checkAd

    EW - Epcos: Break von 12.30 für Gewinne bis 22 notwendig - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.12.02 10:53:53 von
    neuester Beitrag 02.01.03 18:50:07 von
    Beiträge: 9
    ID: 677.158
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 685
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 10:53:53
      Beitrag Nr. 1 ()

      Chart-Check Epcos


      Schwierigkeiten für den mittelfristigen Ausblick bereiten auch hier die begrenzten Kurshistorien. Trotzdem kann man erkennen, dass seit dem Top Anfang 2000 eine Sequenz von Abwärtsimpulsen ausgebildet wurde. Am offensichtlichsten ist dabei der Abwärtsfünfer seit Ende 2001 bis zum Oktober-Low.

      Wellentechnisch ist mittelfristig eine Double-Zigzag-Korrektur die vorerst beste Wellenabzählung. Da der Anstieg vom Oktober bis Anfang Dezember klar korrektiv war (Zigzag), besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich beim Pull-Back nur um eine große Bearmarket-Rallye handelt. Mittelfristig sind also neue Lows (bestenfalls Double-Bottom) realistisch.

      Ebenso wie andere Dax-Werte hat Epcos zwei Möglichkeiten diesen noch bevorstehenden Downmove auszubilden. Der Unterschied liegt vor allem im Startpunkt: Das Dezember-Top genügt bereits für eine vollständige Wave (B)2. Jedoch besteht die Chance, dass es unterhalb von 10 Euro Anfang 2003 zu bereits zu einem Zwischentief kommt. Folge: Im ersten Halbjahr 2003 wird zunächst noch eine zweite große Welle C aufwärts entwickelt, die Gewinne bis über 22 Euro mit sich bringt. Ob es dabei gelingt die große Widerstandszone ab 26 Euro zu testen, ist aber offen. Kurzfristig wäre jedenfalls ein (baldiger) Re-Break von 12.30 ein positives Zeichen.

      So lange dies noch nicht vorliegt, wird im Zweifel eine bereits laufende Welle (C) abwärts favorisiert. Mittelfristig liegt das Kursziel unterhalb von 6 Euro. Im Minimum sind Verluste bis 5.50, idealerweise aber 4.75, zu erwarten.

      Fazit: Ein schneller Re-Break von 12.30 zu Jahresbeginn generiert weiteres Aufwärtspotenzial bis über 22 Euro. So lange dieser Break noch nicht vorliegt, dominiert aber der langfristige Abwärtstrend.


      Weekly-Chart EPC:


      Feedback: Mathias Onischka (elliott@gmx.net)



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),10:53 26.12.2002

      Avatar
      schrieb am 27.12.02 12:22:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das wären im Extremfall ca. 40 - 50 % Rückschlagspot. ! :D

      Liebe Epcos-Aktionäre, bitte bei dieser Talfahrt fest anschnallen, bevor diese Aktie hart aufschlägt !

      Gruss, der Hexer :D
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 17:42:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hexer, warum bist Du so ein ewiger Pessimist. Finde bei allmöglichen Threats Deine Weisheiten, die immer nur einen Fall gen Süden prognostiziren. Wird das nicht mit der Zeit langweilig?
      Warten wir mal bis März, dann plaudern wir über Epcos:D :D :D
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 21:59:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3

      Für Epcos scheint es von Vorteil zu sein im MDAX gewechselt zu sein !

      Die Verluste sind heute gegenüber Inf. recht moderat ausgefallen.

      Gruss, der Hexer :D
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 16:00:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Beinahe hätte ich den im "Spekulanten" (von w:o, Anfang Dezember) angepriesenen Zock vom 20.12.- Jahresende versucht. Habs zum Glück nicht gemacht...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 16:15:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      #3

      Ich warte nur bis Mitte Jan. / Anf. Februar :D

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 16:42:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hexer, das mit der Börse zwischen den Jahren ist immer so eine Sache, diesmal ging der Schuß nach hinten.
      Losgehen müßte es am kommenden Montag, da sind die Meisten vom Urlaub zurück und dann müßten die Mengen spürbar anziehen.
      Was momentan läuft gibt keinen Rückschluß über den wahren Trend eines Papiers.
      Könnte mich nur ärgern, daß ich an eine Jahresendrally geglaubt habe:mad:
      Avatar
      schrieb am 31.12.02 00:54:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7

      Ich habe die jahresendrally angezweifelt. Es gab zwar hin und wieder die Versuche im DAX, die 3000er Marke zwangshaft zu halten, aber als neg. Konjunturdaten kamen (glaube es waren die Auftragseingänge und der Einkaufsmanager-Index) musste eigentlich jedem Börsianer klar sein, dass die Konjunktur noch nicht richtig rund läuft !

      Und die Krisen in Venezuela, Irak + Nordkorea tun ihr übriges.

      Interessant ist zumindest, dass der DAX-Future die 2900er Marke heute verteidigt hat, aber ich gehe mit 60%iger wahrscheinlichkeit, davon aus dass der DAX evtl. bis mitte Jan. nochmals an das ATL vom Okt. drankommt (2500 - 2600 P).

      Ich denke, dass der heutige Handelstag in den USA die Vorgaben für den Do. an den europ. Börsen bringt !

      Evtl. könnte der DOW nochmals die 8000 P. Marke und der Nasd. Comp. evtl. die 1300er Marke antesten mit ungewissem Ausgang.

      Ich finde es immer wieder schön, wenn die schönen Damen und Herren von Bloomberg oder N-TV zum besten geben, dass man in den USA die Tiefststände nicht nochmals antesten werde.

      Anscheinend verdrängen diese Damen und Herren permanent, das es schöne Bärenmarktszenarios gibt und treiben wieder ein paar Lemminge mehr in diesen chaotischen Markt.

      Mir wäre es sogar recht, wenn der DAX auf 1497 P. geht und der DOW + S&P 40 - 60 % an Wert verlieren würden, das klingt zwar recht brutal, aber dann hätte man aber eine gute Grundlage für einen moderaten nachhaltigen Börsenaufschwung.

      M. E. zufolge sind viele Titel hüben und drüben absolut überbewertet !

      Umsätze nehmen ständig ab und die Firmen versuchen lediglich durch Kostensenungsmassnahmen, die Gewinne zu schönen ! Das ist aber eine Karte, mit der man nur einmal reizen kann und dann rücken die oper. Probleme wieder in den Vordergrund !

      Gruss und viel Erfolg im Neuen Jahr, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 18:50:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hexer, wenn man momentan investiert ist( und ich muß leider sagen, daß ich voll drin bin) hofft man auf alles aber nicht auf den von Dir beschriebenen Einbruch. Sicherlich wäre dann eine stabile Erhohlung sicher, aber wer weiß bis man dann wenn überhaupt jemals an seine Einstandspreise wieder rankäme.
      Ich persöhnlich glaube, daß wir wie jedes Jahr gewisse Steigerungen im Januar sehen werden und dann im Februar
      wieder abkippen. Dies wird dadurch höchstwahrscheinlich, da die sogenannten Freunde vom Amiland mal wieder die Welt verbessern wollen und Krieg spielen wollen.
      Ob es im Januar klappt sehen wir nächste Woche, wenn an der Nasdaq die ersten Quartalsegebnissse rauskommen. Sofern hier meine prognose zutrifft, daß man von besseren Zahlen wie im letzten Quartal ausgehen kann, müßte auch der Dax und Mdax mitlaufen.
      Da ich aber hautsächlich an der Nasdaq investiert bin, sehe ich im Dax nicht die Gewichtung.
      Ich drücke mir jedenfalls selbst das Pfödchen, daß ich auch mal zwischendrin recht behalte.:D :D :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EW - Epcos: Break von 12.30 für Gewinne bis 22 notwendig