checkAd

    Deutschland wird mit Frankreich vereinigt! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.01.03 21:13:48 von
    neuester Beitrag 20.01.03 21:41:30 von
    Beiträge: 2
    ID: 685.246
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 255
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 21:13:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      VERTRAG

      Berlin und Paris planen doppelte Staatsbürgerschaft

      Deutschland und Frankreich wollen ihren Bürgern erlauben, Pässe beider Länder zu besitzen. Das sieht die gemeinsame deutsch-französische Erklärung vor, die zum 40. Jahrestags des Elysée-Vertrags in Paris verabschiedet werden soll.

      Berlin/Paris - Allen im jeweiligen Partnerland ansässigen Bürger soll die doppelte Staatsbürgerschaft auf Wunsch offen stehen, heißt es. Wie am Montag aus Regierungskreisen in Berlin verlautete, dürfte der Vorschlag aber nur langfristig verwirklicht werden.
      Zu den weiteren konkreten Verabredungen in der Erklärung gehört die Aufstellung eines deutsch-französischen Freiwilligenkorps in der Entwicklungshilfe. Geplant ist auch eine enge und frühe Verständigung bei Gesetzen wie etwa im Familienrecht, die vor allem binationale Ehen betreffen.

      In der Deklaration wird außerdem eine enge Abstimmung in der Außenpolitik festgelegt. Beide Seiten wollen sich verpflichten, etwa bei Abstimmungen im Uno-Sicherheitsrat - wie eventuell im Irak-Konflikt - erst dann eine Position einzunehmen, wenn vorher gemeinsame Konsultationen stattgefunden haben.

      In der Rüstungspolitik wollen beide Länder bei der Beschaffung eng kooperieren. Bei den halbjährlichen Regierungskonsultationen soll es künftig regelmäßig gemeinsame Kabinettssitzungen geben. Für die Zusammenarbeit werden Generalsekretäre zuständig sein. Die bisherigen Koordinatoren sollen abgeschafft werden.

      In Paris erklärte Premierminister Jean-Pierre Raffarin dazu, er wolle einen deutschen Mitarbeiter in sein Kabinett holen. Auch die Kontakte zu den Bundesländern sollen verstärkt werden. Dazu sei eine Runde der Ministerpräsidenten der Bundesländer in Frankreich vorgesehen. Schröder plane seinerseits, die Vorsitzenden der französischen Regionen nach Deutschland einzuladen.

      Der 22. Januar soll von sofort an als deutsch-französischer Tag begangen werden. Die von Außenministern beider Länder abgesprochene Erklärung trägt den Titel: "Die deutsch-französische Freundschaft im Dienst der gemeinsamen Verantwortung für Europa". Sie soll am Mittwoch auf der gemeinsamen Kabinettssitzung in Paris verabschiedet werden und anschließend auf einer gemeinsamen feierlichen Sitzung beider Parlamente im Schloss von Versailles bekannt gegeben werden.

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,231577,00.h…
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 21:41:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also, ich wüßte da auch schon ein dieser Vereinigung würdiges zukünftiges Staatsoberhaupt:



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutschland wird mit Frankreich vereinigt!