checkAd

    Flugzeug abgeschossen im Irak! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.12.02 17:23:54 von
    neuester Beitrag 06.01.03 22:20:56 von
    Beiträge: 7
    ID: 676.814
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 514
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 17:23:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Unbemanntes US-Flugzeug in Irak abgeschossen

      23 Dezember 2002 17:16 CET


      Diesen Artikel per Email versenden Version zum Drucken



      Washington (Reuters) - Ein unbemanntes US-Flugzeug ist in Irak nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums über der südlichen Flugverbotszone abgeschossen worden.

      Das Flugzeug werde vermisst, nachdem es von einem irakischen Militärflugzeug unter Beschuss genommen worden sei, teilte ein Sprecher des Ministeriums am Montag mit. Der Vorfall dürfte den Konflikt zwischen beiden Ländern in der Abrüstungsfrage weiter verschärfen.

      Die USA haben Irak mit Krieg gedroht, falls er im Streit über den Besitz angeblicher Massenvernichtungswaffen gegen UNO-Resolutionen verstößt. Die USA und Großbritannien hatten im Norden und Süden Iraks nach dem Golfkrieg 1991 Flugverbotszonen eingerichtet.
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 17:37:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      ja und ?:confused:
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 17:38:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      genau:look:
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 17:57:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Irak schoss unbemanntes US-Flugzeug ab

      New York/London/Washington (dpa) - Der Nervenkrieg zwischen den USA und dem Irak hat sich am Montag weiter verschärft. Die USA drängen die Vereinten Nationen, sich auf eine etwaige humanitäre Krise im Irak im Falle eines Krieges einzurichten. Gleichzeitig lehnte Washington ein irakisches Angebot ab, Mitarbeiter des Geheimdienstes CIA an den Waffeninspektionen im Land teilnehmen zu lassen. Die Beweislast liege allein bei Bagdad. Unterdessen hat der Irak in der südlichen Flugverbotszone ein unbemanntes US-Flugzeug vom Typ «Predator»abgeschossen.

      US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld sagte lediglich, der Kontakt mit dem Flugzeug sei abgerissen. Nach Angaben von Myers wurde die Drohne von der irakischen Abwehr aufs Ziel genommen und «gilt als verloren». «Sie haben einen glücklichen Treffer gelandet», meinte Myers. Das US-Militär testet nach Medienberichten seit einiger Zeit auch mit Marschflugkörpern ausgerüstete «Predators» über der südlichen Zone, die für irakische Flugzeuge gesperrt ist.

      Nach Angaben aus UN-Kreisen vom Montag hat sich Washington ausführlich über den Stand von Vorkehrungen der Vereinten Nationen zu humanitärer Hilfe im Irak erkundigt. Das vertrauliche Gespräch zwischen Vertretern der UN und der USA habe auf Initiative Washingtons am Freitag in New York stattgefunden. Die Vereinten Nationen hätten bestätigt, dass sie Mitte Dezember mit Vertretern von Geberländern zusammengekommen seien und Hilfe für die irakische Bevölkerung im Kriegsfall erörtert hätten. Bei den UN in Genf hieß es dazu, es sei normal, dass für alle Eventualitäten Vorkehrungen getroffen würden.

      Die USA wollen nach Informationen der «Washington Post» im Januar weitere 50 000 Soldaten in die Golfregion entsenden, so dass ein Angriff Ende Januar oder Anfang Februar möglich wäre. Laut «New York Times« testen sie bereits mit Marschflugkörpern ausgerüstete «Predator»-Flugzeuge vor Ort über der südlichen Flugverbotszone. Der stellvertretende US-Verteidigungsminister Paul Wolfowitz versicherte in einem Beitrag für die Zeitung jedoch, die USA versuchten, ihre Ziele mit friedlichen Mitteln zu erreichen, «weil wir die Risiken kennen, die mit jeder Gewaltanwendung verbunden sind».

      Saddam Husseins Berater General Amir al Saadi erklärte am Sonntag, der Irak sei bereit, jede Frage der USA und Großbritanniens zu dem rund 12 000 Seiten umfassenden irakischen Waffendossier zu beantworten. Weitere Dokumente über «Lücken» in der Erklärung, die UN-Waffeninspekteure festgestellt hatten, werde Bagdad dagegen nicht übergeben. «Wir haben nicht mehr.»

      Saadi wollte nicht auf Forderungen Washingtons eingehen, irakische Wissenschaftler außerhalb des Landes vor den Inspekteuren aussagen zu lassen. Er lud dagegen CIA-Mitarbeiter ein, Waffeninspekteure zu Orten zu führen, an denen vom CIA Produktionsstätten für Massenvernichtungswaffen vermutet würden. Ein Sprecher des Weißen Hauses in Washington sagte jedoch dem britischen Sender BBC, die Beweislast, dass Bagdad keine Massenvernichtungswaffen herstelle, liege beim irakischen Präsidenten Saddam Hussein.

      Die Vereinten Nationen treffen unterdessen Vorkehrungen dafür, Lebensmittel für etwa 900 000 Flüchtlinge zu sammeln. Sie hätten Geberländer aufgerufen, rund 37 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Es werde befürchtet, dass bei einem Krieg die Infrastruktur des Irak stark beschädigt würde. Die UN-Hilfsorganisationen arbeiteten auch an Evakuierungsplänen für ihre Mitarbeiter im Irak.

      Angesichts zunehmender Vorkehrungen der USA und Großbritanniens für einen möglichen Krieg sprach sich der Vatikan gegen einen einseitigen Präventiv-Angriff auf den Irak ohne Zustimmung der Vereinten Nationen aus. Der vatikanische «Außenminister», Erzbischof Jean-Louis Tauran, sprach jedem Land das Recht ab, einseitig und ohne Absprache mit den Vereinten Nationen zu den Waffen zu greifen. «Wenn das so wäre, würde das ganze System internationaler Regelungen zusammenbrechen. Es bestünde die Gefahr, dass das Gesetz des Dschungels herrscht», sagte er in der der römischen Zeitung «La Repubblica».

      Die israelische Armee hat nach einem Bericht der Tageszeitung «Maariv» Ziele für den Fall eines Vergeltungsangriffs gegen den Irak festgelegt. Generalstabschef Mosche Jaalon soll die Streitkräfte angewiesen haben, sämtliche Planungen für die Zivil- und die militärische Verteidigung des Landes bis zum Jahresende abzuschließen. Israel plant nur im Falle eines irakischen Angriffs mit Massenvernichtungswaffen einen Gegenschlag gegen Bagdad.
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 17:58:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      ja und :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 20:05:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wie würden die USA reagieren, wenn ausländische Flugzeuge nach Belieben im Luftraum fliegen würden?
      Vielleicht sollte Saddam die Aufgabe von Monika bei Bush übernehmen?
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 22:20:56
      Beitrag Nr. 7 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Flugzeug abgeschossen im Irak!