checkAd

    Baurecht !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.01.03 17:33:35 von
    neuester Beitrag 18.01.03 16:06:18 von
    Beiträge: 14
    ID: 684.386
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 586
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 17:33:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mal eine Frage an euch!!!

      Eine Bekannte hat vor,ihr altes Geschäft plus Werkstatt zu einer Wohnung umzubauen.Das Gebäude steht auf ihrem Grundstück und soll ausser einem Wintergarten auch die Grundform behalten.Muß sie jetzt irgendwas bei einem Amt beantragen oder kann sie von sich aus loslegen mit dem Umbau???

      Danke Jana
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 17:40:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Muss sie alles genehmigen lassen.
      Wo kämen wir denn hin, in Deutschland, wenn man auf seinem Grund und Boden machen könnte was man wollte.
      Dafür gibts es ja schließlich die Bauaufsichtsbehörden.

      Gruss
      Eustach :D
      (der schon mal böse auf die Nase gefallen ist mit ungenehmigten Bauten)
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 17:40:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      sie hat eine nutzungsänderung vor. dafür braucht sie eine genehmigung. wenn sie die fassade ändert, auch. wenn sich die geschoßfläche ändert, auch.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 17:41:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      baurecht ist laenderrecht!

      in welchem bundesland?
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 17:44:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sie wohnt in Thüringen und der Laden ist damals auch einfach so umgebaut worden ohne irgendwelche Besuche auf dem Amt!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 17:52:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was kommen denn da für Kosten auf sie zu???Ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie.

      Danke Jana
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 17:54:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...sie braucht einen "bauvorlageberechtigten", der den genehmigungsplan verfasst und einreicht. in der regel also ein architekt...
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 20:03:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Jana: Andere haben auch ihre "Leichen" nicht wahr:cool:

      Ich bin da nicht so sicher, ob eine Baugenehmigung wegen der Nutzungsänderung tatsächlich notwendig ist. Da müsste man in der Landesbauordnung von Thüringen nachschauen, die ich leider nicht habe. Gibt es aber mit Sicherheit im Buchhandel.Die LBOs enthalten Aussagen, welche Bauvorhaben genehmigungsfrei sind.
      Auskunft erhält man (bzw. frau) auch (kostenlos) auf dem Baordnungsamt. Wichtig wäre auch ein Blick in den Bebauungsplan. Dort steht, welche Nutzungen im Bebauungsplangebiet allgemein oder ausnahmsweise zulässig sind. Wenn das Gebiet als reines oder allgemeines Wohngebiet ausgewiesen ist, ergibt sich aus einer Wohnnutzung kein Problem.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 20:14:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      In § 63 ThürBO ist geregelt, unter welchen Voraussetzungen Bauvorhaben keiner Baugenehmigung bedürfen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 20:42:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zu #5:
      Heisst das, dass für die Nutzung als Laden keine Genehmigung eingeholt worden ist und das Gebäude in den Unterlagen der Baubehörde als Wohngebäude registriert ist?
      Dann wäre doch eine Rückführung zu der bereits (wohl noch nach DDR-Vorschriften?) genehmigten Wohnnutzung nur eine Rückkehr zur Legalität.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 21:00:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      @jana: Hier ein Link zur Thüringer Bauordnung:
      http://www.bauordnung.at/thueringen.pdf

      Die Frage, wann eine Baugenehmigung benötigt wird, wann ein vereinfachtes Verfahren gilt und wann baugenehmigungsfrei gebaut werden kann, ist in den §§ 62, 62a, 62 b und 63 geregelt.
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 13:44:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Nataly

      Ich danke dir,....jetzt ist sowieso alles zu spät,denn sie fangen mit dem Umbau an.Den Wintergarten wollen sie später anbauen,wenn sie Geld übrig haben.Das Gebäude sieht man nicht von der Strasse aus und der Nachbar wird sie auch nicht anschwätzen,also machen sie sich keine Sorgen.

      Gruß Jana
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 15:02:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      @jana: Wie schön, wenn man nette Nachbarn hat. Du nimmst sie dir aber nicht als Vorbild, wenn ich recht informiert bin?:look:
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 16:06:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Nataly

      Ich glaube ich habe Glück,das er den Bau nicht vollzieht,denn sein Sohn will zu seiner Freundin ziehen und die haben genügend Platz.Das hat er mir persönlich gesagt,aber man weiß ja nicht wie lange die Beziehung hält.

      Ich habe ganz andere Probleme mit meinen eigenen Umbau.Meine bestellte Fensterbank ist zu kurz und meine Dielenbretter für mein Bettpodest sind ganze 20 cm zu kurz.
      Ich frage mich,können Handwerker nicht vernünftig mit dem Zollstock umgehen???

      Das mit den Dielenbrettern ist geklärt,da es eine private Angelegenheit ist.Aber mit der Fensterbank wird ein größeres Problem,denn sie wurde von einer Firma gemacht.Mein Problem ist,das ich einen Tag nach dem Ausmessen,die Fensterbank 15 cm länger haben wollte und auch das der Firma telefonisch mitgeteilt habe.Aber sie hat mir die Fensterbank mit dem alten Maß geliefert.Er sagte mir,das sie keine telefonische Änderung bekommen habe und ist verschwunden.Welchen Tipp könnt ihr mir geben???Den Restbetrag habe ich jetzt halt nicht gezahlt.

      Gruß Jana


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Baurecht !!!