checkAd

    Altersvorsorge bei Selbständigkeit - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.03 17:08:32 von
    neuester Beitrag 27.01.03 16:06:46 von
    Beiträge: 67
    ID: 680.637
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.920
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:08:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      bin seit einigen Monaten selbständig (Geschäftsführer einer GmbH) und von der gesetzlichen RV befreit.
      Nun gilt mein Gedanke natürlich einer ausreichenden Altervorsorge. Wer hat noch zusätzlich gute Ideen?

      Meine Situation:
      Habe eine eigenständige BU, Direktversicherung und eine eigengenutzte Eigentumswohnung, sowie eine fondsgebundene LV, die aber nur sehr gering bespart wird und auch bald fällig wird...
      Da ich weiterhin (nebenher) noch etwas für die Altersvorsorge ansparen möchte, überlege ich nun Alternativen... was für Ideen habt Ihr über die gängigen klassischen Aktienfonds und Rentenfonds hinaus? In was investiert Ihr für Eure Altersvorsorge?
      Freue mich über interessante Info´s...
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:12:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kaufe Dir Grundschuldverschreibungen, die sind allemal am sichersten. China-Aktien sind ebenfalls eine spekulative Alternative.
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:20:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Skandia Fondspolice, zu jeweils 50% in Templeton Growth Fund und Fidelity European Growth Fund (letzter allerdings vor Prüfung wg. Fondsmanagerwechsel) ! ;)

      Begründung? Wir werden sehen, aber im Vergleich zur direkten Fondsanlage nach Ablauf zu 80% höheres Nachsteuerergebnis! ;)

      Hans
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:20:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ob bei einem Selbstständigen eine BU vorteilhaft ist, ist fraglich. Meiner Meinung nach ist da eine "Schwere Krankheiten Absicherung" sinnvoller. Da gibts eine Einmalzahlung in Höhe x wenn eine von ca. 25 Krankheiten auftauchen.(z.B. Krebs, Herzinfarkt, Blindheit, Taubheit, MS usw...)
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:20:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      a) Haste Deine Vorsorgeaufwendungen/Sonderausgaben steuerlich schon ausgeschöpft ?

      b) Je nach steuerlicher Situation kommen hier verschiedene
      Anlage Produkte in Frage. So pauschal lässt sich das nicht beantworten, was für Dich gut wäre.

      Bei mir siehts so aus :

      Fondsgeb. LV
      Klassische Kap. LV ( zur Finanzierung der ETW )
      klassische Rentenversicherungen
      Fondssparpläne ( Aktien )
      Eigentumswohnungen ( vermietet )
      Bundesanleihen
      Steueroptimierte geschlossene Fonds.
      - Hollandimmobilien
      - Schiffsbeteiligungen
      - Leasing Fonds

      SOM

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:23:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn es Dir wirklich ernst ist, dann kommst Du um eine seriöse (d.h. er kassiert ein Honorar und keine Provsion von irgendwelchen Firmen deren Produkte er verscheuert) Beratung nicht umhin. Es gab vor ca. 2 Jahren eine Abfolge meherer Aufsätze(ca. 30), die genau diese Fragestellung erörtert haben. Autor war ein Finanzanalyst aus Reutlingen. Ich habe dies damals in der FAZ sehr aufmerksam verfolgt und dabei gelernt, dass es ohne Beratung kaum geht. Vorallem die Rechenbeispiele waren hoch interessant. Erschien immer in der Samstagsausgabe.
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:26:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      RE: Opla

      Die Schweren Krnakheiten bieten ja nur eine kleine Ausschnittsdeckung ggü. der BU Versicherung.
      Ein Selbständiger der an Schädigungen der Wirbelsäule, Knochen oder Gelenken sowie Nerven und Gemütsleiden erkrankt, bekommt ber der Police über schwere Krankheiten herzlich wenig ausgezahlt.

      Ca. 60 % der Berufsunfähigkeitsfälle begründen sich aber darauf.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:29:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo,
      1. gilt die grundrente von 650 euro fuer alle, egal, ob was
      eingezahlt wurde und was anderes vorhanden ist?( also
      vor allem bei selbstaendigen)

      2. clerical medical


      @Hansder Meiser, was ist denn scandia fondspolice?
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:35:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schinderluder,du baust deine AV auf eine Spekulation auf?Mutig,muthig!
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:41:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bernd,ich rate die momentan von jeglichen Fonds ab,Ausnahme,Rentenfonds.Hierbei musst du aber den Verlauf beachten,um rechtzeitig umschichten zu können.
      Dazu Kap.LV und Pulver für ?wer weiss es schon?Gold?
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:41:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      @curacanne

      Naja, einer der größten Anbieter von Fondspolicen! www.skandia.de ... große Fondsauswahl! Hat mir zugesagt! ;)

      Hans
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 18:07:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      @optimalisty

      Das begründe mir mal bitte!!! :laugh:

      a) Ein gut gemanagter Aktienfonds hat mit Spekulation nicht das geringste zu tun, wenn man ihn wenigstens 10 Jahre oder länger hält (Anm.: KLV läuft mind. 12 Jahre)

      b) bei ner KLV kauft man Schulden, insb. Staatsschulden! Wer glaubt, daß Schulden einen reich machen, der soll es weiterhin glauben! *kopfschüttel* (KLV = "Steuer für Dumme" ... hat mal der BdV gesagt! :laugh: -> per Gerichtsbeschluss genehmigt!!! :laugh: )

      c) Immobilien sind "immobil" und deswegen mit einem "gewissen" Risiko verbunden! Sollte die Bevölkerung schwinden, was ja den Anschein macht, sind diese langfristig sicher nicht interessant!

      d) Rentenfonds? Bei der jetzigen Zinslage? Kurzfristig interessant, wenn die Zinsen auf 0 fallen ... aber langfristig? (= Schuldenanlage)

      Hans, der mal seine Meinung mit Begründung kundtun wollte! ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 19:11:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hans,bist du Laie?Deiner Argumentation nach schon!
      a,welche Performance hast du die letzten 2Jahre?
      Wer sagt dir,dass sich die Aktien in 10 Jahren nicht noch einmal halbiert haben,kennst du Buffet?
      d,sag ich doch,lies bitte genau
      c,seh ich auch so
      b,welche Anlage war die letzten Jahre besser?
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 19:38:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Komisch das hier keiner die Pensionsrückdeckungsversicherung anspricht.
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 19:50:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      @optimalisty

      Ich glaube eher, Du bist Laie! Ich habe nicht geschrieben, daß man auf Aktienindizes setzen soll! Wenn Du einen gut gemanageten Aktieninvestmentfonds nimmst, hast Du auch über die letzten 10 Jahre eine gute Performance! Als Beispiel:

      Templeton Growth Fund und Pioneer Fund

      Stand: 30.11.2002, 10 Jahre Laufzeit nach Kosten (ohne Steuern):

      TGF bei Einmalanlage: 12,62%
      Pioneer Fund: 12,15%

      über 30 Jahre:
      TGF als Sparplan: 12,57%
      Pioneer Fund: 11,1%

      Aktienanlagen (konservative!!!) sind Langfristanlagen! Punkt! ;)

      Hans
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 19:53:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Nachtrag:

      Was bei einer 10 Jahre andauernden Schwäche, z.B. Halbierung, des internationalen Aktienmarktes passiert, kannst Du in Japan sehr schön sehen! Das bitte mit 10 multiplizieren!!! Trotzdem würdest Du langfristig mit Aktien gewinnen, da keine Entwertung bei einer Währungsreform! Siehe Pioneer Fund 45, 29-33 usw.!

      Hans
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 20:06:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      @PlaPla

      Du hast Recht ... GmbH-Geschäftsführer ... ! Macht Sinn! Habe ich übersehen, sorry! ;)
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 09:31:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      HansderMeiser,

      optimalisty hat nicht ganz Unrecht und da Du das Beispiel Japan schon selbst angebracht hast, habe ich mich mal auf die Suche nach einem Japan Fond gemacht, der über den Zeitraum letzte 10 Jahre Gewinn gemacht hat. Ich habe leider nichts gefunden.

      Kannst Du mir einen nennen ? Von den Indizes wollen wir mal garnicht reden, leider schaffen es weniger als 10% der Fondmanager überhaupt den Refernzindex zu schlagen. Insofern erinnert das ganze schon mehr an das Kasino als an seriöse Geldanlage.

      GGF
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 10:04:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      #2 @Schindluder
      ...will meine Altersvorsorge aufbauen ...

      #4 @Opla
      ...siehe #7 SOM.You...bin eindeutig seiner Meinung...

      @optimality
      ...von Rentenfonds halte ich nur bedingt etwas. Und dann auch nur in Phasen fallender Zinsen.
      In Aktienfonds spare ich bereits schon etwas (Fidelity Europ. Gr. und DWS Vermögensbildungsfd.I)...bin von Aktien als langfristige Anlage überzeugt!

      #12 @HansderMeiser
      zu c) "Immobilien sind nicht interessant, bei Bevölkerungsschwund....," ....stimme ich nicht ganz zu. Standort und gute Lage sind entscheidend, so dass "gute" immobilien / ETW meines Erachtens immer eine gute Investition sein können.

      #14 @Plapla
      Bitte hilf mir auf die Sprünge bzw. ich mach mich bzgl. der Pensionsrückdeckungsversicherung selbst noch schlau.
      Wollten innerhalb der GmbH noch in Pensionsfonds "sparen". Lt. Berater muß die Firma hierzu allerdings erst drei Jahre bestehen....vielleicht weißt Du da zufällig etwas mehr darüber?!

      Bin weiter offen für interessante Anregungen...Danke!
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 10:14:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ein Altersvorsorge aufbauen....mit Kleinbeträgen wird das schwierig in dieser Zeit, inder politische Entscheidungen von einem auf den anderen Tag verworfen/entschieden werden.

      Ich würde zuerst eine LV mit eingebautem Berufsunfähigkeits-Risiko wählen.

      Wenn Du nicht allzu viel verdienst, den guten alten BAUSPARVERTRAG(Wahlmöglichkeit) mit hohem Zins nehmen(wenn Du kein Darlehen brauchst)Hier würde ich dringendst zu LBS raten, da die zumindest bei mir(früher als ich welche hatte) immer die Auszahlungsfristen einhielten!

      SONST NICHTS!!!
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 10:32:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bin z.Z. auch beim Aufbau einer privaten Altersvorsorge, habe hierfür allerdings "nur" noch ca. 20 Jahre Zeit - bischen spät dran aber was solls. Bin nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert da freiberuflich.

      Seit letztem Jahr Sparpläne in Aktienfonds (DWS) 200€ monatl. und priv. Rentenversicherung (Allianz) 2400€ jährl.

      Den Großteil des Geldes, daß ich monatl. zurücklegen kann gehen auf ein Tagesgeldkonto, um dann zu gegebener Zeit im Aktienmarkt aktiv werden zu können.
      Größere monatl. Beiträge in Fonds oder Versicherungen halte ich bei der derzeitigen Situation nicht für sinnvoll, vor allem wenn man sich hierfür längere Zeit binden muß. Hier gilt es flexibel zu bleiben.

      Hat hierfür wer noch ein paar gute Ideen?

      mfg BL
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:00:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die beste Altersvorsorge: "Schaffen, bist Du umfällst" :D
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:34:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      zu den Beiträgen ab 13,
      -Japan,wer 1990 ,100000 investiert hatte,hat heute 30000
      -Bernd,Rentenfonds bei niedrigen Zinsen,also umgekehrt als deine Annahme
      -nach Meinung Vieler stehen wir erst am Anfang des Crashs,was sich nicht nur auf Monetäres bezieht(Eberhard Hamer lesen).Der Zusammenbruch des Sozialstaates steht bervor,es gibt kein Konzept zur Geburtenvermehrung,bleibt das so,gibt es bald kein Abendland mehr.Die Globalisierung
      bedeutet,dass auch künftig weniger Gewinne der Unternehemen
      zu erwarten sind.
      Deshalb,kurzfristige Anlage=Pulver,mittelfristige Anlage,Rentenfonds,2-?Jahre,LV als längeres Invest,da netto
      höchste Rendite bei höchst möglicher Sicherheit.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:34:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ BaBernd, # 1
      @ Bruder Leichtsinn, # 21:

      Je nach steuerlicher Belastung empfehle ich Euch die Sinnhaftigkeit einer bankfinanzierten Rente zu prüfen.

      Die Gestaltung kann wie folgt aussehen:

      Kosten für ein sofort beginnendes Renteninstrument:
      € 145.000
      Eigenkapital:
      € 15.000
      Darlehen:
      € 150.000
      Gebühren, Kosten, Disagio:
      € 20.000 (dieser Betrag ist im Jahr der Zeichnung als Werbungskosten geltend zu machen, d. h., bei einem Steuersatz von 35 % vermindert sich die Steuerlast um € 7.000)

      monatliche Rentenleistung : ca. € 725,00
      Zinsen für das Darlehen --: ca. € 500,00
      steuerliche Vergünstigung : ca. € 25,00

      Der die Kosten übersteigende Betrag von ca. € 250,00 wird monatlich angespart. Bei einer Verzinsung des Ansparkapitals von angenommen 6 % kann das Darlehen nach 18 Jahren getilgt werden, die Rentenleistung steht dann zur freien Verfügung.


      zusätzlich für BaBernd:

      so früh wie möglich eine eigene freie nichtrückgedeckte Unterstützungskasse gründen und durch diese die Unternehmensgewinne so weit wie möglich steuerfrei im Unternehmen belassen. So läßt sich allein durch eingesparte Steuern ein hervorragend funktionierendes betriebliches Altersversorgungssystem auch für Mitarbeiter aufbauen.

      SFK
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:40:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      RE: SFK

      gerade bei der Fremdfinanzierten Rente empfehle ich einen Blick in den versicherungs-tip von heute. Diese fremdfinanzierten Renten welche " hart am Rande der Steuergesetzgebung " laufen, sollten nur nach genauer Prüfung gemacht abgeschlossen werden.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:42:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      Übrigens,der Crash hat erst begonnen und kann durchaus 20-25 Jahre dauern(Hamer),dies sollte in die Überlegungen einfliessen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:50:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      Übrigens,der Crash hat erst begonnen und kann durchaus 50-75 Jahre dauern(Miky Mouse),dies sollte in die Überlegungen einfliessen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 12:01:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ som, # 25:

      Ich erlaube mir, das mit dem " hart am Rande der Steuergesetzgebung " etwas zu relativieren.

      Entweder etwas ist legal oder nicht legal. Die fremdfinanzierte Rente ist legal (warum auch nicht); Das gefährliche daran ist eigentlich, daß die steuerliche Anerkennung vom finanzamt verworfen wird, weil Fehler in der Berechnung, Werbung, Durchführung u.s.w. gemacht werden. Wenn die Konstruktion unter Beteiligung des Steuerberaters und unter Einbeziehung Sachbearbeiters beim Finanzamt (in der Regel sind die noch nie mit einer bankfinanzierten Rente konfrontiert worden) und unter der Berücksichtung des § 2b EStG erstellt wird, ist diese Form des Rentenaufbaus absolut wasserdicht.

      (Wer Steuern zahlt, hat auch das Recht Steuern zu sparen)

      SFK
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 12:08:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      RE: SFK

      richtig. Du nennst viele Vorraussetzungen, die beachtet werden müssen :

      daß die steuerliche Anerkennung vom finanzamt verworfen wird, weil Fehler in der Berechnung, Werbung, Durchführung u.s.w. gemacht werden

      Für den normalen Endverbraucher lauern also schon hier einige Fallstricke. Der Retailkunde kann so etwas ja gar nicht beurteilen.(Ich behaupte : die meisten Vermittler auch nicht !)

      Wenn die Konstruktion unter Beteiligung des Steuerberaters und unter Einbeziehung Sachbearbeiters beim Finanzamt (in der Regel

      Nanu, die Einbeziehung des Sachbearbeiters beim FA ist ja durchaus empfehlenswert.(hier : Erteilung einer Verbindlichen Auskunft)Frage : Nur wer macht das ?

      Das gesamt Konstrukt ist ja im Kern nicht uninteressant, jedoch mit viel Aufwand und einem Hauch Rechtsunsicherheit verbunden.

      Ferner sind mir die Anbieter dieser Produkte nicht ganz geheuer.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 14:02:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      #19 BaBernd
      Richtig,die GmbH muß mind. 3 Jahre bestehen, eher geht es nicht mit der Pensionszusage.
      Die Versorgungszusage ist bis maximal 75% des Aktivaeinkommens ohne Tantiemen möglich,abzüglich der evtl.schon bestehenden betrieblichen Altersversorgungen.
      Wichtig ist hier vor allem, daß die Beiträge voll von der GmbH getragen werden.
      Spreche mal mit Deinem Steuerberater.
      Das nur zur groben Info.
      Wie das bei Deiner Firma ist kann ich hier nicht sagen,da ich die Firma nicht kenne(beherschender Gesellschafter/Geschaftsführer,
      angestellter GF,mitbestimmender GS/GF u.s.w.).
      Um das alles hier zu erklären müßten x Seiten eingetippt werden.
      Das ist nun mal kein 08/15 Geschäft.
      Mein Rat, such Dir einen wirklich guten Profi für die Pensionszusage GmbH in Deiner Gegend, Steuerberater mit hinzunehmen und sich mal zusammensetzen.
      Gruß plapla
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 14:13:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      Noch n` kleiner Nachtrag,wenn Du unbedingt noch was privat machen willst, schau Dir mal www.AIGfast an.
      Vor allen die Garantievarianten Quarter-to-Quarter und
      Peak Performance.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 14:28:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      RE: Plapla

      zu den Garantieprodukten:

      Die Idee der Garantieprodukte ist ja super.
      Leider kostet dieses Instrument sehr viel Performance.

      Beispiel :
      EuroStoxx steigt um 50 % : aus 100.000 Euro werden 150.000 Euro in der Direkt Anlage.

      alternativ das Garantieprodukt :

      Partizipierung 60 %
      Das Angelegte Kapital steigt leider nur von 100.000 auf 130.000 Euro.
      Der Anleger bezahlt die Sicherheit mit einem Performanceverzicht von 20.000 Euro.

      Zweischneidiges Schwert.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 14:33:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      sorry, www.AIGfast.de
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 14:44:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      SOM
      Klar kosten Garantien Geld, es verschenkt ja keiner was.
      Aber darum hat man ja auch dann eine Garantie.
      Aber rechne doch mal wenn der Eurostoxx 50 % fällt,
      das ist ja der Sinn der Garantie.
      Wenn ich immer nur von steigenden Kursen ausgehe brauch ich keine Garantie, nur leider belegen die letzten Jahre
      was anderes.
      plapla
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 14:56:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      Noch was, dann ist aber gut.
      Z.Bsp. Peak Performance- Wortlaut der Garantie:

      Der Anteilspreis bei Endfälligkeit der Anlagevariante entspricht dem Höchststand, der jeweils während des gesamten Anlagezeitraums erreicht wurde.
      Dies gilt auch für alle Anteile, die während der gesamten Laufzeit erworben worden sind,auch wenn der jeweils entrichtete Anteilspreis weit unter den Höchststand liegt.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 15:21:10
      Beitrag Nr. 36 ()
      RE: Plapla

      wie gesagt, Garantieprodukte sind ja kein Teufelszeug.
      Der geringe Partiziperungsgrad macht diese Produkte jedoch nicht besonders attraktiv.

      Die AIG ist glaube ich erst in 2002 mit diesen Produkten hier an den Start gegangen, und hat noch keine wirklichen Erfahrungen damit.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 16:22:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      RE SOM
      Von keine wirkliche Erfahrung würde ich nicht gerade sprechen.
      Richtig in Deutschland sind die Produkte erst seit
      Sommer 2002 auf dem Markt.
      Aber von der deutschen Markteinführung dieser Produkte kann man hier ja nicht ausgehen.
      AIG ist das größte weltweit führende Versicherungs-und Finanzdienstleistungsunternehmen ( 5 x so groß wie die Allianz) 40 Millionen Kunden weltweit und hat langjährige Erfahrungen im Management von globalen Versicherungs-und Kapitalanlagen.
      Also ich kann mit einem solchen Giganten als Rückversicherer ruhig schlafen.


      Jetzt schreibe ich aber dazu nichts mehr, denn wir weichen sonst zu sehr vom Thema ab.
      plapla
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 16:35:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      RE: Plapla

      dann schick mir doch mal die Erfahrungswerte der letzten 10 Jahre mit diesem Produkt per Link oder Boardmail zu.

      Meines Wissens haben die das Produkt nämlich erst vor nem halben Jahr erstmalig angefasst.

      Man sollte abwarten, wie lange sich die AIG das Deutschlandgeschäft leistet. Einige US / englischen Versicherer haben ja schon aufgegeben.

      Aber zurück zum Thema.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 14:57:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich bitte um einen Gegenbeweis, daß man über einen Zeitraum von 15 Jahren oder länger mit Alternativanlagen einen gut gemanagten Aktienfonds ala Templeton Growth Fund oder Pioneer Fund geschlagen hätte! Bitte mit Verweisen und genauer Begründung/Erklärung!
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 19:33:35
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hans,nachdem du mir meine Frage nicht beantwortet hast,bin ich mal auf die Suche gegangen und siehe da,WIWO, diese Woche:
      Dein Fonds hat M i n u s 19% letztes Jahr gemacht und liegt sogar in einer Fünfjahresrechnung im M i n u s.
      Es geht nicht um die JAhre 95-99,wo jeder Blinde eine Top-performance erreichen konnte sondern um die Zeit des Chrahs
      und um heute und die Zukunft!
      übrigens waren Rentenfonds als Empfehlung für alle Personenkreise in der WIWO.
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 19:14:19
      Beitrag Nr. 41 ()
      #20 Schindluder
      ...habe schon BU mit anhängender LV; allerdings niedriger Todesfalleistung, da ich (noch) niemanden abzusichern habe....später dann nur Risiko LV.
      Bausparer läuft bereits...

      #23 optimalisty
      ...interessante Idee...muß mich allerdings damit erst noch näher auseinandersetzen.
      Dein Zahlenbeispiel kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso ist die rentenleistung höher wie der zu zahlende Kapitaldienst ("Zinsdifferenzgeschäft" )...sollte die steuerliche "Vergünstigung" wegfallen (wie kommst Du übrigens auf die 25,--Euro?) würde dies ja "nur" zu einer verzögerung der Tilgung führen...ansonsten habe ich bei fremdfinanzierten Renten schon etwas bauchgrummeln....

      #30 Plapla
      ...Steuerberater wird sowieso eingeschaltet. Bin mit Kollege beherrschender Gsellschafter/GF.
      Habe bisher von garantiefonds nicht viel gehalten. Ich versuche selbst mit "aktiven" Management und Mix mein "Vermögen" richtig zu handeln....sehe mir die empfohlene Seite noch an Danke....
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 17:18:48
      Beitrag Nr. 42 ()
      zu41,Bernd,isch war dat nischt:confused:
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 17:22:49
      Beitrag Nr. 43 ()
      @optimalisty

      Altersvorsorge über 5 Jahre? Interessant ... :look::)
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:12:59
      Beitrag Nr. 44 ()
      Häh,seid ihr alle besoffen,oder was?Wo abe isch wat von 5ahre geschreibt:confused:
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:16:12
      Beitrag Nr. 45 ()
      optimalisty,

      seit wann poebelst du so rum?
      frueher sollst du mal ein freund von bildung und benimm gewesen sein.

      achte mal auf deine sprache.
      ist, glaube ich, wirklich nicht noetig.

      horst a.baumbach
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:17:11
      Beitrag Nr. 46 ()
      Mein unbedeutender Vorschlag war:
      1.Teil Cash,bedingt durch die unsichere Lage(ggf.Gold)
      2.Rentenfonds,2-xJahre,Umschichtung beachten
      3.LV-Kapital,netto höchste Rendite bei höcht möglicher Sicherheit
      Wer will mir da immer Schuhe verpassen,die mir nicht gehören?
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:18:43
      Beitrag Nr. 47 ()
      45,allo mon amour,Pinkertonn,isch misch sehr freu:)
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:20:51
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Opti

      Ich zitiere:

      "Hans,nachdem du mir meine Frage nicht beantwortet hast,bin ich mal auf die Suche gegangen und siehe da,WIWO, diese Woche:
      Dein Fonds hat M i n u s 19% letztes Jahr gemacht und liegt sogar in einer Fünfjahresrechnung im M i n u s."

      Du meinst ja wohl den Pioneer Fund! ;) Es ging doch um das Thema Altersvorsorge, oder nicht?

      Stand 31.12.2002: 5 Jahre als Einmalanlage knapp im plus, als Sparplan in der Tat im Minus!
      10 Jahre Sparplan: 7% 20 Jahre Sparplan: 9% 30 Jahre Sparplan: 10,5%

      Ausserdem hätte man jederzeit verkaufen können! ;)

      Hans :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:21:30
      Beitrag Nr. 49 ()
      optimalisty,

      hast du gut geschlafen?
      mein name ist baumbach, horst a.baumbach.

      als es pinkertonn noch gab, war es nicht gar so langweilig.

      horst a.baumbach
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:24:35
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hans,das hört sich aber jetzt anders an,du Schlingel:laugh:
      Übrigens,wo steht dein Fonds 2010,wenn wir japanische oder gar argentinische Verhältnisse haben(Barclays,Societe Generale)?
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:27:59
      Beitrag Nr. 51 ()
      Horst,sorry Pinkertonn,mir fiel neulich bereits deine Art der Formulierung,ebenso Besonderheiten des Satzbaus auf und dann finde ich dich noch bei Pironet,alles klar.
      Nice Weekend
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:28:34
      Beitrag Nr. 52 ()
      @opti

      :eek: Aeh, wieso? *staun*

      Wenn wir global japanische Verhältnisse bekommen, dann kannste Deine Lebensversicherungen etc. auch abschreiben! ;)

      Hans
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:29:36
      Beitrag Nr. 53 ()
      Der Hans ist ja auch ein Schlingel :

      Ausserdem hätte man jederzeit verkaufen können!

      Nur wer sacht mir wann ?
      Der Hellseher ?

      SOM
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:29:53
      Beitrag Nr. 54 ()
      12 Jahre gehen noch oder nicht:confused:
      Wenn nicht,versteh ich dich ja überhaupt nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:34:04
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hans,ich befördere dich,Oberschlingel.
      Wo habe ich global geschrieben und wo,dass es so kommt?
      Allerdings,machen wir so weiter,kommt es so.
      Pinkertonn,ier muss isch vielleicht aufpasse tue;mannoMann
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 19:52:26
      Beitrag Nr. 56 ()
      Das Wort zum Sonntag,for pinkertonn only
      Mein großer beruflicher Erfolg dürfte darin begründet liegen,dass ich mich auf meinen Gegenüber einstellen kann.
      Du kennst doch das Sprichwort mit dem `Wald`?!
      Amen
      so viel zu Benehmen und Anstand
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 10:58:57
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ BaBernd, # 41:

      ich denke, Du hast optimalisty mit mir verwechselt; der Vorschlag einer bankfinanzierten Rente war von mir.

      Was genau bitte ist unklar und warum hast Du dabei Bauchgrummeln?

      SFK
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 11:48:15
      Beitrag Nr. 58 ()
      @opti

      Nix Hellsehen, Ziele setzen: Bei 8% Nettoverzinsung kommst Du auf einen Betrag "X" ... wenn der erreicht ist: wech damit, oder zumindest einen gewissen Teil ... ;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 14:58:06
      Beitrag Nr. 59 ()
      @optimalisty
      ...t´schuldige...hab mich vertan...

      @SFK
      Die Überlegung einer fremdfinanzierten Rente ist grundsätzlilch sehr interessant. Allerdings, um bei Deinem Beispiel zu bleiben...
      erhalte ich einen so günstigen Darlehnszinssatz (4%) mit einer langjährigen Festzinsperiode???...und welche Sicherheiten werden dazu verlangt?
      Welche Anbieter dieser Konzeption kann man Empfehlen bzw. welche Partner sind seriös und betreiben dieses Geschäft schon längere Zeit?

      ...wenn ich die Sache richtig verstehe, dann fällt bei einer evtl. Nichtanerkennung durch das Finanzamt "nur" der anfängliche Steuervorteil (Gebühren, Disagio und Kosten) weg?!...
      bauchgrummeln habe ich immer, wenn es um Fremdmittelaufnahme geht...;)
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 16:31:38
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hans,wenn:laugh:wenn das Wörtchen wenn nciht wär,wär mein Vater Millionär,gelle:),deine Retrospektive ist bei der jetzigen Lage für die Katz,sieh es endlich ein oder kannst du nur dieses Produkt verkaufen:confused:sieht leider so aus.
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 17:43:43
      Beitrag Nr. 61 ()
      @opti

      Ach, Opti ... mach, was Du willst! :D Wir sehen uns in dreissig Jahren, ich persönlich bin dann auf einer Insel! ;)

      Auf jeden Fall ist mir ein Murdo Murchison für mein Geld lieber als manch andere Möchtegernstrategen (Damit bist Du ausdrücklich NICHT gemeint!!!) hier am Board ... :rolleyes:

      Hans :cool:

      P.S.: TGF, verkauft 31.12.2002, Nachsteuerrendite bei 30 Jahre Laufzeit irgendwas um die 11,5% ... ;)
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 10:24:37
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ BaBernd, # 59:

      a) zwei namhafte Anbieter: Schneegruppe, SpaRenta
      b) Konzept immer zusammen mit dem Steuerberater besprechen
      c) Darlehenzinssatz ist 10 Jahre festschreibbar
      d) als Sicherheit für das Darlehen wird lediglich das Renteninstrument verwendet
      e) keine Schufaeintragung, d. h., keine weitere Einschränkung der Bonität

      SFK
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 18:58:18
      Beitrag Nr. 63 ()
      @SFK, #62
      zu a) hast Du zufällig passende Internetseiten?
      zu b)...klar
      zu c) einen Darlehenszinsatz von 4% bekomme ich mit einer Festschreibung von 10 Jahren sicher nicht in €, außer ich gehe in CHF oder Yen => zusätzliches Risiko.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 10:00:19
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ BaBernd, # 63:

      http://www.schneegruppe-berlin.de/
      http://www.sparenta.de/opencms/opencms/SpaRenta/index.html

      zum Darlehenszinssatz:

      richtig, allerdings ist ein Währungsrisiko CHF-Euro gegenwärtig eher günstig für den Zeichner, da der Franken als stark überteuert bewertet wird. Eurodarlehen könnten im 4-%-Bereich möglich sein, allerdings nicht für 10 Jahre.

      SFK
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 13:45:52
      Beitrag Nr. 65 ()
      @SFK
      ...Danke. Werde mal ein bischen surfen....
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 15:31:19
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ BaBernd, # 65:

      Haben die Informationen genügt oder brauchst Du noch mehr?

      Zu dem Thema gibt es auch sehr transparente Präsentationen.


      SFK
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 16:06:46
      Beitrag Nr. 67 ()
      @SFK

      ..ehrlich gesagt war ich noch nicht auf Deinen genannten Seiten...werd´s aber nachholen...

      Habe aber auch zwischenzeitlich einen interessanten Artikel zu fremdfinanzierten Renten von kapital-marktintern vom September 2001 gelesen...
      In diesem Artikel wird übrigens auch kurz auf die Schnee-Gruppe eingegangen, die mal kurz unter "Beschuß" der "Wirtschaftswoche" stand.
      Allerdings hat kmi sich sogar auf Seiten der Schnee-Gruppe gestellt, die das Angebot für bestimmte Einkommensgruppen sehr wohl für attraktiv hält.
      Das Fazit ist sehr umfangreich und aufgrund sehr vieler Prämissen "gewöhnungsbedürftig", aber wie schon gesagt nicht uninteressant....

      BB


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Altersvorsorge bei Selbständigkeit