checkAd

    Prognose: Gabriel bleibt Ministerpräsident - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.01.03 15:27:09 von
    neuester Beitrag 30.01.03 02:09:51 von
    Beiträge: 80
    ID: 686.200
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.250
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:27:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      :cool:

      Das wird den Mob anlocken wie die Honig die Fliegen :D

      Um also ein wenig Wind aus den Segels zu nehmen - ich bin bzgl. der Wahl ziemlich indifferent. Gabriel wie Wulff sind nicht grad das, was einen vom Hocker reissen kann. Das übernächste Wochenende taugt als Protestwahl, Wut ablassen und so. Und das, ganz ehrlich, ist auch dringend angebracht.

      Nur vermute ich, dass die SPD das ganze mit einem blauen Auge überstehen wird. Roland Koch in Hessen über 50% (aber mal ehrlich, die Wahl in Hessen ist ohnehin seit langem entschieden), die SPD in Hessen im freien Fall.

      Und in Niedersachsen rein prozentual wohl auch, aber wenn ich Geld wetten müsste, würde ich darauf wetten, dass es nicht zu einem Regierungswechsel kommt.

      Lässt sich darüber sachlich diskutieren mit einige, so wie in meinem Wahlthread vor der BTW?





      Also die neueste Umfrage besagt folgendes:

      CDU 48%
      SPD 36%
      Grüne 8%
      FDP 5%

      Meine Prognose basiert auf folgenden Annahmen:

      1. Die SPD hat den Zenit ihres Stimmungsteifs erreicht und wird in den letzten 2 Wochen noch ein wenig aufbessern. Zugegeben, DIESE Annahme ist ziemlich gewagt.

      2. Die FDP fliegt raus. Und zwar, weil sie ohnehin nicht gerade en vogue ist und weil es zusätzlich immer weniger Anreize zum strategischen Wählen zu geben scheint - je sicherer dem Unionsanhänger der Wahlsieg scheint, um so wenger die Bereitschaft, Leihstimmen zu vergeben; das könnte der FDP auch in Hessen heftig schaden, aber Kochs Sieg bei weitem nicht gefährden.
      Die Umfragen sehen die 5%, aber in denen sind ohnehin schon Leihstimmen als Projektion mit enthalten. Ich vermute, dass die Erfahrungswerte der vergangenen Jahre diesen Leihstimmeneinfluss eher überschätzen in der aktuellen Situation.
      Ach ja, und mal sehen, ob Mülli sich in den beiden nächsten Wochen weiter in den Vordergrund spielt. Glaube kaum, dass das hilfreich ist.

      3. Mal wieder der "Kandidatenswing". Gabriel hat die höheren Popularitätswerte, er hat den Amtsbonus, und das wird in den Wahlkabinen noch eine Rolle spielen.

      Man mache sich klar, dass es reicht, wenn die SPD der CDU 3% abnehmen würde, und ich nehme an/befürchte/was auch immer, dass ihr das noch gelingt durch zaghaften Stimmungsschwung einerseits und schlichte Mobilisierung eigener Wählerschichten andererseits. Daher die gewagte Prognose 11 Tage vor der Wahl.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:34:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      In einem Punkt stimme ich der Analyse nicht zu: nach den Umfragen, an die ich mich erinnere, sind beide Kandidaten ungefähr gleich beliebt und gelten als gleich kompetent. Der Unterschied war je nach Institut zwischen 1 und 5%-Punkte (?). Einen Kandidatenbonus, wie bei der Bundestagswahl, sehe ich hier nicht. Ansonsten ist es richtig: am Ende könnte die SPD noch mal zulegen, und wenn die FDP rausfliegt, wird es knapp. Es hängt viel davon ab, daß es der Union gelingt, ihren Wählern klarzumachen, daß die Wahl noch nicht gewonnen ist, solange nicht auch alle Unionsanhänger gewählt haben.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:36:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Meine Prognose würde ähnlich lauten mit einer Ausnahme:

      Ich glaube, dass die FDP drinbleibt. Ich nehme an, dass die einige "Leihstimmen" aus dem Lager der enttäuschten traditionellen SPD-Wähler bekommen, die dann doch lieber FDP wählen anstatt zu Hause zu bleiben, weil sie eine CDU mit absoluter Mehrheit verhindern wollen.

      Die SPD wird vermutlich ein wenig zulegen, weil es genügend Medien gibt, in denen Symphatisanten von rot-grün die Themen beeinflussen, und die werden ab sofort hauptsächlich über den Irak-Konflikt und über Möllemann berichten. Da ich viele Wähler für dumm halte, wird das der SPD noch das eine oder andere Prozentpünktchen bringen.

      Meine Prognose:

      CDU 46%
      SPD 36%
      Grüne 9%
      FDP 6%
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:39:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      for4zim,
      der Bonus ist merklich geschrumpft, aber er ist noch da. Aber du hast freilich recht - so grandios wie bei der BTW ist der diesmal nicht; nur ... er könnte ausreichen, um den Abstand der SPD zur Union auf 7-8% abzuschmelzen (während Schröder immerhin einen Gleichstand herbeiführen musste) - insofern sind die "Ansprüche" an die Wirkung deutlich geringer.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:41:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Neemann
      Deine Befürchtungen , dass Gabriel Ministerpräsident
      bleibt , sind völlig unbegründet, da Wulff etwa gleich
      gute Umfragewerte wie Gabriel hat, was oft wenig aussagt.
      Schröder hatte auch viel bessere Umfragewerte wie Stoiber,
      trotzdem hatte die SPD keine besseren Ergebnisse wie CDU/CSU. Gabriel hätte nur dann eine Chance , wenn die FDP nicht über 5 % kommt; das alleine wird manchen CDU
      Wähler veranlassen , rein aus taktischen Gründen die
      Zweitstimme der FDP zugeben. Die Grünen haben auch viele
      Zweitstimmen am 22.9. von SPD Wählern bekommen.
      Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass die
      FDP besonders viele Leihstimmen bekam, wenn es bei der FDP knapp wurde.
      Außerdem hat die FDP eine klare Koalitionsaussage zugunsten der CDU gemacht, was das Leihstimmenverhalten
      verstärken dürfte !!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:42:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      flitztass,
      dumme Wähler gibts auf beiden Seiten; ich hab selbst erlebt, wie besoffene Bauern zur Urne geschleppt wurden (ist schliesslich Sonntag früh) und gesagt bekamen, wo das Kreuzchen hin muss. Vielleicht kriegen wir hier einigermassen sachliche Diskussionen ohne die übliche Boardpolemik hin?
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:44:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Laura,
      siehe Punkt (2); Leihstimmen sind immer schon in den prognosen drin, und derzeit nimmt die Sicherheit bzgl. des Ausganges eher zu denn ab.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:46:54
      Beitrag Nr. 8 ()



      Die Grafik ist doppelt interessant - einerseits gibt sie klar wieder, dass es für die SPD schwerer ist, ihre Anhänger zu mobilisieren, andererseits findet sich der größte Anteil unsicherer Wähler ausgerechnet bei der fragilen FDP.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:48:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also ich habe auch schon einige Male geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass Gabriel es schafft (wieder kann man ja nicht sagen).
      Allerdings wird er die letzten Tage wirklich überlegen müssen, was für seine Wahl besser ist:
      für oder gegen Schröders "Politik"
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:56:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      FDP-Wähler wählen sehr oft aus taktischen Gründen und
      ändern daher öfters ihre Wahlentscheidung wie andere
      Wähler. Sollte die FDP bei 4 % stehen und die Gefahr
      bestehen, dass die FDP nicht über 5 % kommen würde, würden
      sicher dann viele potentielle FDP Wähler lieber CDU wählen; aber dieser Fall liegt aber zur Zeit zum Glück nicht vor !!!
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 15:56:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Interessant, daß bei den Grünen die meisten sind, die sich noch nicht sicher sind. Entweder bleiben die doch noch zu Hause oder sie überlegen sich, FDP zu wählen, um die absolute CDU-Mehrheit zu verhindern ;). Das ist eigentlich eher ein Argument, daß es für Wulff doch noch einfacher werden könnte, wenn die Grünen ihre Wähler nicht an die Urne bringen.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:00:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Zuwachs bei den Grünen sind doch enttäuschte frühere
      SPD Wähler, die wahrscheinlich noch zwischen SPD und Grün
      schwanken. Die CDU Wähler scheinen dagegen bereits voll mobilisiert zu sein !!!
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:01:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wenn die Meldung von hwzock stimmt
      (neuer Thread mit dpa Meldung, in welcher steht:

      "...Lag Gabriel noch in der Vorwoche mit 45 Prozent
      vor Wulff (43 Prozent), so hängte der CDU-Mann seinen direkten Gegner jetzt mit 47 zu 39 Prozent ab, ergaben zwei neue am Mittwoch vorgestellte Umfragen. Insgesamt konnte die CDU ihren
      Vorsprung zur SPD noch weiter ausbauen. "

      dann ist die wahl entschieden und ich hätte den Thread nicht aufgemacht ;)




      for4zim,
      ich weiß nicht, was liberal denkende Grüne jetzt machen, wenn sie strategisch denken: Ein Scheitern der FDP würde den Hinauswurf Westerwelles bedeuten und die FDP mittelfristig attraktiver machen; dafür könnte man sogar eine Alleinherrschaft Wulffs in Kauf nehmen ;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:06:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich freue mich schon auf das "Wir haben die Wahl gewonnen " von Wulff :laugh:, um nach 8 Stunden zu erkennen, dass es für die FDP nicht reicht und damit Rot Grün die Mehrheit hat ! :D

      Ausserdem könnte der Krieg noch einiges bewirken ....:confused:
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:08:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      M-B-S,

      es mag ja sein, dass bei BTWs die Aussenpolitik manchmal ne Rolle spielt, aber auf die solltest Du "kriegsgewinnler in spe" nun bei LTWs echt nicht setzten :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:11:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      komische Argumentation mit dem Krieg. So etwas nur mal so als Wahlkampfhilfe zu betrachten, setzt beim Schreiben eine sehr geringe bis gar keine Achtung von Menschenleben voraus.

      Dass es so was in der heutigen Zeit noch gibt, wundert mich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:18:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      Immerhin haben sich über 30% der Wähler noch nicht
      entschieden, welche Partei sie wählen wollen.
      Dies war bei der BTW ähnlich, wobei dann die SPD
      hieraus mehr Wähler hat mobilisieren können.
      Diesmal wird dies aber wahrscheinlich nicht
      klappen, da die Enttäuschung über Rot/Grün zu
      groß ist und die Lohnabrechnung vom Januar 2003
      für viele Arbeitnehmer eine eindeutige Sprache
      sprechen wird!
      In Niedersachsen könnte es allerdings knapp werden,
      wenn die FDP die 5% nicht schaffen sollte.


      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:22:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Der Krieg als Vater aller Dinge Neemann , nein das glaube ich auch nicht . Aber man wählt nicht diejenigen die im Zweifel mitmaschieren und das sind nun einmal CDUCSU + FDP !

      Schäuble in spe :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:24:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      die FDP liegt in Umfragen bei 5-7%, also immer ueber der Huerde

      die FDP ist in Wahlen meist staerker als bei Umfragen, das war ausser bei der BTW fast immer so

      die FDP muss rein!

      Neemanns Graphik zeigt, dass die meisten unentschiedenen bei den Gruenen sind. Die Gruenen sind in Umfragen recht stark, koennen also noch abbauen.

      Viele Gruene koennen zur FDP wechseln. Ich kenne viele, vor allem weibl./jung, die bei der BTW von FDP zu Gruen geschwenkt sind, in letzter Sekunde, wg. Moelli-Antipathie. Die kommen jetzt z.T. zurueck.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:29:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      #19 :laugh:

      Ich kenne auch viele, die zwischen den beiden Parteien schwanken - aber die mögen den Containerwelle genausowenig. Und "ist bei den wahlen stärker als bei den Umfragen" ist mitnichten immer so gewesen, das schwankt immer stark, je nachdem, ob sich die Partei in einem Aufwärts- oder einem Abwärtstrend befand. Was die Grünenwähler angeht, dürfte man eher davon ausgehen, dass sie in der Masse zwischen rot und grün schwanken - einhergehend mit dem kräftigen Absturz der SPD ging schliesslich ein weiterer Aufwärtstrend der Grünen. Aber, Leute, bei den neuesten Umfragewerten zu den Spitzenkandidaten wird das nicht mehr wichtig sein. Wenn das, was hwzocjk da postete, stimmt, ist der Amtsbonus weg und die SPD schafft keine Pünktchen mehr aufzuholen. Und am Wahltag werden wir sehen, wo die FDP dann steht ;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:37:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      Dagopower
      Das ist ja das Problem für die SPD, dass sie ihre
      Wähler bei Landtagswahlen noch nie in diesem Umfang mobilisieren konnte wie bei Bundestagswahlen, während
      die CDU ihre Wählerspektrum im wesentlichen voll mobilisieren kann.
      Ich erinnere vor 4 Jahren an die Wahl in Hessen, wo niemand damit rechnete, dass Koch Ministerpräsident wurde
      und Eichel abgewählt wurde.
      Bei Landtagswahlen spielen innenpolitische Themen wie
      Schulpolitik, Arbeitslosigkeit eine größere Rolle als
      Außenpolitik; aber da ist ja auch der Standpunkt von Rot/Grün zur Zeit auch recht diffus (z. B. Abstimmungsverhalten im Weltsicherheitsrat)

      Neemann
      Wulff hat sich bei seinen letzten Medienauftritten bei RTL,ARD, n-tv recht gut geschlagen und daher an
      Sympathie gewonnen !!!
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:44:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      Nee, Mann, da biste auf dem Holzweg :(

      Wulff packt`s - gaaaanz siescher dat :kiss:

      Guck ma, die neuesten Umfrage-Ergebnisse ;)

      Umfragen: CDU vor absoluter Mehrheit
      Christian Wulff hängt Gabriel ab


      Hannover (dpa). Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen deuten alle Meinungsumfragen auf ein Ende der SPD- Regierung und eine mögliche absolute Mehrheit der CDU hin. Zugleich brach die Popularität von Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) im direkten Vergleich zu seinem CDU-Herausforderer Christian Wulff ein. Lag Gabriel noch in der Vorwoche mit 45 Prozent vor Wulff (43 Prozent), so hängte der CDU-Mann seinen direkten Gegner jetzt mit 47 zu 39 Prozent ab, ergaben zwei neue am Mittwoch vorgestellte Umfragen. Insgesamt konnte die CDU ihren Vorsprung zur SPD noch weiter ausbauen. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:46:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Übrigens: Die FDP ist derzeit im niedersächsischen Landtag nicht vertreten :(

      Sie sollten schon reinkommen, damit`s für Wulff ganz sicher reicht :)
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:50:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      #22,
      erst Thread lesen, dann blöken :rolleyes:




      By the way -




      Ist schon lustig - kaum ist die FDP in den Umfragen von 6% auf 5% abgebröckelt, schwinden die Unentschlossenen ;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:51:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      Und da haben wir die Wahlentscheidung :cool:


      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:53:10
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Neemann

      Egal, ich hab den Sekt schon kalt gestellt ;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:55:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Falls also noch irgendwer hier reinschneit und sticheln will - nach den eben veröffentlichten daten nehm ich alle Prognosen zurück und behaupte das Gegenteil!!!!!!!! (OK, nehme nicht zurück, dass die FDP vermutlich rausfliegt, aber auch dann würde Wulff es schaffen)
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 16:57:58
      Beitrag Nr. 28 ()
      :eek: Du bist aber leicht zu beeinflussen :(
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 17:01:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      Neemann
      Die Absicht ist doch durchschaubar. Man will den Leuten
      hier einreden, dass Wulff es auch ohne FDP schafft.
      Leute, wer ganz sicher gehen will wählt trotzdem FDP und Rot/Grün hat dann Null Chancen
      und verhindert damit eine eine absolute CDU Mehrheit, was
      nur positiv sein kann !!!
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 17:05:46
      Beitrag Nr. 30 ()
      Sigmar Gabriel

      Man ist der "Dick(mann)" :D

      Avatar
      schrieb am 22.01.03 17:09:08
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Laura

      Genauso sollte es laufen :)

      Hoffe nur, dass die Weser nicht noch überquillt :D
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 17:16:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      #28,
      nöö, überhaupt nicht leicht. Lies die Diskussionen vor der BTW nach - das entscheidende Argument in meinem Eingangsstatement war der Amtsbonus gabriels - den hat er nun deutlich verspielt, und das war die letzte Hoffnung der SPD.

      @Laura,
      nicht alle nutzen das Board hier reinweg, um ihren propagandistischen Quark loszuwerden. Ich habe also keine "Absicht"; wenn ich sie hätte, würde ich ncht gerade die wackelige Position der FDP thematisieren; das wäre kontraproduktiv, wollte ich für einen gabriel-Sieg :laugh: kämpfen. Umgekehrt ist freilich die FDP-Anhängerschar immens bemüht, die Wahlchancen herunterzuspielen, damit noch um die letzte Leihstimme geradezu erbärmlich gewinselt wird.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 17:16:53
      Beitrag Nr. 33 ()
      hwzock
      Die Sozis hoffen noch auf ein Wunder; aber diese Glücksumstände, wie vor dem 22.9. , kommen nach den
      Gesetzen der Wahrscheinlichkeit halt nicht immer, worauf
      die Sozis noch träumen. Irgendwie kann einem dieser
      hoffnungslose Sozi Verein nur noch leid tun.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 17:18:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      Bald wird`s in Deutschland wieder aufwärts gehn :D

      Nur noch eine Frage der Zeit ;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 17:36:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      hwzock
      Nachdem Rot/Grün die Wirtschaft total an die Wand gefahren hat, kann es eigentlich danach eigentlich nur
      noch aufwärts gehen:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 17:47:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      So isses ;)

      Wenn auch die Schwatten ihre Probleme haben werden, so wird allein aus psychologischen Gründen ein Ruck durchs Ländle gehen, was zu mehr Beschäftigung und Wachtum führen kann :)

      Step by step :cool:

      Obwohl sich in Reihen der Union auch nicht die gebündelte Kompetenz tümmelt, konnte ich solche Flachpfeifen wie Müntefering (von dem hört man ja gar nix mehr :D), Tritt-ihn oder Ulla Schmidt noch nicht entdecken :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 18:25:30
      Beitrag Nr. 37 ()
      hwzock
      Und nicht zu vergessen den SPD Superstar und Fraktionsvize
      Stiegler aus Bayern, der der gesamten SPD Truppe noch
      die besondere Würze gibt !!!
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 18:31:47
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ohne FDP droht Deutschland der ORWELLSCHE ALPTRAUM einer ewigen Rot-Rot-Gruen Diktatur!

      Ein Wiedereinzug in Niedersachsen wird Symbolwirkung haben!

      die FDP ist die EINZIGE REFORMPARTEI und kann evtl. in der CDU den entscheidenden Ruck ausloesen, der die Bluem-Rentenlueger-Fraktion und aehnliche Schwafler in der CDU endlich in die Minderheit draengt.

      Jeder denkende Buerger waehlt FDP, selbst wenn die eine Vogelscheuche als Kandidaten aufstellen.
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 23:25:26
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Informator

      Genau die richtige Strategie ;)

      Schon allein, um eine absolute Mehrheit zu verhindern, die kommt meist einer Diktatur gleich :(
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 08:02:35
      Beitrag Nr. 40 ()
      So, in Bayern, im Saarland und in Sachsen herrschen quasi Diktaturen? Selten so einen Quatsch gehört.

      Einer der Fehler der Deutschen ist, daß sie immer Gleichgewichte herstellen wollen und dadurch selten eine Partei allein die Möglichkeit erhält, Politik zu machen. Stattdessen werden immer wacklige Koalitionen unterstützt.

      Tja, was ist ein Kamel? Ein Pferd, von einer Koalition vereinbart.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 08:28:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      for4zim,
      guck dir #38 an - du liest ja, wie man denken muss, um die Gelben zu wählen ;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 08:35:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      Die FDP hat manchmal ihre Funktion und manchmal nicht. In Hessen hat die Zusammenarbeit mit der Union gut geklappt, und die hessische CDU ist mir auch zu konservativ, ein Korrektiv daher angenehm. In Niedersachsen hingegen sehe ich einfach nicht, was durch eine Koalition mit der FDP besser wäre als bei einer Alleinregierung der Union.

      Und das Westerwelle-Argument: das ist mir zu hoch. Der Mann kandidiert in keinem der Länder und er ist auch nicht das Schicksal der FDP. Die Partei in einem Bundesland zu wählen oder nicht zu wählen, nur in der vagen Hoffnung, damit eine Personalentscheidung gegen Westerwelle zu erzielen, ohne zu wissen, was als Alternative kommt und wie das sonst die Entwicklung der Partei beeinflußt...muß ich eigentlich noch mehr schreiben?...das kommt mir versponnen vor.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 08:58:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      Die FDP ist keine ernst zu nehmende Partei zur Zeit. Und es ist niemand da, der Statur hat, ein Mann von Format ist, wie es Genscher war oder Baum oder Hirsch. Sie wird als regionaler Mehrheitsbeschaffer gebraucht und hat sonst nichts zu melden. Ich sehe jedenfalls keine liberalen Themen auf irgendeiner Tagesordnung. Von daher wird sie in einer CDU-Koalition kaum Akzente setzen können.
      Aber:
      Was wird ein Regierungswechsel bewirken, außer das die CDU + FDP(evtl) Anhänger endlich auch jubeln dürfen ;) und im Bundesrat eine Verschiebung stattfindet.
      Generell bin ich ja auch für Wechsel von Zeit zu Zeit. Die 16 Jahre Kohl haben mich gelehrt, was Politik anrichten kann, wenn alle Ämter und Funbktionen im Lauf der Jahre von Parteigängern besetzt werden. Gestern stiegen in den Bus vor dem Ernährungsministerium einige LandwirtschaftsReferenten ein, darunter auch einige aus Niedersachsen. Sie sprachen darüber, daß bei einem zu erwartenden Regierungswechsel ca. 6.000 Stellen im Ministeriumsbereich den Besitzer wechseln müssen, um die Parteimitglieder zu implementieren. Dementsprechend müssen SPD-Mitgliedr frühpensioniert werden.
      Ich bin auch bei uns in NRW endlich mal für einen Regierungswechsel (natürlich nur, wenn 4 Jahre später wieder SPD wiedergewählt wird :) ), um die alten Strukturen auf zu reißen.
      Aber wird ein Herr Wulff in Niedersachsen bei den klammen Verhältnissen etwas bewirken können.
      Schaun wir auf die Haushaltsberichtsspielereien des Herrn Koch in Hessen. Der wird auch nach der Wahl mit der Wahrheit herausmüssen und Einschnitte bekanntgeben. Die Unternehmen zahlen nun mal weniger Steuern und das spüren die öffentlichen Kassen.

      Vielleicht ändert sich erst was, wenn die Bundesländer zusammengelegt worden sind, Syneregieeffekte durch schmalere Verwaltungen und weniger machtbewußten Politikern entstehen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 09:22:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      JoeUp,
      die FDP hat durchaus ein paar gute Leute, aber es fehlt ein schmerzlicher Schnitt. Sie war in den letzten Jahren der Kohl-Regierung durch den ungebremsten Absturz vor allem in sämtlichen Landtagswahlen geradezu traumatisiert, und das Resultat war die Wahl einer Führung, die einzig eine größtmögliche Stimmenzahl bei Wahlen zum Ziel hatte. Anstatt inhaltlicher Profilierung gab es Marketingkampagnen. Ne gesunde Mischung daraus ist keiner Partei abzusprechen, aber im ganzen vergangenen Jahr fiel einem zur FDP doch lediglich Projekt18, Kanzlerkandidat, Spaßwahlkampf und Mülli ein. Wenn da endlich eine glaubwürdige Führung wieder existiert, dann sieht das schon anders aus. Und die gibt es - Gerhard mag ja nicht jedermanns Sache sein, aber er hat wenigstens feste politische Koordinaten, ebenso wie Walter Döring und andere.

      For4zim, die Landtagswahl wird reinweg durch die bundespoltik entschieden - das muss dir dann genauso versponnen vorkommen. Herzlich willkommen in der Realität ;) Und Fakt ist nun einmal, dass Westerwelle weiterhin ein Problem darstellt, denn im gegensatz zu anderen hat er sich voll hinter den Möllemann-Kurs gestellt, und das wissen auch alle, egal, wie scheinheilig empört er sich jetzt jeden Tag über seinen Weggefährten äussert. Die Kraftprobe mit der NRW-Fraktion ist noch lange nicht gewonnen, und ich bin mir sicher, dass die FDP über diese Auswüchse schneller hinwegkäme, wenn echte Kritiker Möllemanns (wie die beiden oben erwähnten) das Sagen hätten. Mir gehts wie der redaktion der Financial Times - programmatisch steht mir die FDP in den allermeisten Fragen näher als alle anderen Parteien; was soll verwerflich daran sein, sich ein adäquates Personal dazu zu wünschen? Es wird doch kaum jeder 10. übernächste Woche wegen landespolitischer Fragen seine Wahlentscheidung treffen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 09:42:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      Landtagswahlen aufgrund der Bundespolitik zu entscheiden kommt mir auch versponnen vor. Allenfalls die Budnesratsmehrheit ist ein Argument. Aber vor allem der Vergleich der Amtsführungen der jeweiligen Regierungen und des Angebotes der jeweiligen Opposition stützen in den jeweiligen Ländern die Wählerumfragen. In Hessen haben wir nämlich eine Regierung, die ohne große Probleme regiert hat gegen einen Oppositionskandidaten, der sich unter anderem mit der Forderung nach der Vermögenssteuer exponiert hat. In Niedersachsen haben wir eine Landesregierung, deren Chef mit populistischen und sich widersprechenden Forderungen zu punkten versuchte, und bei dem inzwischen niemand mehr genau weiß, wofür er steht, und einen Oppositionskandidaten, der gemäßigt auftritt. Ich bräuchte keine Bundesregierung, um jeweils zu einer Entscheidung zu kommen. Leider entscheidet das Wahlvolk jedoch nicht nur landespolitisch, wenn es auch in diesem Fall zum gleichen Resultat führt. Die strategischen Überlegungen zu Westerwelle dürften dann aber wirklich nur kleine Wählergruppen umtreiben - ob die entscheidend sind? Naja, kann sein, kann nicht sein. Wir werden es am 2.2.2003 sehen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 10:14:49
      Beitrag Nr. 46 ()
      for4zim,
      nur weil du keinen bundespolitischen grund brauchst, heisst das wohl kaum, dass der deswegen geringen Einfluss hätte. Es ist ja nicht so, als ob Gabriel bis vor etwa 3 Monaten nicht einem haushohen Sieg zugesteuert hätte. Hat sich etwa die landespolitik binnen 3 Monaten so geändert? Du wirst doch nicht ernsthaft annehmen, dass der swing in Niedersachsen größtenteils landespolitisch begründet ist oder reinweg auf den Vorschlag der Vermögenssteuer Gabriels? (mit dem er sich einen herzlich kleinen Teil der eigenen Klientel vergrault haben mag)?


      Und Koch wäre ohne den bundespolitischen Wind derzeit gar nicht Ministerpräsident; er hat sich nämlich mit einem rein bundespolitischen Thema gegen Eichel durchgesetzt.



      Ich will weder gegen die hessische Landesregierung stänkern noch die rote in Hannover sonderlich loben - aber so zu tun als ob es hier vor allem landespolitische Gründe wären, die den Trend bestimmen, ist realitätsfern.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 10:20:39
      Beitrag Nr. 47 ()
      Zitat aus #45: Leider entscheidet das Wahlvolk jedoch nicht nur landespolitisch, wenn es auch in diesem Fall zum gleichen Resultat führt.

      Wenn ich etwas für vernünftig halte, heißt das nicht, daß ich anderen unterstelle, danach zu handeln.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 10:30:27
      Beitrag Nr. 48 ()
      Auch in #45:
      Aber vor allem der Vergleich der Amtsführungen der jeweiligen Regierungen und des Angebotes der jeweiligen Opposition stützen in den jeweiligen Ländern die Wählerumfragen.


      Im übrigen halte ich es ebenfalls für vernünftig, die Landespolitik zum wichtigsten kriterium zu machen, da will ich gar nicht widersprechen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 10:33:27
      Beitrag Nr. 49 ()
      for4zim,
      die Überlegung, dass reine Landespolitik eine Landtagswahl entscheiden würde, ist doch wohl eher theoretischer Natur. Sonst wäre es ja auch kaum erklärbar, dass die "Sonntagsfragen" in den einzelnen Länder in der Regel einheitliche Tendenzen erkennen lassen. Im übrigen würde sich die Koch-Regierung in Hessen, die von Dir so hoch gelobt wird, bei einer rein an landespolitischen Interessen orientierten Wahl sehr schwer tun. Nach der neuesten Umfrage von Infatest haben 50% der Befragten erklärt, sie seien mit der Arbeit der Landesregierung weniger oder gar nicht zufrieden, nur etwa 25% der Wähler sind der (von der CDU fleissig propagierten und plakatierten) Auffassung, dass das vor vier Jahren gegebene Versprechen auf eine Unterrcihtsgarantie erfüllt wurde.
      Informator, Laura und andere FDP-Liebhaber,
      wenn ich eure Postings so lese frage ich mich immer, wieviel Glaube, Liebe und Hoffnung in euren Herzen sein muss, dass ihr ausgerechnet der FDP, die in der Geschichte der Bundesrepublik in unzähligen Landesregierungen und in zig Bundesregierungen vertreten war, zutraut, die von euch herbeigesehnten Reformen anzupacken (wobei ich mir sicher bin, dass so mancher von euch kleine bis mittelgroße Tränen in den Augen hätte, wenn die FDP ihre wirren Vorstellungen tatsächlich mal in die Tat umsetzen würde)???
      Und noch was für Laura: Bevor Du den FDP-Gewinner-Sekt schon wieder kaltstellst (wie schon vor der letzten btw), nach der neuen Infratest-Umfrage liegt die FDP zwar bei 7% (Achtung Champagnergläser öffnen;) )aber nach eben dieser Umfrage erklären 41% dieser 7%, dass sie ihre Entscheidung bis zum Wahltag noch ändern könnten (zum Vergleich bei der SPD sind es 14% und bei der Union 15%). Also VORSICHT!und:cool: bleiben.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 10:34:46
      Beitrag Nr. 50 ()
      Stimmt, falsch ausgedrückt... stützen in den jeweiligen Ländern die Entscheidung für zufällig die Parteien, die auch in den Umfragen führen.

      Klang mir zu umständlich, aber so hätte ich es schreiben müssen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 10:42:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      Huta, auch Dir zur Erläuterung: ich bin nicht so dumm zu glauben, daß die Wähler rational entscheiden. In den Landtagswahlen können bundespolitische Themen die Wahlentscheidung mehr oder minder überlagern. Ich habe nur gesagt, daß ich das für unvernünftig halte. Speziell im Fall von Westerwelle werden die strategischen Überlegungen zur Wahlentscheidung so kompliziert, daß sie wohl auch bei den Wählern nur noch von kleinen Gruppen (z.B. Leuten wie Neemann) angestellt werden.

      Was die Wählerzufriedenheit in Hessen angeht, überrascht mich das. Wie schneidet denn die Regierung dort relativ zur Opposition ab? Mein Eindruck von der hessischen Regierungsbilanz ist eher positiv, jedenfalls unter Berücksichtigung des Umfeldes, das Weltkonjunktur und Bundespolitik geboten haben. Aber die meisten Wähler denken natürlich viel kurzfristiger, nach den Regeln der Ein-Themen-Gesellschaft, und natürlich hat nicht jeder die gleichen Interessen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 10:48:26
      Beitrag Nr. 52 ()
      for4zim,
      so strategisch ist die auch wieder nicht - da ich ja zufällig wählen gehen muss, was soll ich Altlinker eigentlich machen? Gabriel/SPD? Unmöglich. Grüne? Der dogmatischste Landesverband von allen, absolut nicht wählbar. Liberale? geht mir gegen den Strich, solange die Bundespartei von derartigen Kasparn vertreten wird. Wulff? :rolleyes: Na schön.... :cry:
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 10:52:40
      Beitrag Nr. 53 ()
      for4zim,
      okay, falls das von dir sozusagen als "Wunsch" gemeint war, dass Landtagswahlen auch über landespolitische Themen entschieden werden, sind wir mal einer Meinung;)
      Und um noch einen oben draufzusetzen, halte ich es genau wie Du auch für nicht besonders wahrscheinlich, dass sich eine nennenswerte Zahl von FDP-Wählern in Richtung auf die Westerwelle-Frage in der FDP entscheiden.
      Die Frage, wie die opposition bei der Umfrage von Infratest abschneidet kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe diese Zahlen aus der Frankfurter Rundschau von heute (Umfrage im Auftrag des HR; 1000 Befragte, Zeitraum: bis Anfang der Woche). Interessant ist auch, dass bis zu einem Drittel der Wähler in Hessen noch unentschlossen sind.
      Was Dein Empfinden zum Erfolg der hessischen Politik angeht, kann ich nicht so mitreden, ich wohne nicht in Hessen. Es hat aber gerade in den letzten Wochen wohl mehrere Demonstrationen von Schülern- und Elternverbänden gegen die hessische Schulpolitik gegeben, weil es wohl Unzufriedenheit mit den sogenannten "Vertretungslehrern" gibt. Dazu kommt, dass, ebenfalls der FR von heute zu entnehmen, ein Pfund mit dem die Union bei der Wahl bisher immer gewuchert hat, nämlich die Senkung der Kriminalität in ihrer Regierungszeit nach den neuesten zahlen auch anders zu bewerten ist. Danach ist die Anzahl der Straftaten in Hessen in 2002 wohl (erstmals seit 1994)angestiegen (um 5,3%).
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 11:01:58
      Beitrag Nr. 54 ()
      Na gut, Huta, wenn die Quelle FR ist, weiß ich es schon ungefähr einzuordnen ;). Die Elternverbände mögen subjektiv recht haben, aber vielleicht sollte man auch realistischer fragen, was machbar ist. Aus einigen Pressemeldungen konnte ich schon entnehmen, daß es Verbesserungen gegeben hat, sowohl bei der Unterrichtsmenge, als auch bei der Leistungsorientierung. Ebenso beim Haushalt: einerseits werden zur Zeit mehr Schulden gemacht, andererseits wäre alles andere bei dem Umfeld aber auch schwer zu erreichen. Einen klar links orientierten Wähler kann so etwas sicher nicht überzeugen, das wäre etwas viel verlangt.

      Neemann, Du hast Glück, daß Du nicht in Hessen wohnst. Dort könntest Du vermutlich gar nicht wählen. Die Union dort ist schon für mich frustrierend konservativ. Und die Alternativen sind nicht anders wie in Niedersachsen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 11:24:36
      Beitrag Nr. 55 ()
      for4zim,
      kleine Korrektur: Die Quelle für die von mir genannten Zahlen ist nicht die FR sondern Infratest! Die FR hat diese nur wiedergegeben;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 11:28:18
      Beitrag Nr. 56 ()
      for4zim,
      da hast du recht,da würd ich zuhause bleiben. Koch verböte sich für mich alleine schon aus strategischen Gründen (wieder mal ;) ) - je stärker sein Ergebnis, desto wahrscheinlicher seine Kanzlerkandidatur, und ich würd gern die Merkel zur Auswahl haben in 3,5 Jahren. (Hinweis an den dogmatisch linken Wähler: es wäre an der zeit, für Koch zu stimmen :D )
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 11:35:07
      Beitrag Nr. 57 ()
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 20:07:13
      Beitrag Nr. 58 ()
      Huta
      Mir ist es eigentlich egal, welche Partei die notwendigen
      Struktureformen in Deutschland durchführt.
      Die FDP hatte anerkannterweise das beste Reformprogramm,
      leider personell verschiedene Schwächen wie Möllemann usw.,
      um das Programm glaubwürdig nach außen zu vertreten.
      Der einzige Minister bei Rot/Grün , der Reformen anzupacken versucht, ist Clement , der im Bereich geringfügige Beschäftigte zusammen mit Schwarz/Gelb im
      Bundesrat bereits einen positiven Akzent gesenkt hat. Auch
      mit der Lockerung des Kündigungsschutzes bei Kleinbetrieben findet Clement bei Schwarz/Gelb zur Zeit
      größere Unterstützung als bei den Betonköpfen der Gewerkschaften bzw. bei seinen eigenen Leuten der SPD-Fraktion.
      Wichtiger ist für mich mehr, dass es in Deutschland in
      Sachen Reformen vorangeht als das übliche nutzlose Parteiengezänk. Insofern sind die Wahlen am 2.2. wichtig,
      da ein schwarz/gelb dominierter Bundesrat sich zu
      einem Reformmotor in Deutschland entwickeln könnte !!!
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 20:20:44
      Beitrag Nr. 59 ()
      M_B_S,

      ist das noch schizophren oder schon Menschen verachtender
      Zynismus??

      Einerseits verurteilst du in deinen unzähligen Postings
      die Amerikaner als Kriegstreiber und gewissenlose Mörder,
      andererseits hoffst du ganz offensichtlich auf einen recht-
      zeitigen Beginn des Krieges im Irak, damit in NS ein CDU-FDP-Sieg verhindert wird.

      Entlarvend.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 20:56:38
      Beitrag Nr. 60 ()
      @makaflo

      So ist es: der Krieg wird nur als Wegbereiter zum Wahlsieg gesehen. So eine menschenverachtende Meinung habe ich noch nicht oft erlebt. Da werden Menschenleben nur noch zu Prozentpunktbringern herabgewürdigt.
      Aber was will man erwarten, wenn das Thema Krieg wirklich nur noch als Argument zur Wahl der Partei X benutzt wird.
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 21:52:32
      Beitrag Nr. 61 ()
      Es ist ja schwachsinnig, dass zur Zeit für Gabriel
      der Irak Krieg das größte Thema in seinen Reden ist,
      da die Sozis ansonsten in den letzten 12 Jahren nichts
      zuwege gebracht hat. Und außerdem haben ja Landtagswahlen
      nichts mit dem Irak Krieg zu tuen, da die Bundesländer
      in dieser Frage überhaupt nichts zu entscheiden haben !!!
      Das man den Irak Krieg zum Wahlkampfthema machen kann,
      ist mir unerklärlich und nur ein billiges Ablenkungsmanöver der Sozis, um von ihren sonstigen
      Fehlleistungen abzulenken !!!
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 01:50:55
      Beitrag Nr. 62 ()
      Jetzt rächt sich der Kriegskurs der Union.:D
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 06:09:08
      Beitrag Nr. 63 ()
      #62,

      abgeräch(ne)t wird am 02.02.03, 18.00 h! :D

      Und auch Schröder bekommt seine Quittung noch über den großen Teich zugestellt. :p
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 23:15:34
      Beitrag Nr. 64 ()
      Also Gabi hat nun den letzten Strohhalm gegriffen und sich stark gegen Schröder gestellt. Wäre halt nur glaubwürdiger, wenn er früher damit angefangen hätte. Aner die Idee ist bestimmt nicht schlecht.
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 23:18:11
      Beitrag Nr. 65 ()


      Liebe, Schwitzkasten oder einfach nur grauenvoll?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 23:57:14
      Beitrag Nr. 66 ()
      Der Erzengel "Red Bull" hat wenigstens bei Christiansen einen ganz schwachen Eindruck gemacht :D Und das gegen den Unions-Kotzbrocken Koch :rolleyes: Allerdings muss ich dem Hessen-Chef - trotz aller Antipathie, die ich gegen ihn hege - lassen, dass er etwas aus seinem Ländle gemacht hat :)Das hat der Harzer Roller nun nicht nachzuweisen - im gegenteil :rolleyes:

      Glaube kaum, dass Gabriel mit dem Thema Irak-Krieg das Blatt noch wenden kann. Heute in einer Woche werden wir seine Beerdigung erster Klasse feiern - gaaanz siescher dat :D
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 14:08:07
      Beitrag Nr. 67 ()
      Also, es haben doch auch im Bekanntenkreis die meisten Koch als "Sieger" gesehen.
      Gabi Auftritt und einige seiner Äusserungen wurden teils gerade von SPD Anhängern als peinlich beurteilt, wobei wir keine Wahl haben und daher sicher die Dinge anders sehen.

      Koch hat sein Programm runtergespult - da war auch nichts besonders Spektakuläres dabei.
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 14:09:37
      Beitrag Nr. 68 ()
      @konns

      Stimmt, aber er war halt besser :D
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 14:15:33
      Beitrag Nr. 69 ()
      Aber es hat schon einen komischen Beigeschmack, wenn Gabi, der ja kein NoName in der SPD ist, auf einmal das eigene Nest beschmutzt. Sicher war auch er bei vielen Entscheidungen dabei und wurde gefragt.

      Koch hat es logischerweise gegen so jemand leicht, weil er nur die Erfolge aufzählen muss. Gabi hat immer von diversen Erfolgen geredet, aber konkret konnte er halt nicht werden.
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 14:26:43
      Beitrag Nr. 70 ()
      Die Diskussion bei christiansen bewerte ich ähnlich wie Du, konns:

      Gabriel: am Anfang angriffslustig, aber ohne das Fünkchen Vertrauen, daß er es doch noch schaffen könnte, kaum greifbare Aussagen, typisch defensives Lächeln wie bei einem Kind, das man beim Lügen ertappte;

      Koch: unerwartet gelassen, ich hatte den Eindruck, daß er die Wahl angesichts hervorragender Umfragewerte bereits abgehackt hat und keine rechte Lust zur Diskussion hatte

      Bewertung: unentschieden

      SFK
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 14:44:05
      Beitrag Nr. 71 ()
      Niemals unentschieden - Koch war der Punktsieger :)

      Außerdem ist Gabriel nur Ersatz für den Ersatz und hat sich noch nie eienr Wahl stellen müssen :D
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 15:42:52
      Beitrag Nr. 72 ()
      Bremen/Frankfurt (dpa/lni) - 33 Kriegsgegner aus ganz Deutschland wollen an diesem Dienstag in die irakische Hauptstadt Bagdad fliegen. Ein Sprecher der „Weyher Initiative für den Frieden“ sagte, die Männer und Frauen wollten mit ihrer Reise demonstrieren, dass viele Menschen auf der Welt gegen einen Krieg im Irak seien und Frieden ein Recht für alle sein müsse. Die Gruppe startet am frühen Morgen auf dem Bremer Hauptbahnhof in Richtung Flughafen Frankfurt. Die Rückkehr ist für den 4. Februar geplant.

      Damit se rechtzeitig Zuhause sind, wenn die ersten Bomben fallen :D
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 22:14:14
      Beitrag Nr. 73 ()
      @hwzock,

      ich erwarte von Dir daß du vor Ort bist wenn die Bomben fallen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 22:20:07
      Beitrag Nr. 74 ()
      @Connor

      Wo ward Ihr als Eurer Kanzler (leider auch meiner :cry: )Bomben auf den Kosovo hat werfen lassen ????

      War dieser Krieg gerecht ?? :(
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 22:27:29
      Beitrag Nr. 75 ()
      Informator
      Genau , dass ist das Entscheidende, was ich immer sage !!!
      Die rot/grünen Sozialisten haben nur ein Ziel und das ist,
      die FDP aus den Parlamenten zu vertreiben. Dann hätte
      die Linksfront bestehend aus SPD, PDS, die Grünen für die
      nächsten Jahrzehnte das absolute Sagen und hätten ausreichend Zeit, Deutschland total zu ruinieren.
      Mit Ausnahme von Bayern hätte diese Linksfront aus 3 Parteien gegen eine einzige Partei und zwar der CDU leichtes Spiel und hätten in Deutschland immer die Mehrheit !! Daher würde auch ich immer die FDP wählen, auch wenn die FDP eine Vogelscheuche aufstellen würde, damit dieser hoch gefährlichen Linksfront aus SPD, PDS, Grünen ein echtes Gegengewicht bestehend aus CDU/FDP gegenübersteht !!!
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 22:35:06
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Laura,

      du meinst wohl Leichtgewicht, statt Gegengewicht.:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 22:35:55
      Beitrag Nr. 77 ()
      @wauwau

      Ich demonstrier ja nich :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 23:14:53
      Beitrag Nr. 78 ()
      Tja, das Fernsehduell hat Gabriel klar für sich entschieden. Nun heißt´s abwarten bis Sonntag.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 23:18:01
      Beitrag Nr. 79 ()
      Connor, reicht doch, wenn de in zwei Sräds den Fettsack lobst :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 02:09:51
      Beitrag Nr. 80 ()
      :laugh:

      Die armen Niedersachsen. So einen wie den Gabriel will selbst der DGB nicht haben. Und der ist sonst leicht zufrieden zu stellen.

      Davon ab wurde Gabriel heute in´m NDR als Lügner überführt.

      Wulff kritisierte, daß Gabriel mit Menschen Kampagnen veranstaltet, die das überhaupt nciht wollen. So etwa der Chef der Industire- und Handelskammer. Der hat sich massiv dagegen gewehrt. Gabriel sagte, daß er noch kurz vor der Sendung mit ihm telefonierte. Er, der Chef der Industire- und Handelskammer, habe bestätigt, daß der die SPD unterstütze. Dann aber holte Wulff plötzlich das Schreiben des besagten Chefes heraus, woraufhin Gabriel ganz bleich wurde.

      Gabriel ist ein Lügner. Er ist schwach, gierig, skrupellos!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Prognose: Gabriel bleibt Ministerpräsident