Nr. 64 ()
      habe vor einigen jahren als handwerker gearbeitet, war ne gute erfahrung.
      dabei haben wir das ferienhäuschen mit 10 zimmern und riesengrundstück und späßchen und alleinlage über einem der schönsten seen südlich der alpen umgebaut.
      gleichzeitig hat er sein haus, selbstverständlich mit großem grundstück, im besten wohngebiet der stadt für so ca.1 million dm ein bißchen renovieren lassen.rechnungen von handwerkern hat er generös nicht vollständig bezahlt.
      bei jeder jammeranzeige der ärzteschaft in der zeitung war der dabei.
      da hab ich jeglichen glauben an notleidende ärzte verloren. :D:mad:
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 20:41:04
      Beitrag Nr. 65 ()
      nabend die Herrschaften:laugh:

      ich finde Ärzte die ihr Handwerk verstehn.........sehr gut:D

      einer davon ist unser/mein Freund Jagger,



      ich weiß nicht wer es mit bekommen hat, ich habe meinen Auspuff mick anvertraut :D ,und er hat bei mir eine Darmspiegelung durch geführt, wenn ich daran denke wie mir die Düse ging, und Mick mir alle diese Ängste mit seiner ruhigen Art nahm (ich weiß hier tritt er ganz anders auf),ich für meine Person laß nichts auf Mick jagger kommen.

      Im Ernst ich weiß bis heute nicht wie er diese Darmspiegelung durch geführt hat,das ging so schmerzlos von statten, einfach unglaublich, nix zu spüren absolut nichts, und dabei weiß ich ganz genau das ich nicht unter Narkose war,hatte alles registriert.

      Mick vielleicht liest du ja mit :D

      auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an dich, und nicht zu letzt an deine liebreizenden Schwestern die dir zur Hand gehen.

      Wünsche einen traumhaften Samstagabend, und einen friedvollen 4 Advent.

      mfg
      Kontoinhaber
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 20:42:58
      Beitrag Nr. 66 ()
      Also, ich weiß nicht ob es mir nicht lieber wäre, wenn bei meiner ersten Darmspiegelung keine liebreizenden Schwestern zugegen wären! :D
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 20:56:59
      Beitrag Nr. 67 ()
      alles Quatsch gevierteilter:D

      er hat absolut nette Schwestern, und ist für mich eine Kapazität in seinem Fach (innere Medizin)

      ich hab einige Internisten in meinem Leben kennen gelernt,

      schade das ich Mick hier so spät kennen lernen durfte..........mir wären viele Schmerzen erspart geblieben,dessen bin ich mir ganz sicher.

      Und es hat nichts damit zu tun, das ich ihn schon immer gut leiden mochte, er ist im RL ein Pfundskerl, und seinen Job versteht er,alleine die beruhigende Art mit Patienten um zu gehen ( hab ja einiges mit bekommen, war nicht der einzige Patient )
      durte ich so noch nicht erleben.

      Wir sind froh ( Goldrauschengel und ich ) das wir so liebe Leute ( ANNEund MICK )kennen.

      mfg
      ki
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 20:59:27
      Beitrag Nr. 68 ()
      KI,
      Du hast in Deiner Offenheit,Ehrlichkeit und Deinem Mut echte Klasse!
      Meinen Respekt,Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 21:00:08
      Beitrag Nr. 69 ()
      Jau, seh´ ich auch so. Trotzdem wäre ich wohl lieber alleine mit dem Arzt meines Vertrauens :D
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 21:11:29
      Beitrag Nr. 70 ()
      anne und mick sind auch ok,schwager...ich bin auch froh sie kennengelernt zu haben.
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 21:13:35
      Beitrag Nr. 71 ()
      Es gibt Ärzte aus Leidenschaft
      Es gibt Ärzte aus Familientradition
      Es gibt Ärzte aus Geldgeilheit


      ..dann scheinen ja bereits 2 der 3 Kategorien mit Beispielen ausgefüllt zu sein, in den letzten 10 Postings...
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 21:14:30
      Beitrag Nr. 72 ()
      xylophon, das sind doch nicht Mick´s richtige Schwestern! :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 21:20:13
      Beitrag Nr. 73 ()
      ..ich hab ja auch geschrieben 2 von 3 Kategorien, nicht alle 3...:laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 21:22:40
      Beitrag Nr. 74 ()
      War doch auch nur´n Scherz! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 21:27:47
      Beitrag Nr. 75 ()
      ..ebend...deshalb ja die Lachgesichter...:laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 21:28:54
      Beitrag Nr. 76 ()
      Jau. Sackgesichter werden von W:0 ja leider nicht angeboten
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 21:52:25
      Beitrag Nr. 77 ()
      ich muß weg!
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 22:08:09
      Beitrag Nr. 78 ()
      endgültig???:eek:
      Avatar
      schrieb am 21.12.02 22:58:09
      Beitrag Nr. 79 ()
      Nehmen nicht zufälligerweise mit den Ärzten auch die Krankheiten zu,ein Kuchen kann nicht für alle gleich reichen,unsere Ärztedichte ist im Internationalen vergleich ,und auch bei den Kosten schon erstaunlich hoch.
      Mir tun eigentlich nur die Krankenhausärzte leid ,die für ein Butterbrot viele Stunden Dienst machen.Der richtige Notenschnitt hat in der vergangenheit eben viele zum Medizinstudium greifen lassen und Praktizieren nicht eben gerade im Hypokratischen Sinne.Die berufung zum Geldverdienen finde ich legitim,aber die Kundenanbindung durch Staatliche Finanzierung wie mit einer(Zitronenpresse) kann so nicht ewig weitergehen,der Markt sollte es auch hier richten,wir haben einfach zuviele Ärzte.
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 08:15:51
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ wunderlich

      solches Kompliment aus deiner Feder macht mich etwas stolz,
      tut gut sowas zu lesen. ( sofern es ernst gemeint ist )

      Normal würde ich ja auch nie meine Krankengeschichte hier posten ( interessiert auch niemenden ),
      aber du weißt selbst wie Mick hier immer angepinkelt wurde/wird, deshalb musste ich einfach mal Partei ergreifen.
      Ich erinnere mich sehr gut an ein Posting eines Users,das mich damals ehrlich traurig machte...klang in etwa so:

      "na jagger, was soll bei deinen Postings schon raus kommen,wenn du den ganzen Tag in der Scheiße anderer Leute rum wühlst"

      Ich kann über dermaßen respektlose Postings nur den Kopf schütteln ( damals wie heute ), und bin mir sicher, daß sich jagger damals über dieses Posting nicht so aufgeregt hat wie ich.:D
      ( Er hat ausgeteilt, aber auch richtig eingesteckt, und das wird hier gerne immer übersehen. )
      Ich an Jaggers Stelle, hätte damals schon das Handtuch hier geschmissen, aber jeder von uns ist halt eine Persönlichkeit auf seine Art. ( und das ist auch gut so )


      Zur Geldgeilheit noch kurz was aus meiner Sicht........

      Ich weiß von Jagger das er bei Freunden Samstags bzw.Sonntags schon Magen und Darmspiegelungen in seiner Freizeit durch geführt hat.

      Auch meine Untersuchung fand in seinem Urlaub statt,weil es vorher einfach terminlich nicht klappte, meine Frau rief nämlich gegen 11 UHR besorgt in der Praxis an.......
      dort lief der Anrufbeantworter


      " In der Zeit vom 16.12 - 28.12 ist unsere Praxis wegen Urlaub geschlossen,.........usw "



      Alleine diese Hilfsbereitschaft ist doch mit Geld gar nicht zu bezahlen .............ja, auch das ist Jagger, nur mal so neben bei.................

      ich wünsche allen Lesern einen friedvollen 4 Advent und fang jetzt an Plätzchen zu backen:D

      mfg ki
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 09:06:09
      Beitrag Nr. 81 ()
      Konti, ich stimme dir zu - der RL-Mick ist ein herzensguter, hilfreicher, sehr sozialer Mensch und ein exzellenter Vollblut-Arzt. Diejenigen, die ihn hier be- oder verurteilen, kennen nur das, was sie im VL von ihm zu sehen bekamen (bis auf einige - wenige - Ausnahmen) und können eben nur das beurteilen. Leider deckt sich das nicht immer mit dem, was wir von ihm kennen und ich habe mir so manches Mal die Frage gestellt, ob das wirklich ein und der selbe Mensch ist. Das ändert aber nichts daran, dass ich traurig über seinen Fortgang bin.

      Grüße, Dummi
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 09:33:25
      Beitrag Nr. 82 ()
      dummi
      leider kennen wir uns nicht persönlich ( oder doch? ):D

      Dir fällt ja bestimmt auch auf, das immer wenn jagger hier den Abflug machte ( und das war nicht einmal )es immer sonderlich still auf dem Sofa ist :laugh:

      ich denke..... wenn er hier so posten würde, wie er im RL ist, würde kein Schwein seine Threads anklicken.
      Dies scheint er sehr früh erkannt zu haben :D
      und macht deshalb auf Provokation, und wie wir alle wissen ging diese Rechnung immer /meistens voll auf :laugh:

      was will der Threaderöffner mehr:confused:


      egal wie er heißt :D :D :D :D

      mfg ki

      ( muß meine Plätzchen in das Rohr schieben ) :lick:
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 10:43:00
      Beitrag Nr. 83 ()
      kontoinhaber

      ich hab dich zu deiner Auspuffuntersuchung gefahren und Händchen gehalten
      das hast du mit keinem Wort erwähnt:cry: :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 11:57:54
      Beitrag Nr. 84 ()
      Wenn ich das von Dummi aufgreifen darf!?

      Ich würde es nie besser wiedergeben können!

      Ich meine #81 !!!


      VMK :)
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 13:20:28
      Beitrag Nr. 85 ()
      krampfader du Smoke
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 13:48:22
      Beitrag Nr. 86 ()
      Doch @ Krampfader, Konti hat Dich mehrfach erwähnt ;)

      Er sagte sinngem. Du seist häßlich wie die Nacht und würdest jedem Rock hinterhersteigen ..... :D
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 13:50:49
      Beitrag Nr. 87 ()
      .... er sagte aber auch, Du seist der beste Freund den man sich nur wünschen kann und ein Kerl der mit einem durch dick und dünn geht ..... :kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 13:57:01
      Beitrag Nr. 88 ()
      jau stimmt @wvn

      das schrieb ich in einem anderen Thread:D

      aber lesen ist nicht Alberts ( krampfis ) Stärke:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 14:39:56
      Beitrag Nr. 89 ()
      WVN:
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Sachlich richtig zitiert!

      Ki,
      wie kommst Du auf die Idee,dass ich das nicht ernst gemeint haben könnte?Also wirklich,Du solltest schon wissen,dass ich andere Möglichkeiten hätte,um mich lustig zu machen und obendrein dürfte mein Verhältnis gegenüber Mick doch klar sein,oder?:laugh:
      Nein,ich mag Dich einfach,weil ich Dich für einen netten Menschen halte und ich achte Deine Offenheit und Ehrlichkeit!
      Das muss jetzt aber genügen!:laugh:
      Gruss,Wunderlich:)
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 16:27:40
      Beitrag Nr. 90 ()
      ja das genügt mir jetzt :D
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 16:35:38
      Beitrag Nr. 91 ()
      :D :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 18:27:55
      Beitrag Nr. 92 ()
      Ahhhhhrggggg, wie gut, das ich euch kenn :laugh::laugh:
      Ihr seid zu gut, wunderlich, WVN.....

      Aber vordergründig seid ihr beide lieb und ich freu mich, euch zu kennen!!!!

      VMK :)
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 13:40:34
      Beitrag Nr. 93 ()
      Mick Dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.:kiss:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Manchen Ärzten geht es inzwischen so mies ....