KFZ-Höchstgeschwindigkeit vom Wetter abhängig ? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 19.01.03 12:18:22 von
neuester Beitrag 19.01.03 21:14:56 von
neuester Beitrag 19.01.03 21:14:56 von
Beiträge: 11
ID: 684.689
ID: 684.689
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 382
Gesamt: 382
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
gestern 12:15 | 733 | |
20.04.24, 12:11 | 389 | |
06.03.17, 11:10 | 300 | |
gestern 23:15 | 284 | |
22.04.08, 12:27 | 226 | |
15.05.11, 11:34 | 220 | |
heute 03:00 | 210 | |
03.04.08, 18:47 | 185 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.015,00 | -0,90 | 204 | |||
2. | 2. | 9,6900 | -33,06 | 190 | |||
3. | 3. | 162,13 | +12,06 | 147 | |||
4. | 4. | 0,1940 | +1,57 | 69 | |||
5. | 5. | 6,7090 | -2,94 | 32 | |||
6. | 7. | 1,3500 | -0,74 | 29 | |||
7. | 6. | 0,0211 | -32,59 | 29 | |||
8. | 10. | 0,1915 | -1,54 | 26 |
Warum ich das frage ? Weil mein Fahrzeug bei diesem Winterwetter (+5C) eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht, als bei Sommerwetter. Kann mir das jemand erklären ? Ist der Sauerstoffgehalt in der Luft dafür eine erklärung ?Danke
bei dem Wetter ziehen alle Karren besser... Wagen wird nicht so schnell heiß...
Kann es sein, daß deine Winterreifen eine andere Größe als die Sommerreifen haben
Schöne Grüße von Stephen
P.S: Meine Winterreifen sind leider auf 200km/h begrenzt, so daß ich das bei mir noch nicht feststellen konnte
Schöne Grüße von Stephen
P.S: Meine Winterreifen sind leider auf 200km/h begrenzt, so daß ich das bei mir noch nicht feststellen konnte
Hi, hier in Köln/Bonn braucht man keine Winterreifen. Schnee ist hier so gut wie unbekannt. Deswegen habe ich die gleichen Reifen wie im Sommer.
sollte sich nichts verändert haben zb abrollumfang der reifen ist es der höhere sauerstoffgehalt
zu
...Hi, hier in Köln/Bonn braucht man keine Winterreifen. Schnee ist hier so gut wie unbekannt. ...
Geh mal auf einen Verkehrsübungsplatz oder zu einem Verkehrsübungsplatz und mache bei ca. 2-5 Grad und feuchter Fahrbahn einen Bremstest mit/ohne Winterreifen.
Du wirst erschrecken, was dort für Welten dazwischenliegen.
Schnee und die andere Profile sind nur ein Aspekt der Winterreifen. Viel wichtiger ist die andere, auf tiefere Temperaturen ausgerichtete Gummimischung.
Die Verdächtigen für das Tempo hatten wir ja schon: Sauerstoffgehalt, vielleicht noch Motortemperatur.
...Hi, hier in Köln/Bonn braucht man keine Winterreifen. Schnee ist hier so gut wie unbekannt. ...
Geh mal auf einen Verkehrsübungsplatz oder zu einem Verkehrsübungsplatz und mache bei ca. 2-5 Grad und feuchter Fahrbahn einen Bremstest mit/ohne Winterreifen.
Du wirst erschrecken, was dort für Welten dazwischenliegen.
Schnee und die andere Profile sind nur ein Aspekt der Winterreifen. Viel wichtiger ist die andere, auf tiefere Temperaturen ausgerichtete Gummimischung.
Die Verdächtigen für das Tempo hatten wir ja schon: Sauerstoffgehalt, vielleicht noch Motortemperatur.
Kann mir mal einer von euch Physikspezialisten erklären warum im Winter der Sauerstoffgehalt in der Luft höher sein soll, das glaubt ihr doch hoffentlich selber nicht?
Höchstens eine weit bessere Kühlung als im Sommer kann eine höhere Geschwindigkeit bewirken.
Höchstens eine weit bessere Kühlung als im Sommer kann eine höhere Geschwindigkeit bewirken.
die kälte machts.
vielleicht ist dir der begriff ladeluftkühlung und turbolader bekannt?
denke das sich dadurch das benzin luftgemisch explosiver
gestaltet und näher am optimalen zündzeitpunkt liegt.
ergo mehr leistung.
vielleicht ist dir der begriff ladeluftkühlung und turbolader bekannt?
denke das sich dadurch das benzin luftgemisch explosiver
gestaltet und näher am optimalen zündzeitpunkt liegt.
ergo mehr leistung.
Gase dehnen sich bei Erwärmung aus. Ebenso umgekehrt.
Ist es kalt, drängen die Teilchen zusammen. Es passen daher mehr Teilchen in das "Gefäß" als vorher.
Da die Brennkammer immer gleich gleich groß ist, passen im Winter mehr Teilchen in die Brennkammer als im Sommer.
Also wird beim Verbrennen auch mehr Energie frei.
Nicht nur Gase dehnen sich aus, sondern auch Flüssigkeiten.
Die selbe Betrachtung funktioniert daher auch bei Einspritzern.
Und nun kommt noch der Luftdruck ins Spiel.
Was im Sommer passiert, geschieht auch in großer Höhe.
Die Luft wird dünner.
Deshalb zieht die Karre im Hochgebirge so schlecht.
Und da der Luftdruck sich auch bei normalem Wetter ändert, spielen viele Faktoren mit hinein.
Zusammenfassung:
Im Winter im Flachland bei gleichzeitigem Wetterhoch geht die Karre wie Sau.
Ist es kalt, drängen die Teilchen zusammen. Es passen daher mehr Teilchen in das "Gefäß" als vorher.
Da die Brennkammer immer gleich gleich groß ist, passen im Winter mehr Teilchen in die Brennkammer als im Sommer.
Also wird beim Verbrennen auch mehr Energie frei.
Nicht nur Gase dehnen sich aus, sondern auch Flüssigkeiten.
Die selbe Betrachtung funktioniert daher auch bei Einspritzern.
Und nun kommt noch der Luftdruck ins Spiel.
Was im Sommer passiert, geschieht auch in großer Höhe.
Die Luft wird dünner.
Deshalb zieht die Karre im Hochgebirge so schlecht.
Und da der Luftdruck sich auch bei normalem Wetter ändert, spielen viele Faktoren mit hinein.
Zusammenfassung:
Im Winter im Flachland bei gleichzeitigem Wetterhoch geht die Karre wie Sau.
Vielen Dank für die Erklärungen.
>Viel wichtiger ist die andere, auf tiefere Temperaturen ausgerichtete Gummimischung.
Aber geh, der Unterschied ist minimal, deswegen schraubt sich doch keiner Winterreifen rauf. Man darf nicht alles glauben, was die Werbung spricht.
Aber geh, der Unterschied ist minimal, deswegen schraubt sich doch keiner Winterreifen rauf. Man darf nicht alles glauben, was die Werbung spricht.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
204 | ||
190 | ||
147 | ||
69 | ||
32 | ||
29 | ||
29 | ||
26 | ||
25 | ||
25 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
25 | ||
23 | ||
23 | ||
23 | ||
23 | ||
22 | ||
22 | ||
21 | ||
20 | ||
20 |