checkAd

    Wieso eigentlich kein Öl-Board? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.01.03 19:27:08 von
    neuester Beitrag 10.01.03 19:31:12 von
    Beiträge: 14
    ID: 680.143
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 258
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 19:27:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es gibt ein Board für Gold, wieso nicht für Ölaktien oder Rohstoffaktien allgemein?

      Im Osteuropa Board geht es zwar meistens ums Öl, aber es gibt acuh noch interessante europäische und amerikanische Werte!

      Wär doch mal eine Überlegung wert!
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 19:34:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,

      die Forenstruktur bei w:o wurde in letzter Zeit grossteils gestrafft, d.h. Foren wurden zusammengelegt. Dort herrscht jetzt dafür auch mehr Bewegung als in 80 Einzelforen. Wenn wir danach gehen würden, dass jeder Teilbereich ein separates Forum hat, dann hätten wir schon eine unkontrollierbare Menge an Foren. (industrial, cyclical goods, consumer, healthcare, etc.....)

      So, wie es jetzt ist, sollte es bleiben, nicht mehr, eher weniger. Ölaktien sind ja auch recht gut dem Dow oder den Auslandswerten zuzuordnen, dort kann man sicher auch angeregt über Öl & Co. talken...


      Mila
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 19:46:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es ist natürlich ein berechtigtes Anliegen die Anzahl der
      Foren überschaubar zu halten. Davon profitieren vorrangig
      die User von W:O.
      Doch ist der Faktor Öl, ähnlich wie Indizes und Währungen
      ein Faktor, der übergreifend die anderen Marktsegmente
      wesentlich in Krisenzeiten mitbestimmt. Ich würde es sehr
      begrüssen, wenn ein spezieller Öl-Thread vorhanden wäre.
      MfG
      plinsch
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 20:01:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      naja, ein Öl-Thread....das ist eure Aufgabe, den zu eröffnen, zu pflegen und aktuell zu halten....ich stehe euch da sicher nicht im Wege.


      Mila
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 21:09:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi mila,

      den vorschlag von @guru schorsch finde ich erst einmal gut, würde ihn aber modifizieren. denn eines gebe ich mal zu bedenken: w.o. ist in der aktienhausse entstanden, diese hausse ist aber meiner meinung nach vorbei, der trend geht hin zu rohstoffen. da kann man nun anderer ansicht sein, aber die entwicklung bei gold und die frequentierung des goldboards zeigen, wie sich die user-interessen gewandelt haben. im forum `internet-aktien` ist ebenso wenig los wie im `biotech-forum`. nach wie vor haben diese foren ebenso wie zukunftsthemen wie `grüne aktien` und das neue `nanotechnologie-forum` ihre berechtigung, aber erstere leben oft nur noch von den usern, die an eine renaissance ihrer depotleichen glauben.

      ein neuer trend aber sind rohstoffe. öl ist ein thema, das auf zuviele bereiche hier verstreut wird - politik, osteuropa, amerika - man findet kaum etwas dazu, außer zufällig in den daytrader-threads. ich finde, es sollte hier ein rohstoff-forum geben, separiert vom goldboard - welches man vielleicht in `metalle` umbenennen könnte - oder man benennt sie `gold` und das neue `rohstoffe/div. metalle`.

      auch die faz hat den trend der zeit erkannt und vor kurzem eine serie `commodities` für privatanleger gestartet, in der es um warenterminmärkte geht, von kakao bis weizen.

      ich glaube, dass das interesse der anleger auf längere sicht mehr auf den rohstoffen als auf high-tech-aktien liegen wird und dass ihr gut daran tätet, diskussionen um diese themen zu fördern.

      vielleicht wirkt es anregend, wenn erst einmal ein solches forum da ist, so dass sich user animiert fühlen, täglich ölchart-analysen etc. und links für andere rohstoffe hineinzustellen.

      wenn du die ersten beiträge im thread von @harry_schotter `warum die indizes fallen werden` aufrufst, findest du ein paar charts, die den entstehenden trend verdeutlichen. eine aktienrally kann es aktuell ja geben, aber das interesse an alternativen zu dax & co. wächst, und ich meine, ihr solltet dem rechnung tragen.

      grüße
      cabinda

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 21:25:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ein Rohstoffforum würde ich auch befürworten!

      Wenn man sich mal umschaut, dass manche Foren mittlerweile absolut tot sind würde eine kleine Überarbeitung sicherlich Sinn machen!

      Gerade momentan ist Öl und Gas gefragter denn je.

      Trunkenbold

      PS: Wieso noch zwei "Neuer Markt" Foren, dass hat sich doch sowieso bald erledigt!
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 22:37:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6
      na ja, die clicks hier geben @mila recht -
      das ehemalige hype-board kümmert sich halt lieber um die verwundeten auf dem sofa :(.

      wenn das hier mal ein echtes finanzforum mit gespür für die zukunft werden soll, müsste man seitens der redaktion die chance auf einen trendwechsel frühzeitig erkennen und die forenstruktur entsprechend ändern...

      aber was soll`s, wir leben ja alle nur noch von der hand in den mund. das ist der trend, der uns überall neue chancen versperrt.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 13:18:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Cabinda,
      ...chance auf einen trendwechsel frühzeitig erkennen und die forenstruktur entsprechend ändern
      wir leben ja alle nur noch von der hand in den mund. das ist der trend, der uns überall neue chancen versperrt
      Naja, eine Änderung der Forenstruktur wegen eines Trendwechsels kann man ja auch als `von der Hand in den Mund` begreifen... ;)

      @MilamarMOD,
      Ölaktien sind ja auch recht gut dem Dow oder den Auslandswerten zuzuordnen...
      Aber ein Nanotech-Forum einrichten... :D

      Also, (auch) ich finde die WO-Forumstruktur etwas inkonsistent, in sich wenig schlüssig. Auf der einen Seite spezielle, trendorientierte Foren, auf der anderen dann nicht, wegen drohender Zersplitterung. Entweder man orientiert sich an Trends, dann aber bitte konsequent, oder nicht, d.h. man schafft eine trend- und damit zeitlose, beständige Struktur mit vielleicht sogar wachsendem Erkennungs- bzw. Identifikationspotential. Ein Mischmasch, geändert nach Gutdünken, fördert a la longue jedenfalls nicht die Board-Identifikation bzw. Motivation, sich konstruktiv einzubringen.

      Es gibt sicher einige Foren, die man zusammenlegen, anders benennen oder ganz aufgeben kann. Dazu würde ich, im Zeichen der Globalisierung (die wir ja nun haben, ob`s einem passt oder nicht), primär eine Branchenaufteilung anstreben. Daneben könnte man ja, für Gesamtmarktbetrachtungen, Index- und alternativ (um nicht für jedes Land ein Forum zu implementieren) auch Regionen-orientierte Aufteilungen beibehalten. Ich sehe aber schon, dass in einem Board, wo sich überwiegend - durch Medien leider immer noch auf Indizes und Modetrends fixierte - Neulinge und Einsteiger aufhalten, eine "professionelle" Branchenorientierung Akzeptanzprobleme hat bzw. hätte.

      Insofern hat eine Trendausrichtung was für sich, aber dann sollte man auch allen aktuellen "Major"trends ein eigenes Forum geben. Schafft man dazu wirklich überflüssige Foren wie `Neuemissionen`, Kaufempfehlung`, Auslandswerte` (bei bestehenden Regionen-/Indexforen) etc. ab und fokussiert mal die ehemaligen Modebranchen, bleibt die `Forenübersicht auch schön übersichtlich.

      Also, auch von mir ein Plädoyer für die zwar immer noch deflationierte, aber nichtsdestotrotz wichtige, unbestreitbar zunehmend aktuellere Branche `Rohstoffe/Rohstoffaktien`, von mir aus auch mit einem separaten Teil `Edelmetalle/Edelmetallaktien`.

      investival
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 21:15:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      @investival,
      danke für deine unterstützung.
      und @ken_meyer ist ja auch für ein rohstoff-forum...:)

      zum trendwechsel ein auszug aus einem aktuellen zeit-artikel von robert von heusinger - nur falls uns jemand für ewig-gestrige dauer-baissiers halten sollte ;)

      >Doch was bedeutet Inflation für Aktien? Zunächst ist Inflation besser als Deflation, da mehr Unternehmen die Krise überleben werden. Allerdings bedeute Inflation nicht automatisch Wirtschaftswachstum, bemerkt Barton Biggs von Morgan Stanley und warnt vor Stagflation, also kaum Wirtschaftswachstum bei gleichzeitig hoher Inflation – so wie in den siebziger Jahren. Das war ein verlorenes Jahrzehnt für die Besitzer von Dividendentiteln. Und es macht auch einen Unterschied, ob die Inflation den Notenbanken, die sich so nach ihr sehnen, aus dem Ruder läuft oder unter Kontrolle bleibt. „Eine zweistellige Inflationsrate wäre ein Desaster“, prophezeit Biggs. Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse würden kollabieren und damit die Aktienkurse. „Aktien haben sich in der Vergangenheit stets in einem Umfeld geringer Inflation am besten entwickelt.“

      Zurzeit ist Inflation kein Thema, und niemand weiß, ob die Reflationierung überhaupt gelingt. Deshalb wäre es klug, die Anleger nähmen die Sorgen der Notenbanker vor einer heraufziehenden Deflation ernst. Leider tun sie es nicht. Die Dezember-Umfrage der Investmentbank Merrill Lynch unter weltweit tätigen Fondsmanagern zeigt eine weiter ansteigende Zuversicht für Aktien. 83 Prozent der Fondsmanager rechnen mit steigenden Kursen auf Jahressicht. „Dieser Optimismus spricht gegen die Aktie“, sagt Richard Bernstein von Merrill Lynch, der größte Pessimist unter Amerikas Aktienstrategen, der allerdings drei Jahre in Folge Recht behalten hat. Die ungebrochene Lust auf Aktien, an der Spekulation, ist typisch für das Ende eines Zyklus. Ein neuer Trend wird nur dann geboren, wenn niemand mehr etwas von Aktien wissen will.

      ;)

      gruss
      cabinda
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 21:40:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      übrigens, @investival,
      deine vorschläge kann ich nur unterschreiben, besonders
      Schafft man dazu wirklich überflüssige Foren wie `Neuemissionen`, Kaufempfehlung`, Auslandswerte` (bei bestehenden Regionen-/Indexforen) etc. ab...

      da kann schon noch ausgemistet werden. neuemissionen sind einfach kein thema mehr, das war mal! `kaufempfehlung` ist m.e. sowieso ein unsinniges forum. kaufempfehlungen findet man überall quer durch die foren, und ob sie lesenswert sind oder nicht, hängt eh nur davon ab, wie du den usernamen einschätzt. `auslandswerte` finde ich auch witzig, wo wir doch schon dax, dow, asien, osteuropa haben. dann eher regionen-aufteilung und am schluss `sonstige`.

      ich würde im prinzip grob so gliedern:

      WIRTSCHAFT UND FINANZEN

      - nach regionen:

      - dax
      - dow/nasdaq
      - asien
      - osteuropa
      - sonstige

      nach speziellen handelsinstrumenten:

      - charttechnik
      - fundamentales

      - optionsscheine
      - zertifikate

      dazu:

      - rohstoffe und rohstoff-aktien
      - gold und goldaktien

      evt. noch

      - nachrichten/allgemeines (wirtschaft/finanzen betreffend)
      - einsteigerforum
      - 50er

      und ??? (habe jetzt sicher was vergessen)

      ALLGEMEINES

      - politik
      - allgemeines (;) )
      - sofa
      - sport & motor

      etc.

      jetzt weiß ich grad nicht, wo der neue markt unterzubringen ist, aber ich will ja auch nicht alles alleine machen :laugh:

      nur so als grundlage für weitere diskussionen.

      gruss
      cabinda

      p.s. bei den ossi-reg.`s ist auch nix mehr los, leider, leider :cry: - habe da immer gerne gelesen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 23:14:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      in meiner liste fehlen natürlich

      WÄHRUNGEN

      sowie - verfolge ich nicht so - evtl.

      DAYTRADER/FUTURES.

      und wenn man noch partout axien will:

      grüne
      biotech
      internet
      nanotech ;)

      steuerrecht/immobilien sollte man auch als forum behalten, unter WIRTSCHAFT/ FINANZEN.

      FONDS
      na ja, brauchen die noch ein forum? :laugh:

      gruss
      cabinda
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 18:27:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Will @cabindas Anliegen (und, sei da versichert, @MilamarMOD ;), das vieler anderer) gerne unterstützen - deshalb, nach Quer-Sichtung, hier (m)ein kompletter, sortierter "Gesamt"vorschlag, der die grundsätzliche Struktur nicht gross umkrempeln, aber straffen und [imo] sinnvoll(er) gliedern würde:

      I. PRIVATE FINANZEN

      Finanzstrategien
      Kredite
      Karriere
      Recht und Steuern
      Versicherungen
      Infoquellen, Finanzsoftware

      II. ANLAGEMEDIEN

      Zinsanlagen, Anleihen
      Immobilien
      Geschlossene Investmentfonds
      Offene Investmentfonds
      Zertifikate
      Optionsscheine
      Währungen

      III. AKTIEN DEUTSCHLAND

      Prime Standard: DAX, MDAX
      Prime Standard: TecDAX, SDAX
      General Standard: Nebenwerte
      Ausserbörsliche Aktien

      IV. AKTIEN INTERNATIONAL

      Asien
      Australien
      Europa: Österreich
      Europa: Schweiz
      Europa: EU
      Europa: andere Länder
      USA: Dow Jones, S&P 500
      USA: Nasdaq
      USA: OTCBB
      Sonstige Auslandswerte

      V. BRANCHEN

      Biotech, Pharma
      Telekommunikation
      Internet
      Hightech
      Grüne Aktien
      Rohstoffe
      Edelmetalle

      VI. SPEZIAL

      Die 50er - betreutes Forum
      Einsteiger - betreutes Forum
      Depotbesprechung
      Ex-SAC-Forum
      Charttechnik
      Fundamentalanalyse
      Daytrading, Options & Futures

      VII. PERIPHERIE

      Allgemeines
      Politik
      Sport & Motor
      Boardtreffen
      Investmentclubs
      wallstreet:Sofa

      VIII. SERVICES & PARTNER

      live:trader
      WO-Trading GmbH
      WO-Feedback
      WO-News

      Mit freundlicher Empfehlung, ;) -
      investival
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 19:27:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      @investival,
      you`re the champion! :) das nenne ich eine professionelle aufteilung.

      (`peripherie` gefällt mir ;) :D )

      @mila
      zu einer kleinen umfrage in meinem märkte-thread haben sich auch die user @mickym und @konradi sehr positiv geäußert, was den wunsch nach einem rohstoff-forum angeht - für den fall, dass ihr das thema doch mal diskutiert ;)
      gruss
      cabinda
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 19:31:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      cabina....ja, Forenaufteilung ist sicher an der Tagesordnung, nur leider stehen da zuerst andere Dinge vorne an .... aber deswegen sind die Vorschläge hier nicht minder wenig wert, ich werd sie an die entsprechenden Stellen weitergeben....


      ...mal sehen, versprechen kann ich aber nichts.


      Mila


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wieso eigentlich kein Öl-Board?