checkAd

    Internet-Aktien: Wohin führt der Weg? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.12.02 09:01:26 von
    neuester Beitrag 05.01.03 19:47:34 von
    Beiträge: 8
    ID: 677.817
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 465
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 09:01:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit knapp 3 Jahren befinden wir uns in der Phase der Marktbereinigung. Viele, aber bei weitem noch nicht alle Unternehmen die dauerhaft nicht überlebensfähig sind, sind bereits vom Markt verschwunden.

      Die Frage ist, ob sich eine ähnliche Entwicklung vollzieht, wie in den 80ern im Software, oder noch früher im Hardware-Bereich, als nach einem kurzen Hype, die meisten Unternehmen von den Kurszetteln verschwanden, aber die Marktführer in der Folge alles outperformten. Genannt seien hier beispielhaft Microsoft und IBM.

      Laßt uns mal spekulieren, welche Unternehmen im Internet-Bereich überleben könnten, und wie die zukünftigen Ertragsaussichten sein könnten. Ehrlich gesagt, sehe ich noch keinen Überflieger. Das muß aber nichts bedeuten, denn z.B. ein technischer Vorsprung kann sich auch erst in den nächsten Jahren herauskristalisieren.

      Welchem Unternehmem gesteht ihr gute Aussichten zu und wie beurteilt ihr vor allem das zukünftiges Potential?
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 09:10:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      British Steel Album von Priest?

      Grüsse LostHorizons
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 09:15:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 09:31:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gut, dann mache ich mal mit meinen Selbstgesprächen weiter.

      Ebay scheint sich als das lukrativste Geschäftsmodell im Internet zu etablieren. Daher auch der recht widerstandsfähige Kursverlauf in der Baisse.






      Die Frage ist allerdings, wieviel Potential dieses Modell noch hat. Ich kann nicht abschätzen, wann der Markt in Nordamerika und Europa gesättigt ist. Gibt es da irgendwelche Schätzungen. Ebay selbst will bis 2005 seinen Umsatz in Nordamerika noch einmal knapp verdreifachen. In Europa dürften diese Steigerungsraten sogar noch übertroffen werden.
      Wenn ich richtig rechne, liegt das 2003er KGV aktuell bei 60, d.h. die Aussichten bis 2005 dürften weitgehend eingepreist sein. Kurzfristig sehe ich angesichts dieser Bewertung sogar eher eine deutliche Kursabschwächung.

      Es stellt sich die Frage nach weiteren Expansionsmöglichkeiten. Insbesondere das bevölkerungsreiche Asien dürfte hier strategisch von Bedeutung sein. Ist der Markenname „Ebay“ in asiatischen Ländern bereits ein Begriff? Weiß das jemand?

      Oder gibt es dort vielleicht sogar einen heimischen Nachahmer? Das könnte in der Tat ein interessantes Investment sein, da das Geschäftsmodell erprobt und der asiatische Markt damit für ausländische Wettbewerber vermutlich abgeschottet wäre. Auch hier wäre ich für einen möglichen Hinweis dankbar.
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 13:12:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Oder gibt es dort vielleicht sogar einen heimischen Nachahmer? Das könnte in der Tat ein interessantes Investment sein, da das Geschäftsmodell erprobt und der asiatische Markt damit für ausländische Wettbewerber vermutlich abgeschottet wäre. Auch hier wäre ich für einen möglichen Hinweis dankbar.

      An diese Variante glaube ich eher. Dafür gibt es auch Belege. Nimm das Unternehmen Priceline. Als reines amerikanisches Unternehmen hätte es in Asien nicht Fuß fassen können. Mit einem neuen Mehrheitseigner Li Ka Shing (oder wie der Hongkong-Chinese heißt) sieht das Ganze schon anders aus.

      Oder nimm den "neuesten deutschen Exportschlager" Transrapid. Im Grunde liefern wir nur die Blaupausen. Den Rest machen die Chinesen selbst.

      Ähnlich wird es mit einer asiatischen Variante von ebay laufen. Auch hier werden höchstens die Blaupausen geliefert. Gut - natürlich werden die ihren Preis haben, aber die Annahme, dass ein Exportartikel ertragsmäßig 100% vom geistigen Eigentümer generiert wird kann man abhaken.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 11:31:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      # 5

      Ähnlich wird es mit einer asiatischen Variante von ebay laufen. Auch hier werden höchstens die Blaupausen geliefert. Gut - natürlich werden die ihren Preis haben, aber die Annahme, dass ein Exportartikel ertragsmäßig 100% vom geistigen Eigentümer generiert wird kann man abhaken.

      Wenn es einen Nachahmer geben wird, dann wird er vermutlich auch eine eigene Software entwickeln.
      Auktionen oder insbesondere Internetauktionen unterliegen m.W. nicht einem Patentschutz, so dass Ebay vermutlich gar kein Geld verdienen würde, na ja, vielleicht über ein Kooperationsmodell. Oder wenn sie ganz viel Glück haben über eine Minderheitsbeteiligung. Wobei letztere sich ertragsseitig vermutlich doch auswirken würde. Aber ich denke, wir sind uns einig, dass Ebay momentan sehr ambitioniert bewertet sind, dass sie auch zukünftig Geld verdienen werden, dass die mittelfristigen Kursaussichten aber eher beschränkt sind.
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 15:34:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Jau!
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 19:47:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi,
      will nicht stören - Internet ja, ja, ja !

      Zur Zeit dürfte Lycos eine reife Frucht für gute
      Gewinne sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Internet-Aktien: Wohin führt der Weg?