checkAd

    [B]MrZork ist wieder da mit einer Topempfehlung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/B - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.01.03 12:33:50 von
    neuester Beitrag 15.01.03 14:21:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 683.059
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 312
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 12:33:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      :) Aktie des Jahres 2003 wird Tomra sein. Jetzt kann man die Tomras noch zu 7,8 Euro kaufen. Ein Kauf ist ein absoluter Muss für jeden vernunftigen Anleger. Dosenpfand wird ein Riesengeschäft werden und Tomra wird unglaublich daran verdienen. Leute kauft solange ihr kommt




      Dosenpfand erfreut Tomra-Investoren

      Von Helmut Steuer, Handelsblatt


      Für Erik Thorsen war es ein aufregender Tag. Am Montag hatten sich der deutsche Handel und die Industrie auf das Rücknahmesystem für Einweg-Getränkeverpackungen des norwegischen Weltmarktführers Tomra Systems ASA geeinigt.

      STOCKHOLM. Zwar steht noch die endgültige Entscheidung des technischen Ausschusses der Berliner Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (AGVU) am 24. Januar aus, doch Thorsen rechnet mit einem Durchbruch für sein Unternehmen. „Die ersten Bestellungen für Rücknahmeautomaten müssten im März eingehen, wenn das System flächendeckend ab 1. Oktober in Deutschland funktionieren soll“, sagt Thorsen, der sich nach den über drei Jahre andauernden Diskussionen über das deutsche Pfandsystem erleichtert zeigte. Das dürften auch Anleger sein, denn die Tomra-Aktie hat nach Meinung von Analysten noch Aufwärtspotenzial.

      Tomra Systems ist Weltmarktführer bei den Rücknahmeautomaten und hat in Nordeuropa einen Marktanteil von rund 90 %. Die Norweger haben ein Sicherheitsverfahren bei der Rücknahme von Einweg-Getränkeverpackungen entwickelt, das den Pfandbetrug nahezu ausschließen soll. Eine leere Getränkedose wird auf Verpackungsform und Gewicht geprüft, zusätzlich können die Tomra-Automaten den Strichcode und eine nur unter UV-Licht sichtbare Markierung bei PET-Flaschen und Deckelprägung bei Dosen ablesen. Gleichzeitig wird die Dose zerdrückt, so dass sie nicht noch ein zweites Mal eingeworfen werden kann.

      Thorsen betonte, dass sein Konzern mit der deutschen Vorentscheidung keine Monopolstellung auf dem deutschen Markt bekomme. Auch Konkurrenzunternehmen wie etwa die drei deutschen Produzenten von Rücknahmeautomaten, MRV, Trautwein und Prokent, können diese Technologie in ihren Produkten anwenden. Die Skandinavier haben mit ihrer rund 20-jährigen Erfahrung aber Startvorteile.

      Deshalb rechnen Analysten mit einer dominierenden Stellung von Tomra auch auf dem deutschen Markt. „Die jetzige Entscheidung in Deutschland bestätigt nur unsere positive Bewertung von Tomra“, sagt Nils Ove Kjerstad von Norwegens größter Bank DnB. Er geht von einem weiteren Wachstumspotenzial für das norwegische Unternehmen aus. Die Tomra-Aktie ist trotz eines fast 17 %igen Kursanstiegs seit Beginn des Jahres mit einem Kurs unter 60 Kronen immer noch weit entfernt von ehemaligen Spitzennotierungen bei rund 200 Kronen.

      Für den Analysten Preben Rasch Olsen von Handelsbanken in Oslo ist der Tomra-Titel ebenfalls kaufenswert. Er hält an einem Kursziel von etwa 70 Kronen für die kommenden sechs Monate fest. Experten in Norwegen rechnen damit, dass Tomra allein durch die deutsche Entscheidung seinen Umsatz um etwa 7,3 Mrd. Kronen (1 Mrd. Euro) in den kommenden zwei bis drei Jahren steigern kann. Das Unternehmen wird in den kommenden drei Jahren auf dem deutschen Markt mindestens 40 000 seiner rund 13 000 Euro teuren Rücknahmeautomaten verkaufen können.

      In Schweden, wo das Pflichtpfand auf Einwegverpackungen bereits 1984 eingeführt wurde, aber auch in den übrigen nordeuropäischen Ländern und in den USA sind die Tomra-Automaten nicht mehr wegzudenken. In nahezu jedem Geschäft in Schweden können die Kunden ihr Leergut in diese Geräte einwerfen und erhalten einen Bon, der an der Kasse eingelöst wird. Jetzt hofft man bei Tomra, dass das deutsche Dosenpfand auch die norwegischen Kassen kräftig klingeln lässt.
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 14:21:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      @MrZork2002

      Hört sich nicht schlecht an!
      Bolko Hoffmann vom Effecten Spiegel hat sich ebenfalls am
      Donnerstag,den 9.01.2003 700 Stck. zum KK von 48,50 ins
      Musterdepot gelegt.
      Ich glaube,wie MrZork2002,ebenfalls an den Wert und werde mir ein paar Stck. zulegen.
      Gruß
      Elskea


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      [B]MrZork ist wieder da mit einer Topempfehlung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/B