checkAd

    Steuerliche Behandlung bei Übernahme mit Aktientausch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.12.02 20:39:40 von
    neuester Beitrag 23.04.03 10:03:07 von
    Beiträge: 3
    ID: 678.052
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.658
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 20:39:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      kann jemand folgende Fragen beantworten?

      Wie wird eine Übernahme durch Aktientausch steuerlich behandelt?
      Aktuelle Beispiele: Übernahme von Inktomi durch Yahoo, bezahlt mit Yahoo Aktien, Übernahme von Udate durch USAI, bezahlt durch USAI Aktien.
      Gilt das als verkauft und neu gekauft am Stichtag der Umwandlung? Und man muß den Gewinn dann versteuern, auch wenn man gar nichts verkauft sondern die neuen Aktien weiter hält?
      Was wäre, wenn es einen Aktientausch + Barkomponente gäbe? Oder nur eine Barzahlung?

      Dieses mal betrifft es mich zum Glück nicht, ich hatte genug Verluste zum gegenrechnen und habe meine Aktien daher vor Umwandlung verkauft.
      Aber für künftige Fälle würde es mich interessieren, wie so etwas gehandhabt wird.
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 21:54:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe gerade realisiert, daß das 2 unterschiedliche Beispiele waren.
      Die Inktomi Übernahme wird in cash gezahlt, bei udate erfolgt ein Aktientausch.
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 10:03:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      @midas2000

      ein Aktientausch wird steuerlich behandelt wie ein simultaner Kauf und Verkauf.

      D.h. wurden die zu tauschenden Aktien (z.B. Udate) unterjährig gehalten, dann fällt Spekulationssteuer an. Maßgeblich ist die Differenz zwischen Anschaffungspreis und Aktienkurs zum Stichtag. Für die erhaltenen Aktien (hier USA Interactive) beginnt die Spekulationsfrist von neuem!

      Wurden die Aktien vor dem Tausch länger als ein Jahr gehalten sind Kursgewinne steuerfrei! Die Spekulationsfrist für die USAI-Aktien beginnt aber auch in diesem Fall von neuem!

      Gruß

      FB


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Steuerliche Behandlung bei Übernahme mit Aktientausch