checkAd

    Wie kann ich mit geringstem Aufwand 2 Notebooks verbinden??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.01.03 12:08:18 von
    neuester Beitrag 23.01.03 11:15:28 von
    Beiträge: 18
    ID: 686.048
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 443
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:08:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute mal ne Frage an die Computerfreaks!

      Hab mir ein neues Notebook zugelegt und will die Daten von meinem alten aufs neue Spielen. Da das alte keinen Brenner hat, würde ich gerne wissen, wie es am leichtesten und v.a. günstigsten geht!

      Reicht ein normales USB-Kabel oder brauch ich eine Netzwerkkarte? Wenn ja welche?

      Das alte Notebook ist ein PentiumIII/700 mit Win98.

      Danke m voraus!

      SK
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:09:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      mit einem Crossoverkabel ;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:11:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      da reicht ein stück seil :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:12:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      schnürsenkel???
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:13:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Über die Infrarot-Schnittstelle, wenn Beiede Notebooks eine haben. Einfach nebeneinanderlegen und Daten rüberschieben, geht allerdings nur für einzelne Dateien, musst also vorher evtl. in ein ZIP file packen...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:15:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      PC-Direktverbindung und Nullmodemkabel!
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:18:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn #5 nicht klappt, dann kannst Du es noch mit
      einem Nullmodemkabel versuchen - zusammen mit einem
      Terminalprogramm.
      Am bequemsten und zu bevorzugen ist natürlich die Lösung
      mit zwei Netzwerkkarten und Crosskabel (oder normalen Netzwerkkabeln + Hub).


      GauJones
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:21:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      He die haben beide Infrarot!

      Wo muss ich denn dann bei XP gucken???

      SK
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:25:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      In der Ecke von dem Taskbar müsste ein Symbol für Infrarot auftauchen, das müsste auch sagen, dass es einen anderen Computer gefunden hat wenn die Infrarot-Schnittstellen sich erkannt haben. Click da mal drauf, da gibts dann sowas wie `Datei an anderen Computer` schicken oder so.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:38:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Selten so gelacht! Er will eine CD brennen, Leute. Wieviel Bytes/s schafft er mit Infrarot? Wahrscheinlich nicht mehr als mit einem Nullmodemkabel über die serielle Schnittstelle.

      Die einzig sinnvollen Lösungen sind daher wohl das Crossover Kabel mit 2 Netzwerkkarten oder ein Nullmodemkabel an der parallelen Schnittstelle (eine Billiglösung für Gelegenheitsnutzer)

      Horstfriedrich
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:39:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ach ja die haben sich erkannt, obwohl die Funktion mit der Dateiübertragung nicht da ist. Muss mal schaun ,aber für 8 GigaByte wird es sich wohl kaum eignen.

      SK
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:44:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      Versuch ob die Anschlüsse der Platten und kompatibel sind? Wenn ja, alte Platte in den neuen Laptop (da wird Windows beim Starten wohl einiges umkonfigurieren) und die Daten auf CD brennen dann wieder wechseln und die Daten von CD kopieren. Sonst hilft nur ein Netzwerkkabel oder viel Geduld. ;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:49:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      Lieber hostfriedrich,
      hab auch selten so über Leute gelacht die nicht wissen wovon sie reden. IR schafft bis zu 2 Mbit/sec, also 250KB/sec, also ein fünftel von immer noch normalem Ethernet (10 Mbit/sec). Ausserdem ist das wohl ein einmaliger Datentransfer, wo ist das Problem wenn das ein paar Stunden/Nächte dauert, ist wohl einfacher als 12 CDs zu brennen und wieder einzulesen.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:53:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Horstfriedrich,

      Was bitte ist ein Nullmodemkabel für die
      parallele Schnittstelle?
      Habe noch nie ein Modem für eine Druckerschnittstelle
      gesehen...
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 12:57:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      @rejection:

      EBEN!!! Nullmodemkabel heisst: KEIN Modem nötig... :)

      Es werden Daten einfach über die beiden mit einem Kabel verbundenen Parallelanschlüsse ausgetauscht. Nachteil: ist scheißlangsam und genausowenig wie Infrarot für den Übetrag von 8GB geeignet...

      Ein Crossover-USB-Kabel ist zwar auch nicht der Renner, aber mit Sicherheit die bessere Lösung...oder - falls das neue Notebook einen Brenner hat - wie schon beschrieben mal versuche, die Festplatten zu tauschen und dann eine CD zu brennen!

      CU

      mecbig
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 13:02:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      ok, sorry. Mir war nicht klar, daß der IR Standard mittlerweile so gut ist. :(

      Horstfriedrich

      Finde die CD Brennerei aber trotzdem wesentlich besser als die Rechner tagelang werken zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 13:14:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      @mecbig

      Es gibt kein Nullmodemkabel für eine parallele
      Schnittstelle, Du meinst wahrscheinlich ein
      Crossoverkabel...
      8GB über eine 2Mbit Schnittstelle zu übetragen sollte
      kein Problem sein.(ca. 10 Stunden)
      Festplattentausch wäre die einfachste und schnellste
      Lösung.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 11:15:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      Alles kalr Leute! Danke für die Infos!

      IR geht zwar, aber da kann man nicht direkt ganze Ordner verschieben!

      Also werde ich mich mal nach nem Crossover-USB-Kabel bei Ebay umgucken. Dürfte die günstigste und schnellste Methode sein, denn bevor ich mich an die Festplatten ranmache lasse ich lieber die Rechner länger rüberschieben!

      SK


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie kann ich mit geringstem Aufwand 2 Notebooks verbinden???