checkAd

    Fragen zur Anlage KAP - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.12.02 16:52:55 von
    neuester Beitrag 24.12.02 08:14:36 von
    Beiträge: 5
    ID: 676.472
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 446
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 16:52:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo
      ich bin gerade dabei meine steuererklärung fürs jahr 2001 zu machen und habe deshalb ein paar fragen zur anlage kap


      alsoich habe von meiner bank eine jahressteuerbescheinigung bekommen die insgesamt 3 seiten lang ist. ich bin mir sicher das sich das jetzt blöd anhört aber kann mir jemand sagen wo ich was eintragen muss??

      auf seite 1 der jahressteuerbescheinigung steht folgendes


      höhe der kapitalerträge : summe X DM
      anrechenbarer zinsabschlag : summe Y DM
      anrechenbarer solizuschlag : summe Z DM


      die summe X DM habe ich in Zeile 4 Spalte 2 eingetragen unter Inländische kapitalerträge aus guthaben und einlagen

      die summe Y DM habe ich in Zeile 4 Spalte 6 eingetragen unter anzurechnen sind inländischer zinsabschlag

      die summe Z DM habe ich ins kästchen 39 Anzurechnende solizuschläge geschrieebn

      jetzt kommen meine fragen . ich habe mal zwischenzeitlich die brokatanleihe in meinem depot gehabt und insgesamt 96,21 DM laut meiner jahressteuerbescheinigung aus wortwörtlich " EINM. AUS KAPV. ERSATZBEM. GRUNDL. ZAHLTAG PER "
      wo in gottes namen muss ich diese 96,21 DM eintragen?????



      und noch eine allerletzte frage zu den dividenden ( anrechnungsverfahren )
      ich habe eine tabelle bekommen die so aussieht


      Leistungen mit anrechenbarer KST 1007,63DM
      - darin ENT. EK 45 : 68,00DM
      - darin ENT. EK 40 : 939,63DM
      - ANR. KST : 431,84 DM



      ANR. KAPST 25% : 398,6 DM
      - ANR. SOLZ Z. KAPST : 21,91 DM
      - EK 01-AUSSCH. : 585,75



      EINM. AUS KAPV : 2026,22 DM



      wo bitte muss ich was eintragen?????


      ich weiss das ich nachhinein einen steuerberater hätte aufsuchen sollen oder gar müssen aber ich dachte das bekomme ich schon irgendwie hin. naja so kann man sich irren



      vorab möchte ich mich bei allen die posten und anregungen geben bedanken.


      ein frohes fest und einen guten rutsch wünscht euch


      diego armando " el pibe doro " maradona
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 17:02:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      2 Möglichkeiten

      1. Entweder Du trägst alles nach betsem Gewissen ein. Der FA-Beamte wird das notfalls abändern.

      2. Geh zum FA-Service-Center mit den Unterlagen und laß Dich beim Ausfüllen unterstützen.
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 17:03:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bei welcher Bank bist Du?

      Die Commerzbank führt die Zeilennummer der Steuererklärung mit an. Nur übertragen und fertig. :)
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 19:22:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Du bist nicht verpflichtet, einen Steuerberater in Anspruch zu nehmen, wenn die Bankbescheinigung unverständlich ist. Ich empfehle die Alternative 2 von macaroni.
      Avatar
      schrieb am 24.12.02 08:14:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Da wärst du schön blöd, wenn du einen Steuerberater
      aufsuchen würdest. Die blicken nämlich im Bereich
      Kapitalvermögen oft auch nicht mehr richtig durch.
      Und wenn dann noch der Azubi die Steuererklärung
      macht (was ab und an mal vorkommt) ist sowiso Hopfen
      und Malz verloren. Einfach ausfüllen nach bestem
      Wissen und Gewissen und dann an das Finanzamt schicken.
      So würde ich das machen als normaler Steuerpflichtiger.

      MfG

      Steueragent


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fragen zur Anlage KAP