checkAd

    credit suisse lässt thread sperren, nachdem sich die presse interessiert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.01.03 12:38:44 von
    neuester Beitrag 07.04.03 14:50:56 von
    Beiträge: 19
    ID: 688.595
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.875
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 12:38:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      @all

      Liebe Lesergemeinde,

      wieder einmal hat die Zensur zugeschlagen.

      Die CS Deutschland hat ein Diskussionsforum der Mitarbeiter der CS D sperren lassen, nachdem eine Journalistin auf die diskussion aufmerksam wurde, und um Informationen zum Unternehmen und zu einzelnen Personen gebeten hat.

      Auf welcher juristischen Grundlage kann man die threads sperren lassen?

      Sind die WO-Regeln nicht dafür konzipiert, willkürliche Sperrungen zu vermeiden?

      Vielleicht wären die MODs so freundlich, ihr Handeln zu erklären.

      Danke

      advocatus
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 12:48:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das verstößt sicher nicht gegen die Boardregeln.

      Vermutlich noch nicht mal gegen Gesetze.

      Aber gegen die Arbeitsverträge (Geheimhaltungspflichten bzgl. der Interna des Unternehmens.)

      WO muss solche Threads nicht entfernen. CS D kann ja eine Anzeige aufgeben, wenn sie meint, irgend etwas wäre illegal.

      Aber WO wählt wohl den Weg des geringsten Zeitaufwands. Ist halt ein potenzieller Werbekunde.

      Das war jetzt nur mein Senf dazu..., weil ich nicht weiß, ob ein Mod überhaupt antworten wird.
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 13:26:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      @wavetrader

      es ging nicht um arbeitsverträge, sondern in diesem thread ging es um:

      1. managementfehler in der cs d, die der holding ca.

      2. 500 mio. € verlust gebracht haben, ohne dass die verantwortlichen zur rechenschaft gezogen wurden.

      3. verantwortungsloser, ja manche meinen menschenverachtender umgang mit den angestellten der bank

      4. mobbing, machtspiele, menschen

      Aber das wichtigste war die diskussion über die geschäftspraktiken, die vor dem BAFin verborgen werden sollten.

      und das ist kein geschwätz!! schriftliche beweise liegen vor. das rechnungswesen hat nicht funktioniert. es wurden leute wegen fehlender umsätze entlassen (so die offizielle begründung), die einfach nur nicht in der buchhaltung gelandet sind.

      die frage ist doch einfach: wo landen denn die umsätze????? ich weiss es nicht


      advocatus
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 13:51:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      advocatusconsultanti, wenn dem so ist, dann sollten die von dir erwähnten Geschäftspraktiken schleunigst dem BAF mitgeteilt werden, und ggf. zur Anzeige gebracht werden.

      Oder ihr wendet Euch an die Presse, falls es überzeugende Beweise für die Vorwürfe gibt.

      Die Diskussion solltet ihr dann in einem unabhängigeren Forum weiterführen, solltet ihr Recht haben und WO sich nicht besinnen.
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 14:03:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Etwas Offtopic, aber:

      Weiterhin könnte WO auch die Werbewirkung beachten, die sich ergeben würde, wenn bei Skandalen von der Presse auf ernstzunehmende Quellen "im größten deutschen Börsenforum" verwiesen wird.

      WO sollte von mir aus sowieso endlich zu einer Institution werden, die von den übrigen Börsenmedien aus Konkurrenzdenken nicht mehr tot geschwiegen werden kann. Wenn es erstmal DIE Informationsquelle für alle Anlegertypen in Deutschland wird (vom Kleinanleger bis zum Fondsmanager(!)), wird sich das doppelt auszahlen. Ich weiß natürlich, dass Profis über ganz andere Research-Daten verfügen, aber zur Übersicht, schnellen Orientierung und für aktuelle Gerüchte könnte ein zentrales Forum wie das von WO eine Referenz werden, gerade weil es so umfassend ist. Die Säuberung der Startseite von nicht-börsenrelevanten Threads war daher ein Schritt in die richtige Richtung. Dazu gehört allerdings ggf. auch die Gegenwehr bezüglich der betroffenen Geheimnisträger und evtl. Vertuscher. Im allgemeinen lässt WO aber offene Diskussionen zu (siehe Metabox, Infomatec, Comroad etc.)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 14:08:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Natürlich ging es hier nicht um Arbeitsverträge und Gehälter. Diese Dinge wird es bei der CS demnächst sowieso nicht mehr geben. Aber die Reaktion von der CS deutet doch daraufhin, dass dieses Unternehmen etwas zu verbergen hat.

      Andere Firmen - darunter auch Banken - geben öffentlich den Personalabbau bekannt. Bei der CS läuft das heimlich, still und leise. Sie haben Angst, dass die Kunden bzw. die Konkurrenz etwas von der Mißwirtschaft - und auch von dem Mobbingartigen Verhalten - mitbekommen könnten und dann ganz verunsichert sind - zum Schluß: Kundengelder werden abgezogen und wandern fröhlich zur Konkurrenz.

      Aber die CS wird es nicht vor der Öffentlichkeit und vor den Kunden geheimhalten können. Schließlich sprechen ja die betroffenen Mitarbeiter mit Ihrer Familie, Freunden, usw. über die Probleme und evtl. bevorstehende Arbeitslosigkeit.

      So etwas kann die CS den Menschen nicht verbieten. Das wäre unmenschlich. Und obwohl die CS ein Schweizer Unternehmen ist, zählt hierzulande das Grundgesetz. Und was dort drin steht, sollten die Götter des MesseTurms doch wissen.

      Tja, die CS wird sich nicht mehr lange hinter einem Vorhang verstecken können. Es wird eine ganz große Mundpropaganda geben. Bald weiß jeder was hier gespielt wird.

      Und das Verhalten der CS, diesen Thread sperren zu lassen, zeigt, dass die Verantwortlichen wissen, was sie vermasselt haben und ist seitens der CS ein echt schwaches Verhalten. Eine Stellungnahme wäre eher angebracht gewesen.

      In diesem Sinne:
      Wir lassen uns nicht unterkriegen. Hier schreiben wir uns den Furst von der Seele - und das ist auch gut so!
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 14:32:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo allerseits,

      soweit ich es im Lofgile ersehen kann, erwägt die CS ein gerichtliches Vorgehen gegen einen User, daher wurde bis zur Klärung Thread & User gesperrt, das liegt nicht in der Macht der Moderatoren oder w:o, über die Hintergründe bin ich auch nicht informiert und werde mich diesbezüglich auch nicht äussern hier.

      In diese Sache mischt sich w:o nicht ein, das muss ausserhalb von w:o von den beiden Parteien geklärt werden, wie auch immer das aussehen mag.


      Grüße

      Mila
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 14:59:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      MilamarMOD, es ist aber nicht logisch, warum ein Beweis für ein mögliches Gerichtsverfahren deshalb unsichtbar gemacht wird, ohne das z.B. eine staatsanwaltliche Anweisung dahintersteht.

      WO macht sich leicht zum Vasallen für kritikfeindliche Unternehmen und das Instrument der Drohungen von Unternehmensseite wird durch die Nachgiebigkeit umso beliebter in Zukunft.

      heidischweiz: Juristisch durchaus. Arbeitsverträge kommen oft mit der Pflicht gleich, gewisse Internas nicht öffentlich zu machen. Teilweise mit besonderen Zusatzvereinbarungen abgesegnet, sofern gesetzliche Bestimmung gegen geschäftsschädigendes Verhalten nicht greifen. Du sagst ja selbst, dass sich Mitarbeiter äußern. CS D wird schon eine Grundlage haben für ihre Vorwürfe. Ob diese dann berechtigt sind, ist etwas anderes.
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 18:43:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Meine Lieben!

      Es ist vielleicht richtig, dass man uns zugesetzt hat, aber es kann ja nun nicht sein, dass die Betriebsvereinbarung mit sämtlichen Abfindungsregelungen in Netz gestellt wird, so dass alle Welt Zugriff hat!! :mad:

      Dies ist ja nun wirklich ein internstes Interna!! Außerdem weiss ich nicht wirklich, ob das jemanden interessiert, denn schließlich haben wir das ja alle per Mail bekommen und angefangen hat dieser Thread ja damit, dass wir uns austauschen wollten!

      Dies sollte auch so bleiben

      meint Shawne
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 23:47:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      @all

      ich stimme dir vollkommen zu, liebe shawne!

      Michael Haargel hat sich sehr darüber gefreut, die Betriebsvereinbarung im Internet zu finden. Aber so viel Dummheit soll dann auch zu Recht bestraft werden. Der entsprechende User soll von cs staatsanwaltlich belangt werden.

      Aber: löscht die entsprechenden Beiträge und gebt uns unseren thread wieder!!!!!

      advocatus
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 10:25:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Advocatus!

      Sag doch bitte mal einer Blondine, warum sich der Staatsanwalt damit beschäftigen sollte. Ist Hochverrat denn noch strafbar??

      Gruß Shawne
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 11:08:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      @shawne

      Hochverrat? Nein, das wäre o.k.

      Hier geht es um einen Entlassungsgrund für einen Mitarbeiter. CS spart sich eine Abfindung mit diesem Verfahren. Zudem gab es endlich einen Grund, den thread sperren zu lassen.

      advocatus
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 10:07:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Liebe Leute,

      die Postbänker arbeiten Ihre Adressen ab und machen Umsatz. Die CS`ler (A.B. etc.) hoffen auf seniorige Private Banker und ihre sehr vermögende Klientel, damit sie die Schweiz zu weiteren "give aways" überreden kann und der Innendienst leidet und schweigt. Also Ruh über den Wipfeln all überall

      meint Shawne
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 12:57:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Liebe Leser,

      nun gibt es ja offensichtlich nicht mehr viel Neues. Dank großzügiger Abfindungen hat Credit Suisse sich offensichtlich den Rücken freigemacht und alle sind glücklich. Oder nicht??

      Studge
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 15:48:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo,

      mich würde interessieren um welche Journalistin es sich hierbei gehandelt hat, denn ich habe etwas sehr brisantes...
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 14:50:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ein Grüetzi an den Druidenchef!

      Also brisantes finde ich auch immer toll. :cool: Also, lass mich bitte nicht blond und dumm sterben

      meint Shawne
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 14:27:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Druide,

      mach doch wenigstens mal ne Andeutung , vielleicht wissen wir ja auch etwas von der Sache!!:lick:

      Studge
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 10:42:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Ihr Lieben,

      na offensichtlich hatte der Druide nicht einmal eine Andeutung parat und in der Presse läuft auch nicht`s.

      Aber Freunde der guten Presse: Die seniorige Reduzierung der Belegschaft und die damit verbundene Gewinnsteigerung, wird schon noch publik!!

      Andreas B. sei Dank

      meint Shawne
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 14:50:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Ihr Lieben!

      Wallstreet:online hat den Thread wieder freigegeben: Thread: Die Credit Suisse und Ihr "swissness" Umgang mit den Beratern !

      na wenn das kein gutes Zeichen ist!!:kiss:

      Shawne


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      credit suisse lässt thread sperren, nachdem sich die presse interessiert