checkAd

    SPD doch zu Reformen fähig ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.02 21:58:08 von
    neuester Beitrag 20.12.02 08:08:25 von
    Beiträge: 11
    ID: 675.719
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 366
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 21:58:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      GEHEIMPAPIER

      Kanzleramt plant radikale Sozialreformen

      Wird das der große Wurf? Das Kanzleramt plant eine radikale Reform der Sozialsysteme. Das Werk sieht umfassende Abgabensenkungen vor, aber auch erhebliche Einschnitte für Rentner und Arbeitslose. Mit einem "Masterplan Bürokratieabbau" soll der Ladenschluss weiter liberalisiert und unternehmerische Aktivität entfesselt werden.

      Berlin - Ziel der Reformvorhaben, die ab Januar weiter beraten werden sollten, sei die Entfesselung staatlicher und privater Investitionen, berichtet der Berliner "Tagesspiegel". Es müsse "unmissverständlich klar werden, dass es auch im Falle weiterer externer Schocks nicht zu Steuer- oder Abgabenmehrbelastungen kommen wird", zitierte die Zeitung aus dem Papier. Rentner, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger müssten aber mit Einschnitten rechnen.
      Regierungssprecher Bela Anda sagte, das Papier sei eine Diskussionsgrundlage mit möglichen Modellen, keine Beschlussvorlage. Es soll im Januar näher erörtert werden.

      Als grundlegendes Übel werde in dem Papier neben der Staatsverschuldung die hohe Belastung des Faktors Arbeit zur Finanzierung der deutschen Einheit genannt, hieß es weiter im "Tagesspiegel". Folglich sollten die Lohnnebenkosten durch Maßnahmen, die "vor wenigen Monaten noch als Tabu galten", dauerhaft gesenkt werden. So sei geplant, im Gesundheitswesen mehr Wettbewerb zuzulassen. Krankenversicherte sollten aus Wahltarifen mit Eigenleistungen wählen können, wie die Techniker Krankenkasse ihren Mitgliedern bereits im Januar anbietet. Sinnvoll seien überdies Beitragsrückerstattungen für kostenfreie Jahre und andere Bonussysteme.

      Auch in der Rentenversicherung wolle die Bundesregierung den Weg der Eigenvorsorge weitergehen, berichtete die Zeitung. Außerdem solle geprüft werden, ob durch Vorschläge der Rürup-Kommission der Bundeszuschuss zur Rentenversicherung gesenkt werden könne. Auch könne einer Diskussion über "eine weitere Beteiligung der Rentner an der Rückführung der Ausgaben" nicht ausgewichen werden. Die Leistungen aus Sozialhilfe und bei Arbeitslosigkeit sollten so reduziert werden, dass sich für Arbeitslose die Wiederaufnahme von Arbeit auch tatsächlich lohne.

      Darüber hinaus sind dem "Tagesspiegel" zufolge weitere Liberalisierungen beim Ladenschluss und beim Rabattgesetz geplant. Existenzgründer sollten ebenso von starren Vorschriften befreit werden wie das Arbeitsrecht, um neben dem Hartz-Konzept weitere Impulse für mehr Beschäftigung zu geben. Die zwei ausstehenden Stufen der Steuerreform für 2004 und 2005 sollten keinesfalls erneut verschoben worden. Die für 2003 beschlossenen Senkungsschritte waren wegen des Hochwassers in Ostdeutschland im Sommer verschoben worden.



      Quelle: spiegel.de
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 22:00:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nach den Wahlen im Februar wird sich die Basis
      von Rot/Grün mit Hilfe der Gewerkschaften dagegen
      auflehnen. Traurig, aber so wird es wohl kommen.:(
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 22:03:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Pläne, Vorhaben, "Geheimpapiere", etc. etc. etc.

      Aber zuvor erhöhen wir mal schnell die Steuern und führen ein paar neue ein. Das sind dann die Fakten. Für diese braucht man keine "Geheimpapiere". Alles Blödsinn. Die packen das nie und nimmer.:mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 22:04:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich bin mal gespannt, was daraus wird.
      Wenn die Regierung das wirklich durchzieht, würde ich meine Einstellung zu ihr durchaus in einigen Punkten ändern.
      Aber ich gleube es noch nicht wirklich, da wird die Gewerkschaftslobby Amok laufen. Am Ende landet die Regierung wieder als Bettvorleger und es kommt wieder nichts als ein paar halbherzige und unausgegorene Reförmchen heraus.

      Aber warten wir ab.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 22:11:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      politiker und reformen !!

      einfach weiter träumen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 22:58:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß solche Lügengeschichte zufällig vor den Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen veröffentlicht werden?


      Glaubt dem Schröder samt seiner Chaotentruppe doch kein Wort mehr!!!


      Bsp: "Steuererhöhungen sind im derzeitgen wirtschftlichem Umfeld ökonomisch unsinnig."

      Fakt: 45 Steuererhöhungen durch SPD und Grüne
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 01:42:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      #4,

      das sind ja ganz neue Töne von Dir.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 05:11:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und das glaubt ihr auch noch?
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 07:24:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Was hat denn "Bürokratieabbau" mit "Ladenschluß" zu tun :confused:
      Oder gibts da auch irgendein Amt oder Ministerium, daß den Ladenschluß überprüft :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 07:40:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      #2

      Genau so ist es.
      Diese absolut verlogene und unfähige Regierung, angeführt von Schauspieler Schröder und Rechenkünstler Eichel, betreiben doch wieder nichts anderes als vor der Wahl.
      Der potentielle Wähler wird mit angedeuteten leeren Versprechungen geködert um dann wieder abgezockt zu werden.
      Diese rot-grüne Koalition ist zu keiner vernünftigen Arbeit fähig. Bei denen fehlt es einfach am grundsätzlichen wirtschaftspolitischen Verständnis.
      Es ist einfach so: die SPD kann einfach nicht mit Geld umgehen.
      Das nächste wird eine Mehrwertsteuererhöhung sein.
      Diese Regierung gehört weg.
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 08:08:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Man sollte abwarten, was dabei herauskommt. Die starke Kritik in der Gesellschaft und die schlechten Umfragewerte der SPD sind ein guter Motor für Reformen (und ein Glück, daß es diese "Jammerer" und "schlechten Verlierer" so zahlreich gibt!), es kann also gehofft werden.

      Lustig ist nur, daß die SPD hier etwas ankündigt, daß sie bei der Union in nur leichter Andeutung bereits als brutalen Sozialabbau und Umverteilung von unten nach oben kritisiert hat. Zunehmend setzt sie um, was bei Union oder FDP im Programm standen oder was sogar 1997 noch blockiert wurde. Die SPD muß noch drauflegen, will sie besser sein, als das Original in der Opposition. ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SPD doch zu Reformen fähig ?