checkAd

    EW - Nasdaq: Markantes Top am Montag - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.01.03 11:26:41 von
    neuester Beitrag 07.01.03 14:49:34 von
    Beiträge: 10
    ID: 679.281
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.238
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 11:26:41
      Beitrag Nr. 1 ()

      Elliottwave-Analyse Nasdaq100-Index


      Der NDX hat in den vergangenen zwei Sitzungen einen deutlich Sprung nach oben gemacht. Leider wurde zuvor die Zielzone im unteren 900-er Bereich nicht touchiert. Zwar fiel der NDX bis in den kurzfristigen rechnerischen Zielbereich bei 975+, danach gab es den vorzeitigen Break von 1.011, der allerdings aus einem kurzen Pull-Back eine kräftige Aufwärtsbewegung mit Gewinnpotenzial bis knapp 1.050 machte.

      Wellentechnisch kann man die Situation recht einfach zusammenfassen: Mit dem letzten Tief liegen die Mindestvoraussetzungen für eine vollständige Welle B vor. Bekanntermaßen wird bis zum Frühjahr noch von einer weiteren Aufwärtswelle (Welle C) ausgegangen, die Gewinne bis über 1.250 mit sich bringen wird. Der Idealstartpunkt wäre bei knapp über 900 gewesen. Unklar ist momentan, ob diese Welle C bereits gestartet ist oder in den nächsten Wochen eine volatile Seitwärtsbewegung folgt, so dass ggf. im Februar die ursprüngliche Korrekturziel doch noch erreicht wird.


      Daily-Chart NDX:


      Checked man die kurzfristigen Intraday-Muster, so erfüllt das Wochentief die Mindestvoraussetzungen für einen größeren Aufschwung. Wellentechnisch handelt es sich um ein um Double-Zigzag, wobei die x-Wave bereits am 17.12. zu Ende ging. Der Härte-Test dieses Wavecounts kommt aber erst Ende der bevorstehenden Handelwoche.

      Dies liegt an den kurzfristigen Intraday-Mustern. Der Move der letzten 3 Sitzungen war klar impulsiv, wobei mit dem Freitags-Top erst eine Subwave 3\` zu Ende ging. Daraus lässt sich schließen, dass es am Montag ein Top geben wird, gefolgt von einem größeren Turn. Für die ausstehende Subwave 5\` gibt es zwei mögliche Umkehrpunkte: 1.035 & 1.044 Punkte. Es wird vor allem von der Trenddynamik zu Sitzungsbeginn abhängen (Gap), an welchen der beiden Chartmarken tatsächlich ein Top markiert wird.

      In den darauf folgenden 2-3 Sitzungen wird es selbst im bullischen Fall einen kräftigen Pull-Back geben. Das Korrekturziel liegt im momentan bei rund 1.010 Punkte. Für die übergeordnete Charttechnik ist aber viel entscheidender, ob es dem NDX gelingen wird an diesem Punkt wieder deutlich nach oben abzudrehen. Nur dann, wenn dieser Belastungstest erfolgreich absolviert wird, sind bis Ende Januar weitere Gewinne bis zunächst 1.080+ realistisch. So lange aber der Tiefpunkt nicht markiert ist, besteht im Rahmen der bevorstehenden Abwärtsbewegung ein erhöhte Risiko. Anhand der Preismuster kann aber im kurzfristigen Intraday-Bereich relativ nah am mutmaßlichen Korrekturtief entschieden werden, ob und wann die nächste Aufwärtswelle kommt.

      Der zentrale Support befindet sich momentan bei rund 1.000 Punkte. Oberhalb dieses Schwellwertes bleibt (auch unterhalb von 1.010) zumindest die technische Möglichkeit eines zweiten Anstiegs bis 1.080 gewahrt. Gelingt bei 1.010 hingegen keine signifikante Bodenbildung zeigt sich an dieser Stelle, ob der NDX den übergeordneten Downmove Richtung 910/920 fortsetzt.


      Kurzfristiger 90-Minuten-Chart NDX:

      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart:


      Markttechnik: Auf Tagesbasis steht die bislang bearishe Markttechnik kurz vor einem Signalwechsel. Ein positiver Wochenstart kann dies beschleunigen, wobei bereits einige bullische Divergenzen einen bevorstehenden Wechsel anzeigen. So lange aber die Short-Signale noch gültig sind, ist zuviel Optimismus eindeutig zu früh. Im kurzfristigen Intraday-Bereich wird es vor allem auf die ersten Handelsminuten am Montag ankommen, da bereits ein uneinheitlicher Start zu einer bearishen Markttechnik führt.

      Fazit: Am Montag wird es voraussichtlich bei 1.044 (ggf. 1.035) ein signifikantes Zwischentop geben. In den folgenden Sitzungen wird es einen Pull-Back auf den jüngsten Anstieg geben. Damit es im Januar eine zweite Aufwärtswelle (1.080+) geben kann, muss es im Wochenverlauf bei 1.010 (ggf. leicht darüber) zu einem Turn nach oben kommen. Der zentrale Support liegt momentan (noch) bei knapp 1.000.


      Feedback: Mathias Onischka (elliott@gmx.net)



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),11:26 05.01.2003

      Avatar
      schrieb am 06.01.03 10:06:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei allen Indizes,hatte sich mit der Dezemberkerze,im Candestickchart eineTrendumkehrformation auf Monatsbasis,in Form eines sehr negativ zu bewertenden bearish engulfing pattern gebildet.Somit ist damit zu rechnen,daß noch im Januar,die Tiefstkurse vom Dezember unterschritten werden.Eher noch,ist mindestens ein Test,der Tiefststände von 2002,bedingt durch diese übele Monatskerzenkonstellation,welche eventuell dann spätestens im Februar angesteuert werden,sehr wahrscheinlich.
      Ab etwa mitte Februar,sollten aber alleine schon jahreszeitlich (hystorisch) bedingt,die Börsenkurse zumindest für 4-6 Wochen wieder anziehen.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 10:28:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2
      Sorry aber so einen Blödsinn kann man nicht rechfertigen.
      Die Nasdaq wird noch bis 1350 laufen.

      MfG Patrick
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 12:33:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      @TribalStatistic

      Ich glaube leider,daß Du total keine Ahnung hast !!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 13:01:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      anstatt euch gegenseitig nur leere FLoskeln an den Kopf zu werfen, schreibt doch die gruende, die zu dieser Ansicht fuehren. Waere einfach interesanter zu lesen!!! :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 13:04:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Außerdem befindet sich bei 985Pkt ein noch offenes Gap aus dem Stundenkerzenchart,welches mit seiner starken Anziehungskraft nur darauf wartet,wieder geschlossen zu werden.
      Sehr kurzfritig,könnte es nochmals bis etwa 1080Pkt raufgehen,aber dann ist aus die Maus !!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 14:18:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zudem haben einige Kontraindikationen der Börsen,ihre charttechnisch zu errechnenden Hochpunkte noch nicht erreicht.Dazu zählt ua.der Goldpreis,mit einem zu erwartenden high bei etwa 380-400USD,der Euro mit einem zu erwartenden high bei etwa 1,07-1,10,sowie der Ölpreis zwischen 35-40USD.
      Bei 1080Pkt.,verläuft auch die stark fallende GD 200.Es glaubt doch nicht wirklich jemand,daß diese momentan zu überwinden wäre,oder !!!???
      Aktuell bietet sich,wahrscheinlich letzmalig,ein noch sehr guter Ausstiegszeitpunkt für diejenigen,welche diesen bisher verpaßt haben,um ihr Geld in Sicherheit zu bringen.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 19:28:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Am Montag wird es voraussichtlich bei 1.044 (ggf. 1.035) ein signifikantes Zwischentop geben.

      Jetzt schon bei 1060, hoffentlich wird das noch was mit dem Zwischenhoch.
      Leider auch hier keine Alternative besprochen...:(
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 14:06:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: Das Neue Jahr knüpft ja wieder nahtlos an das alte an: Fehlprognose über Fehlprognose.
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 14:49:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nr.9
      Ich hatte gehofft, dich waeren wir los!!!
      So`n Mist :(


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EW - Nasdaq: Markantes Top am Montag