checkAd

    ?Gold Ausverkauft ? Financial Times London, das Gold geht aus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.03 21:00:15 von
    neuester Beitrag 26.01.03 08:48:40 von
    Beiträge: 39
    ID: 687.528
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.188
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 21:00:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Financial Times London, Gold, ist es bald ausverkauft?


      Diese E-Mail erhielt ich heute von GATA. Meine Kontolle des aufgeführten Berichtes der Finanzial Times Londons, mittels des beigefügten Link, ergab bei mir die Meldung, dass der Artikel nicht vorhanden sei.


      Entweder FT war der Bericht zu heiss, und explosiv, oder GATA ist einer Ente aufgesessen.

      Schätze mal, der Bericht ist echt, und wirklich in FT erschienen, und die FT hat ihn später wieder entfernt, weil er den Verantwortlichen vermutlich etwas zu brisannt war.

      !!!Es steht darin geschrieben, dass vermutlich nicht mehr genügend physisches Gold aufzutreiben sei, die Februar Comex Gold Kontrakte Käufer mit echtem Gold zu beliefern.!!!

      Gruss

      ThaiGuru

      ****

      5:30a PT Friday, January 24, 2003

      Dear Friend of GATA and Gold:

      What`s appended here seems awfully unusual -- an
      open invitation to an imminent short squeeze in the
      gold market, published in the Financial Times, no
      less.

      It would be a shame to miss such a party.


      CHRIS POWELL, Secretary/Treasurer
      Gold Anti-Trust Action Committee Inc.

      * * *

      Gold strengthens further on speculative buying

      By Adrienne Roberts
      Financial Times
      Friday, January 24, 2003

      http://search.ft.com/search/article.html?
      id=030124000577&query=gold&vsc_appId=totalSearch&state=Form" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://search.ft.com/search/article.html?
      id=030124000577&query=gold&vsc_appId=totalSearch&state=Form

      Gold strengthened again on Wednesday night
      as aggressive speculative buying set in after the US
      close. The metal hit a six-year high of $364.50 an
      ounce in Asian trade, fixing at $364.70 yesterday
      afternoon in London.


      Jeffrey Christian at CPM Group suggested that
      speculators were positioning themselves to take
      advantage of a possible price spike caused by
      congestion in the New York market at the end of
      this month.

      The February Comex futures contract becomes
      deliverable on January 31. Mr Christian said
      speculators were betting that people who sold the
      February contract would find it hard to get the
      physical gold they need to deliver against their
      February positions.


      "They will thus want to buy offsetting February
      contracts while either closing out these short
      positions or rolling them forward into future delivery
      months," Mr Christian said.


      He pointed out that as of January 21 there was a
      total of 11.2m ounces of open interest in the February
      Comex futures contract, compared with only 1.7m
      ounces of bullion stocks registered against Comex
      positions.

      Yesterday in New York, Comex February gold futures
      also settled at $364.70, $4.80 or 1.3 per cent higher.

      Crude oil futures lost ground after weekly data showed
      an unexpectedly large increase in US crude oil
      inventories.

      Energy Information Administration (EIA) figures showed
      a 1.5m barrel rise in crude stocks, with the American
      Petroleum Institute (API) reporting a 181,000 barrel
      increase.

      Still, the overall US fuel picture remained tight.

      "Last week, the difference between total inventories
      and their five-year average was 37.1m barrels. This
      week the gap has ballooned out to 44.1m barrels,"
      said Paul Horsnell at JP Morgan Chase.

      By the close in London, March Brent was down 62
      cents at $29.72 a barrel, while in New York, March
      WTI closed 60 cents lower at $32.25 a barrel.

      -END-
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 21:20:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bin zwar keine Kanone in Wirtschaftsenglisch, aber über die Suchfunktion findet man den Text doch:



      http://search.ft.com/search/article.html?id=030124000577&que…
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 21:28:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      nur kurzer hinweis, dass t. butler (investmentrarities.com) ueber das analoge geschehen beim dez.silber (02) berichtet hatte, das angeblich in physischer lieferung auf maerz 03 verschoben worden sein soll.
      ergo raketenanstieg faellt aus bzw. wird gummimaessig gestreckt. Gibt gelegenheit fuer viele kleine korrekturen...
      -nemo-
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 21:29:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Hustensaftschmuggler

      Toll, danke Dir!

      Das sollte dem Goldpreis Flügel verleihen, falls die am 31. Jan. 03, Gold wirklich nicht liefern können.
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 21:29:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die werden sich ALLE noch Wundern, es wird mit dem Gold Boom laufen wie mit dem Aktien Boom:D :D :D

      Denn es steht schon in der Bibel, das das Gold seinen WERT verlieren wird.:cry: :cry: :cry: :cry:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 21:30:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Interessanter Artikel. JP Morgan heute - 6%! Hier hatte mal jemand geschrieben, die hätten große short Positionen in Gold. Es gab doch jüngst auch Schlagzeilen zur Manipulation des Goldpreises durch WS Banken, oder?
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 21:38:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Kuehe

      Bei Christi Geburt, wurden Jesus 3 Geschenke übergeben, Mürre, Weihrauch, und !!!Gold!!!

      Glaubst Du wirklich im Ernst, Melchior, Balthasar......, hätten Gott was geschenkt, was seinen Wert verliert.


      :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 21:58:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ist es nicht so,das die Briten gerne Gerüchter verbreiten,um einen Kurs nach oben oder unten zutreiben?

      Soll mir recht sein,ich möchte einen Goldpreis über 370$ sehen.

      Grüße Talvi :)
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 21:59:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Weisen, also z.B. Börsengurus, Wunderheiler oder andere
      aus der Heiligenscene ihrer Zeit, hielten einfach die werthaltigen Sachen vor, die es so gab, um dem Neuen und Größeren sich zu empfehlen. Ausser dieser Anekdote und den Namen ist von ihrer Weisheit auch nichts weiter berichtet worden, hatte also wohl keinen Bestand, war zeitlich wie die Gaben auch.
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 22:01:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      dieses goldgebrüll erinnert mich immer mehr an den
      nemaxindex von über 9000 punkten.

      die aktienmärkte sind ausgepowert.also muss halt ne
      andere sau durch`s dorf getrieben werden.ob gold oder
      dollar da wird manipuliert und gedreht was das zeug hält.

      die grossen gewinner und verlierer stehen bereits fest.
      ein paar trittbrettfahrer mit "guten beziehungen" werden
      sicherlich auch ein paar euros daran verdienen.

      passt auf euer sauer verdientes geld auf.
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 22:09:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Du, Thai, ich hab da noch eine Goldmünze rumliegen.

      Magst sie haben? Is ja ausverkauft. :laugh: :laugh: :laugh:

      USD 1000/unze mußt schon löhnen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 22:11:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      @teller1

      wie definierst du `geld`, wie `passt du darauf auf` und was hälst du für einen nachhaltigen wertspeicher?

      svc
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 22:50:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      "They will thus want to buy offsetting February
      contracts while either closing out these short
      positions or rolling them forward into future delivery
      months," Mr Christian said.

      Heiß das die Shortis können einfach in andere Monate weiterschieben ?
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 00:12:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Heiß das die Shortis können einfach in andere Monate weiterschieben ?

      :laugh:

      Uh.

      Ja?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 00:46:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Pfandbrief

      Du hast noch eine Goldmünze rumliegen!

      Ist die auch echt?


      Mache mir etwas Sorgen, weil hie und da einem Laien in Sachen Gold, Falschmünzen angedreht wurden.:laugh:

      Gruss

      ThaiGuru

      PS: Der Nemax 50 steht auf 364.06 Punkten,

      obwohl Du doch am 3. July 2002 voll mundig behauptet hast:


      Pfandbrief gibt bekannt - DAS WARS selloff VORBEI!

      Tja, tut mir leid für alle Leute die heute die Panik zum Verkauf veranlaßt hat.

      Das war`s nämlich. 514 im NEMAX 50 wird das All-time-low für alle Zeiten.



      Thread: Kein Titel für Thread 60417422718681650271929203948177715744016207
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 01:59:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Gringo1 #13 Pfandbrief#14
      Wie bei allen Börsengeschäften gibt es einen Käufer und einen Verkäufer. Also kann man das natürlich verschieben und wieder auch nicht, da dann ein anderer liefern muss oder ein anderer seine Position schliesst.

      Mal ein einfaches Beispiel:
      Ich gehe die Verplichtung ein 100oz zu liefern am 31.1.2003, dafür habe ich bereits Geld kassiert. Diese Verpflichtung kann ich JEDERZEIT glattstellen indem ich eine Verpflichtung eingehe, 100oz am 31.1.2003 abzunehmen, da muss ich sofort bezahlen (so ich einen Verkäufer finde, was aber mehr als wahrscheinlich ist). Unter rolling them forward verstehe ich, ich eröffne gleichzeitig eine neue Verpflichtung, später 100oz zu liefern, da bekomme ich wieder sofort Geld (da ich ja vom Geschäft überzeugt bin, sprich ich kaufe es später billiger ein).

      Liebe Grüße aus Wien
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 10:02:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      Aus dem Börsego-Forum von einem User namens Idefix:



      GOLD DERIVATIVES NEUTRON BOMB
      Im Kitco Community Forum war folgender Beitrag zu finden:

      "Today`s gold action was classic. Morgan Stanley turned aggressive buyer, right after the opening, taking on the other bullion banks. They kept at it and gold remainded firmly higher all morning, gradually creeping up to the critical $354.5 gold price (Jan 16). Then, out of the blue and late in the trading session, Goldman Sachs turned aggressive buyer, taking gold up sharply on the day. Over and over again thes past weeks I have been reporting Goldman on the buy side, not the sell side! What we don`t know is who they are buying is for.
      However, for Morgan Stanley and Goldman Sachs to be Featured Buyers on a dramatic gold up day is very significant in my look. It is an indication to me that the rats have left their gold ship. Every man for himself must be the new deal.
      Word circulating among some in the bullion dealer world that caught my attention:

      >The central banks have written more gold calls than they have gold to deliver. GOOD GRIEF!
      >Aussie gold hedgers are getting hit with knock-in calls. Some say their exposure is 160% of their mine life. GOOD GRIEF!
      >Barrick is grousing around saying they are going to accelerate their hedge covering. GOOD GRIEF!

      How quaint! What do you think is going to happen when those major forces all try and cover at the same time?

      It is called GOLD DERIVATIVES NEUTRON BOMB. It goes off!

      look at:
      http://www.kitcomm.com/showthread.php?threadid=1063" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.kitcomm.com/showthread.php?threadid=1063



      sein Kommentar dazu:
      "irgendwie halte ich die Behauptung Vieler, dass die sog. Commercials massivst Shortpositionen in Gold aufgebaut hätten, nicht für uneingeschränkt glaubhaft! Außerdem soll Russland, lt. Presseberichten bereits im vergangen Jahr, als Gold sich mehrfach auf die $320 zubewegte, riesige Mengen Gold VERKAUFT haben! Selbst von russischen Journalisten (RBC) wurde darauf hingewiesen, dass "der Staat" seit längerem seine Gold-Reserven verkaufen würde (Sommer 2002), um den Staatshaushalt finanzieren zu können! Warum sollten die also weitern ebensolche Mengen auf den Markt werfen können?
      Auch die Bank of England soll im vergangenen Sommer einen regelrechten Sell-off an Goldreserven vorgenommen haben, siehe erstes Tief im berühmten "Untertassen-Chart"!"
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 10:07:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Thaiguru

      Post!
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 10:41:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Waschbr

      Du hast auch Post!
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 10:58:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      zu #1 von ThaiGuru

      danke für diesen artikel.

      konnte mir gestern den preisanstieg auf kitco nicht erklären.

      halte diese nachricht zumindest für ein ernst zun nehmendes gerücht, da zeitgleich der goldpreis die 370 $ antippte.

      sollte sich dieses gerücht bestätigen, kommt musik in die gm-aktien.

      gut wenn man noch nicht alle verkauft hat.

      bin noch zu rund 50 % in eldorado, die sich rund vervierfacht haben.




      gut zu erkennen, wie die kurse gegen 5.30 pm abgehen.

      ocjm1
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 14:02:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      Thai,

      wenn Du einen Wettbewerb mit mir machen willst, wer mehr weiß über die chemischen/physischen Eigenschaften von Gold, ich bin bereit.

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 15:17:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Pfandbrief

      Das ist ja toll, wenn Du so viel mehr weißt über die chemischen/physischen Eigenschaften von Gold, wie es bisher den Anschein erweckte.

      Aber desshalb gleich wetten zu wollen? :confused:

      Die chemischen/physischen Eigenschaften von Gold sind es doch gar nicht, um was es in diesem Thread geht!

      Es geht eigentlich auch nicht um einen Verlierer wie Du, in Sachen Aussage zum Nemax 50 im July 2002, der vermutlich einigen Anlegern happige Verluste einbrachte, die auf Deine Aussage gehört haben, dass der Nemax 50 bei 514 Punkten sein Allzeittief erreicht hätte. Sondern nur darum, dass Gold der Gewinner sein wird, und nicht Dein Nemax 50. Den soll`s ja, habe ich kürzlich gelesen, eh bald nicht mehr geben.

      Gruss

      ThaiGuru
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 15:25:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      pfandbrief,

      würde mich gerne stellen:) .leg mal los.......
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 15:50:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die erwartete Reaktion. :D

      Thaichen, Du empfiehlst also Leuten, eine Substanz zu kaufen, von der Du nicht mal die Eigenschaften kennst, für nen Kilopreis von weit über € 10.000,--?

      Wie krank ist diese Welt. :rolleyes:

      Ergötze Dich nur weiter an den - temporären - Verlusten derer, die ihr Kapital der produktiven Wirtschaft zur Verfügung stellen. Allzu lang wirst Du das nicht mehr tun können.
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 15:58:05
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo

      Was soll denn eigentlich das Gesabbere den Goldanstieg mit dem Neuen Markt zu vergleichen

      DA

      könnte ich dann argumentieren, daß für eine ähnliche Entwicklung der Goldpreis auf über 15000 steigen müßte, was durchaus in den nächsten 20 Jahren sein kann.

      UND dann gibts vielleicht den GoldpreisCRASH.

      SPATZ
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 16:48:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      ...dann mal eine Frage zu Gold:

      Kann Gold explosiv sein....?

      und das ist jetzt nur PHYSIKALISCH gemeint!!!

      Gruss

      TFischer
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 17:01:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Pfandbrief

      Doch, doch, ich kenne die Eigenschaften von Gold schon ein ganz klein wenig.

      Es ist jetzt auch klar, dass Du nicht nur ein neuer Markt Verlierer bist, sondern auch noch ein sehr uneinsichtiger dazu.


      "Das war`s nämlich. 514 im NEMAX 50 wird das All-time-low für alle Zeiten."

      Du grosser Nemax 50 Kenner, glaubst also dass der Goldpreis heute viel zu teuer ist, und bald wieder fallen wird, und Deine Nemax 50 Lieblinge wieder das bessere Investment, als Gold sein werden.

      Könnte es möglich sein, dass Du allenfalls auch von einem Goldpreis von 200.- Dollar pro Unze ausgehst.

      Du solltest schon noch etwas konkreter werden, einige Zahlen und Termine nennen, nicht nur schwatzen.

      Ob Du selbst wirklich so viel von den chemischen/physischen Eigenschaften des Goldes verstehst
      wie Du vorgibst, ist auch noch eher fraglich?


      Gruss

      ThaiGuru
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 18:50:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      PFANDBRIEF:
      Bist du der Bruder von Wardriver, Zurichsee, Wertpapierhecht und Konsorten???
      Oder sogar der "Chef" von diesen Loosern???


      :( :( :( :( :( :( :(
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 19:02:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      Du grosser Nemax 50 Kenner, glaubst also dass der Goldpreis heute viel zu teuer ist, und bald wieder fallen wird, und Deine Nemax 50 Lieblinge wieder das bessere Investment, als Gold sein werden.

      Allerdings. :laugh:

      Könnte es möglich sein, dass Du allenfalls auch von einem Goldpreis von 200.- Dollar pro Unze ausgehst.

      Warum sollte ich? Auch ein Preis von 200 entspricht, zumindest wenn man meine Präferenzen zugrundelegt, nicht unbedingt dem Gebrauchswert dieses Metalls. ;)

      Warum sollte ich über 6000 Euro für ein Kilo zahlen? Oder warum sollte ich so nen Preis prognostizieren? Es ist doch nur eines klar: Der jetzige Preis, genauso wie ein Preis von 200 beruht auf der kollektiven Illusion, dass das Zeugs soviel wert zu sein hat.

      Hatten wir am Neuen Markt auch schon mal, so ne kollektive Illusion. :laugh:

      Aber in der Tat enden hier die Gemeinsamkeiten. Physisches Gold ist schließlich keine Kapitalanlage im engeren Sinn; solche sind nämlich immer direkt oder indirekt produktiv.

      silvo,

      nein, tut mir leid. Sind das andere, die nicht im Elfenbeinturm der Goldbugs sitzen und nen Draht in die Welt draußen haben?
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 19:02:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      Was ich absolut nicht verstehe:

      Gold war Anfang Juni 2002 im Hoch um ca. USD 40 tiefer.

      Viele, GM haben damals auch ein Hoch gemacht, dass seither nicht mehr erreicht wurde, z. B. HAR.

      Wie reimt sich das?

      I.-u.
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 19:18:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ida-ups

      Da gibts viele Gründe, hier ein paar:

      1.) Psychologie der Anleger

      2.) stark steigender Rand

      3.) einige Minen nahmen Kap.Erhöhungen vor


      Ich bin jedoch fest davon überzeugt, daß die Minen sehr bald stark anziehen werden.

      cu, Gringo
      Avatar
      schrieb am 25.01.03 22:29:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      @pfandbrief #29

      Fass mal in Deine Tasche. 50€-Schein gefunden? Schön.

      Der Papier- bzw. Herstellungswert dürfte unter 1€ liegen. Trotzdem erhältst Du dafür (noch ;)) eine Warenmenge im Wert von 50€. Dies beruht auf der kollektiven Illusion, dass der Schein soviel wert zu sein hat. Hab ich da nicht gerade irgendwo was ähnliches gelesen....

      macvin :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 01:07:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      macvin,

      Du willst es nicht kapieren, gell? Gold ist eine banale Ware. Der 50€-Schein ist ein praktisches Tauschmittel. Ich könnte auch mit Goldmünzen als Tauschmittel leben, obwohl es nicht unbedingt praktisch wäre, und eine unsinnige Begünstigung der Goldproduzenten darstellen würde. Aber auch in diesem Fall wäre die Ware Gold keine geeignete Kapitalanlage, genauso wenig wie der 50€-Schein eine geeignete Kapitalanlage ist.

      Wobei allerdings anzumerken wäre, dass aus volkswirtschaftlicher Sicht das Horten von Euroscheinen einen geringeren Schaden bedeutet als das Horten von Gold. Im ersten Fall steht der verlorenen Rendite des Horters wenigstens ein entsprechender Gewinn der Zentralbank gegenüber, die irgendwann mal den Steuerzahler entlasten wird. Im Fall des Goldhorters entsteht der Gewinn letztlich - je nach Ansichtssache - bei irgendeiner Goldmine oder bei jemand, der die Ware Gold shortet.
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 01:31:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Pfandbrief

      War das jetzt schon all Dein Wissen zu Gold, oder hast Du noch mehr auf Lager.

      Mit chemischen/physischen Eigenschaften von Gold hat die Aussage von Dir, das Gold nur eine banale Ware sei, nichts zu tun.

      JPM könnte evtl. noch PR Leute wie Dich gebrauchen, frag mal doch mal an!

      Short in Gold, und long im Nemax 50.
      Eine wirklich masochistische Mischung.



      Gruss

      ThaiGuru
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 01:37:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      also macvin und pfandbrief,

      jetzt stellt Euch mal nicht so fallenstellerisch dumm ;)
      Ihr wißt beide doch ganz genau worum es geht ...:kiss:

      ich häng mich hier nur kurz rein, weil ich gerade durch Zufall einen interessanten Artikel zum Thema gefunden habe:

      http://www.suissesolidaire.admin.ch/d/pdf/medien/200802_AaZ.…

      Gruß Konradi
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 01:39:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Pfandbrief

      Du willst es nicht kapieren, gell? Gold ist eine banale Ware.

      Also bevor Du hier jemand als stur hinstellst, solltest Du Dich das auch mal selbst fragen.

      Gold als banale Ware zu bezeichnen ist einfach falsch, wenn man die Historie betrachtet. Es wurde eben bereits mehrere Jahrtausende als werthaltiges Tauschmittel betrachtet und das wirst Du oder auch die sonstige "intellektuelle, aufgeklärte" Menschheit auch nicht abschaffen oder wieviele es tun wollen, nun für vergangen erklären können.

      Es spielt deshalb auch eine Sonderrolle und kann nicht als Rohstoff alleine betrachtet werden, da gibt es wertvolleres, wie Platin etc.

      Es ist auch nicht mit einem Investment in ein Wachstumswert vergleichbar und damit in menschl. Ideen, wirtschaftl. Wachstum etc, um den Menschen zum Wohlstand zu verhelfen.

      Gold ist schlicht und ergreifend Geld, dass nicht beliebig vermehrt und gedruckt werden kann und das deshalb im Wert steigt, je mehr Papier- oder Computergeld ich dem gegenüberstelle - und deshalb investieren die Leute ihr Geld in Gold, um sich vor der Inflationierung durch Papier zu schützen.

      Absolute Werte für ein oz. Gold festzulegen ist demnach genauso unsinnig, ob 6000€ oder 10000€ für 1 KG.
      Warum soll 1 KG Gold nicht 100000€ wert sein. 1923 hättest Du für eine Zahl mit vielen Nullen gerade mal ein Brötchen beim Bäcker kaufen können.
      Oder willst Du sagen ein Kilo Gold ist doch kein Kleinauto wert, da steckt doch viel mehr "Know-how" dahinter und menschl. Arbeitsleistung??? - Aber auch das ist relativ!

      Demnach könnte ich auch fragen ist ein Bild von Picasso so und soviel wert, oder nicht???

      Wenn sich ein Wert für eine Sache am Markt durchsetzt, dann hängt die Wertentwicklung einer Sache davon ab, wieviel Wert etwas in Relation zu einer anderen Sache hat.

      Das ist wohl bei Geld etwas anders, als bei Autos und Computern oder anderen Rohstoffen.

      Auch eine Menge an Dienstleistungen wird ein Wert zugemessen, über den man sich streiten kann, insofern sind Deine Einwände wohl eher akademischer Natur.

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 02:28:39
      Beitrag Nr. 37 ()
      Auch eine Menge an Dienstleistungen wird ein Wert zugemessen, über den man sich streiten kann, insofern sind Deine Einwände wohl eher akademischer Natur.

      Wahrscheinlich. Also belassen wir es halt dabei.

      Warum sollten wir auch Thaichen unnötig nervös machen. :D
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 04:56:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      Schade, daß Thai noch so ein junger "Schnösel" ist, denn wenn er wenigstens 30 wäre, würde er sich immer wieder vor den Karren des Narren spannen lassen.
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 08:48:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Blecheuro

      Du alter "Tattergreis", mensch wär das schön wenn ich noch ein junger "Schnösel" wäre.

      Gruss

      ThaiGuru


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ?Gold Ausverkauft ? Financial Times London, das Gold geht aus?